Gelöst: Ändern der primären eMail-Adresse im Google-Konto

GMail aus Konto löschen

Folgendes Problem hat sich gestern bei mir ergeben: Ich hatte ganz normal mein Google-Konto mit einer eMail-Adresse, die mit meinem Domainnamen @net-tec-online.de endet. Diese war das Login meines Google-Accounts. Gestern hatte ich dann beim Surfen aus irgendwelchen Gründen die Seite www.googlemail.com aufgerufen und wurde dort scheinbar gefragt, ob ich GMail nutzen möchte.

Ich war scheinbar geistig umnachtet und habe “Ja” geklickt. Ehrlich gesagt, kann ich mich aber nicht einmal an die Frage erinnern. Das Resultat war jedenfalls, dass ich ab sofort mit einer ziemlich bescheuerten E-Mail-Adresse, die auf @googlemail.com endete, in Google sichtbar war. Das betraf auch die Nutzernamen, unter denen ich für Kunden in geteilten Google-Webmastertools und -Analytics-Accounts sichtbar war.

Was war geschehen?

Google hat offensichtlich beim Besuch von www.googlemail.com eine alte Googlemail-Adresse, die ich nur zu Testzwecken eingerichtet hatte, als primäre E-Mail-Adresse für das Google-Konto verwendet. Irgendwie hatte er sich die scheinbar gemerkt und dann meinen normalen Google-Account mit der Gmail-Adresse verknüpft.

Mit der Änderung der primären eMail-Adresse hat sich auch das Login zu meinem Google-Account verändert. Ich hatte aber definitiv keine Lust, mich nun immer mit dieser blöden Test-eMail-Adresse einloggen zu müssen – aus dem Grund habe ich gesucht, wie man die primäre eMail-Adresse im Google-Account ändern kann.

Anleitung: So ändert man die primäre eMail-Adresse im Google-Account

…wenn man KEINE GMail-Adresse verknüpft hat. Die Anleitungen, die ich gefunden habe, beschrieben ganz leicht die Schritte, auf die ich vorher auch schon gekommen bin: Man geht https://www.google.com/settings/personalinfo und klickt dort im Kasten “E-Mail-Adressen & Telefonnummern” auf bearbeiten. Bei den meisten Leuten gibt es dann neben dem Feld “Primäre eMail-Adresse” einen Button, um diese eMail zu verändern. Bei mir stand da jedoch nur die seltsame googlemail.com-E-Mail und es gab keine Möglichkeit diese zu verändern.

GMail aus Konto löschen
Fast geschafft: So löscht man GMail aus seinem Google-Konto und erhält damit wieder die Möglichkeit eine eigene E-Mail-Adresse als Primäre E-Mail-Adresse anzugeben.

Einschub – weitere interessante Beiträge im Blog:

Primäre E-Mail-Adresse TROTZ Googlemail-Account ändern

Nach einigen anderen Forenbeiträgen ist mir dann die Lösung untergekommen: Das Problem ist, dass man die GMail-Adresse nicht verändern kann, wenn diese einmal als primäre eMail-Adresse eines Google-Kontos eingesetzt wurde. Möchte man diese doch weg haben, gibt es nur einen Weg: Man muss den GMail-Dienst für seinen Account löschen. Vorher muss man aber eine alternative eMail-Adresse für das Konto anlegen. Dies geht über diesen Link https://accounts.google.com/b/0/UpdateAccountRecoveryOptions?hl=de mit dem Button “Alternative E-Mail-Adresse hinzufügen“. Dort trägt man dann seine gewünschte “primäre E-Mail-Adresse” ein und bestätigt diese über die Verifikations-eMail.

Dann geht man folgenden Weg:

  1. Einloggen in seinen Google-Account
  2. dann wählt man oben im Menü “Datentools
  3. Dort gibt es einen Link zu “Produkte löschen
  4. in diesem Fenster klickt man dann auf “gmail löschen” und bestätigt, dass man das Gmail-Konto löschen möchte

Bei mir war danach wieder die alternative E-Mail-Adresse die primäre E-Mail-Adresse. Operation geglückt, Patient am Leben! :)

 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

101 Kommentare zu „Gelöst: Ändern der primären eMail-Adresse im Google-Konto“

    1. Freut mich zu hören! Ich war auch recht verzweifelt, als ich das dummerweise ohne Hirn und Verstand verstellt hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, der so dusselig ist. ;)

      1. Danke Danke und nochmal Danke!!! Ich war heute auch so gedankenlos und hab auf meinem chromebook Gmail aktiviert… und zack, hatte ich das Dilemma… alle Handykontakte auf Whatsapp wurden nur noch als Telefonnummer angezeigt und überall stand diese doofe Gmail Adresse! Deine Tips haben geholfen!

  1. Tausend Danke. Hatte mein kolege den account eine zeit überlassen, er wa neu in sachen Android. Jetzt war ich echt am verzweifeln^^ wie ich ihn aus der- primär E-mail-Adresse raus bekomme.^^

    1. Hallo Millipilli! Ich nehme an, du hast eine eMail, die mit @gmail.com oder @googlemail.com endet? Dann ist der Username der Teil, der vorher steht. Diesen kannst du über diese Seite von Google anfragen: https://www.google.com/accounts/recovery/forgotusername
      Du musst allerdings noch ein paar Sachen wissen, die du bei der Anmeldung angebeben hast. Wenn du diese auch nicht mehr weißt, dann wird es schwer, etwas herauszufinden. Trotzdem viel Erfolg!

  2. Hi. Bei mir wird angezeigt, dass wer jemand anderes meine Mail hat? Und soll ich jetzt bei der Lücke meine E-Mail Adresse eingeben oder was anderes ?
    Danke für die Antwort.

    1. Hallo Sedef! Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Im Zweifelsfall wende dich am besten an den Support von Google. Die sollten dir ja helfen können. VG!

  3. Hey. Google möchte eine EXTERNE E-Mail Adresse haben, weil ich nicht weiß was “Externe” bedeutet, komme ich nicht weiter. Kann wer mir helfen ?

    1. Hallo Luisa! Mit “extern” meinen sie eine eMail, die nicht bei Google liegt und mit @googlemail.com oder @gmail.de aufhört. Du könntest dir zum Beispiel noch eine kostenlose eMail bei web.de oder gmx.de holen und diese dann dort angeben. Diese Mail ist sozusagen die Sicherheit, falls du mal die Zugangsdaten für die Google-Adresse vergisst, denn dann können die von Google dir einen Link zum Passwort-zurücksetzen an die “externe” Mail-Adresse senden. Viele Grüße!

  4. Ich möchte meine Gmail-Adresse ändern lassen, allerdings klingt das ganze ziemlich riskant, wenn ich einfach mein Gmail löschen soll. Was ist mit den ganzen verbunden Google-Diensten wie AdSense, Analytics usw. bleiben die erhalten? Bekomme ich diesbezügliche eMails auch auf meine neue eMail-Adresse zugeschickt? Müssen AdSense Codes geändert werden? Fragen über Fragen …

    1. Man kann die Adresse ändern. Dazu muss man kein Gmail löschen. Wenn du das tun würdest, wären die ganzen Services unter Umständen auch betroffen. Man kann dies beim Löschen eines Accounts auswählen. Aber wie gesagt: Du möchtest die Mailadresse ändern, mit der du dich einloggst. Das ist nicht riskant.

  5. Halloschen, ja ich bins wieder.. :D
    Habe es geschafft die primäre E-Mail zu ändern. Kann ich denn irgendwie GMAIL weiternutzen ? Habe nähmlich das Gefühl, dass es etwas Riskant ist..
    Habe jetzt nachgeschaut.. Wenn ich GMAIL (wieder) nutzen möchte, zeigt es die alte Primäare E-Mail an..

    1. Hallo! Eigentlich sollte Gmail nach ändern der primären eMail-Adresse normal weiter laufen. Du hast ja weiterhin dein GMail-Konto… und über Gmail kannst du ja schlecht deine neue eMail-Adresse abrufen, die nicht auf @gmail.com endet. Also ich würde sagen, es ist alles ok. Die Ändern der Mailadresse ist auch nur für den Login-Vorgang relevant… und natürlich für Benachrichtigungen und so…

    1. Ja, die eMail ist rein für die Anmeldung wichtig. Dein Kalender bleibt wie gehabt. Genauso wie Google Docs und ähnliche Dienste auch…

  6. Vielen Vielen Dank!
    ICh habe schon seit ewigkeiten versucht meine “peinliche” Gmail Adresse abzuändern.
    Diese hatte ich so mit 13 Jahren mit meinem damaligen Nickname angelegt und das artet nun jedes Mal zum Dilemma aus, wenn ich jemanden aus der Arbeit meine Mailadresse geben muss xD

    Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen!

  7. VIELEN DANK – Meine Rettung. Ich hatte für eine Freundin für ihr Smartphone eine gmail angelegt von meinem Smartphone aus und diese hatte es automatisch in meinen Google Account eingetragen.
    DANKE – DANKE – DANKE

  8. DANKEEEEEE Du hast mich gerettet <3 :* habe stunden nach einer Lösung gesucht, und konnt es kaum glauben dass es wirklich geklappt hat :D
    schon gar nicht konnte ich glauben dass noch jemand genau das gleiche problem hatte xD und (warum auch immer) sich eine Gmail adresse "zugelegt" hat :D
    weiß auch nicht wie ich das hinbekommen habe mir ein Gmail konto anzulegen bzw. es zu verknüpfen xD

    DANKEEEEEEEE <3

  9. Danke!
    Hab gerade mein Konto auf einem Smartphone eingerichtet und dabei entdeckt, dass ich mit @googlemail angemeldet bin. Wie ich da dran komme, keine Ahnung.
    Aber dank deiner Anleitung ist das jetzt Geschichte.
    Danke!

  10. Danke! Ich habe mich wirklich machtlos gefühlt. Ich wollte die Google-Typen verkloppen… Die haben mit dieser Konten-Geschichte so viel Mist gebaut… Ihre einzige Rettung ist, dass man keine gescheite Alternative hat…

    Nochmals DANKE!!!

  11. So was bödes!
    Mir ist das auhc wegen irgendeiner App passiert, da ich mich dort nur mit einer gmail-Adresse anmelden konnte, Ok, dafür kann man sich schon mal bei gmail anmelden.
    Aber das dann ALLE Konten immer über diese neue Adresse laufen ist unverschämt.
    Danke für deine Anleitung.
    Jetzt bin ich gespannt, was ich nicht mehr auf welchem Gerät nutze kann, aber egal. Probieren geht über studieren.

  12. hallo, Sir Apfelot….
    bin gread auf deine Seite gestossen. Mein Mann hat das gleiche Problem mit seinem Smartphone mit der G mail Adresse…..hab mich im Google Account eingeloggt…nun bin ich am Suchen…wo,bitte finde ich die Einstellung fürs Menü,sprich Datentools?
    bin etws ratlos..

  13. Ich bin grade über diesen Beitrag gestolpert, da ich selber grade versuche meine @domain.de Adresse als primäre Adresse einzurichten.
    Mein Problem bei der Sache: ich nutze auch die @gmail.com Adresse und kann sie daher nicht dauerhaft löschen.. Kann man sie im Nachhinein wieder als Sekundäre Emailadresse dem gleichen Konto hinzufügen???

    1. Hallo Benni! Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich es nicht ausprobiert habe, aber so wie ich damals sehen konnte, war die “Primäre-eMail-Adresse” wirklich komplett weg und raus aus dem System. Aus dem Grund müsste sie eigentlich dann frei für die Verwendung als zweite eMail-Adresse sein.

  14. WOW! Ich habe ungelogen mehr als eine Stunde die Supportmail von Google gesucht, weil mich dieses Problem schon seit Monaten wurmt. Wurde damals gehackt und konnte glücklicherweise alles retten, nur die primäre E-Mail Adresse war hartnäckig.
    Durch deinen Tipp kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen – danke dafür! (auch wenn dein Beitrag schon ein paar Jahre alt ist) :)

    1. Hallo Claas! Freut mich, dass der Beitrag immernoch hilft, Leuten Nerven zu sparen. :) Am Vorgehen hat sich scheinbar nicht viel geändert. Das ist gut zu wissen! LG!

  15. Hallo, es hört sich vielleicht dumm an aber wo ist der Button “alternative E-Mail Adresse hinzufügen”?? Wenn ich auf den Link gehe, finde ich den nicht. Beim Einrichten vom Smartphone hat man mir eine dumme gmail Adresse verpasst, bei der Google sagt, das ich die nicht ändern kann, weil damit mein Google Konto identifizeíert wird. Ich hab ein zweites Google gmail Konto hinzugefügt. Kann ich die dumme gmail Adresse einfach löschen??

  16. Hallo,
    wie sieht es aus mit den APP´s die ich in der Vergangenheit gekauft hatte?
    bleiben die erhalten wenn ich die gmail Adresse ändere?
    ich meine damit, wenn ich meine jetzigen Googöedienst lösche was passiert mit den ganzen diensten, Anmeldungen, Appverknüpfungen………….?

    1. Hallo Artur! Ich habe kein Android und kann aus dem Grund nur meine Vermutung abgehen: Die email ist ja nicht DAS Konto. Durch das Ändern der primären eMail-Adresse bleibt dein persönliches Googlekonto mit allen Gmails und ähnlichen Daten erhalten. Ebenso sicher die Käufe über den Playstore. Wenn du deine email-Adresse natürlich als Zugäng (Login) für andere Dienste von Dritten angegeben hast, die nicht zu Google gehören, dann musst du dort getrennt die Mail ändern oder eben weiterhin mit deiner alten Mail einloggen.
      Viele Grüße!

      Jens

  17. Ich habeein ähnliches Problem. Ich habe mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt fragt mich das Handy gleich nach dem anschalten nach meiner primären E-mail. Diese E-Mail habe ich aber schon vor einiger Zeit gelöscht und mir eine neue gmail-Adresse gemacht. Wenn ich also jetzt die primäre Email eingebe, kommt die Fehlermeldung “Google Konto konnte nicht gefunden werden”…was kann ich jetzt tun?

    1. Hallo Marie! In deinem Fall hast du ja das alte Konto gelöscht und ein neues Gmail-Konto angelegt. Das heißt, du musst dich auf deinem Handy mit der neuen Gmail-Adresse anmelden. Alle Daten und Einstellungen aus dem alten Konto sind ja beim Löschen verloren gegangen und können nicht wieder geholt werden. Tut mir leid… VG! Sir Apfelot…

      1. Hallo! Danke für die Antwort. Aber leider klappt das Anmelden mit der neuen E-Mail auch nicht. Ich habe nur die E-Mail an sich gelöscht, ich habe sie nicht aus dem Google-Konto heraus gelöscht. Komischerweise kann ich mich am PC auch mit der alten E-Mail ins Google-Konto einloggen. Die primäre E-Mail Adresse in meinem Google-Konto zu ändern funktioniert aber leider nicht…

        1. Hallo Marie! Wenn du dich am PC noch in das alte Konto einloggen kannst, dann kann es aus meiner Sicht nicht gelöscht sein. Ist es möglich, dass du am Handy vielleicht das falsche Passwort benutzt? Sonst fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein… :(

          1. Ich konnte mich erst am PC einloggen, als ich die Email wiederhergestellt habe. Am Handy hat es trotzdem nicht geklappt, das Passwort war zu 100% richtig :D
            Ich denke, dass es dann irgendwann einfach wegen des Diebstahlschutzes gesperrt war, da ich so oft (zwar immer das selbe) Email und Passwort eingegeben habe (Kann das sein?) Ich war so verzweifelt, weil ich das Handy auch für die Arbeit brauche, dass ich es jetzt bei Samsung für viel zu teure 50€ wieder freischalten lassen hab…

          2. Hallo Marie! Na super, dass nun alles wieder klappt bei dir. Aber ärgerlich wegen der 50 EUR. Das “schmerzt” etwas… :(

  18. Hallo Sir Apfelot
    Ich will per Sprachbefehl Emails verschicken. Allerdings nicht über mein Google Konto, sondern über ein t-online Konto.
    Kann ich das mit der Anleitung ebenfalls machen?

    1. Hallo Helmut! Interessante Frage. Aber nein, das mit der primären eMail-Adresse betrifft wirklich nur die Anmeldung bei irgendwelchen Google Services. Damit du am iPhone über deine T-Online-Adresse Mails verschicken kannst, musst du diese eMail unter “Einstellungen” -> “Mail, Kontakte, Kalender” einrichten. Eine Anleitung dazu bietet die Telekom hier. Ich hoffe, das hilft dir weiter…

  19. Patient wird deine Testadresse nur leider nie vergessen, es wird also nie eine neue Gmail-Adresse wählbar sein. Willst du das, musst du dich komplett neu bei Google registrieren. Adsense- und Adwords-Konten lassen sich umziehen. Webmaster-Tools musst du leider für jede Seite getrennt machen.

    1. Anmerkdung von Sir Apfelot: Also ich habe den Kommentar nicht ganz verstanden. Ich habe ihn totzdem freigeschaltet, in der Hoffnung, dass er jemandem hilft. :) Es würde mich wundern, wenn man nicht eine andere Googlemail-Adresse als primäre eMailadresse im Google-Konto verwenden kann. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

      1. Das kann man möglicherweise. Aber wenn du Google Mail für DIESES Konto wieder aktivierst, kriegst du immer wieder diese Adresse zugewiesen, so wie du es hier erlebt hast. Willst du dir eine neue Gmail-Adresse auswählen, musst du ein neues Google-Konto eröffnen.

  20. hey habe eine frage zu diesem thema,

    ich habe auf zwei handys die selbe email adresse als google konto angemeldet nun möchte ich beide handys mit einer eigenen adresse verwalten , da das eine betrieblich genutzt wird.
    problem ist das auf beiden handys beim anlegen von kontakten auch beide handys syncronisiert werden. ich möchte aber beide handys separat verwalten, aber erstmal keine kontakte verlieren. wie kann ich das realisieren

    1. Hallo Gerd! Eigentlich ist das eine Frage an die Android-Fraktion, zu der ich nicht gehöre. Vom Verständnis würde ich aber sagen, dass du nur bei dem zweiten Handy das neue Google-Konto eintragen musst. Dann werden dort die neuen Daten synchronisiert. Die Kontakte dürften nur am 2. Handy “verloren” gehen, da die Kontaktliste des neuen Accounts ja leer ist. Bei iOS kann man über die iCloud-Einstellungen auch festlegen, ob Kontakte synchronisiert werden sollen oder nicht. Wenn du diese Funktion bei dir auch hast, dann müsstest du damit sogar die Kontakte “retten” können…
      LG!

      Jens

    2. Auf jedem Fall musst du ein komplett neues Google-Konto anlegen. Wenn du es wirklich komplett trennen willst, macht es sinn, dein “Arbeitshandy” auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und mit dem neuen Konto neu einzurichten.

      Die Kontakte kannst du am PC per Weboberfläche im alten Google-Konto exportieren. Dann bekommst du eine Datei, die du im neuen Google-Konto wieder importieren kannst. Nach der ersten Synchtonisierung sollten diese dann auch auf dem Handy wieder zur Verfügung stehen.

  21. Hi, das klingt ja alles super.
    Mein Problem ist es aber das meine google Adresse nicht vorname.nachname@gmail.com ist sondern etwas völlig bescheuertes was vor mehreren Jahren mal entstanden ist…
    Mittlerweile führe ich auch einen YouTube-Channel. Bleibt dieser dann erhalten?! Genauso wie Google Kalender. Das die Termine erhalten bleiben, konnte ich mir ja schon aus einem früherem Kommentar erschließen, aber wie ist das mit dem Namen? Wenn ich jetzt einen mir zugeschickten Termin annehme oder selbst jmd. anfrage steht da immer meine unpassende Gmail wäre die dort auch geändert oder wirklich NUR beim LogIn?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! =)

    1. Hallo Maartinio! Also so wie ich es verstanden habe (und was bei mir damals der Fall war), ändert sich wirklich nur die eMail-Adresse für das Login in diese ganzen Google-Services wie Youtube, etc. Dein Kanal bleibt erhalten, aber du logst dich in Zukunft mit der neuen eMail-Adresse ein. Aber alles ohne Gewähr. :-)

    2. Wird alles geändert und alle Dienste deines Kontos bleiben unverändert erhalten. Auch YouTube-Kanäle sind von einer Änderung der Adresse nicht betroffen. Nur kannst du dann halt Gmail nicht mehr nutzen. Solltest du irgendwann wieder Gmail benutzen wollen, hast du das Problem, dass du deine unpassende Adresse wieder bekommst. Die “Erinnerung” daran wirst du also nie ganz los.

      Solltest du Gmail mit einer neuen Adresse nutzen wollen, musst du ein neues Google-Konto anlegen. Solltest du ein ganz neues Google-Konto einrichten, lässt sich ein YouTube-Kanal außerdem übertragen.

  22. Ich habe einen neuen Email Account, nicht mehr “…@arcor.de”, sondern “…..@T-Online.de”. Bisher bekam ich Sicherheitswarnungen auf das Arcor Konto gesendet. Ich versuche seit Stunden eine Umstellung auf das neue T-Online Konto, finde aber keine Stelle wo das geht.

    1. Hallo Sylvia! Und meine Anleitung hilft dir nicht bei dem Problem? Sie beschreibt doch genau diesen Vorgang. Aber vielleicht ist die Google-Seite mittlerweile geändert… ich habe es nicht mehr geprüft.

  23. Moin,
    danke schön für den tollen Artikel!
    Ich haben eine Frage: Wenn ich die Gmail Adresse aus dem Google Account lösche, wird dadurch auch der Gmail Email-Account gelöscht? Oder bleibt er bestehen und ist einfach nicht mehr mit diesem Google Account verknüpft?
    Danke schön! :)
    Viele Grüße
    Lena

    1. Hallo Lena! Also wenn du es als Dienst löschst, dann werden auch alle Daten dazu gelöscht. Das heißt, wenn du den Youtube Dienst aus dem Google Konto löschst, werden alle Youtube Daten gelöscht. Wenn du Google Mail löschst, dann werden auch alle Google Mail Daten gelöscht. Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden… es klingt so selbstverständlich. :) Aber wenn du etwas löschst, wird es noch eine gewisse Zeit aufgehoben, damit du es bei einem Fehler auf jeden Fall wiederherstellen kannst. Also wenn du es versehentlich machst, ist es nicht gleich alles weg…

    2. Umgekehrt, Lena. Die Adresse bleibt für dich reserviert, wird aber deaktiviert und das Mailkonto mit den darin gespeicherten Daten wird gelöscht.

  24. Für die Zweifler an der Glaubhaftigkeit eines solchen Forenbeitrages hier die offizielle Anleitung, die es genau so beschreibt:
    https://support.google.com/plus/answer/1045580?hl=de

    Hier noch ein Auszug von der Seite, der vielleicht wichtig ist:

    Ausnahmen:

    Wenn Sie für Ihr Konto eine Gmail-Adresse verwenden, ist es derzeit nicht möglich, Ihren Gmail-Nutzernamen nach der Registrierung zu ändern. Sie können jedoch mit einem anderen Gmail-Nutzernamen ein neues Google-Konto erstellen.
    Es ist nicht möglich, die E-Mail-Adresse in Ihrem Konto in eine vorhandene Gmail-Adresse zu ändern. Sie können jedoch eine neue Gmail-Adresse zu Ihrem Google-Konto hinzufügen.
    Für die Änderung der E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos lässt sich keine E-Mail-Adresse verwenden, die bereits einem anderen Google-Konto zugeordnet ist.

    !!! HIER NUN DER WICHTIGE TEIL !!!

    Wenn Sie Ihre alternative E-Mail-Adresse zur neuen primären Adresse machen möchten, müssen Sie zuerst Ihre alternative E-Mail-Adresse aus Ihrem Konto entfernen. Der von Ihnen ausgewählte Kontonutzername muss eine aktive, gültige E-Mail-Adresse sein, auf die Sie zugreifen können.

    Alternative E-Mail-Adressen

    Zusätzlich zu Ihrer primären E-Mail-Adresse können Sie alternative E-Mail-Adressen zu Ihrem Konto hinzufügen und diese für die Anmeldung, Passwortwiederherstellung und weitere Optionen verwenden. Die Liste der zu Ihrem Konto hinzugefügten alternativen E-Mail-Adressen lässt sich jederzeit in Ihren Kontoeinstellungen abrufen. Weitere Informationen zu alternativen E-Mail-Adressen finden Sie in der Google-Konten-Hilfe.

    Wenn Sie die G Suite verwenden, ist es nicht möglich, Ihrem Konto eine alternative E-Mail-Adresse hinzuzufügen.

    1. Hallo Severin! Sorry, ich musste deinen Kommentar etwas editieren, damit nur die wichtigen Absätze drin bleiben. Sonst wird es hier zu unübersichtlich. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hinweise! Und sorry, dass die Kommentarfunktion einen Teil deines Kommentars gelöscht hat. Ich nehme an, die mag keine Sachen in spitzen Klammern…

      1. Hallo allerseits,
        Nun hat es mich auch erwischt…

        Die Primäre Adresse hat sich nun in eine gmail adresse verändert.
        Vorher war: blabla@bla.com
        Jetzt lautet sie: blabla@gmail.com

        Damit ich die alte (alternative) adresse als primäre nutzen kann muss ich vorher die (alte) Alternative adresse aus dem Konto entfernen.
        Das betrifft nur den Punkt alternative Adresse?
        oder auch den Punkt “Adresse zur Kontowiederherstelleung”
        und “Kontakt Email Adresse” und
        und “Kontakadresse aus dem Feld Über mich”.

        Was mache ich nun als nächstes? Nach dem ich die alte adresse aus dem Punkt “alternative adresse” entfernt habe.

        1. Hallo Stas Ko! Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, wie die Verwaltung bei Google aussieht. Aber vielleicht musst du noch eine neue Adresse bei einem Anbieter sichern, die du dann als neue “alternative Adresse” verwenden kannst. Es wäre möglich, dass Google da immer einen Eintrag möchte. LG! Jens

  25. Hallo Apfelot,
    ich hoffe, ich darf mich hier auch noch einmal einklinken.
    Ich habe vor vielen Jahren einen Google Account angelegt und der endete mit *.googlemail,com mit der Email habe ich viele Programme usw. angemeldet. Dann kam der schöne kurze *.gmail.com und ich habe es liebend gerne benutzt. Nun haben teilweise Anmeldungen mit der alten und mit der neuen Endung. Blicke da echt nicht mehr durch und würde gerne alles auf *.gmail.com umstellen. nur wie bekommen ich das gleichzeitig für PC, Smartphone und Handy hin? Habe es auch schon mit der primär Änderung versucht, aber irgendwie kommen dann überall Fehler?
    Hmm ich hoffe sehr, dass du mein Wirrwarr verstehen kannst.
    Beste Grüße P.

      1. So eng sehe ich das nicht. Und der eMail-Account bei Google ist ja unabhängig von Apple… also bekommst du natürlich auch eine Antwort. Ich passe eigentlich nur, wenn ich keinen Tipp habe. :D

    1. Hallo Petra! Also verstehen tue ich dein Problem schon. Nur denke ich, dass es da keine automatische Lösung gibt. Die eMail ist bei vielen Diensten quasi der Login-Name für den Benutzeraccount. Entsprechend muss er genau so verwendet werden, wie er eingetippt wurde. Die Lösung wäre nur, bei allen Diensten die eMail-Adresse zu ändern und dann überall die mit @gmail.com zu verwenden. Dann musst du diesen ganzen Logins natürlich auch bei den ganzen Geräten ändern (Smartphone, Tablet, etc), da diese sich nach der Änderung erstmal nicht mehr einloggen können. Also leider alles Handarbeit und Gemurkse. :(

  26. Hi Sir Apfelot,
    danke für diese ausführliche Hilfe. Leider konnte ich mein Problem noch nicht wirklich beheben und finde auch weit und breit keine Lösung. Vielleicht weißt du aber wie:
    Ich habe mich bei Google öfters mit meiner Arbeitsmailadresse eingeloggt von zuhause. Nun arbeite ich dort nicht mehr und meine Mailadresse wurde auch deaktivert. Leider kann ich die Mailadresse/das Konto aber bei Google nicht rausnehmen, weil es da als Standard eingetragen ist (warum auch immer). Gibt es einen Trick, wie ich diese ungültige und deaktivierte Mailadresse aus der Auswahlfunktion und Standardeinstellung meines Googleaccounts rausbekomme?
    Danke dir!
    Maxi

    1. Hallo Maxi! So ganz habe ich es noch nicht verstanden: Du kannst dich nicht einloggen, um die Email zu ändern? Und möchtest die Login-Email aber entfernen? Das geht leider nur, wenn du irgendwie in deinen Account kommst. Oder vielleicht habe ich es auch nicht ganz kapiert, aber so wie ich es verstanden habe, kann es nicht klappen, da Google nur über ein Login verifiziert, dass du es auch selbst bist. VG! Jens

      1. Hey Jens,
        danke für die schnelle Antwort.
        Nochmal zum Sachverhalt: Wenn ich mich bei GMail anmelden möchte über Google.de wird mir als Standardaccount meine gesperrte, alte Arbeitsmail angezeigt. Nun kann ich mich da ja nicht mehr anmelden. Und dieses Konto möchte ich aus der Auswahl für die Anmeldung raus haben.
        Kurz und knapp – war das besser erklärt :/?
        Danke dir schonmal!!!

        1. Hi Jens,
          ich konnte das Problem mithilfe des Technischen Supports meiner alten Arbeitsstelle lösen:

          Hierfür muss man bei Google Chrome auf die drei Punkte rechts oben und auf Einstellungen klicken. Einmal bis ganz unten scrollen und auf “Mehr anzeigen” gehen. Dann wieder bis nach unten scrollen und den letzten Punkt bestätigen “Werkseinstellungen wiederherstellen”. Dadurch werden jegliche Konten bei Google automatisch rausgeschmissen und man muss sich komplett neu anmelden auf der Google/GMail Seite.
          Falls die Begriffe nicht ganz stimmen: Ich benutze das ganze in Englisch, daher evtl Übersetzungsprobleme.

          Liebe Grüße,
          Maxi

          1. Hi Maxi! Dank dir für deine Rückmeldung. Ich denke, das hilft sicher einigen Leuten, die das gleiche Problem haben. Ich hätte in dem Fall auch nicht wirklich weiter gewusst. :D LG!

  27. Emanuel Rodriguez

    Selbst 6 Jahre nach Veröffentlichung dieses Beitrages funktioniert diese Anleitung noch. Vielen Dank für die tolle Hilfe ;) !

  28. Vielen vielen vielen Dank für diesen Tipp!! Jahrelang eine super peinliche email Adresse gehabt und nun gehört sie endlich der Vergangenheit an. Du bist ein wahrer Engel ????

  29. Hallo, wichtige FRAGE:
    ich habe eine gmail Adresse wo auch mein Kalender drunter läuft.
    Kann ich eine andere Email Adresse zufügen, diese dann als Primär Adresse benutzten und das gmail löschen und WICHTIG meine Google Kalender Daten sind noch da ?
    Vielen lieben Dank

    1. Jens Kleinholz

      Hallo Johanna! Ich nutze Google Kalender nicht, darum kann ich keine verbindliche Aussage dazu abgeben. Ich würde sicherheitshalber mal bei Google direkt anfragen. In der Regel bekommst du aber einen Hinweis, was gelöscht wird, wenn du deine Mail-Adresse löscht. Ich würde es mal testen, dann weißt du bescheid.

  30. Auch hier: selbst nach so langer Zeit ist diese Problemlösung der Retter in der Not! ( bei mir war es ein Chrome-book, welches ohne meine wissentliche Erlaubnis gmail und damit eine ungewollte *.gmail.com Adresse aktivierte.

    Danke nochmals!

    Thomas

  31. Vielen, vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag.
    Hatte ebenfalls aus einer Not heraus eine gmail-Adresse zum google-Konto hinzugefügt und es schien, als bekäme ich diese nie wieder weg, was ein sehr großes Ärgernis gewesen wäre.

  32. Hi Sir,
    verzweifelt ueber die Stupiditaet von Google hoffe ich daß Sie auch in meinem Fall wissen, was Google über sein System nicht weiß:

    Ich habe bei gmail einen etwas flapsigen Namen und wollte für serioesere Gelegenheiten einen serioeseren Kontozugang mit meinem normalen Namen. Den neuen Namen habe ich unter “weiteres Konto eröffnen” angegeben, sollte dann auf mein anderes Konto (entweder das schon bestehende bei Google oder sonstwo anders, Platz zum Eintragen wurde angegeben und wurde von mir benutzt) einen Bestätigungscode erhalten, und damit Zugang zu dem neuen Konto kriegen. So habe ich es auch gemacht.

    Aber Google schickte dann beim 1en, 2en und jeden Mal den Bestätigungscode an das neue Konto, wo er nicht ankam, weil ich für das neue Konto, ehe es funzt, erst diesen Bestätigungscode eingeben muß. Ich weiß jeztzt nicht, ob ich was nicht kapiere, ob Google seinen eigenen Mechanismus nicht kapiert, oder ob ich auus “anderen” Gründen von Google vorsätzlich verascht werde.

    Vielen Dank im Voraus
    bp

    1. Hallo Jochen! Leider habe ich ein ähnliches Problem und kann es auch nicht lösen. Ich habe auch eine seltsam klingende Google-Mailadresse, die plötzlich meine Hauptadresse bei Google wurde und damit für alle meine Kunden sichtbar ist, für die ich Google Ads manage. :( Ich konnte das Problem selbst mit dem Telefon-Google-Support nicht lösen und leben jetzt einfach damit. Bei dir wüsste ich nun auch nicht, was man machen kann. Musstest du nicht auch eine Handynummer zur Wiederherstellung angeben? Wenn nicht, wirst du da leider nicht aus der Dauerschleife raus kommen, befürchte ich.

  33. Vielen Dank fuer die prompte Antwort.

    Was vor vielen Jahren angefordert wurde, weiss ich nicht mehr, Ausloeser fuer die komische Namenswahl fuer mein gmail Konto war sicher ein allgemeiner Jux zum Thema, dass ich in eine fiktive Schmuddelecke geschoben worden war und immer noch drin bin, nachdem ich anderswo (Leserbriefe per Papier) offenbar unerwuenschte Meinungen publik gemacht habe. Man hat mich zweimal 5 Jahre lang in Arbeitsverhaeltnisse geschoben, wo ich mich diskreditieren sollte mit schrecklichen Dingen, von denen ich nichtmal wusste, dass es sie gibt, geschweige denn wie sie gehen. Das eine war beim Werk der IBM in Berlin, wo ich als externer Gelegenheitsmitarbeiter zB den Heiligen Code fuer das Superkopiergeraet-mit-Fax-drin bekam, sodass altgediente Mitarbeiter mich danach fragen mussten – und trockene Bemerkungen dazu machten. Spaeter wurde der “KGB-Hack” zum Thema (von dem bis heute nicht bekannt ist, ob es ihn ueberhaupt gab, sondern nur – beim Sicherheitschef von IBM WB, dem jetzigen Chef der Kette McGeiz – dass ich dazugehoerte oder ihn offenbar erfunden hatte), und nach genau fuenf Jahren (die Erfinder solcher Stories haben einen datenfetischistischen Fimmel, alles muss 5 oder 10fach passieren) wurde ich an “Borland” in Muenchen weitergereicht, wo das Team Heimsoeth+Vogel “den Absatz von Borland Software in Deutschland foerdern” sollte, aber nur, auf Borlands Kosten, dafuer sorgte, dass ihre Mitarbeiter alles ueber die Borland SW erfuhren, ehe sie mit diesem Wissen und Koennen dann zu Microsoft Deutschland wechselten. Richtig, Heimsoeth war die Firma, die fuer die Nazis die “Enigma” erfunden hat, ueber die Polen und Englaender sich streiten, wer sie zuerst entschluesselt hat, waehrend andere darauf hinweisen, dass der Code der Enigma von Anfang an, vom Hersteller Heimseoth selbst, an die Gegenseite verraten worden war (und vor ein paar Jahren war schon wieder sowas); Beate Vogel wiederum war offenbar mit jener Olivettisekretaerin identisch, die fuer den Stasi der DDR gespitzelt hatte, und also praedestiniert,. mich als Stasikollegen zu demaskieren. Damals kaufte ich, auf Draengen anderer, meine ersten beiden, teuren, Modems, die ich beide nie benutzt habe, weil ich die noetige SW *und Dokumentation* dazu nie bekommen habe… Seitdem bin ich fuer gewisse Dorfdeppen in gewissen westlichen Staaten schuld an nicht gerade allem aber vielem, und um um meine extreme Schlauheit und Zerstoerungswut ein wenig zu daempfen, bin ich seitdem von Aufpassern und Abwieglern umgeben. Wenn ich mich also ueber Google aergere weil Google mich aergert, wird mir der Zugang auf meine History entzogen – schon ist der Fall erledigt:

    Bei Google wurde im Zusammenhang mit der aktuellen Schreiberei der sonstige Betrieb (Email-Eingang pro Tag 1-4 Mails zur Lage von 2 US Sites) fuer 4 Tage unterbrochen (die sonst taeglichen Mails “blieben aus”, jetzt laesst Goo wieder 1 pro Tag durch), und ich kann auch meinen Google History/Schriftverkehr nicht mehr ansehen.

    Aber ich habe mir Googles aktuelle Erkenntnisse anzeigen lassen, darunter war die, ich haette von einem Yoga 3 10 Tab gerade vor 32 min auf das Kto zugegriffen, das ich vor 21 Monaten zum ersten Mal benutzt haette. Nein, alles Quatsch – aber Google schuetzt diese illegalen/kriminellen Vorgaenge vor Aufklaerung.

    Tatsaechlich benutze ich seit Jahren ein anderes Yoga Tab (das ebenfalls und korrekt benannt wurde), und habe mir vor 4 Wochen ein weiteres auf dem Troedel gekauft, das aber anders heisst und nach ein paar Stunden am ersten Tag (ja, funzt ok) still vor sich hinruht. Wenn ich mehr ueber “mein” Modell “3 10” wissen will, soll ich… (allgemeines Gerede) … Nein, ich will mehr darueber wissen, wer von Google in mein Konto reingelassen wird, aber darf darueber nichts erfahren.

    ——-
    Ob Sie diesen ganzen Text ganz oder zum Teil oder gar nicht zugaenglich machen woollen, ueberlasse ich Ihnen. Nochmal vielen Dank
    jm/bp

    1. Hallo Jochen! Natürlich wird der ganze Kommentar veröffentlicht. Ist ja spannend, was du schon alles erlebt hast. 😊 Wenn Google natürlich aktiv dagegen vorgehen sollte, dass du Zugriff auf die Mails hast, dann wirst du vermutlich keine der entscheidenden Mails erhalten. Die haben ja die Zügel in der Hand. Aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass da tatsächlich jemand sitzt, der Mails ausfiltert… ich drücke trotzdem die Daumen, dass es sich irgendwie löst. Leider kann ich wenig dazu beitragen. :-(

  34. Hallo Jens, es funktioniert tatsächlich genau wie beschrieben! Vielen Dank! Großartig, es hat mich schon seit Jahren geärgert, dass ich die Anmeldeadresse nicht ändern konnte. Google Fotos, Drive etc. funktionieren mit der neuen Mailadresse genauso weiter da der Google Account ja erhalten bleibt. Und auf meinem Android Smartphone musste ich nur das Passwort neu angeben und alles läuft wie gewohnt weiter.
    Nochmals ein großes Dankeschön! :)

  35. bin immer noch am verzweifeln. Wenn ich eine Alternative Emailadressse angebe, folgt die Meldung “gmail.com kann nicht in einer alternativen E-Mail-Adresse verwendet werden”

    1. Hi Dani! Ich stecke beim Thema Gmail leider nicht so drinnen. Ich habe den Beitrag schon vor Jahren geschrieben und seitdem kaum noch was mit Gmail gemacht. Ich hoffe, du findest noch eine Quelle, die dir helfen kann.

  36. Besten Dank für den Tipp. X-mal hatte ich die Funktion alternative Gmail nicht geklickt, aber dieses eine Mal schon.
    Mit all den Nachteilen: z.B. bei Google Formularen wird automatisch die Gmail verwendet, ich kann nicht zur eigentlichen Email switchen. Die Weiterleitung wurde nicht übernommen, sodass man ein 2. Email Konto (Gmail) parallel abrufen/pflegen muss das man nicht verwenden möchte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials