Passt die aktuelle GLIF Kamerahalterung zum iPhone 6?

Glif für iPhone 6

Diese Frage habe ich mir heute mal selbst gestellt, denn mein alter Glif+ ist schon eine Weile in irgendeiner Ecke verschollen und nun steht ja in wenigen Tagen das neue iPhone 6 an, welches ich mir zulegen möchte – zusätzlich zu der Glif-Kamerahalterung bzw. [iPhone-Stativhalterung->iphone-stativhalterung], die auch auf dem Wunschzettel steht. Aus dem Grund habe ich mich mal etwas auf Recherchekurs begeben und folgendes rausgefunden…

Glif für iPhone 6
Die Kamerahalterung Glif paßt sich dem Smartphone an und kommt auch mit den beiden iPhone 6 Modellen zurecht (Foto: studioneat.com).

Der neue Glif ist anpassbar auf diverse Smartphones

Die neue Version des Glif ist im Gegensatz zum Glif+ leider nicht mehr ganz so “sicher”. Es kann sein, dass das iPhone trotzdem sicher fest im Glif verankert ist, aber der Rundumschutz, den das alte Modell aufweisen konnte, wurde von Studioneat vermutlich zur Gunsten der Kompatibilität aufgegeben. Nun faßt der Glif nämlich nicht nur ein iPhone 5 sondern grundsätzliche alle Smartphone-Modelle – mit oder ohne Hülle – die zwischen 58,4 und 86,4 mm breit und 3,1 bis 12,7 mm dick sind. Er bietet auch weiterhin die Möglichkeit, dass man ihn als Stativhalterung für das Smartphone verwendet und kann auf ein Kamerastativ mit dem gängigen 1/4-Zoll-Gewinde geschraubt werden.

Abmessungen des iPhone 6

Das iPhone 6 hat vermutlich (laut Aussage von Chip) folgende Abmessungen in der 5,5 Zoll-Variante: Höhe 158 mm, Breite 78 mm, Tiefe 7,1 mm tief. Damit ist das 5,5-Zoll-iPhone 6 auf jeden Fall schon kompatibel mit dem aktuellen Glif.

Das 4,7-Zoll-iPhone hat die Maße von 138 x 67 x 6,9 Millimeter. Damit ist auch das kleine Modell (mein Favorit) ein Fall für den Glif.

Wer sich den “neuen” Glif als Kamera- und Stativhalterung für sein iPhone 6 kaufen möchte, findet ihn für knapp 30 EUR auf Amazon.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials