SEO & Homepage


21. März 2017
Google Guetzli JPEG Encoder 35% kleinere Dateien bei guter Qualität, JPEG Größe verringern kleiner machen, Qualität beibehalten, weniger Artefakte

Google Guetzli: Ein Keks, der die Speichergröße von JPEG-Bildern um 35% reduziert

Vor nicht ganz einer Woche hat Google ein neues Tool namens Guetzli vorgestellt; dabei handelt es sich um einen Encoder für JPEG-Dateien, deren Speichergröße bei möglichst wenig Qualitätsverlust reduziert werden soll. Guetzli [guɛtsli] ist übrigens Schweizerdeutsch und bedeutet Keks. Laut…
28. November 2016

Internet Browser Marktanteile verschieben sich – Aktuelle Zahlen und hiesige Statistik

Browser für die Anzeige von Internetinhalten sind manchmal ein ziemliches Streitthema; welcher hat die beste Performance, welcher arbeitet am besten mit dem genutzten Betriebssystem, für welchem gibt es die meisten / besten Erweiterungen? Etc. Ich habe mal ein paar Zahlen…
20. Oktober 2016
wordpress seo suchmaschinenoptimierung google

Suchmaschinenoptimierung: SEO im Blog als Faktor für dessen Erfolg

SEO ist für jede Internetseite und jeden Blog, der von Suchmaschinen – vorrangig Google – gefunden werden soll, von Wichtigkeit. Je nach Inhalt und Angebot der Seite sollte auch die Suchmaschinenoptimierung ausfallen. Durch die Erfahrungen auf dieser sowie mit einigen…
15. April 2016
Der Let's encrypt Slogan: kostenlos, automatisiert und offen

WordPress auf SSL/HTTPS umstellen: Test der 1-Klick-Lösung von all-inkl.com

Das Thema SSL/HTTPS und WordPress ist seit Monaten in meinem Hinterkopf, denn Google hat schon vor längerem offiziell bekannt gegeben, dass die Verschlüsselung einer Webseite mit einem SSL-Zertifikat ein Rankingfaktor für Google ist. In der Praxis heißt dies: Ist deine…
9. September 2015
Yoast Logo

Warnmeldungen von Yoast SEO WordPress Plugin im WP-Admin deaktivieren

Yoast – bietet eigentlich nette WP-Plugins… Im Grunde finde ich das WordPress SEO Plugin von „Yoast“ recht gelungen. Ich habe es auf den meisten meiner Projekte installiert und fahre damit recht gut. Nur eins nervt bei dem Plugin RICHTIG schlimm:…
14. Juli 2015
Mark Schmidt über Flash auf Twitter

Flash versetzt sich selbst den Todesstoß – Facebook und Mozilla greifen durch

Ich bin ja schon seit längerem aktiver Flash-Verweigerer, weil mir einerseits die Performance und andererseites die Sicherheitslücken enorm die Nerven rauben. Aufgefallen ist mir das fehlende Flash-Plugin ehrlich gesagt nur bei den Videos in Facebook, die in den meisten Fällen…
7. Juli 2015
HTTP Header Ausgabe

HTTP Header Status mit dem Mac OS X Terminal herausfinden

Heute ein Artikel zu einem etwas „technischen“ Thema, das sicher nicht jeden interessiert: Ich muss im Rahmen meiner „richtigen“ Arbeit hin und wieder den HTTP Header auslesen, den Webseiten bei bestimmten Anfragen senden. So kann man zum Beispiel herausfinden, ob…
11. April 2015
Wordpress

WordPress: Werbelinks zu Amazon und Co. automatisch kennzeichnen

WordPress-Blogs sind nicht selten Ziel von Abmahnungen fehlender Kennzeichnung. Wie ihr wisst, verweise ich in diesem Blog häufiger mal zu Amazon, wenn ich Produkte empfehle, die ich persönlich gut finde oder selbst nutze. Auch wenn es irgendwelche Innovationen gibt, die…
31. März 2015
Wordpress Rechte beim Upload auf 777

WordPress Fehler beim Upload: Die hochgeladene Datei konnte nicht nach uploads verschoben werden.

Manchmal hat man nach dem Anlegen von einem neuen WordPress Blog eine Fehlermeldung bei Upload von Fotos. Dabei meldet WordPress zum Beispiel „Die hochgeladene Datei konnte nicht nach uploads verschoben werden.“. Der Grund dafür ist, dass das Upload-Script nicht die…
10. Dezember 2014
nofollow in WP125

WP125 Alternative: 125×125 Banner in der WordPress-Sidebar mit dofollow-Link

Ein Bloggerkollege hat mir vor kurzem das WordPress Plugin WP125 empfohlen, mit dem er die quadratischen 125×125 Pixel Banner in seiner Sidebar verwaltet. Ich habe mir das Plugin mal installiert und zwei Banner eingerichtet, aber es hat für mich einen…