Adapter und Adapterkabel – die aktuellen Bestseller

Wenn man sich neue Geräte von Apple zulegt, wird man hin und wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass gewohnte Anschlüsse abgeschafft wurden und man auf moderne Schnittstellen setzt. So geschehen zum Beispiel beim MacBook Pro, das nur noch mit USB-C Anschlüssen ausgestattet ist. Ein anderes Beispiel ist das iPhone 7, bei dem der alt-bekannte Klinkenanschluss für den Kopfhörer eingespart wurde, sodass man nun einen Lightning-AUX-Adapter benötigt, um seine kabelgebundenen Kopfhörer anschließen zu können. Kurzum: Wer einen aktuellen Mac hat, der schafft sich in der Regel auch eine kleine Sammlung an diversen Adaptern an. ;)

Adapter und Adapterkabel sind eine beliebte Anschaffung bei Mac- und iPhone-Usern – das liegt nicht zuletzt daran, dass Apple gerne "alte Zöpfe" abschneidet und nur neue Schnittstellen in den Geräten integriert.
Adapter und Adapterkabel sind eine beliebte Anschaffung bei Mac- und iPhone-Usern – das liegt nicht zuletzt daran, dass Apple gerne “alte Zöpfe” abschneidet und nur neue Schnittstellen in den Geräten integriert.

Aber natürlich sind nicht nur Mac-User potenzielle Adapter-Interessenten. Es gibt auch für die Unterhaltungselektronik, Spielekonsolen wie die PS4, die Nintendo Switch etc. oder Windows-PCs diverse Adapter oder Adapterkabel, die ich hier nennen möchte. Die wichtigsten Adapter habe ich in der folgenden Liste aufgeführt und dann auf einer Detailseite die Informationen und Bestseller zu den Adaptern genannt. So findet ihr aktuelle Produkte, die häufig gekauft und gut bewertet sind.

Adapter und Adapterkabel in der Übersicht

 

USB Adapter

USB heißt nicht umsonst “universal serial bus”, denn es ist wirklich ein universeller Anschluss. Noch universeller wurde er nochmal, als USB-C eingeführt wurde, denn damit war es dann sogar möglich, Monitore mit Auflösungen von 6K anzusteuern, wie es Apple mit dem XDR Pro Display gezeigt hat. Damit man die ganzen alten, externen Geräte ohne USB-Schnittstelle aber weiterhin nutzen kann, ist man als – besonders als MacBook Besitzer – auf alle möglichen Adapter angewiesen.

Die Anzahl von Adaptern für Kameras, Objektive, Okulare, Blitzstecker oder ähnliches ist riesig. Hier eine kleine Auswahl davon.
Die Anzahl von Adaptern für Kameras, Objektive, Okulare, Blitzstecker oder ähnliches ist riesig. Hier eine kleine Auswahl davon.

Fotografie-Adapter

Um Objekte an Kameras zu bekommen, die eigentlich den falschen Anschluss haben, benötigt man einen Adapter. Um eine Kamera an ein Teleskop zu bekommen, benötigt man einen Adapter. Um mit einem normalen Objektiv ein Makrofoto zu knipsen, benötigt man einen Adapter. Alle Sorten von Adaptern, die sich mit der Fotografie beschäftigen, findest du hier.

Adapter für Haus, Garten & Co.

Klar, eigentlich haben die folgenden Adapter recht wenig mit Macs oder Computer im Allgemeinen zu tun, aber ich möchte sie trotzdem kurz aufführen, um die Liste zu vervollständigen.

 

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials