Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Die Frage klingt nun erstmal nicht besonders spektakulär, denn die Fakten sind schnell zusammen geschrieben: Die Erde hat einen Durchmesser von 12.756 km. Der Mond ist mit 3.474 km Durchmessern auf seiner Umlaufbahn im Durchschnitt 384.400 km von der Erde entfernt. Beim Mars sind die Zahlen schon deutlich anders, denn sein Durchmesser beträgt nur 6.778 km und seine kürzeste Entfernung zur Erde beträgt 227.990.000 km.

Distance to Mars

Mit einem virtuellen Flug kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie weit der Mars tatsächlich von der Erde entfernt ist. Eine schöne Idee!

Damit man sich einen groben Eindruck von diesen Verhältnissen machen kann, haben zwei findige Designer eine kleine Webseite gemacht, die interaktiv diese Entfernungen darstellt, indem sie die Erde auf 100 Pixel schrumpft und dann einen Flug mit 3-facher Lichtgeschwindigkeit (in diesem Fall 7000 Pixel pro Sekunde) zum Mond und zum Mars macht.

Viel Spaß beim Fliegen!

>> http://distancetomars.com

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

2 Comments

  1. Lucie Reinholdt sagt:

    Mit welcher Methode hat die Wissenschaft die Entfernung zwischen Erde und Mars herausgefunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.