Apple Configurator 2: Make a "dead" Intel Mac with T2 chip usable again

Especially after the release of a new "Monterey" macOS system from Apple, there are increasing reports of Macs that apparently have not been able to cope with the upgrade. This error can occur after a macOS update (within the same major version) or after a macOS upgrade (ascent to a higher system) - then the Mac can no longer be switched on or even no longer reacts to inputs during the installation. You can read here how you can "revive" an Intel Mac with the Apple Configurator 2.

TL; DR: Here is all the information, instructions and downloads you need

Apple Configurator 2 - The Mac, the iMac or the MacBook does not turn on after the macOS installation, the screen remains black. Here you can find the solution for Intel models with a T2 chip.

Apple Configurator 2 - The Mac, the iMac or the MacBook does not turn on after the macOS installation, the screen remains black. Here you can find the solution for Intel models with a T2 chip.

Apple computer no longer works: Repair Mac with Intel chip

"In rare cases, such as a power failure while a macOS update or upgrade is in progress, a Mac may stop responding and the firmware may need to be repaired or restored“, Says Apple. But the error can also occur apart from problems with the power supply. 

When installing macOS 11 Big Sur or macOS 12 Monterey, among other things, it can happen that the Intel-based Mac, iMac, Intel MacBook or similar no longer reacts, no longer starts up and otherwise just stays off. The application "Apple Configurator 2", which is officially published by the manufacturer, can help here. 

Seems like B. after the macOS Monterey upgrade the Apple computer unusable, then take a look on the corresponding Apple support page past. There you will find information on using the app, a list of requirements and a list of compatible Macs. 

Because not only is an Intel chip a prerequisite for repairing or restoring the affected computer, but also that it has a T2 security chip. The difference between "repair" and "restore" is as follows:

  • Mac repair with Apple Configurator 2: Update the firmware without erasing the flash memory. The system, the data and installed apps remain intact so that there is or should not be any loss of data.
  • Mac recovery with Apple Configurator 2: Update the firmware and delete macOS and RecoveryOS. The systems are then reloaded. As an intermediate step, the flash memory is erased, whereby all data is lost.

Required devices, accessories and requirements for the process

In order to be able to use the Apple Configurator 2, you not only need the apparently broken Mac, iMac or the MacBook that can no longer be activated. A second Apple computer is required, which, like the first, has a Thunderbolt 3 or Thunderbolt 4 port. Because the Apple Configurator 2 must be installed on this intact Mac. Then the two computers must be connected to each other using a USB-C to USB-C cable. Only then can the two options explained above be selected.

Apple Configurator 2 for Intel Macs can be used with these models

As mentioned above, the Apple computer that no longer starts must have an Apple T2 security chip in addition to the Intel CPU so that the program can do its work. The following list of computers that meet this description can be found on the linked Apple site:

  • iMac (2020)
  • Mac Pro (2019)
  • Mac mini (2018)
  • iMac Pro (2017)
  • MacBook Pro (13 ″, 2020, four Thunderbolt 3 ports)
  • MacBook Pro (13 ″, 2020, two Thunderbolt 3 ports)
  • MacBook Pro (13 ″, 2019, four Thunderbolt 3 ports)
  • MacBook Pro (13 ″, 2019, two Thunderbolt 3 ports)
  • MacBook Pro (13 ″, 2018, four Thunderbolt 3 ports)
  • MacBook Pro (16 ″, 2019)
  • MacBook Pro (15 ″, 2019)
  • MacBook Pro (15 ″, 2018)
  • MacBook Air (Retina, 13 ″, 2020)
  • MacBook Air (Retina, 13 ″, 2019)
  • MacBook Air (Retina, 13 ″, 2018)

Important note: Depending on the model, a specific connection must be selected from the list for the procedure. Not every Thunderbolt or USB-C port can be used to perform the repair or recovery functions of the Apple Configurator 2 from another Mac. You can find out which connections you have to use to establish the connection in the guide linked above. 

There are also pictures there so that you can see exactly whether the connection has to be on the far left or the far right. The respective interfaces on MacBook, Mac mini, iMac, Mac and Co. are marked in green so that there are no misunderstandings. So first read the document carefully, only then should you get started - even if you want to use your Mac again as soon as possible. I wish you success!

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

2 comments

  1. Peter says:

    It is shocking that as an Apple user today you have to deal with such (potential or apparently not so rare) problems, and that with normal, quasi-regular system updates and not with any paradigm shifts in the operating system. And last but not least with machines that are possibly just 1–2 year old and not just any “old sweetheart”.

    As someone who doesn't have his Mac for fun, but has to earn his living with it every day, I have absolutely no understanding of Apple's “nerve” to pour out obviously immature system / update software on their users and then at best with more or less cryptic “help” "-Leave documents out in the rain.

    In spite of everything, I am still a bit sorry to have to admit that I have now largely lost the trust in the MacOS system software that I had acquired over the past decades and that I do not necessarily do every corresponding (system) update that I mean today having to avoid.

    A (stink) normal security update combined with a Safari update made sure that my iMac, which was just over a year old and by no means littered with all sorts of bells and whistles, kept the screen black and he did didn't want to start again. When that is the primary work computer, it becomes a little different - BackUp or not.

    Good for those who have a competent Apple service partner nearby who just has the time and resources to - with a little luck - quickly find a remedy ...

    The days when I only smiled gently at problems regularly reported by Windows users from my Apple / Mac point of view are definitely over.

    • Jen Kleinholz says:

      Hi Peter! Yes, I have to agree with you. I'm also always "slower" with updates because I need my Mac for work. If it doesn’t even start up and you need a second Mac to revive it, then from my point of view that’s nothing you can expect from a customer. Apple really should have tested better here. But I wonder how the bug "got through". After all, a lot of beta testers install the systems ... and then you hadn't heard that a Mac would no longer start at all. In any case, it was completely new to me.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Apple Configurator 2: Einen „toten“ Intel-Mac mit T2-Chip wieder brauchbar machen

Gerade nach der Veröffentlichung eines neuen macOS-Systems "Monterey" von Apple häufen sich die Meldungen über Macs, die das Upgrade scheinbar nicht verkraftet haben. Nach einem macOS-Update (innerhalb der gleichen Hauptversion) oder nach einem macOS-Upgrade (Aufstieg zu einem höheren System) kann dieser Fehler auftreten – dann lässt sich der Mac nicht mehr einschalten oder reagiert sogar schon während der Installation auf keine Eingaben mehr. Wie ihr einen Intel-Mac mit dem Apple Configurator 2 „wiederbeleben“ könnt, lest ihr hier.

TL;DR: Hier alle Infos, Anleitungen und Downloads, die nötig sind

Apple Configurator 2 – Der Mac, der iMac oder das MacBook geht nach der macOS-Installation nicht an, der Bildschirm bleibt schwarz. Hier findet ihr die Lösung für Intel-Modelle mit T2 Chip.

Apple Configurator 2 – Der Mac, der iMac oder das MacBook geht nach der macOS-Installation nicht an, der Bildschirm bleibt schwarz. Hier findet ihr die Lösung für Intel-Modelle mit T2 Chip.

Apple-Computer geht nicht mehr an: Mac mit Intel-Chip reparieren

In seltenen Fällen, etwa bei einem Stromausfall, während ein macOS-Update oder -Upgrade läuft, kann es vorkommen, dass ein Mac nicht mehr reagiert und die Firmware repariert oder wiederhergestellt werden muss“, heißt es von Apple. Aber auch abseits von Problemen mit der Stromversorgung kann der Fehler auftreten. 

Unter anderem bei der Installation von macOS 11 Big Sur oder macOS 12 Monterey kann es sein, dass der Intel-basierte Mac, iMac, das Intel-MacBook oder ähnliches nicht mehr reagiert, nicht mehr hochfährt und auch sonst einfach aus bleibt. Hier kann die Anwendung „Apple Configurator 2“, die offiziell vom Hersteller herausgegeben wird, helfen. 

Scheint z. B. nach dem macOS Monterey Upgrade der Apple-Computer unbrauchbar, dann schaut mal auf der entsprechenden Support-Seite von Apple vorbei. Dort gibt es Hinweise zur Anwendung der App, eine Aufzählung von Voraussetzungen sowie eine Liste mit kompatiblen Macs. 

Denn nicht nur ein Intel-Chip ist Voraussetzung bei der Reparatur oder Wiederherstellung des betroffenen Rechners, sondern auch, dass er über einen T2-Sicherheitschip verfügt. Der Unterschied zwischen „Reparatur“ und „Wiederherstellung“ ist dabei folgender:

  • Mac-Reparatur mit Apple Configurator 2: Aktualisierung der Firmware ohne Löschen des Flash-Speichers. Das System, die Daten und installierten Apps bleiben also intakt, sodass es keinen Datenverlust gibt bzw. geben sollte.
  • Mac-Wiederherstellung mit Apple Configurator 2: Aktualisierung der Firmware sowie Löschen von macOS und RecoveryOS. Anschließend werden die Systeme neu aufgespielt. Dabei wird als Zwischenschritt der Flash-Speicher gelöscht, wobei alle Daten verloren gehen.

Benötigte Geräte, Zubehör und Voraussetzungen für den Vorgang

Um den Apple Configurator 2 nutzen zu können, braucht ihr aber nicht nur den scheinbar kaputten Mac, iMac oder das nicht mehr zu aktivierende MacBook. Es wird ein zweiter Apple-Computer benötigt, der wie der erste über einen Thunderbolt-3- oder Thunderbolt-4-Anschluss verfügt. Denn auf diesem intakten Mac muss der Apple Configurator 2 installiert werden. Anschließend müssen die beiden Computer per USB-C-auf-USB-C-Kabel miteinander verbunden werden. Erst dann lassen sich die beiden oben erklärten Optionen wählen.

Apple Configurator 2 für Intel-Macs mit diesen Modellen nutzbar

Wie oben schon erwähnt, so muss der Apple-Computer, der nicht mehr anspringt, neben dem Intel-CPU auch eine Apple T2-Sicherheitschip aufweisen, damit das Programm seine Arbeit machen kann. Auf der verlinkten Apple-Seite findet sich folgende Liste mit Computern, die dieser Beschreibung entsprechen:

  • iMac (2020)
  • Mac Pro (2019)
  • Mac mini (2018)
  • iMac Pro (2017)
  • MacBook Pro (13″, 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2020, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13″, 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (16″, 2019)
  • MacBook Pro (15″, 2019)
  • MacBook Pro (15″, 2018)
  • MacBook Air (Retina, 13″, 2020)
  • MacBook Air (Retina, 13″, 2019)
  • MacBook Air (Retina, 13″, 2018)

Wichtiger Hinweis: Für das Vorgehen ist je nach Modell aus der Liste ein bestimmter Anschluss zu wählen. Nicht jeder Thunderbolt- bzw. USB-C-Anschluss kann verwendet werden, um über einen anderen Mac die Reparieren- oder Wiederherstellen-Funktionen des Apple Configurator 2 auszuführen. Welche Anschlüsse ihr nutzen müsst, um die Verbindung herzustellen, das erfahrt ihr in dem oben verlinkten Guide. 

Dort gibt es auch Bilder, damit ihr genau seht, ob es der Anschluss ganz links oder ganz rechts sein muss. Die jeweiligen Schnittstellen an MacBook, Mac mini, iMac, Mac und Co. sind grün markiert, damit es keine Missverständnisse gibt. Lest euch das Dokument also erst einmal gut durch, erst dann solltet ihr loslegen – auch wenn ihr euren Mac schnellstmöglich wieder nutzen wollt. Viel Erfolg!


 

2 Kommentare

  1. Peter sagt:

    Es ist schon erschütternd, dass man sich als Apple-User heute mit solchen (potentiellen bzw. anscheinend gar nicht so seltenen) Problemen herumschlagen muss, und das bei ganz normalen, quasi turnusmäßigen Systemupdates und nicht bei irgendwelchen Paradigmenwechseln im Betriebssystem. Und nicht zuletzt bei u.U. gerade mal 1–2 Jahre alten Machinen und nicht irgendwelchen „alten Schätzchen“.

    Als jemand, der seinen Mac nicht zum Spaß hat, sondern täglich seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss, habe ich keinerlei Verständnis für Apples „Nerv“, offensichtlich unausgereifte System-/Updatesoftware über ihre Nutzer auszuschütten und diese dann bestenfalls mit mehr oder weniger kryptischen „Hilfe“-Dokumenten im Regen stehen zu lassen.

    Es tut mir trotz allem immer noch ein bisschen Leid, zugeben zu müssen, dass ich mein in vergangenen Jahrzehnten durchaus erworbenes Vertrauen in die MacOS-Systemsoftware inzwischen weitestgehend verloren habe und heute jedes entsprechende (System-)Update, das ich meine, nicht unbedingt machen zu müssen, vermeide.

    Bereits ein (stink-)normales Security-Update im Verein mit einem Safari-Update hat vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass bei meinen gerade mal gut ein Jahr alten und keineswegs mit mit allem möglichen Schnick und Schnack zugemüllten iMac der Bildschirm schwarz blieb und er nicht wieder starten wollte. Wenn das dann der primäre Arbeitsrechner ist, wird einem schon etwas anders – BackUp hin oder her.

    Wohl dem, der einen kompetenten Apple-Servicepartner in der Nähe hat, der gerade Zeit und Resourcen hat, um – mit etwas Glück – zügig doch noch für Abhilfe sorgen zu können…

    Die Zeiten, in denen ich über von Windows-Usern regelmäßig berichtete Probleme aus meiner Apple-/Mac-Sicht nur milde gelächelt habe, sind jedenfalls vorbei.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Peter! Ja, da muss ich dir recht geben. Ich bin auch immer "langsamer" mit den Updates, weil ich meinen Mac für die Arbeit brauche. Wenn er dann nicht einmal mehr starten sollte und man einen zweiten Mac braucht, um ihn wiederzubeleben, dann ist das aus meiner Sicht nichts mehr, was man einem Kunden zumuten kann. Hier hätte Apple wirklich besser testen müssen. Ich frage mich aber, wie der Bug "durchkommen" konnte. Schließlich installieren ja auch sehr viele Betatester die Systeme… und da hatte man nicht gehört, dass mal ein Mac garnicht mehr starten wollte. Für mich war das jedenfalls komplett neu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.