FRITZ!Box Handbuch – Benutzerhandbücher zur AVM Fritzbox bei Amazon und als gratis PDF Download

Fritz!Box Handbuch von Christoph Troche

Die FRITZ!Box der Firma AVM ist einer der weitverbreitetsten und beliebtesten Router für DSL und LTE. Auch ich bin schon seit Jahren ein großer Fan dieser intuitiv zu bedienenden Hardware. Wenn ihr eure FRITZ!Box (auch einfach Fritzbox genannt) nicht nur für den ganz normalen Internetzugang und als Schnittstelle für das Festnetztelefon nutzen wollt, dann habe ich in diesem Artikel ein paar Lektüre-Hinweise für euch. Denn die verschiedenen allgemeinen und spezialisierten Handbücher, die es für die Router, WLAN Router, LTE Router und Kabel Router gibt, eröffnen einem eine reichhaltige Welt der Vernetzung.

Das passende Fritzbox Handbuch bei AVM finden

Das Fritz!Box 7490 Handbuch als PDF findet man bei avm.de.
Unter anderem findet man auch das Handbuch zur Fritz!Box 7490 als PDF bei AVM.de.

Wenn ihr die jeweils auf das entsprechende Modell abgestimmten Handbücher für eure FRITZ!Box sucht, dann solltet ihr mal bei AVM.de vorbeischauen. Hier gibt es auch die Handbücher zu den LTE Routern und den Kabel Routern des Herstellers. Zudem könnt ihr im Menü der Seite auch Handbuch-Übersichten zu den FRITZ!Fon-, FRITZ!Powerline-, FRITZ!WLAN- und anderen Produkten aufrufen.

Was auch immer ihr mit eurer Fritzbox anfangen wollt, in den einzelnen PDF-Dateien gibt es Hinweise zur allgemeinen Einrichtung, zur WLAN-Nutzung, zur AVM Software, zum Anschluss von Telefon- und anderen Geräten sowie auch zur Einrichtung eines Netzwerks, einer eigenen Cloud und so weiter.

Hier die Links zu den wichtigsten Benutzerhandbüchern als PDF:

  • Fritz!Box 7490 (PDF)
  • Fritz!Box 7430 (PDF)
  • Fritz!Box 7390 (PDF)
  • Fritz!Box 6842 LTE (PDF)
  • Fritz!Fon C5 (PDF)
  • Fritz!Fon C4 (PDF)
  • Fritz!WLAN Repeater 1750E (PDF)

FRITZ!Box Handbücher in gedruckter Form mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Zwar greifen die Handbücher des Herstellers alle möglichen Punkte zur Nutzung der FRITZ!Boxen auf, aber manchmal bedarf es einer näheren Erklärung dieses oder jenes Vorgangs. Auch wenn die Einrichtung einer Zusatzfunktion nicht klappen will, dann helfen Bilder sowie schrittweise Erklärungen meist mehr als das mehrfache Durchlesen des entsprechenden Absatzes im regulären Manual. Daher habe ich hier noch zwei Empfehlungen für euch, wenn ihr

a) lieber alles im Detail erklärt haben wollt und / oder

b) eine echte Drucksache anstelle einer PDF-Datei zurate ziehen möchtet.

Meine Fritz!Box-Buchtipps für euchFritz!Box Handbuch von Christoph Troche

Fritz!Box: Von der optimalen Einrichtung bis zum Heimnetzwerk

Zum einen wäre da das mit vielen Abbildungen und Extraerklärungen gesegnete Buch “Fritz!Box: Von der optimalen Einrichtung bis zum Heimnetzwerk” von Christoph Troche. Das 240 Seiten starke Werk ist im Juli 2015 in der zweiten Auflage erschienen und wird in den Amazon-Bewertungen unter anderem als kompaktes sowie solides Nachschlagewerk empfohlen.

Wer das Handbuch weder in Druckform noch als PDF auf dem Rechner haben will, der hat Glück: das Werk gibt es auch für den Kindle Reader:

[divider height=”30″ style=”default” line=”default” themecolor=”1″]

Fritz!Box Handbuch von CHIP Auflage 2016CHIP: Das ultimative FRITZ!Box-Handbuch 2016

Zum anderen haben wir da von der CHIP Communications GmbH das Druckwerk CHIP: Das ultimative FRITZ!Box-Handbuch 2106 (in Amazon steht noch 2015, jedoch sieht man am Cover, dass es die aktualisierte Version von 2016 ist!). Hier bekommt ihr 148 Seiten mit allgemeinen und aktuellen Inhalten. Zum Beispiel wird die Umstellung der Telekom-Anschlüsse auf VoIP thematisiert. Außerdem gibt es einen Tarifvergleich, in dem ihr bei Bedarf schnelle und günstige Internetanschlüsse finden könnt.

Und: Das Buch kommt mit einer DVD daher, auf der ein Toolpaket, eine Anti-Viren-Software und 26 Video Tutorials zur FRITZ!Box drauf sind. Also im Grunde ein erweitertes CHIP-Magazin mit Fokus auf die individuelle Anwendung der zum Hauptthema gemachten Hardware.

[divider height=”30″ style=”default” line=”default” themecolor=”1″]

Fazit zum Angebot von Fritzbox Handbüchern

Wer einfach nur das Internet nutzen und telefonieren will, der wird mit dem Startflyer zurechtkommen, der jeder FRITZ!Box beiliegt. Wer sich mehr mit der Verwendung neuer Technologien (Kabel, LTE, Hybrid-Tarife, …) und anderen aktuellen Themen rund um die Hardware von AVM sowie mit passenden Angeboten beschäftigen will, der ist mit dem CHIP-Buch gut beraten. Tiefere Einblicke und eine professionellere Sichtweise gibt es in dem Buch von Christoph Troche; nutzerorientiert und gut erklärt.

Auf der Suche nach einem einfachen Ratgeber zum Einrichten eines Heimnetzes oder als Übersicht aller Funktionen der Hardware reichen im Grunde die ganz oben genannten AVM Manuals – hier sollte man in einigen Punkten aber kein kompletter Neuling sein und auf schrittweise Anleitungen verzichten können. Das Gute dabei: die PDF-Dateien sind kostenlos. Ihr könnt also erst damit arbeiten und wenn ihr nicht weiterkommt, dann könnt ihr die ausführlicheren Hilfsbücher erwerben.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

1 Kommentar zu „FRITZ!Box Handbuch – Benutzerhandbücher zur AVM Fritzbox bei Amazon und als gratis PDF Download“

  1. Ich finde es echt gut, dass die PDF-Dateien gänzlich kostenlos sind. Ich bin zwar kein kompletter Neuling, aber mir reicht das trotzdem.
    Viele Grüße,
    Willi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials