Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)


22. Juni 2017

USB-C Verlängerung: Maximale Länge und geeignete Kabel

Die maximale Kabellänge für USB-C 3.1 Anschlüsse unterscheidet sich stark von der größten empfohlenen Länge für ein USB-Kabel Typ A mit 2.0 oder 3.0 Standard. Dort sind für die ideale Datenübermittlung noch bis zu 3 m möglich. Für eine geringere…
20. Juni 2017
Der Screenshot des Firefox Addon Find and Replace zeigt,wie man die Suche durchführen kann.

Firefox Addon zum Suchen und Ersetzen in Textfeldern

Habt ihr auch manchmal den Fall, dass ihr in einem WordPress Beitrag oder in einem Text, den ihr gerade in einem Textfeld geschrieben habt, einen Firemennamen ändern müsst? Oder einen HTML-Tag zum Beispiel von <h3> auf <h2> umstellen müsst? Und…
20. Juni 2017

Affinity Photo iPad App: Video Tutorials auf Deutsch (YouTube)

Die 2015 für Apple Mac veröffentlichte Photoshop-Alternative Affinity Photo von Serif gibt es seit 2016 auch für Windows PCs und seit 2017 für iOS 10.3+ und iOS 11 auf dem iPad Air 2 / iPad Pro. Zuerst vorgestellt wurde Affinity…
14. Juni 2017
Das Programm-Icon der Assistant.App.

DJI Assistant 2 Download für den Mac

Das Programm-Icon der Assistant.App. Ich habe eben meine gerade erst gelieferten DJI Goggles (FPV Brille von DJI) ausgepackt und angeworfen, aber die wollen natürlich eine Aktivierung, wie die meisten Geräte heutzutage. Die zwei Wege, die es zur Aktivierung gibt, sind:…
14. Juni 2017

Sticker für iMessage installieren: so funktioniert’s

Wer von euch noch iMessage nutzt, der möchte die einzelnen Nachrichten vielleicht mit Stickern aufwerten, also kleinen Bildern, die man direkt in den Nachrichtenverlauf setzen kann. Beim Installieren von iMessage Sticker Paketen kann es aber schnell zu Frust kommen. Denn…
12. Juni 2017
Crowdfunding

Geld und Reichweite: Als Erfinder, Startup und Co. durchstarten

Neben Apple Mac, iPhone und anderen Cupertino-Themen gibt es hier im Blog auch oft Ratgeber zu anderen technischen Bereichen oder webaffinen Inhalten – so ein Beitrag wird auch dieser. Denn als Erfinder, als Bastler mit einer Vision, als Startup mit…
29. Mai 2017

Doppelte Kontakte auf dem iPhone und am Mac finden und löschen

Doppelte Kontakte auf dem iPhone oder am Mac können plötzlich auftreten, wenn das Apple Smartphone mit E-Mail-Diensten wie Yahoo, Hotmail, Outlook oder mit der iCloud synchronisiert wurde. Kontakt-Duplikate im Adressbuch sorgen dann natürlich für Frust, weil die Liste der Kontakte…
26. Mai 2017

SD-Karte Bezeichnungen: Was sind Class, SDHC, SDXC, UHS, I, A, V und Co.?

So eine SD-Karte, die als Speicherkarte in der Kamera, einem Smartphone, Tablet oder anderem Gerät zum Einsatz kommt ist voll mit Bezeichnungen, Abkürzungen und Symbolen. Doch was bedeuten die Zeichen, Symbole und Zahlen auf der SD-Speicherkarte? Das möchte ich in…
26. Mai 2017

iMac Arbeitsspeicher aufrüsten: RAM erweitern bei Modellen 2012 – 2015

Den iMac Arbeitsspeicher aufrüsten ist bei den meisten Modellen gar nicht so schwer. Wenn ihr den RAM des Apple Desktop-Computers erweitern wollt, dann findet ihr in diesem Ratgeber die entsprechenden Schritte sowie empfehlenswerte DIMM-Riegel. Denn ein größerer Arbeitsspeicher im iMac…
23. Mai 2017

Archivierung: Ist eine SSD Festplatte für die Datensicherung geeignet?

Eine Solid-State Disc, also eine SSD Festplatte, ist ein Speichermedium für Computer und Laptops sowie deren Datensicherung, das sich aus dem Zusammenschluss von Speicherchips und der entsprechenden, elektronischen Infrastruktur ergibt. Eine SSD Festplatte hat mehrere Vorteile: sie ist nicht so…