Wireless HDMI: wireless radio transmission

If you're already a little bit with the HDMI standard the term "Wireless HDMI" is probably already familiar to you. In this article I would like to explain for you what the great thing about Wireless HDMI is and what you should look out for when buying - after all, we all want to enjoy this great feature for a long time without having to spend money a second time, don't we?

This graphic from Celexon shows how an HDMI signal can be transmitted wirelessly by radio. Incidentally, the Celexon radio set is also my recommendation for transmission within a room (graphic: Celexon).

This graphic from Celexon shows how an HDMI signal can be transmitted wirelessly by radio. Incidentally, the Celexon radio set is also my recommendation for transmission within a room (look here at Amazon).

The characteristics of wireless HDMI

So what is it like? Is it really that easy to transmit an HDMI signal without a cable by simply inserting a stick into the desired end device? Yes indeed. But not all wireless HDMI are the same - there are basically two different technologies. On the one hand, there are the 5GHz systems (which also include the Microsoft Wireless Display Adapter belongs) and on the other hand the 60GHz technology.

Advantages of 5GHz or 60GHz radio transmission

Both HDMI wireless versions offer different advantages: While most 5GHz devices can also transmit a signal through walls, 60GHz technology has the advantage that it transmits the image and audio signal particularly reliably, which is not possible with all models can claim with 5GHz.

The basic recommendation is: If the transmitter and receiver are in the same room, you should look to a device of the 60GHz class. If the transmission is to take place through a wall (transmitter and receiver in different rooms), then you should buy a 5GHz radio set. I give direct recommendations below!

Most devices are not only compatible with smartphones, but also tablets and home computers (Windows / MacOS), regardless of the technology installed. If you are unsure, just have a look at the respective product data sheet.

HDMI radio sets with 5GHz technology

HDMI radio sets with 60GHz technology

What you should consider when buying

If you have decided on wireless HDMI, then there are key data that you should not lose sight of under any circumstances - the most important thing is of course that the wireless HDMI device can also be used with your computer or smartphone, even if most of them Models as already described are compatible with almost all common operating systems.

But the resolution also plays a major role - even if the image quality was quite poor a few years ago, new standards such as 4K @ 60Hz have become established today. If you want to play video files in this resolution, the wireless HDMI device must of course also be able to do so - the choice of this resolution is of course optional and as you probably already know, good technology costs its price.

Attention: If you want to use streaming offers with wireless HDMI, I have to disappoint you: So far I have hardly found a device that supports Netflix, SkyGo or Amazon Instant Video, for example.

Conclusion on wireless wireless HDMI transmission

As you can see from this article, Wireless HDMI is not only a practical way to, for example, view pictures or videos from your smartphone on a TV or projector - if you don't want to buy twice, you have to pay attention to a few points. I hope you enjoyed my post: leave your feedback in the comments!

My recommendations for certain purposes

To make shopping a little easier for you, I have three recommendations that were also recommended by a major technology newspaper.

The radio set offers the best quality transmission WHD30M from Celexonthat works at 60 GHz. It can definitely only be used if all devices are placed in the same room. However, the advantages are that the latency is very low and the signal is very stable.

celexon Expert HDMI radio set WHD30M wireless media transmission over up to 30m - 4K UHD ...
  • supports high resolution up to 4K UHD (3840X21609 - TV formats 480i / 576i up to 4KUHD and supports 3D video up to ...
  • maximum resolution 3840x2160 over a distance of up to 30 meters - HDMI 1.4, HDCP 2.0 compatible - uncompressed high ...
  • Dolby True HD, DTS-HD Master Audio & LPCM digital audio streams up to 7.1 channels (HBR) - uncompressed high ...

If, on the other hand, you want to place the transmitter and receiver in different rooms, then 5GHz technology is the right choice. However, even with good devices, this always shows picture disturbances. If you can get used to it, then the following radio sets are my purchase recommendation. If not, you should rather use an HDMI extension, an HDMI repeater or a long HDMI cable to bridge the distance.

The selection of the 5GHz devices would be that One for All SV1760 and I baked the Oelbach Falcon Funk Set.

Wireless HDMI Transmitter from One For All - Plug & Play - Wireless AV Transmitter - Black -SV1760
  • SHARE CONTENT FROM YOUR HDMI SOURCE ON A TWO SCREEN: The wireless HDMI transmitter enables seamless ...
  • COMPACT DESIGN: The wireless HDMI transmitter offers perfect functionality in a compact design. This small, compact ...
  • PLUG & PLAY: Installation is quick and easy. Connect the HDMI transmitter to your set-top box ...
Oehlbach Falcon HD, Wireless HDMI Transmitter, Dolby True HD, 3D, 1080p, 30m range
  • HDMI transmitter with a range of up to 30 m for wireless connection of devices such as TV, laptop, PC ...
  • High-quality Qualcomm Atheros chipset for processing power and the PureVu CNW8302 Full HD Media Processor ...
  • With Dual Band WiFi 802.11n, signals with up to 300 Mbit / s can be transported up to 30m

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Wireless HDMI: kabellose Funkübertragung

Wenn ihr euch schon ein bisschen mit dem HDMI-Standard beschäftigt habt, kommt euch der Begriff „Wireless HDMI“ bestimmt schon bekannt vor. In diesem Artikel möchte ich für euch erläutern, was das Tolle an Wireless HDMI ist und worauf ihr beim Kauf achten solltet – schließlich wollen wir alle lange Freude an diesem tollen Feature haben, ohne ein zweites Mal Geld ausgeben zu müssen, oder etwa nicht?

Wie man ein HDMI Signal kabellos per Funk übertragen kann, zeigt diese Grafik von Celexon. Das Funkset von Celexon ist übrigens auch meine Empfehlung für eine Übertragung innerhalb eines Raumes (Grafik: Celexon).

Wie man ein HDMI Signal kabellos per Funk übertragen kann, zeigt diese Grafik von Celexon. Das Funkset von Celexon ist übrigens auch meine Empfehlung für eine Übertragung innerhalb eines Raumes (hier bei Amazon anschauen).

Die Merkmale von Wireless HDMI

Wie sieht es also aus? Ist es wirklich so einfach, ein HDMI-Signal ohne Kabel zu übertragen, indem man einfach einen Stick in die gewünschten Endgeräte steckt? Ja, tatsächlich. Doch Wireless HDMI ist nicht gleich Wireless HDMI – grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Technologien. Da gäbe es zum einen die 5GHz-Systeme (zu denen auch der Microsoft Wireless Display Adapter gehört) und zum anderen die 60GHz-Technik.

Vorteile der 5GHz oder 60GHz Funkübertragung

Beide HDMI-Funk-Varianten bieten unterschiedliche Vorteile:  Während mit den meisten 5GHz-Geräten ein Signal auch durch Wände übertragen kann, bietet die 60GHz-Technik den Vorteil, dass sie das Bild- und Tonsignal besonders zuverlässig überträgt, was man nicht von allen Modellen mit 5GHz behaupten kann.

Die grundsätzliche Empfehlung ist also: Sind Sender und Empfänger im gleichen Raum, sollte man zu einem Gerät der 60GHz Klasse umschauen. Soll die Übertragung durch eine Wand erfolgen (Sender und Empfänger in unterschiedlichen Räumen), dann sollte man ein 5GHz-Funk-Set kaufen. Direkte Empfehlungen nenne ich weiter unten!

Dabei sind die meisten Geräte unabhängig von der verbauten Technik nicht nur mit Smartphones, sondern auch Tablets und Heimcomputern (Windows/MacOS) kompatibel. Wenn ihr euch unsicher seid, schaut einfach ins jeweilige Produktdatenblatt.

HDMI Funk-Sets mit 5GHz Technik

Bestseller Nr. 1
PAKITE PAT-590 2.4/5.0GHz Wireless HD Extender Set für HDMI AV Empfänger und Sender, 100m 3D...
【HD-Auflösung】 Die Auflösung unterstützt 720P~1080P @ 50 / 60H, SVGA~WUXGACUOZ und viele andere gängige Computerauflösungen. PAKITE Wireless HD Extender unterstützt den HDMI-Loop-Ausgang in einer Richtung und die gleichzeitige Anzeige durch zwei Geräte. Sie und Ihre Familie können gleichzeitig eine spektakulär visuelle Erfahrung teilen.
159,99 EUR
10,67 EURBestseller Nr. 2
Wireless WiFi Display Dongle HDMI,Gibot 5GHz+2.4GHz WiFi Drahtlos Mini Bildschirm teilen...
【2,4G + 5G intelligente Dual-Frequenz】 Ist die fortschrittlichste Technologie in Miracast adapte,5GHz Wi-Fi, auch kompatibel mit 2.4G, sorgen für eine sichere Signalübertragung flüssig und stabil. Mit externer WLAN-Antenne für 10M WLAN-Signalabdeckung. Perfektes Geschäftstreffen, Heimkino, Spielerlebnis
32,99 EUR 22,32 EUR
Bestseller Nr. 3
celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M kabellose Medienübertragung über bis zu 30m mit Einer...
unterstützt Auflösungen von VGA bis WUXGA - unterstützt TV-Formate 480i/576i bis 1080p@60HZ und 3D Video bis 1080p/720p
206,98 EUR
Bestseller Nr. 4
InstaBox Shadowplay SP2 Voll 1080p 3D Wireless HDMI Transmitter & Empfänger Set, 2.4/5.0GHz...
[drahtlose hdmi übertragung]: Das Shadowplay SP2 ist ein echtes 1080p Full HD drahtlose HDMI Extender Kit, strömen das unkomprimierte HD / 3D Video und Audio (TV Shows, Filme) von IPTV, DVR, DVD, STB (Set-Top Box) und dann gleichzeitige Anzeige durch zwei Geräte. Lange Übertragungsreichweite bis zu 150 m.
159,99 EUR
Bestseller Nr. 5
Measy W2H Mini II Wireless HDMI Sender transmitter und Empfänger HDMI Extender bis 30 m/100 Fuß zu...
Ein-Key-Match, es gibt keine Notwendigkeit, einige Einstellungen zu tun. Geräte, die bereits passend sind, müssen nicht zum nächsten Mal passen. Mit Strom eingeschaltet, können Sie es direkt verwenden (die sind alle abgestimmt, wenn Urlaub Fabrik).
189,00 EUR

HDMI Funk-Sets mit 60GHz Technik

Bestseller Nr. 1
celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M kabellose Medienübertragung über bis zu 30m mit Einer...
unterstützt Auflösungen von VGA bis WUXGA - unterstützt TV-Formate 480i/576i bis 1080p@60HZ und 3D Video bis 1080p/720p
206,98 EUR
Bestseller Nr. 2
Measy W2H Mini II Wireless HDMI Sender transmitter und Empfänger HDMI Extender bis 30 m/100 Fuß zu...
Ein-Key-Match, es gibt keine Notwendigkeit, einige Einstellungen zu tun. Geräte, die bereits passend sind, müssen nicht zum nächsten Mal passen. Mit Strom eingeschaltet, können Sie es direkt verwenden (die sind alle abgestimmt, wenn Urlaub Fabrik).
189,00 EUR
Bestseller Nr. 3
Measy W2H NANO wireless hdmi Kabelloser HDMI-Transmitter und -Empfänger HDMI-Extender bis zu 30 m,...
Keine Unordnung mehr. Die Zuverlässigkeit eines HDMI-Kabel ohne störende Kabel
199,00 EUR
Bestseller Nr. 4
Wireless 4k HDMI-Sender und -Empfänger unterstützen Audio-Video-Übertragungsdistanz bis zu 30 m /...
Transmitting drahtlos in einer direkten Linie bis zu 30m
379,99 EUR
Bestseller Nr. 5
Telestar SKYROPA HD Funkübertragug (Full HD, 60GHz, HDMI) schwarz
Drahtlose Full HD Funkübertragung im störungsunempfindlichen 60 Ghz Netz
144,69 EUR

Was ihr beim Kauf beachten solltet

Habt ihr euch für Wireless HDMI entschieden, dann gibt es eine Eckdaten, die ihr unter keinen Umständen aus den Augen verlieren solltet – in erster Linie zählt natürlich, dass das Wireless HDMI-Gerät auch mit eurem Rechner oder Smartphone nutzbar ist, auch wenn die meisten Modelle wie bereits beschrieben mit beinahe allen gängigen Betriebssystemen kompatibel sind.

Doch auch die Auflösung spielt eine große Rolle – auch, wenn die Bildqualität vor einigen Jahren noch recht miserabel war haben sich heutzutage doch neue Standards wie 4K@60Hz durchgesetzt. Wenn ihr Videodateien in dieser Auflösung abspielen wollt, muss das Wireless HDMI-Gerät natürlich auch dazu in der Lage sein – die Wahl dieser Auflösung ist selbstverständlich optional und wie ihr bestimmt schon wisst, kostet gute Technik eben ihren Preis.

Achtung: Wenn ihr Streaming Angebote mit Wireless HDMI nutzen wollt, muss ich euch leider enttäuschen: Bisher habe ich kaum ein Gerät gefunden, was beispielsweise Netflix, SkyGo oder auch Amazon Instant Video unterstützt.

Fazit zu kabellosen Wireless HDMI Übertragung

Wie ihr diesem Artikel entnehmen könnt, ist Wireless HDMI nicht nur eine praktische Möglichkeit, um beispielsweise Bilder oder Videos von eurem Smartphone auf einem Fernseher oder Projektor anzusehen – Wenn ihr nicht zweimal kaufen möchtet, müsst ihr auf einige Punkte Acht geben. Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen: Hinterlasst doch ein Feedback in den Kommentaren!

Meine Empfehlungen für bestimmte Einsatzzwecke

Um euch den Einkauf etwas leichter zu gestalten, habe ich hier drei Empfehlungen, die auch eine große Technikzeitung empfohlen hat.

Die qualitativ beste Übertragung bietet das Funk-Set WHD30M von Celexon, das mit 60 GHz arbeitet. Es ist definitiv nur zu verwenden, wenn man alle Geräte im gleichen Raum unterbringt. Die Vorteile sind jedoch, dass die Latenz sehr niedrig ist und das Signal sehr stabil ist.

celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M kabellose Medienübertragung über bis zu 30m mit Einer...
34 Bewertungen
celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M kabellose Medienübertragung über bis zu 30m mit Einer...
  • unterstützt Auflösungen von VGA bis WUXGA - unterstützt TV-Formate 480i/576i bis 1080p@60HZ und 3D Video bis...
  • maximale Auflösung 1920x1200, 16:10 - mit WiHD 1.1 & HDMI 1.4, HDCP 2.0 kompatibel - ermöglicht unkomprimierte High...
  • Dolby True HD, DTS-HD Master Audio & LPCM digital Audio-Streams bis zu 7.1 Kanälen (HBR) - unkomprimierte High...

Wenn man dagegen den Sender und den Empfänger in unterschiedlichen Räumen platzieren möchte, dann ist die 5GHz Technik die richtige Wahl. Diese zeigt jedoch selbst bei guten Geräten immer mal wieder Bildstörungen. Kann man sich damit anfreunden, dann ist sind die folgenden Funk-Sets meine Kaufempfehlung. Wenn nicht, sollte man lieber eine HDMI-Verlängerung, einen HDMI-Repeater oder ein langes HDMI Kabel nutzen, um die Strecke zu überbrücken.

Die Auswahl der 5GHz Geräte wären das One for All SV1760 und das Oelbach Falcon Funk Set.

Kabelloser HDMI Sender von One For All – Plug & Play - Kabelloser AV-Sender - Schwarz -SV1760
4 Bewertungen
Kabelloser HDMI Sender von One For All – Plug & Play - Kabelloser AV-Sender - Schwarz -SV1760
  • INHALTE VON IHRER HDMI-QUELLE AUF EINEM ZWEITBILDSCHIRM TEILEN: Der kabellose HDMI-Sender ermöglicht ein nahtloses...
  • KOMPAKTES DESIGN: Der kabellose HDMI-Sender bietet perfekte Funktionalität in kompaktem Design. Dieses kleine, kompakte...
  • PLUG & PLAY: Die Installation funktioniert einfach und schnell. Verbinden Sie die den HDMI-Sender mit Ihrer Set-Top-Box...
100,00 EUR
Oehlbach Falcon HD, Wireless drahtlos HDMI Transmitter, Dolby True HD, 3D, 1080p, 30m Reichweite
10 Bewertungen
Oehlbach Falcon HD, Wireless drahtlos HDMI Transmitter, Dolby True HD, 3D, 1080p, 30m Reichweite
  • HDMI Transmitter mit einer Reichweite von bis zu 30 m für eine kabellose Verbindung von Geräten wie TV, Laptop, PC...
  • Hochwertiger Qualcomm Atheros Chipset für die Processing Power und der PureVu CNW8302 Full HD Media Processor sorgen...
  • Durch Dual Band WiFi 802.11n werden Signale mit bis zu 300 Mbit/s bis zu 30m weit transportiert

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de