Home » Bestsellers » HDMI

HDMI - What devices, cables and versions are there?

In this post I would like to give you some information about HDMI today. More and more devices these days have a so-called HDMI connection. The abbreviation HDMI stands for High Definition Multimedia Interface. Today I would like to explain all the terms and versions to you in more detail.

With just one HDMI cable, HDMI transmits not only image material but also the sound signal to the device to be received. The sound can be transmitted to up to 32 channels. However, with HDMI 2.0 you have the option of transmitting the sound to several channels. Some of you are probably familiar with videos that are played in 4k (Ultra HD). This has only been possible since HDMI version 2.0. HDMI also supports the so-called HDCP (High Definition Content Protection) copy protection, with which content from Blu-ray and other 4k material can be transmitted without any problems.

HDMI Version 2.1, which supports HDR in addition to 8K resolution, recently became official. In other words, a color format that allows a particularly wide range of colors. The end devices for HDMI 2.1 are still a long time coming, but a special HDMI 2.1 cable will certainly be necessary for the transmission of this enormous amount of data.

The HDMI connection is the common connection for connecting devices such as DVD players, Blu-ray players and televisions. Many computers also have such an output (Photo: Sir Apfelot).

The HDMI connection is the common connection for connecting devices such as DVD players, Blu-ray players and televisions. Many computers also have such an output (Photo: Sir Apfelot).

HDMI splitter and HDMI switch - the difference

Now many people face the problem that they want to drive a signal from one source to two or more output devices. A so-called HDMI splitter can be used for this. The same image then arrives at all devices. The purpose of this is that if, for example, you want to watch in two rooms at the same time, but only have a DVD player, you can still transfer the film to two monitors with just one device. This is why the HDMI splitter has one input and two outputs. With this it is also possible to output sound and image on two different devices. Many of you have probably already heard that HDMI splitters are supposed to worsen the quality of the transmission. However, this was only the case earlier - most HDMI splitters transmit at least Full HD.

But now the question arises whether an HDMI splitter and HDMI switch are not exactly the same. No, because an HDMI splitter has the task of splitting the input signal to two receivers. The HDMI switch does exactly the opposite - with it you can alternately switch between several devices that are connected to the screen without having to swap the cables.

That is why the choice depends on whether a signal is to be reproduced or several devices are to be connected to one receiver. This is also the most important reason why an HDMI splitter and HDMI switch must not be mixed up. However, there are so-called universal devices in which an HDMI splitter and switch are built into one device. These are often an ideal solution because they are cheaper on their own than buying a splitter and a switch individually.

Wireless HDMI and HDMI Grabber

If HDMI cables are not desired, wireless HDMI can be used (Photo: Sir Apfelot).

If HDMI cables are not desired, wireless HDMI can be used (Photo: Sir Apfelot).

However, you can also refer to a so-called "Wireless HDMI" To fall back on. The signals are transmitted wirelessly, just like in a WLAN network. However, it must be ensured that the signal is not disturbed or has only a limited range. If, for example, recordings are to be made, you can use an “HDMI grabber”. This draws easily with a frame rate of 60 FPS and 1080p on. It is important to ensure that this is attached to a USB 3.0 interface.

Some outdated devices do not have a normal HDMI interface. However, this can be remedied with an HDMI adapter, which enables the use of an HDMI cable. This improves the image quality and you don't need a new device.

HDMI-ARC - heard already?

Some HDMI users have also probably heard of a so-called "HDMI ARC" (Audio Return Channel). I would like to go into this briefly in this article. With the so-called HDMI ARC, for example, you can connect a game console such as a Playstation 4 or XBOX ONE directly to the television via HDMI and, if necessary, return the sound to an A / V receiver. Now the television receives additional signals, for example, an HD TV program with HD sound via an integrated receiver or via antenna cable.

But if you want to output the sound of the TV program via the external speakers, the sound of the TV program has to come to the AV receiver somehow. Until now, you had to connect an additional cable to the audio-out port of the television for this purpose. Thanks to HDMI ARC, the television is now able to send the sound of the TV program directly to the A / V receiver via the HDMI cable, so that the second cabling is no longer necessary.

The HDMI stick saves cable clutter

Many have written to me: The problem that an HDMI cable is required, which is longer, is omnipresent. Now you may come across the fact that there may not be a cable available that is long enough. The so-called HDMI extension is available for this area. The length of the cable can be adjusted accordingly.

If you want to connect several devices, an HDMI distributor is required, which carries on the picture and sound signal. However, you can save yourself the wiring if you use an HDMI stick. This is connected directly to the existing HDMI interface and is mostly used for WiFi streaming of media in the home network.

HDMI bestseller

The following terms will bring you to corresponding lists of bestsellers, which will allow you to easily select good products.

HDMI cable

HDMI adapter

  • HDMI to VGA adapter
  • Scart to HDMI adapter
  • USB HDMI adapter
  • Micro HDMI adapter
  • Micro USB to HDMI adapter
  • HDMI to cinch adapter
  • Scart HDMI adapter
  • HDMI USB adapter
  • DVI HDMI adapter

HDMI – Welche Geräte, Kabel und Versionen gibt es?

In diesen Beitrag möchte ich euch heute einige Informationen zum Thema HDMI näherbringen. Immer mehr Geräte besitzen dieser Tage einen sogenannten HDMI Anschluss. Dabei steht die Abkürzung HDMI für High Definition Multimedia Interface. Heute möchte ich euch die ganzen Begriffe und Versionen genauer erklären.

HDMI überträgt mit nur einem HDMI Kabel neben Bild-Material auch das Ton-Signal an das zu empfangene Gerät. Der Ton kann dabei an bis zu 32 Kanäle übertragen werden. Jedoch hat man die Möglichkeit, bei HDMI 2.0 den Ton noch an mehrere Kanäle zu übertragen. Einige kennen sicherlich Videos, welche in 4k (Ultra HD) abgespielt werden. Dies ist erst seit der HDMI Version 2.0 möglich. Dabei unterstützt HDMI auch den sogenannten Kopierschutz HDCP (High Definition Content Protection), mit dem man Inhalte von Blu-ray und anderes 4k-Material problemlos übertragen kann.

Vor kurzem wurde auch die HDMI Version 2.1 offiziell, die neben der 8K-Auflösung auch HDR unterstützt. Also ein Farbformat, das ein besonders breites Farbspektrum erlaubt. Die Endgeräte für HDMI 2.1 lassen noch auf sich warten, aber sicher wird für die Übertragung dieser enormen Datenmengen ein spezielles HDMI-2.1-Kabel nötig sein.

Der HDMI Anschluss ist der gängige Anschluß, um Geräte wie DVD-Player, Bluray-Player und Fernseher zu verbinden. Auch viele Computer verfügen über solch einen Ausgang (Foto: Sir Apfelot).

Der HDMI Anschluss ist der gängige Anschluß, um Geräte wie DVD-Player, Bluray-Player und Fernseher zu verbinden. Auch viele Computer verfügen über solch einen Ausgang (Foto: Sir Apfelot).

HDMI Splitter und HDMI Switch – der Unterschied

Nun stehen viele Leute vor dem Problem, dass sie ein Signal von einer Quelle zu zwei oder mehreren Ausgabegeräten betreiben möchten. Dafür kann ein sogenannter HDMI Splitter benutzt werden. Dabei kommt dann bei allen Geräten das gleiche Bild an. Dies hat den Zweck, dass wenn man z.B. in zwei Zimmern gleichzeitig gucken möchte, aber nur einen DVD-Player hat, dennoch mit nur einem Gerät den Film auf zwei Monitoren übertragen zu können. Deswegen hat der HDMI Splitter einen Eingang (Input) und zwei Ausgänge (Output). Mit diesem ist es ebenfalls möglich, Ton und Bild auf zwei verschiedenen Geräten auszugeben. Viele von euch haben bestimmt schon gehört, dass HDMI Splitter die Qualität der Übertragung verschlechtern sollen. Dies war jedoch nur früher der Fall – die meisten HDMI Splitter übertragen mindestens in Full HD.

Nun kommt aber die Frage auf, ob ein HDMI Splitter und HDMI Switch nicht genau das gleiche sind. Nein, denn ein HDMI Splitter hat die Aufgabe das Eingangssignal auf zwei Empfänger zu splitten. Der HDMI Switch macht aber genau das Gegenteil – mit ihm kann man zwischen mehreren Geräten, die am Bildschirm angeschlossen sind, abwechselnd umswitchen, ohne dabei die Kabel tauschen zu müssen.

Deswegen kommt es bei der Wahl darauf an, ob ein Signal vervielfältigt oder mehrere Geräte an einen Empfänger angeschlossen werden sollen. Dies ist auch der wichtigste Grund, warum ein HDMI Splitter und HDMI Switch nicht vertauscht werden dürfen. Allerdings gibt es sogenannte Universalgeräte, bei denen HDMI Splitter und Switch in einem Gerät verbaut sind. Diese stellen oft eine ideale Lösung dar, weil diese allein günstiger sind, als wenn man nun einen Splitter und einen Switch einzeln kauft.

Wireless HDMI und HDMI Grabber

Wenn HDMI Kabel nicht erwünscht sind, kann man auf Wireless HDMI ausweichen (Foto: Sir Apfelot).

Wenn HDMI Kabel nicht erwünscht sind, kann man auf Wireless HDMI ausweichen (Foto: Sir Apfelot).

Ihr könnt jedoch auch auf ein sogenanntes „Wireless-HDMI“ zurückgreifen. Dabei werden wie in einem WLAN Netzwerk die Signale per Funk übertragen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das Signal nicht gestört wird bzw. nur eine begrenzte Reichweite hat. Wenn nun etwa Aufnahmen gemacht werden sollen, so kann man einen „HDMI-Grabber“ verwenden. Dieser zeichnet problemlos mit einer Bildrate von 60 FPS und 1080p auf. Es gilt, darauf zu achten, dass dieser an einer USB 3.0 Schnittstelle angebracht wird.

Manche, veraltete Geräte haben keine normale HDMI Schnittstelle. Dies kann jedoch durch einen HDMI Adapter behoben werden, welcher die Benutzung eines HDMI Kabels möglich macht. Dadurch wird die Bildqualität verbessert und ihr benötigt kein neues Gerät.

HDMI-ARC – schon gehört?

Einige HDMI Nutzer haben des Weiteren bestimmt schon einmal von einem sogenannten „HDMI ARC“ (Audio Return Channel) gehört. Darauf möchte ich in diesen Beitrag ebenfalls kurz eingehen. Beim sogenannten HDMI ARC kann man zum Beispiel eine Spielekonsole wie eine Playstation 4 oder XBOX ONE per HDMI direkt an den Fernseher anschließen und bei Bedarf den Ton an einen A/V-Receiver zurückgeben. Nun empfängt der Fernseher zusätzlich Signale über zum Beispiel ein HD-TV Programm mit HD-Sound über einen integrierten Receiver oder per Antennenkabel.

Wenn ihr nun aber den Sound des TV-Programms über die externen Lautsprecher ausgeben wollt, so muss der Sound des TV-Programm irgendwie zum AV-Receiver kommen. Bislang musste man für diesen Zweck ein zusätzliches Kabel am Audio-Out Ausgang des Fernsehers anschließen. Dank HDMI ARC ist der Fernseher aber nun in der Lage, den Ton des TV-Programms direkt über das HDMI Kabel an den A/V-Receiver zu senden, so dass die zweite Verkabelung entfällt.

Der HDMI-Stick erspart Kabelsalat

Viele haben mir geschrieben: Das Problem, dass ein HDMI Kabel benötigt wird, was länger ist, ist allgegenwärtig. Nun stößt man auf vielleicht auf die Tatsache, dass eventuell kein Kabel verfügbar ist, welches lang genug wäre. Für diesen Bereich gibt es die sogenannte HDMI Verlängerung. Dabei kann die Länge des Kabels entsprechend angepasst werden.

Möchte man nun noch dazu mehrere Geräte anschließen, so wird ein HDMI Verteiler benötigt, welcher das Bild- und Tonsignal weiterführt. Jedoch könnt ihr euch die Verkabelung sparen, wenn ihr zu einem HDMI Stick greift. Dieser wird direkt an die vorhandene HDMI-Schnittstelle angeschlossen und dient zumeist dem WLAN-Streaming von Medien im heimischen Netzwerk.

HDMI Bestseller

Über die folgenden Begriffe kommt ihr auf entsprechende Listen von Bestsellern, die euch eine einfach Auswahl von guten Produkten ermöglichen.

HDMI Kabel

HDMI Adapter

  • HDMI auf VGA Adapter
  • Scart auf HDMI Adapter
  • USB HDMI Adapter
  • Micro HDMI Adapter
  • DVI HDMI Adapter
  • Micro USB auf HDMI Adapter
  • HDMI auf Cinch Adapter
  • Scart HDMI Adapter
  • HDMI USB Adapter
  • DVI HDMI Adapter

 

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?