Youtube Channel Design für Unternehmen – So gestaltet man den Youtube Kanal

Youtube Channel Template

Im Rahmen meiner Tätigkeit als [Suchmaschinenoptimierer für Kunden->suchmaschinenoptimierung], ist es auch immer wieder nötig, Google+ Seiten und Youtube Channels für Kunden anzulegen. Damit der Youtube Kanal der Unternehmen auch etwas an das CI erinnert, ist es sinnvoll ist, dieses entsprechend anzupassen. Leider sind die Möglichkeiten da etwas begrenzt, denn ausser dem Avatar, der sich aus dem Profilbild der [Google+-Seite->google-plus] ergibt, kann man nur ein Hintergrundbild hochladen, das dann im Header des Youtube Channels erscheint.

Youtube Channel Template: Die richtige Gestaltung der Youtube Channel-Grafik

Für Unternehmen bietet es sich hier an, die Firmenfarben und das Logo mit einigen Fotos zu kombinieren. Da die gleiche Grafik jedoch auf unterschiedlichen Endgeräten nicht immer den gleichen Ausschnitt zeigt, habe ich ein Template angefertigt, das man als grobe Richtlinie verwenden kann. In der Grafik ist markiert, welche Bereiche auf welchen Endgeräten zu sehen sein werden. Nur der mittlere grün umrandete Bereich ist der, der auf allen Geräten sicher zu sehen ist. Entsprechend sollte man dort alle wichtigen Elemente einsetzen und den Rest nur für gestalterische Spielereien aufheben.

Mit dem Template die Youtube-Grafik planen

Hier seht ihr das Template in einer kleinen Auflösung. Um es in kompletter Größe zu sehen, klickt mit der rechten Maustaste (Appleuser nutzen “CTRL” und Mausklick!) auf die Grafik und wählt “Ziel speichern unter”. Dann erhaltet ihr die komplette Grafik, die ihr dann für eure Vorlage nutzen könnt. Ich lege sie dafür in Photoshop als oberste Ebene an und drehe dann die Deckkraft auf 50% – so kann man die Ebenen darunter noch gut sehen und entsprechend ausrichten.

Youtube Channel Template
Für die Gestaltung der Headergrafik des Youtube-Channels kann man dieses Template als Vorlage verwenden.

Wenn du nicht genau weißt, wie du die Gestaltung des Channels durchführen kannst oder eine Hilfe beim Anlegen des Youtube-Accounts benötigst, kannst du dich [gerne an mich wenden->kontakt].

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials