Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)


16. Mai 2017

Lichtbogen Feuerzeug: USB Anzünder von Tesla Lighter und mehr

Habt ihr schon einmal ein sogenanntes Lichtbogen Feuerzeug genutzt, von der Marke Tesla Lighter oder von VVAY oder so? Es gibt eine Unzahl dieser per USB aufladbaren Feuerzeuge, in ganz edlem Design, als Stabfeuerzeug, mit Effektlack, quaderförmig, zylinderförmig und so…
15. Mai 2017

Fotos mit dem iPhone 7: Fotografieren lernen mit Apple und Video Tutorials

Fotografieren mit dem iPhone 7: Ihr wollt mit dem iPhone fotografieren, und zwar gleich richtig, sodass ihr nachher nicht die Fotos bearbeiten und Helligkeit, Farbe sowie Sättigung nachkalibrieren müsst? Ihr wollt endlich die Art Fotos mit dem iPhone 7 machen,…
15. Mai 2017

Netflix Fehler -111: Hilfe bei Fehlercode (-111)

Der Netflix Fehler -111 mit dem Fehlertext Der Netflix-Dienst konnte leider nicht erreicht werden (-111) macht auf einigen Geräten die Runde. Ob Amazon Fire TV-Stick, Android TV und dessen Derivate, Smart TV Anlagen oder wo anders: wie ihr den Netflix…
9. Mai 2017

USB-Stick formatieren unter OS X / macOS und Windows

Wenn ihr einen USB-Stick für Mac und Windows PC formatieren wollt, damit ihr ihn sowohl unter macOS als auch unter Windows verwenden könnt, habe ich hier die passende Anleitung für euch. Natürlich müsst ihr nicht beide Anleitungen für Apple Mac…
5. Mai 2017
net top Dienstprogramm Internet Ports

Mac Geheimtipp: macOS Tool nettop für die Auswertung des Netzwerk-Traffics

Nettop ist nicht nur der Begriff für günstige Mini PCs, die fürs Surfen, für Textverarbeitung und E-Mail gemacht sind, sondern auch ein Tool unter Apple macOS, mit dem ihr das Netzwerk des Mac bzw. die Kommunikation mit dem Internet überwachen…
5. Mai 2017
Live Photo Facebook WordPress einbauen einfügen einbinden einbetten

iPhone Live Photos dank Apple auf der eigenen Webseite / in WordPress einbauen

Mit dem iPhone 6s wurden 2015 die Live Photos von Apple vorgestellt, die 2016 mit dem iPhone 7 abermals als Möglichkeit zum Festhalten eines Moments angeboten wurden. Bevor nun das iPhone 8 herauskommt, hat Apple für 2017 den Weg für…
3. Mai 2017

Benötigt meine Drohne eine Versicherung? Hier die Fakten!

Drohnen sind versicherungspflichtig, weshalb privat und gewerblich für jede Drohne eine Versicherung nötig ist. Die private Haftpflichtversicherung reicht dabei nicht aus; es braucht eine spezielle Versicherung für Drohnen, damit man mit dem Quadrocopter fliegen darf. Sind Drohnen versichert, dann ist…
26. April 2017
Kontakte blockieren bei WhatsApp auf iOS iPhone von Apple

WhatsApp Kontakt blockieren auf iPhone und unter Android

Gestern ging es hier im Sir Apfelot Blog ja um lustige, interessante und zur jeweiligen Stimmung passende WhatsApp Status Sprüche; nun geht es darum, wie man einen WhatsApp Kontakt blockieren kann. Denn auch wenn man im Status eine Ansage gegen…
24. April 2017
Mobilfunknetze, Mobilfunk Netze, D1 D2 Unterschied, D Netze, E Netz, o2 E-Plus, Vodafone, Telekom, Geschichte Mobilfunk Deutschland

D-Netz, E-Netz, etc. – Warum tragen Mobilfunknetze Buchstaben als Namen?

Mobilfunknetze, auch Handynetze genannt, haben eine lange Geschichte, die über den massenhaften privaten Mobilfunk, welcher in den 1990er Jahren aufkam, weit hinausgeht. Doch warum tragen die Mobilfunknetze Buchstaben als Namen und werden D-Netz mit der Unterteilung D1 und D2 sowie…
17. April 2017
Hilfe, Problemlösung, Vorschläge, Ratgeber: iTunes erkennt iPhone nicht / iTunes stellt keine Verbindung zum iPad her

iTunes erkennt iPhone / iPad nicht: Tipps für die Verbindung von iOS Gerät und Mac / PC

Wenn iTunes das iPhone oder iPad bei einer kabelgebundenen Verbindung nicht erkennt, dann schlagen bei einigen Usern die Alarmglocken. Sollte iTunes das iOS-Gerät also nicht anzeigen und ihr keine Daten übertragen respektive Updates machen können, dann müssten die folgenden Tipps…