CamRanger: comfortable remote release with DSLR from Nikon and Canon

CamRanger with cover
CamRanger with cover

Small and inconspicuous, but a real powerhouse with many great functions (photos: camranger.com).

First of all, the small caveat: Unfortunately, the device presented here only works with Nikon or Canon DSLR cameras. Those who prefer to take photos with their Hasselblad can click away now. But it works very well with bestselling models like Canon 600D, 700D, 1100D ,, 5D Mark II and Mark II, Nikon D3100, D5100, D7100 and others. A complete list of the CamRanger Supported camera models can be found at the bottom of the post.

What does the CamRanger do?

That was my first question, too, but it was answered quite quickly after I asked myself that I watched the product video. The CamRanger is basically a kind of remote shutter release and WLAN switch between DSLR and iPad. Instead of the iPad, you can also use the iPhone, iPod Touch, Mac or Android devices. The transmission of the data works completely wirelessly, but you have to plug the CamRanger yourself into the camera and then attach it with a hot shoe adapter above the camera so that you don't have to dangle it in front of the lens all the time.

The extreme advantage that the CamRanger offers over a normal remote release is the fact that you have a giant viewfinder and a number of controls for the camera on the iPad or on the device with which you use the CamRanger. Many users use the CamRanger to view photos on the iPad immediately after printing, because there you can even look at the RAWs with 100% zoom and check whether the result is good.

iPad live view

This is what the remote control on the iPad looks like, for example, with the live view of the camera.

However, you can just as easily display the search image on the iPad and use the GUI on the iPad to set the focus, exposure time, exposure program, aperture and much more. After the last update there is even a live view Depth of field possible - a great feature if you want to check the photo carefully before printing.

But you have many more options with the CamRanger to simplify your daily work. For example, you can use it to take timelapse recordings, you can record time-controlled and even perform automated HDR recordings. The individual images are carried out by the CamRanger with predefined aperture steps and postprocessing is carried out later in programs such as Photoshop.

HDR recordings with the CamRanger

Areas of application for the CamRanger remote release

As I could read in other blogs, there are numerous possible uses that this remote control enables. For example, it can be used in animal photography, as the camera can be operated remotely without being in the immediate vicinity. The camranger can also be used for architectural photography with panoramic shots using a tripod. Some also use it for macro photography, as you can adjust and release the camera without much contortion. A particularly good example that I have read is also the use by the police, who use it in connection with a high tripod to document accidents - how else should you look through a viewfinder when the camera is 10 meters above you High tripod is attached. :)

Macro photography with the CamRanger

Macro photography is certainly one of the most sensible areas of application when you have the CamRanger at hand.

Tests and reviews about the CamRanger

There are some blogs that have pre-buttoned the CamRanger as a test object. I don't want to chew on everything that is in it, that's why I have put together a small further list of articles that might help to find weaknesses and advantages of the CamRanger from experience reports.

Useful accessories for the device

If you want to buy the CamRanger, you should see if you don't order something at the same time, because there are a few accessories that make sense.

Hot shoe mount
With this bracket you can easily clip the camranger above the camera and thus counteract the dangling.
Replacement battery for the CamRanger
The original additional battery for the CamRanger. It delivers 2000 mAh and corresponds to the battery that is supplied from the factory.
Eye-Fi 8GB Pro X2 WiFi SD card
This SDHC card can feed the photos taken directly into the WLAN. This means that you can read them out on other devices and continue to use them.
Cable ties to prevent tangled cables in front of the lens
You should have these practical Velcro cable ties in the house anyway. You can actually do something with it anytime and anywhere - in the case of the CamRanger you use it to shorten the connection cable.

Not to forget! The CamRanger itself:

CamRanger - the wireless remote control for DSLR
At a little over 300 EUR, the CamRanger is certainly not the cheapest option to trigger your camera remotely, but there is currently none that offers so many features and such easy operation.

Supported camera models

The models in this list are all also listed on the CamRanger website. It should be noted that some older Nikon models are also supported, but the possibility of viewing images on the LCD is switched off. There are also a few other features that may or may not be supported depending on the camera model. You can find more details here .

[sws_custom_table_csv width = "100%" bgcolor = "ffffff" tbcolor = "68a70c" tbwidth = "1" tbtype = "solid" hbgcolor = "ffffff" hcolor = "68a70c" hbcolor = "68a70c" hbwidth = "1 ″ hbtype = "solid" bbgcolor = "ffffff" bcolor = "444444 ″ bbcolor =" cccccc "bbwidth =" 1 ″ bbtype = "solid" bzebra = "e7f0da" bhover = "eeeeee"]

Canon DSLRs Nikon DSLRs
Canon XSi/450D Nikon D5000
Canon T1i / 500D Nikon D5100
Canon T2i / 550D Nikon D5200
Canon T3i / 600D Nikon D90
Canon T4i / 650D Nikon D7000
Canon 40D Nikon D7100
Canon 50D Nikon D300
Canon 60D Nikon D300S
Canon 7D Nikon D700
Canon 6D Nikon D600
Canon 5DII Nikon D800 / D800E
Canon 5D III Nikon D3
Canon 1Ds III Nikon D3s
Canon 1D IV Nikon D3x
Canon 1Dx Nikon D4

[/ sws_custom_table_csv]

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Marianne Schlueter says:

    Hallo,
    is that right for android still the version
    1.2.1. is valid? There are many for i-phones and i-pads
    Innovations.
    Regards
    Marianne

    • sir appleot says:

      Yes, unfortunately that is correct. The guys seem to have an emphasis on the iOS users. But at least there was an update for the camranger app at the beginning of 2014. But version 1.2.1 is still the current one. This one Link to the Playstore, you can look it up again yourself (the version number is at the bottom of the page).

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

CamRanger: komfortabler Fernauslöser mit DSLR von Nikon und Canon

CamRanger mit Hülle
CamRanger mit Hülle

Klein und unscheinbar, aber ein echtes Kraftpaket mit vielen tollen Funktionen (Fotos: camranger.com).

Die kleine Einschränkung vorneweg: Das Gerät, das hier vorgestellt wird, funktioniert leider nur mit Nikon- oder Canon-DSLR-Kameras. Wer lieber mit seiner Hasselblad fotografiert, darf jetzt gerne wegklicken. Aber es funktioniert sehr gut mit Bestseller-Modellen wie Canon 600D, 700D, 1100D,, 5D Mark II und Mark II, Nikon D3100, D5100, D7100 und anderen. Eine komplette Liste der vom CamRanger unterstützen Kameramodelle findet ihr ganz unten im Beitrag.

Was macht der CamRanger?

Das war auch meine erste Frage, die aber recht schnell beantwortet war, nachdem ich mir das Produktvideo angeschaut habe. Der CamRanger ist im Prinzip eine Art Fernauslöser und WLAN-Vermittler zwischen DSLR und iPad. Wobei man statt dem iPad auch das iPhone, einen iPod Touch, einen Mac oder auch Android Geräte verwenden kann. Die Übertragung der Daten funktioniert dabei komplett drahtlos, man muss jedoch den CamRanger selbst an die Kamera stecken und kann diese dann zum Beispiel mit einem Blitzschuh-Adapter oberhalb der Kamera befestigen, so dass man ihn nicht ständig vor der Linse baumeln hat.

Der extreme Vorteil, den der CamRanger gegenüber einem normalen Fernauslöser bietet, ist die Tatsache, dass man quasi einen Riesensucher und etliche Bedienelemente für die Kamera auf dem iPad oder eben dem Gerät hat, mit dem man den CamRanger nutzt. Viele Anwender verwenden den CamRanger, um Fotos direkt nach dem Abdrücken auf dem iPad zu sichten, denn dort kann man sogar die RAWs mit 100% Zoom anschauen und so prüfen, ob das Ergebnis gut geworden ist.

iPad Liveview

So sieht zum Beispiel die Fernbedienung am iPad mit der Liveview der Kamera aus.

Genauso gut kann man jedoch auch das Suchbild auf dem iPad anzeigen lassen und mit dem GUI am iPad Schärfe, Belichtungszeit, Belichtungsprogramm, Blende und vieles mehr einstellen. Nach dem letzten Update ist sogar eine Liveview der Schärfentiefe möglich – ein tolles Feature, wenn man das Foto vor dem Abdrücken genau kontrollieren möchte.

Man hat aber noch viel mehr Möglichkeiten, mit dem CamRanger, die tägliche Arbeit zu vereinfachen. So kann man ihn zum Beispiel einsetzen, um Timelapse-Aufnahmen zu machen, man kann zeitgesteuerte aufnehmen und sogar HDR-Aufnahmen automatisiert durchführen. Die Einzelbilder werden vom CamRanger mit vorgegebenen Blendenschritten durchgeführt und das PostProcessing führt man später in Programmen wie Photoshop durch.

HDR Aufnahmen mit dem CamRanger

Anwendungsgebiete für den CamRanger Fernauslöser

Wie ich in anderen Blogs lesen konnte, gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die diese Fernbedinung ermöglicht. So kann es zum Beispiel bei der Tierfotografie eingesetzt werden, da man die Kamera quasi fernbedienen kann, ohne im direkten Umkreis zu sein. Auch für die Architekturfotografie mit Panoramaaufnahmen ist der Camranger unter Verwendung von einem Stativ gut zu gebrauchen. Einige nutzen ihn auch für die Makrofotografie, da man so ohne große Verrenkungen die Kamera einstellen und auslösen kann. Ein besonders gutes Beispiel, das ich gelesen habe, ist auch der Einsatz bei der Polizei, die ihn in Verbindung mit einem Hochstativ zur Dokumentation von Unfällen einsetzt – wie auch sonst sollte man durch einen Sucher schauen, wenn die Kamera 10 Meter über einem auf einem Hochstativ befestigt ist. 🙂

Macrofotografie mit dem CamRanger

Die Makrofotografie ist sicher eines der sinnvollsten Anwendungsgebiete, wenn man den CamRanger zur Verfügung hat.

Tests und Reviews über den CamRanger

Es gibt einige Blogs, die sich den CamRanger als Testobjekt vorgeknöpft haben. Ich möchte nicht alles widerkäuen, was darin steht, darum habe ich hier eine kleine weiterführende Liste an Beiträgen zusammengestellt, die vielleicht helfen, aus Erfahrungsberichten von anderen Schwächen und Vorteile des CamRangers zu finden.

Hilfreiches Zubehör für das Gerät

Wer sich den CamRanger zulegen möchte, sollte schauen, ob er nicht gleich etwas mitbestellt, denn es gibt ein paar Zubehörteile, die sinnvoll sind.

Blitzschuh-Halterung
4 Bewertungen
Blitzschuh-Halterung
Mit dieser Halterung kann man den Camranger ganz leicht oberhalb der Kamera einklippen und kann so dem Herumbaumeln entgegen wirken.
Ersatzakku für den CamRanger
5 Bewertungen
Ersatzakku für den CamRanger
Der original Zusatzakku für den CamRanger. Er liefert 2000 mAh und entspricht dem Akku, der ab Werk mitgeliefert wird.
Eye-Fi 8GB Pro X2 WLAN-SD-Karte
145 Bewertungen
Eye-Fi 8GB Pro X2 WLAN-SD-Karte
Diese SDHC Karte kann die geschossenen Fotos direkt ins WLAN speisen. Damit kann man diese auch an weiteren Geräten auslesen und weiter verwenden.
2,35 EUR
Kabelbinder gegen Kabelsalat vor der Linse
31 Bewertungen
Kabelbinder gegen Kabelsalat vor der Linse
Diese praktischen Klett-Kabelbinder sollte man sowieso im Haus haben. Damit kann man eigentlich immer und überall etwas anfangen – im Fall des CamRangers nimmt man sie zur Verkürzung des Anschlußkabels.

Nicht zu vergessen! Der CamRanger selbst:

CamRanger - die kabellose Fernbedienung für DSLR
37 Bewertungen
CamRanger - die kabellose Fernbedienung für DSLR
Mit etwas über 300 EUR ist der CamRanger sicher nicht die günstigste Variante, seine Kamera aus der Ferne auszulösen, aber es gibt aktuell keine, die soviele Features und eine so leichte Bedienung ermöglicht.

Unterstützte Kameramodelle

Die in dieser Liste genannten Modelle sind alle auch auf der Webseite von CamRanger aufgeführt. Anzumerken ist, dass auch einige ältere Modelle von Nikon unterstützt werden, bei denen jedoch die Möglichkeit der Bildsichtung am LCD ausgeschaltet werden. Es gibt auch noch einige andere Features, die je nach Kameramodell unterstützt werden oder nicht. Genaueres findet ihr hier.

[sws_custom_table_csv width=”100%” bgcolor=”ffffff” tbcolor=”68a70c” tbwidth=”1″ tbtype=”solid” hbgcolor=”ffffff” hcolor=”68a70c” hbcolor=”68a70c” hbwidth=”1″ hbtype=”solid” bbgcolor=”ffffff” bcolor=”444444″ bbcolor=”cccccc” bbwidth=”1″ bbtype=”solid” bzebra=”e7f0da” bhover=”eeeeee”]

Canon DSLRsNikon DSLRs
Canon Xsi / 450DNikon D5000
Canon T1i / 500DNikon D5100
Canon T2i / 550DNikon D5200
Canon T3i / 600DNikon D90
Canon T4i / 650DNikon D7000
Canon 40DNikon D7100
Canon 50DNikon D300
Canon 60DNikon D300S
Canon 7DNikon D700
Canon 6DNikon D600
Canon 5D IINikon D800 / D800E
Canon 5D IIINikon D3
Canon 1Ds IIINikon D3s
Canon 1D IVNikon D3x
Canon 1DxNikon D4

[/sws_custom_table_csv]

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Marianne Schlüter sagt:

    Hallo,
    ist das richtig, dass für android immer noch die Version
    1.2.1. gültig ist? Für i-Phone und i-Pad gibt es viele
    Neuerungen.
    Grüße
    Marianne

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, das ist leider richtig. Die Jungs scheinen einen Schwerpunkt auf die iOS Nutzer zu legen. Aber immerhin gab es Anfang 2014 schon ein Update für die Camranger App. Aber Version 1.2.1 ist noch die aktuelle. Hier der Link zum Playstore, da kannst du auch selbst nochmal nachschauen (die Versionsnummer ist ganz unten auf der Seite).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.