New macOS 10.13 for Apple Mac, iMac, MacBook and MacBook Pro in 2017

The new macOS 10.13 for Apple devices shouldn't be long in coming in 2017; "Death Valley", "Napa Valley" and so on, the next version of macOS is already being named by some sources. However, the name has not really been decided yet, and it is also rather secondary. What should be more important for you as a user are the changes that the next big update will bring with it. So much in advance: it is becoming apparent that the Mac world will slowly but surely have to give way to the mobile iOS world.

No name has yet been set for macOS 10.13. How about macOS Saxon Switzerland? (Background photo: Johannes Domke)

No name has yet been set for macOS 10.13. How about macOS Saxon Switzerland? (Background photo: Johannes Domke)

From macOS Sierra 10.12 to macOS 10.13 after a few months?

It wasn't until September 2016 that Apple presented the new operating system for Mac devices. OS X became macOS (again) and version 10.12 brought new features, changes and a few Compatibility issues. According to some sources, version 10.13, which will soon be available fundamentally change the user experience, the system itself and also some known functions. In this post I would like to show you the latest rumors and their justifications. What is emerging is Apple's turning away from the Mac world and its hardware, as well as moving closer to the world of mobile devices such as iPhone and iPad.

When is the update to macOS 10.13 coming?

The current version of macOS is 13 published on December 2016, 10.12.2. The current preliminary version macOS Sierra 14 (Beta 2016) has been available since December 10.12.3, 2. The completely new version of the Mac operating system can be expected at the annual Apple events. Looking sideways at the ideas of macworld.co.uk this results in this conceivable scenario:

  • June 2017: macOS 10.13 will be presented at WWDC 2017 and released for developers
  • July 2017: the first public beta of the new system is released
  • September 2017: the final version of macOS 2017 will be presented at the Apple Keynote 10.13

Update June 2017: macOS High Sierra is here!

In autumn 2017 the new macOS 10.13 High Sierra officially rolled out. It's a shame that the new Apple operating system is not called "macOS Saxon Switzerland". Anyway, I have all the information and which models of Mac, iMac and MacBook are compatible with macOS 10.13 summarized here. (End of update)

Automation Technologies will be sawed off and probably replaced by Siri

Automation, simplification, professional use and customization - you could and can do that with the Apple script as well as with the automator Realize in OS X and macOS. Back in November last year but the position of the manager of Mac Automation was deleted; Sal Soghoian, who has been in this profession since 1997 left the company from Cupertino. Siri is now supposed to take the place of the two named system programs. For the average consumer, of course, easier and for iPhone users something familiar on the Mac. But for previous (and professional) users of the Mac it is certainly a setback.

APFS is supposed to replace HFS +: old Macs and 32 bit systems are dying out

At WWDC 2016, Apple's new file system was named APFS presented. With the update to macOS 10.13, this system could already be fully compatible with systems. It replaces the previous HFS + system. In addition, (next to the hardware) with the system also backup solutions like time Machine pulped. Snapshots, snapshots of the system to be read only, and Clones, i.e. changeable system images, are introduced. In addition, backups are more and more about the iCloud run - with the new operating system, perhaps exclusively. A shame for those with a slow internet connection.

MacBook Pro is becoming a better iPad, isn't it?

It is becoming apparent that the current MacBook Pro sets a trend among Mac products with its Touch Bar. Maybe get Mac and iMac a corresponding keyboard solution. At least that would fit the rumor that that Dock on macOS 10.13 is removed. The bar at the bottom of the screen would then become one Display of the most frequently used programs on the Touch Bar give way. The screen would be freer and would also be more reminiscent of the iPad's display. The user base in both areas would become blurred - although more complex programs for image and video editing, software development and so on are more likely to belong to the Mac than to the mobile sector.

Conclusion on the topic

At Apple, there is already a major cut in terms of fixed hardware. It is still unclear whether and when Mac, iMac, MacBook and Co will completely disappear from the portfolio. With the new operating system for computers and laptops from Apple, however, another step could be taken towards merging with iOS. Smartphones and tablets are currently more relevant on the market anyway. Apps are already for the new year a reason for Appleto bring this area further into focus.

-
 

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Neues macOS 10.13 für Apple Mac, iMac, MacBook und MacBook Pro in 2017

Das neue macOS 10.13 für Apple Geräte soll im neuen Jahr 2017 gar nicht lange auf sich warten lassen; „Death Valley“, „Napa Valley“ und so weiter wird die nächste Version des macOS bereits von einigen Quellen benannt. Der Name steht jedoch noch nicht wirklich fest, und er ist auch eher zweitrangig. Was für euch als Nutzer wichtiger sein dürfte, das sind die Änderungen, die das nächste große Update mit sich bringt. So viel vorab: es zeichnet sich ab, dass die Mac-Welt langsam aber sicher der mobilen iOS-Welt weichen muss.

Noch steht für macOS 10.13 kein Name fest. Wie wäre es mit macOS Sächsische Schweiz? (Hintergundfoto: Johannes Domke)

Noch steht für macOS 10.13 kein Name fest. Wie wäre es mit macOS Sächsische Schweiz? (Hintergundfoto: Johannes Domke)

Von macOS Sierra 10.12 auf macOS 10.13 nach wenigen Monaten?

Erst im September 2016 stellte Apple das neue Betriebssystem für Mac-Geräte vor. Aus OS X wurde (wieder) macOS und die Version 10.12 brachte Neuerungen, Veränderungen und ein paar Kompatibilitätsprobleme. Die nach einigen Quellen schon bald anstehende Version 10.13 soll das Nutzererlebnis, das System an sich und auch einige bekannte Funktionen grundlegend verändern. In diesem Beitrag möchte ich euch die aktuellsten Gerüchte sowie deren Begründungen aufzeigen. Was sich dabei abzeichnet, das ist Apples Abkehr von der Mac-Welt und deren Hardware sowie die Annäherung an die Welt der mobilen Geräte wie iPhone und iPad.

Wann kommt das Update auf macOS 10.13?

Die aktuelle Version von macOS ist die am 13. Dezember 2016 veröffentlichte 10.12.2. Seit 14. Dezember 2016 steht die aktuelle Vorabversion macOS Sierra 10.12.3 (Beta 2) zur Verfügung. Zu erwarten dürfte die gänzlich neue Version des Mac Betriebssystems zu den alljährlichen Apple Events sein. Mit Seitenblick auf die Ideen von macworld.co.uk ergibt sich dieses denkbare Szenario:

  • Juni 2017: macOS 10.13 wird auf der WWDC 2017 vorgestellt und für Entwickler freigegeben
  • Juli 2017: die erste öffentliche Beta des neuen Systems wird veröffentlicht
  • September 2017: auf der Apple Keynote 2017 wird die finale Version von macOS 10.13 vorgestellt

Automation Technologies werden abgesägt und wohl durch Siri ersetzt

Automatisierung, Vereinfachung, professionelle Nutzung und Anpassung – das konnte und kann man mit dem Apple Script sowie mit dem Automator in OS X und macOS realisieren. Schon im November letzten Jahres wurde aber die Stelle des Managers der Mac Automation gestrichen; der seit 1997 in diesem Beruf tätige Sal Soghoian verließ das Unternehmen aus Cupertino. An die Stelle der beiden benannten Systemprogramme soll nun anscheinend Siri treten. Für den Otto-Normal-Konsumenten natürlich einfacher und für iPhone-Nutzer etwas Bekanntes am Mac. Doch für bisherige (und professionelle) Nutzer des Mac sicher ein Rückschlag.

APFS soll HFS+ ersetzen: alte Macs und 32 Bit Systeme sterben aus

Auf der WWDC 2016 wurde das neue Dateisystem von Apple mit Namen APFS vorgestellt. Mit dem Update auf macOS 10.13 könnte dieses System bereits allumfassend auf kompatible Systeme kommen. Es löst damit das bisherige System HFS+ ab. Zudem werden (neben der Hardware) mit dem System auch Backup-Lösungen wie Time Machine eingestampft. Snapshots, nur zu lesende Momentaufnahmen des Systems, und Clones, also veränderbare Systemabbilder, werden eingeführt. Hinzu kommt, dass Backups mehr und mehr über die iCloud laufen – mit dem neuen Betriebssystem vielleicht ausschließlich. Schade für jene mit langsamer Internetanbindung.

MacBook Pro wird zu einem besseren iPad, oder nicht?

Es zeichnet sich ab, dass das aktuelle MacBook Pro mit seiner Touch Bar einen Trend unter den Mac-Produkten setzt. Vielleicht bekommen Mac und iMac eine entsprechende Tastaturlösung. Das würde zumindest zum Gerücht passen, dass das Dock unter macOS 10.13 entfernt wird. Die Leiste am unteren Bildschirmrand würde dann einer Anzeige der meistbenutzten Programme auf der Touch Bar weichen. Der Bildschirm wäre damit freier und würde auch mehr an das Display des iPads erinnern. Die Nutzerschaft beider Bereiche würde verschwimmen – obwohl aufwändigere Programme für Bild- und Videobearbeitung, Softwareentwicklung und so weiter wohl eher zum Mac gehören als in die mobile Sparte.

Fazit zum Thema

Es zeigt sich bei Apple bereits ein starker Einschnitt im Hinblick auf die feststehende Hardware. Ob und wann Mac, iMac, MacBook und Co gänzlich aus dem Portfolio verschwinden werden, das ist noch unklar. Mit dem neuen Betriebssystem für die Rechner und Laptops von Apple könnte aber ein weiterer Schritt hin zur Verschmelzung mit iOS gemacht werden. Smartphones und Tablets sind auf dem Markt derzeit eh relevanter. Apps sind bereits zum neuen Jahr ein Grund für Apple, diesen Bereich weiter in den Fokus zu rücken.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
4.888

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.