Apples Chip-Chef Johny Srouji überlegt, das Unternehmen zu verlassen

Apple kommt aus den Schlagzeilen zur Fluktuation von Fach- und Führungskräften nicht heraus. Zusätzlich zu den zahlreichen Meldungen dieses Jahres heißt es nun, dass selbst der Chip-Chef Johny Srouji angemeldet hat, einen Karrierewechsel in Betracht zu ziehen. Unter ihm wurden der „Apple Silicon“ (M-Chip für den Mac) sowie u. a. der N1-Chip für WLAN, Bluetooth und Thread sowie der C1-Chip für den Mobilfunk im iPhone entwickelt.

Johny Srouji bei seinem Auftritt während des Scary Fast Events im Oktober 2023. Quelle: Apple / YouTube
Johny Srouji bei seinem Auftritt während des Scary Fast Events im Oktober 2023. Quelle: Apple / YouTube

Verliert Apple mit Johny Srouji eine weitere Führungskraft?

Neben den vielen Abgängen des KI-Teams zu Meta geht nun auch dessen Chef in den Ruhestand. Zudem ist der „Liquid Glass“-Designchef Alan Dye letzte Woche zu Meta gewechselt. 

Gleichzeitig hat Apple verkündet, dass Lisa Jackson (Vice President for Environment, Policy and Social Initiatives) Ende Januar und Kate Adams (General Counsel) Ende Februar 2026 in den Ruhestand gehen werden.

Nun berichtet Bloomberg mit Bezug auf Apple-interne Quellen, dass Johny Srouji gegenüber dem CEO Tim Cook erwähnt haben soll, dass er ernsthaft überlegt, Apple in naher Zukunft für ein anderes Unternehmen zu verlassen. Um ihn im Konzern zu halten, sollen ihm verschiedene Angebote unterbreitet worden sein – Bezahlungspakete und eine Beförderung etwa.

Wird Tim Cook bald den CEO-Posten räumen?

Die vielen Abgänge, Veränderungen und Neubesetzungen in den leitenden Positionen von Apple könnten ein Zeichen dafür sein, dass auch an der obersten Spitze des Unternehmens bald eine Änderung ansteht. Erst im November gab es umfangreiche Gerüchte dazu, dass Tim Cook schon Anfang 2026 seinen Rücktritt vom Chefposten verkünden könnte.

Cook ist mittlerweile 65 Jahre alt und schon seit 2021 zeichnet sich ab, dass er sich bald aus dem Chef-Sessel in den Vorstand zurückziehen könnte. In 2023 hat er in einem Interview angegeben, dass es intern schon Nachfolgepläne gäbe und dass eine seiner damals aktuellen Aufgaben darin bestehe, die nächste Person für den CEO-Posten vorzubereiten.

Vor dem Earnings Call, der für Ende Januar 2026 geplant ist, soll es aber keine öffentliche Meldung zum Thema geben. Was während oder nach diesen Shareholder-Gespräch passiert, werden wir natürlich im Auge behalten.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •