Apple hat offiziell Einladungen für sein nächstes großes iPhone-Event verschickt, das am 9. September 2024 (um 19 Uhr in Deutschland) stattfinden wird – und nicht am 10.9, wie es hier in der Fake-Einladung stand.
Unter dem Motto „It’s Glowtime“ verspricht die Veranstaltung, die wie immer im Steve Jobs Theater auf dem Apple-Campus abgehalten wird, einige Neuheiten, die aber fast alle schon mehr oder weniger durchgesickert sein dürften.
TL;DR – die wichtigsten Infos
- Apple lädt zum „Glowtime“-Event am 9. September ein
- Vorstellung des iPhone 16, neuer Apple Watch-Modelle und AirPods erwartet
- Event findet im Steve Jobs Theater in Cupertino statt
- Fokus auf neue KI-Funktionen und verbesserte Hardware
- Verkaufsstart der neuen iPhones voraussichtlich am 20. September
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 TL;DR – die wichtigsten Infos
- 2 iPhone 16 mit KI-Integration im Fokus
- 3 Apple Watch 10, Ultra 3 und AirPods 4
- 4 Kommen die AirPods Max 2 mit USB-C?
- 5 Verkaufsstart und iOS 18 am 20.09.2024 erwartet
- 6 Bringt KI neuen Schwung ins Apples Zahlen?
- 7 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 8 Ähnliche Beiträge
Den Termin für das Event (Link zu Apple Events) hat Apple einen Tag früher als ursprünglich geplant angesetzt. Der 10. September wäre mit der ersten Präsidentschaftsdebatte zwischen Vizepräsidentin Kamala Harris und dem republikanischen Kandidaten Donald Trump kollidiert. Da wollte Apple natürlich nicht, um die Aufmerksamkeit konkurrieren.
Den Termin könnt ihr euch übrigens über diesen Link in euren Kalender einfügen.
iPhone 16 mit KI-Integration im Fokus
Im Mittelpunkt des Events wird natürlich das neue iPhone 16 mit seinen unterschiedlichen Modellen stehen. Die Pro-Modelle sollen mit größeren Bildschirmen und verbesserten Kamerafunktionen aufwarten. Ein besonderes Highlight könnte ein dedizierter Knopf für die Fotoaufnahme sein – eine Funktion, die Hobby-Fotografen wie mich freuen wird.
Für Apple dürfte aber die neue KI-Funktion namens „Apple Intelligence“ das wichtigste Feature an diesem Event sein. Laut Apple soll es die Art, wie wir mit iPhone, iPad und Apple Watch arbeiten, grundlegend ändern. Damit eingeschlossen soll auch Siri endlich smarter werden (ja NOCH smarter!).
Apple Watch 10, Ultra 3 und AirPods 4
Neben den iPhones dürfen wir auch auf die nächste Generation der Apple Watch Modelle erwarten. Wie leicht vorherzusagen ist, sollen sie mit größeren Displays und einem schlankeren Design kommen. Neben der Apple Watch Series 10 wird es auch die 3. Generation der Apple Watch Ultra geben.
Ein interessantes Gerücht war noch, dass Apple offenbar eine Version der Watch SE aus Kunststoff plant – das wäre tatsächlich eine Entwicklung, die Hoffnung auf günstigere Preise für das Einstiegsmodell der Apple Watch wecken dürfte.
Die von mir immer wieder empfohlenen AirPods erhalten ebenfalls ein Update. Es soll eine überarbeitete Version der Einstiegs-AirPods sowie ein Nachfolger für die Mid-Range-Variante (die aktuellen AirPods 3) geben. Beide sollen sich optisch stärker an den AirPods Pro orientieren, wobei die AirPods 4 im mittleren Preissegment erstmals mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) ausgestattet sein wird.
Kommen die AirPods Max 2 mit USB-C?
Über die AirPods Max 2 mit USB-C wurden auch Gerüchte verbreitet, aber hier bin ich unsicher, ob die tatsächlich auch auf diesem Event vorgestellt werden. Ich denke, die Veranstaltung ist auch so schon sehr vollgepackt und das neue Modell der AirPods Max hat nur eine kleine Fangemeinde, sodass die neue Version entweder zwischendurch mal rausfällt oder vielleicht mit den MacBooks Ende des Jahres kommt.
Verkaufsstart und iOS 18 am 20.09.2024 erwartet
Laut Insider-Informationen plant Apple, die neuen iPhones ab dem 20. September in den Verkauf zu bringen. Das bedeutet, dass etwa anderthalb Wochen der Verkäufe noch in das aktuelle Quartal fallen würden.
Ein zusätzlicher Boost wird für Oktober erwartet, wenn Apple Intelligence im Rahmen des iOS 18.1-Updates veröffentlicht wird. Je nachdem, wie die ersten Reaktionen von Kunden dazu ausfallen, könnten die KI-Funktionen den Verkauf nochmal nachträglich ankurbeln.
Die ersten iPhone 16-Modelle werden voraussichtlich mit iOS 18.0 ausgeliefert, das – vor allem in der EU – noch nicht alle KI-gestützten Features enthalten wird. Das Update auf 18.1 dürfte dann Ende des Jahres die KI-Funktionen auf alle unterstützten Geräte bringen – und dazu gehören auch die iPhone 15 Pro Modelle aus dem letzten Jahr.
Bringt KI neuen Schwung ins Apples Zahlen?
Der Analyst Ming-Chi Kuo kommentierte die Erwartungen an das Event so:
Apple steht vor der Herausforderung, in einem gesättigten Smartphone-Markt zu innovieren. Die Integration von KI-Funktionen könnte der Schlüssel sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Nutzer zum Upgrade zu bewegen.
Und damit liegt er vermutlich sehr richtig, denn die Verkaufszahlen der iPhones und iPads sind nicht gerade auf einem Rekordhoch. Die Geräte halten einfach zu lange und nicht jeder kauft sich alle zwei, drei oder vier Jahre ein neues iPhone oder iPad.
Ich bin gespannt, was uns an dem Event erwartet. Oft kennen wir ja die grobe Fahrtrichtung, aber die Details überraschen mich dann doch hier und da.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Hallo Jens,
Meine Neugierde auf das IPhone 16 Pro Max wächst täglich. Hoffe auf eine schöne Variante in Gold. Geld ist schon auf dem Extra-IPhone-Konto reserviert obwohl ich natürlich kein IPhone 16 Pro Max kaufen werde. Aber man kann ja nie wissen !!
Gruß ans Team
Horst
Hallo Horst! Hahaha, die Vorfreude ist doch die schönste Freude! 😊 Hast du zufällig Geld für zwei iPhone auf dem „iPhone-Konto“? Sowas muss ich auch mal einrichten. 😂
Hallo Jens,
Was ist eigentlich mit dem IPhone 16 Ultra (Max)? Bis jetzt gibt es meines Wissens nach nur Vermutungen bzgl. Erscheinen, techn.Daten etc. Hast Du bzw. das Team etwa genauere Angaben?
Gruß an alle
Horst
Hallo Horst! Also von „Ultra“ habe ich letztes Mal kurz vor dem iPhone 15 Event gehört. Jetzt gab es nur noch Gerüchte über ein iPhone 17 „Slim“ … aber von einem iPhone 16 Ultra kam mir nichts mehr zu Ohren. Wäre das was für dich? ;-)
Hallo Jens,
Also wenn es noch größer als das IPhone 16 Pro Max wäre, dann nein!
Das wäre dann auch quasi ein iPad Mini ohne Telefon. 😂
Hallo Jens,
Du meinst sicher IPad mini mit Telefon
Natürlich! 😂 War in Gedanken schon wieder woanders. Wie hat es Erwin Koch so schön ausgedrückt: „Multitasking heißt, viele Dinge auf einmal zu vermasseln“