Is my login affected by data theft? HPI-Check queries hacker data ...

Unfortunately, the HPI Leak Check brought some bad news for me. So it's time to change a few passwords again ...

In the last few days, the Evaluation by the Hasso Plattner Institute referenced who have evaluated data captured by hackers and offered publicly on the Internet. The data comes from "raids" that hacking teams have stolen from Yahoo, Adobe or other companies with a lot of customer data. The reports have caught my eye a number of times, but so far you have not been able to see whether you are affected yourself. Until now…

With the HPI Identity Leak Cecker you can determine whether your own identity data - based on the email address - has been spied on.

With the HPI Identity Leak Cecker you can determine whether your own identity data - based on the email address - has been spied on.

HPI Identity Leak Check queries hacker data

With a public query, the HPI Institute now gives everyone the opportunity to check whether their e-mail address has been affected by the hacks. This goes through the HPI Identity Leak Checker.

There you enter your e-mail address and then receive an evaluation by e-mail, in which it is recorded whether the e-mail address was found in the data, whether the password can be found in it and whether it contains other personal data are. A good hint can always be found on the left in the column, in which you can see from which hack the data originates.

So you know immediately on which page or at which company you should urgently change the password. By the way, a good tool for managing passwords is 1Password, which I use on my Mac. And here you can clearly see again how important it is DO NOT always use the same password for different services.

Unfortunately, the HPI Leak Check brought some bad news for me. So it's time to change a few passwords again ...

Unfortunately, the HPI Leak Check brought some bad news for me. So it's time to change a few passwords again ...

Since the query of the tool is free of charge, I can only recommend you to test whether your email address and password may have been stolen from one or the other hack.

Inset - more interesting posts on the blog:

Update 30.12.2016/1/XNUMX: Question about XNUMXPassword

I wanted to briefly add to a conversation I had with a reader. He asked me a few things about 1Password:

[…] You mentioned that you have been working with the MacApp "1Password" and have done very well with it so far. I've used 1Password on my iOS devices - but haven't really used it yet as I'm afraid someone might find out that master password and then have access to all the stored passwords. After all, I can't keep this password completely secret. For example, in the event that something should happen to me, at least my wife, parents, etc. should have this password. Or what if "1Password" should be hacked - what then???

Are my fears mentioned above unfounded - how do you see it or how do you deal with it?

Hello Jan! The thoughts are definitely well founded! I have 1Password on the Mac because at some point I noticed that I keep using the same password for different services (out of laziness) and this is extremely dangerous. With 1Password I have a database that stores all passwords and logins in encrypted form. The app, on the other hand, is protected with a master password (and here you should use a good one and not "123password").

You will never have 100% security, but this way the logins are better stored than on a slip of paper under the keyboard. And if someone wants to access 1Password, they first have to guess the lock on your iPhone, iPad or the login on your Mac AND then the password of 1Password. I think that is very unlikely. More often it happens that services like Dropbox, Adobe or others are hacked themselves. Hacking the 1Password service is unlikely because your password data does not leave your computer unencrypted. For the sync, they are encrypted and sent to the cloud and then decrypted on your other device using your master password. Without this password, the hacker has nothing but garbage.

And if you want to leave the master password and your login for the iOS device for your family, then do so in a way that an unauthorized person cannot understand. Make an address book and enter a fictitious address of "Tante Trudel", where the phone number or post code and PLACE is your password. Your family knows and someone else might think it's a normal address entry. ;-)

Encrypt hard drive - a tip that is rarely used

And a tip for Mac users: I encrypted my startup volume with FileVault (integrated in macOS). This means that an unauthorized person - even if he removes the hard drive and hangs it on another computer - only sees garbage data. The operating system decrypts the data "on the fly" only after logging in. Apple shows how this is set up here on the Help page for FileVault.

With iOS devices you don't have to encrypt anything, since iOS manages the data in the memory in encrypted form. With iPhone and Co., it is more important that you use 2 factor authentication (here is the Apple help) and have chosen a good PIN (please not 4 digits but at least 6, otherwise it is too easy to try out).

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Sir Apfelots Weihnachtswünsche 2016
Ein Dank an alle Leser!
23. Dezember 2016
Adobe Photoshop: Häufig genutzt unter CS 5 oder CS 6, um die laufenden Kosten der Creative Cloud (Adobe CC) zu sparen.
Leserfrage: Adobe CS5 Installation auf MacBook Pro (early 2013) unter OS X 10.7.5 (Lion)
24. Dezember 2016
Alle zeigen

Ist mein Login von Datendiebstahl betroffen? HPI-Check fragt Hacker-Daten ab…

Der HPI Leak Check hat bei mir leider ein paar schlechte Nachrichten gebracht. Also ist es mal wieder Zeit, ein paar Passworte zu ändern…
Ist mein Login von Datendiebstahl betroffen? HPI-Check fragt Hacker-Daten ab…

In den letzten Tagen wurde mehrfach auf die Auswertung des Hasso-Plattner-Instituts verwiesen, die Daten ausgewertet haben, die von Hackern erbeutet und öffentlich im Internet angeboten werden. Die Daten stammen aus „Raubzügen“, die Hacker-Teams zum Beispiel bei Yahoo, Adobe oder anderen Unternehmen mit vielen Kundendaten erbeutet haben. Die Meldungen sind mir schon häufiger mal ins Auge gefallen, aber bisher konnte man nicht schauen, ob man selbst auch betroffen ist. Bis jetzt…

Mit dem HPI Identity Leak Cecker kann man feststellen, ob die eigenen Identitätsdaten – basierend auf der E-Mail-Adresse – ausspioniert wurden.

Mit dem HPI Identity Leak Cecker kann man feststellen, ob die eigenen Identitätsdaten – basierend auf der E-Mail-Adresse – ausspioniert wurden.

HPI Identity Leak Check fragt Hacker-Daten ab

Mit einer öffentlichen Abfrage stellt das HPI Institut nun jedem die Möglichkeit zur Verfügung zu prüfen, ob seine E-Mail-Adresse von den Hacks betroffen ist. Dies geht über den HPI Identity Leak Checker.

Dort trägt man seine E-Mail-Adresse ein und bekommt dann eine Auswertung per Mail, in der festgehalten ist, ob die E-Mail-Adresse in den Daten gefunden wurde, ob das Passwort darin zu finden ist und ob noch andere persönliche Daten enthalten sind. Ein guter Hinweis findet sich auch immer links in der Spalte, in der man erkennen kann, aus welchem Hack die Daten stammen.

So weiss man gleich, auf welcher Seite bzw. bei welchem Unternehmen man dringend mal das Passwort ändern sollte. Ein gutes Tool für die Verwaltung von Passworten ist übrigens 1Password, das ich am Mac nutze. Und man sieht hier wieder deutlich, wie wichtig es ist NICHT immer das gleiche Passwort für verschiedene Dienste zu verwenden.

Der HPI Leak Check hat bei mir leider ein paar schlechte Nachrichten gebracht. Also ist es mal wieder Zeit, ein paar Passworte zu ändern…

Der HPI Leak Check hat bei mir leider ein paar schlechte Nachrichten gebracht. Also ist es mal wieder Zeit, ein paar Passworte zu ändern…

Da die Abfrage des Tools kostenfrei ist, kann ich euch nur empfehlen auch mal zu testen, ob eure Mail-Adresse inklusive Passwort vielleicht bei dem einen oder anderen Hack erbeutet wurde.

Update 30.12.2016: Frage wegen 1Password

Ich wollte noch kurz eine Unterhaltung ergänzen, die ich mit einem Leser hatte. Er fragte mich ein paar Sachen zu 1Password:

[…] Du hattest erwähnt, dass Du bereits seit längerem mit der Mac-App „1Password“ arbeitest und damit bisher sehr gut gefahren bist. Ich habe „1Password“ auf meinen iOS-Geräten – allerdings bisher noch nicht wirklich verwendet, da ich Angst habe, dass jemand dieses Haupt-Passwort ausfindig macht und dann Zugriff auf alle eingespeicherten Passworte hat. Schließlich kann ich dieses Passwort ja nicht ganz geheim halten. Z.B. für den Fall, dass mir etwas zustoßen sollte, sollte ja mindestens meine Frau, Eltern etc. dieses Passwort besitzen. Oder was ist, wenn „1Password“ gehackt werden sollte – was dann???

Sind meine oben erwähnten Ängste unbegründet – wie siehst Du das bzw. wie gehst Du damit um??

Hallo Jan! Die Gedanken sind auf jeden Fall begründet! Ich habe 1Password auf dem Mac, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich immer wieder das gleiche Passwort für verschiedene Dienste nutze (aus Faulheit) und gerade dies, ist extrem gefährlich. Mit 1Password habe ich quasi eine Datenbank, die alle Passworte und Logins verschlüsselt speichert. Die App wiederum ist mit einem Masterpasswort geschützt (und hier sollte man ein gutes nehmen und nicht „123passwort“).

Eine 100%ige Sicherheit wird man nie haben, aber so sind die Logins besser aufgehoben als auf einem Zettel unter der Tastatur. Und wenn jemand auf 1Password zugreifen will, muss er auch erstmal die Sperre von deinem iPhone, iPad oder das Login von deinem Mac erraten UND dann noch das Passwort von 1Password. Ich denke, das ist recht unwahrscheinlich. Häufiger passiert es dann schon, dass die Dienste wie Dropbox, Adobe oder andere selbst gehackt werden. Den Dienst 1Password hacken ist unwahrscheinlich, weil deine Passwort-Daten nicht unverschlüsselt deinen Rechner verlassen. Für den Sync werden sie verschlüsselt in die Wolke geschickt und dann auf deinem anderen Gerät durch dein Masterpassword entschlüsselt. Ohne dieses Passwort hat der Hacker nur Datenmüll.

Und wenn du das Masterpasswort und dein Login für das iOS Gerät für deine Familie hinterlassen möchtest, dann mach dies doch auf eine Weise, wie ein Unbefugter es nicht verstehen kann. Mach ein Adressbuch und trage eine fiktive Adresse von „Tante Trudel“ ein, wo dann die Telefonnummer oder PLZ und ORT dein Passwort ist. Deine Familie weiss bescheid und ein anderer denkt vielleicht, es ist ein normaler Adresseintrag. 😉

Festplatte verschlüsseln – ein zu selten genutzter Tipp

Und ein Tipp für die Mac-Nutzer: Ich habe mein Startvolume mit FileVault (ist im macOS integriert) verschlüsselt. Damit sieht ein Unbefugter – selbst wenn er die Festplatte ausbaut und an einen anderen Rechner hängt – nur Datenmüll. Erst nach dem Login werden die Daten von Betriebssystem „on the fly“ entschlüsselt. Wie das eingerichtet wird, zeigt Apple hier auf der Hilfe-Seite für FileVault.

Bei iOS Geräten muss man übrigens nichts verschlüsseln, da iOS die Daten von selbst verschlüsselt im Speicher verwaltet. Wichtig ist bei iPhone und Co. eher, dass ihr die 2 Faktor Authentifizierung (hier die Apple Hilfe dazu) aktiviert habt und einen guten PIN gewählt habt (bitte keine 4 Stellen sondern mindestens 6, da es sonst zu einfach auszuprobieren ist).

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
55
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.