Die allwissende Müllhalde

Wer kennt sie nicht aus der Serie „Fraggles“? Die Allwissende Müllhalde – zu englisch „all-knowing, all-seeing Trash Heap“ – ist quasi das Orakel der Fraggles. Wenn mal wieder nicht klar ist, was zu tun ist oder wie ein Problem zu lösen ist, dann wenden sich die Kleinen an „Marjorie“ – denn so heißt die allwissende Müllhalde, die eigentlich ein Komposthaufen ist. Aber der Weg zum Fraggle-Orakel ist nicht ganz einfach, denn sie liegt direkt hinter dem Schloss der Gorgs – die bekanntermassen gerne Fraggles essen. Für alle, die Marjorie nicht kennen, habe ich hier ein kleines Youtube Video:

Naja, wie auch immer, bei mir heißt die Kategorie mit „wissenswertem Unsinn“ einfach „Allwissende Müllhalde“, da es einfach gut gepasst hat. Hier landet alles, was ich spannend finde, aber das ich sonst nirgendwo einordnen kann. :)


17. April 2017
Hilfe, Problemlösung, Vorschläge, Ratgeber: iTunes erkennt iPhone nicht / iTunes stellt keine Verbindung zum iPad her

iTunes erkennt iPhone / iPad nicht: Tipps für die Verbindung von iOS Gerät und Mac / PC

Wenn iTunes das iPhone oder iPad bei einer kabelgebundenen Verbindung nicht erkennt, dann schlagen bei einigen Usern die Alarmglocken. Sollte iTunes das iOS-Gerät also nicht anzeigen und ihr keine Daten übertragen respektive Updates machen können, dann müssten die folgenden Tipps…
11. April 2017
Kunst für Webseite und Blog, linzenfrei und kostenlos Kunswerke ohne Urheberrecht verwenden, Datenbank für alte Meister, Kunst, Skulpturen, Gefäße und Geschichte

Kunst unter CC0: Kostenlos und lizenzfrei Kunstwerke als Webmaster und Blogger nutzen

Zu kostenlosen und lizenzfreien Bildern für eure Webseite, euren Blog oder euren Online Shop habe ich ja letzte Woche schon einen Beitrag rausgegeben. Nun gibt es aber noch den Sonderfall Kunst, also wenn ihr ein möglicherweise Jahrhunderte altes Bild, das…
10. April 2017
Notfallarmband, Notfallarmbänder, SOS Armband, GPS WLAN Wifi Google Maps, Kind finden, Kinder Uhr, Armband für Senioren mit SOS Knopf

Notfallarmband: SOS Armband für Kinder, Senioren und viele andere Nutzer

Da die Leserschaft dieses Blogs breit gefächert ist und von Senioren über 70 Jahren hin zu Eltern mit kleinen Kindern reicht, soll in diesem Beitrag das Thema Notfallarmband bzw. SOS Armband angesprochen werden. Zwar passt es nicht zu 100% in…
7. April 2017
Mit einer Programm-Erweiterung hat man seine gewünschte Fotobearbeitungssoftware wie Photoshop, Lightroom, Affinity Photo oder ähnliches sofort im Zugriff.

Workaround: Apple Fotos per Drag and Drop mit Photoshop verbinden

Was war es früher noch so schön, als man Fotos aus Apperture oder iPhoto anklicken und dann auf das Photoshop Symbol im Dock ziehen konnte. Schwups war das ausgesuchte Foto im Lieblings-Fotoeditor geöffnet. Mit „Apple Fotos“ klappt das leider nicht…
7. April 2017
Wenn ihr einen AVM Router respektive eine Fritz Box und das Programm FRITZ!Box USB Fernanschluss habt, dann könnt ihr einen USB-Drucker so mit dem Gerät verbinden, dass er über WLAN kabellos vom Rechner aus genutzt werden kann.

FRITZ!Box USB Fernanschluss einrichten: USB-Drucker mit Fritz Box nutzen

Wenn ihr einen AVM Router respektive eine Fritz Box und das Programm FRITZ!Box USB Fernanschluss habt, dann könnt ihr einen USB-Drucker so mit dem Gerät verbinden, dass er über WLAN kabellos vom Rechner aus genutzt werden kann. In diesem Beitrag…
3. April 2017
Kostenlose, lizensfreie Bilder, Fotos und Grafiken für den Blog, den Webshop und mehr unter CC0

Kostenlose, lizenzfreie Fotos und Bilder für Blogger und Webmaster

Kostenlose und lizenzfreie Bilder und Fotos für euren Blog oder die Seite, die ihr betreut, findet ihr natürlich im Internet. Doch nicht jedes angeblich lizenzfreie Bild unter Creative Commons Lizenz oder mit der Bezeichnung Royalty Free ist das, was es…
31. März 2017
Unter "Fenster" und "Anwendungsrahmen" kann man den Workspace Hintergrund ausschalten und bekommt wieder den Desktop zu Gesicht.

Anleitung: Dunkelgrauen Hintergrund über dem Desktop in Photoshop CC entfernen

Geht es euch auch so: Immer wenn ich Photoshop nutze und das letzte Bild schließe, erwarte ich, dass ich nur noch die Werkzeugleisten und das Menü sehe. Stattdessen beglückt mich Adobe Photoshop CC mit einem tollen schwarz-grauen Hintergrund, der meinen…
22. März 2017
AA Akkus, Batterien oder Akkumodul für den Lego Mindstorms EV3 Brick? EV3 Stromversorgung: AA Batterien, eneloop Akkus oder Lego Akkumodul

AA Akkus, Batterien oder Akkumodul für den Lego Mindstorms EV3 Brick?

Lego Mindstorms EV3 ist im Hause Apfelot ein konstantes Thema und das schon seit 2014; immer wieder kommen Ratgeber zum richtigen USB-Kabel, zu Büchern und Anleitungen sowie zu vielen weiteren Themen hinzu – und so geht es heute um die…
22. März 2017
iPhone Speicher voll, iOS Cache leeren, iPad Speicher bereinigen, Apps löschen, Bilder entfernen, Zuletzt gelöscht, Einstellungen

iPhone Speicher voll: Tipps und Tricks für mehr Platz auf dem Apple Smartphone

Ist der iPhone Speicher voll, dann greifen manche zum einfachsten Trick der Welt, nämlich dem Löschen von Musik, Bildern, Filmen und ähnlichen Medien. Jedoch gibt es noch einige andere Wege, um den Speicher des Apple Smartphones ein bisschen frei zu…
17. März 2017
Fehlermeldung: Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es eine neuere iTunes Version benötigt Lösung Hilfe Anleitung Backup aus iTunes oder iCloud

Fehlermeldung: Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es eine neuere iTunes Version benötigt

Beim Verbinden mit dem Mac oder PC, beim Versuch, ein altes Backup aufzuspielen oder bei einer versuchten Synchronisation der Musikbibliothek wird euch die Fehlermeldung Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es eine neuere iTunes Version benötigt angezeigt? Das ist…