7×7 Zauberwürfel: Ein hartes Ei – sogar für Speed-Cube-Könner

7x7 Zauberwürfel
7x7 Zauberwürfel

Der V-Cube 7 ist der welterste 7x7x7 Zauberwürfel. Er bietet ordentlich was zu Knabbern für Leute, die gerne Extrem-Puzzling betreiben (Foto: Amazon.de).

Puzzles lösen ist ja immer eine schöne Beschäftigung, wenn der Rechner gerade mit Videorendern oder anderen wichtigen Dingen beschäftig ist. Nun gibt es ja Leute, die dann gerne am iPhone daddeln und andere, die gerne was in der Hand haben um zu Puzzlen und genau für die habe ich was schönes entdeckt: Was Speed-Cubing ist, das habe ich heute auf YouTube erfahren. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wollte ich mal sehen, welche Zauberwürfel-Variationen es mittlerweile auf dem Markt gibt und dabei bin ich auf diese Kopfnuß gestossen: Den ersten 7x7x7 Cube von Verdes Innovations. Der Würfel hat pro Seite 49 Felder und macht so selbst guten Zauberwürflern zu schaffen. Man kann zwar einige Strategien von 5×5 Cubes an wenden, aber ansonsten wird man hier ins kalte Wasser geworfen. Der Würfel ist also das perfekte Teil, wenn jemand einen Bekannten hat, der gerne knobelt und seinen Zauberwürfel schon “durch” gedreht hat.

Bewertungen von Kunden zum V-Cube 7

Auch die Amazon-Kunden sind von dem Würfel begeistert. Die Zauberwürfler, die vorher schon den 4×4, den 5×5 und den 6×6 Cube von Verdes durch hatten, sind mit dem 7er Cube perfekt zurecht gekommen. Wer vom 3×3 Cube auf den hier umsteigt, wird vielleicht erstmal grübelnd da stehen. Aber dafür ist das Puzzlevergnügen ja gedacht!

Die Verarbeitung des Würfels ist solide, auch wenn ein Kunde etwas die Speed-Cube Eigenschaften anzweifelt. Es ist natürlich von der Konstruktion her etwas “wackeliger” als ein 3×3 Zauberwürfel, aber dennoch ist die Konstruktion von vielen Kunden gelobt. Auch vorteilhaft: Bevor ein Teil abbricht, wirf es einfach aus dem 7×7-Zauberwürfel rausploppen. Man kann es dann einfach wieder reinstecken und das Spielchen geht weiter.

Eine Anmerkung noch für Kenner des V-Cubes: In der 6er Version hat man ein Einrast-Klicken, wenn man den Würfel dreht und die Bewegung fertig ist. Dies ist konstruktionsbedingt beim 7×7 Cube nicht vorhanden.

Insgesamt ist der Würfel für Extrem-Rätsler sehr empfehlenswert. Und ein Kunden hat schon geschrieben, dass er nun auf den 8x8x8 Cube wartet. Da ich nicht weiß, ob der 8x8x8 Würfel nicht vielleicht in der Zwischenzeit schon rausgekommen ist, schaut doch einfach mal bei Amazon nach. Eine direkte Suche habe ich hier verlinkt.

Und für die, die noch nicht wissen, was Speed-Cubing ist: Hier ist ein kurzes aber umwerfendes Video von den Speed-Cube-Championships.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.