Einige Benutzer schreiben in den Kommentaren zum neuen Apple Motion 5, dass das Programm nach dem Update nicht mehr startet – teilweise sogar auf einem iMac i7, der ja noch recht neu ist.
Eine Lösung für das Problem sucht man aktuell vergebens in Foren, da scheinbar noch nicht viele Leute dieses Problem hatten. Das Update haben die meisten vermutlich über die Weihnachtstage durchgeführt und dann keine Lust gehabt, sich schon im Forum mit der Lösung rum zu schlagen.
Wer noch nach einer Lösung sucht, sollte folgende Standard-Aktionen durchführen, die in der Regel meistens helfen, wenn man Probleme mit Motion hat – nicht nur in Version 5. ;)
Kapitel in diesem Beitrag:
Löschen der Präferenzen von Motion
Manchmal ist das Preferences-File korrupt und sorgt dafür, dass ein Programm gleich nach dem Start wieder beendet wird. Um das zu testen, kann man das File von Motion mal kurzzeitig auf den Desktop ziehen, damit Motion ein neues anlegt. Man geht dazu im Finder mit gedrückter “ALT”-Taste auf den Menüpunkt “Gehe zu”. Dort wählt man “Library” und geht dann weiter in den Ordner “Preferences”. In diesem Ordner nimmt man die Datei “com.apple.motion.plist” und zieht sie auf den Desktop.
Nach dem Verschieben kann man nochmals versuchen Motion zu starten. Wenn nun alles klappt, sollte man die Datei vom Desktop in den Papierkorb befördern, denn dann hat diese Datei eine Macke und sorgt für den Absturz von Motion. Wenn es trotzdem nicht klappt, kann man die Datei wieder zurück ziehen und folgendes testen:
Entfernen der Paketquittungen und Neuinstallation von Motion
Um dies durchzuführen, führt man folgende Schritte aus: Als erstes geht man in den Ordner “Programme” und zieht die Datei “Motion” in den Papierkorb. Danach geht man im Finder mit gedrückter “ALT”-Taste auf das Menü “Gehe zu” und wählt dort “Library”. Dann geht man in den Ordner “Receipts” und wirft alle Dateien bzw. Ordner in den Papierkorb, die mit “motion” beginnen. Sind diese alle entfernt, kann man über “Apfel-Menü” -> “Softwareaktualisierung” die Software Motion neu installieren.
Ich hoffe, diese Tipps helfen bei der Problemlösung. Wer andere Tipps hat, darf diese gerne in den Kommentaren posten. So hat jeder was davon. :)
Ähnliche Beiträge
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.
Hallo Sir Apfelot,
ich habe genau das beschriebene Start-Problem mit Apple Motion und bekomme es nicht in den Griff. Das Programm startet nicht. Wenn ich jedoch einen Userwechsel vornehme, dann habe ich keine Probleme. Ich habe versucht der Anleitung zu verfolgen um das Programm komplett zu deinstallieren. Leider kann ich in den Ordner “Receipt” in der Library nicht finde. Kann es sein, dass dieser Ordner in der aktuellen OS Version Ventura 13.1 von Apple nicht mehr existiert? Wo nach muss ich dann suchen um das Programm mit allen Einträgen komplett zu entfernen? Vielen Dank für Ihre / Deine Antwort.
Hallo Michael! Ja, es kann sein, dass der Ordner nicht mehr dort ist. Aber ich habe Motion bei mir auch nicht mehr installiert und kann nicht prüfen, wo der Ordner jetzt gelandet sein könnte. Apple scheint die Ordnerstruktur geändert zu haben. Empfohlen wird scheinbar noch NVRAM-Reset und komplettes Ausschalten und wieder Einschalten erst nach 30 Sekunden.