Fitness tracker for children: Garmin vivofit jr. notes steps and movements

Whether to motivate the children or because they also want something like a smartwatch: a fitness tracker can also be a good idea for the little ones. With the Garmin vívofit jr. Parents can also see the activity of the children and give out rewards. Alternatively, you can use the reward system to create motivation for joint fitness. Because if you show the children how to stay fit, you will also stay fit yourself.

garmin vivofit jr fitness tracker kids child armband app smartphone apple ios

Garmin vívofit jr. Fitness trackers for children; Image source: Amazon

When children need to be encouraged

Whether it is a defiant phase, self-discovery or phlegm - sometimes everyone has to be stimulated in order to achieve something. This is also more common with children, which is why devices like the Garmin vívofit jr. or also the playbrush gives. In terms of exercise and calorie burning, some children also need a bit of external propulsion; according to KiGGS study namely, 15% of German children are overweight: "Overall, 15% of children and adolescents aged 3–17 years are overweight and 6,3% are obese. Extrapolated to Germany, this corresponds to a number of around 1,9 million overweight children and adolescents, including around 800.000 obese people.“ ( )

How the Garmin vivofit jr. Fitness trackers

The silicone bracelet, which should be comfortable to wear, records the children's steps. There is no need to remove the wristband at bedtime - this time is recorded as sleep time. The bracelet shows in conjunction with the appropriate App (for iOS and Android) Displays the date and time of completed tasks. A red bar also shows the period of inactivity of the child - if this lasts too long, there is an acoustic signal.

garmin vivofit jr fitness tracker kids child armband app smartphone apple app ios

With the Garmin vivofit app, tasks can be assigned, the completion of the same rewarded and other options can be used; Image source: Amazon

In addition to the active time, the number of steps and the inactive time, other tasks and areas of responsibility can also be set in the app. The whole weekly schedule, including tidying up the room, feeding the dog and learning to play an instrument, can be controlled via the app. Depending on their progress, the children progress along a knowledge path in the app. With appropriate progress, there are always new, interesting facts to increase knowledge.

Playful sense of responsibility or just gimmick?

The organization of the day and a certain kind of routine is not so bad, precisely because this is also required in school and later during studies or training. However, if the app is the only means of pulling it, then the benefits of individual actions should come to the fore. However, the offspring should also recognize the benefits of individual tasks, physical exercise and other duties independently of the app.

Criticism of the Garmin vívofit jr.

Fitness tracker for kids von Garmin is in and of itself based on a good concept. The children should be motivated and rewarded, the device is waterproof and easy to clean, and thanks to its robust design, it is also suitable for children. However, with regard to the data sheet of the Garmin vívofit jr. a point of criticism.

garmin vivofit jr fitness tracker data sheet battery kids child armband app smartphone apple app ios

Garmin vivofit jr. Data sheet with reference to the suboptimal battery life (click to enlarge); Source: Amazon

This point of criticism is due to the battery life or the fact that the rechargeable battery (or the battery) cannot be replaced or charged. The device is supposed to run for a year, but what then? Do you then have to order a new bracelet for another 99,99 euros? And what should the user do with the bracelet that is no longer working? Does Garmin offer a replacement (of the battery)? I have already forwarded these and other questions to Garmin. Here's the answer:

"As with the products vivofit, vivofit2 and vivofit3, we use classic button cells in the VivofitJR, which you can change yourself (provided you have a little technical skill and a small screwdriver) or can have it changed at the watch dealer or in the watch department of department stores, etc. So you can of course continue to use the product.
The battery life of one year is one of the big pluses of the vivofit series and is very much appreciated by our customers (and the press). Not having to worry about the battery level of the fitness tracker every few days is what we see as a major advantage of a product that you wear 24/7.
"

garmin vívofit jr battery rechargeable battery

Screenshot from the Garmin vivofit jr. Commercial (see below)

Garmin vívofit jr. look at Amazon and maybe buy

Is one year of battery life enough to motivate the children over the long term? Do you need the Garmin vivofit jr. Fitness tracker no longer at all? If you think so, then you can use the device order here at Amazon.

And here, for the sake of completeness, I have the manufacturer's commercial for you:

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. Holger Tingen says:

    Good approach but what about the guarantee if you open the screwdriver and change the battery ???

    • sir appleot says:

      Hi Holger! I think it's like the old Casio watches. You just screw on a lid. The guarantee cannot suffer from this - I would say. Apart from that: after a year, the manufacturer's warranty usually ends anyway. I don't know how it works at Garmin, but after a year I wouldn't expect much more concession if the fitness bracelet is defective. Would be a case for goodwill. ;-)

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Fitness-Tracker für Kinder: Garmin vivofit jr. vermerkt Schritte und Bewegungen

Ob zur Motivation der Kinder oder weil sie ebenfalls so etwas wie eine Smartwatch wollen: ein Fitness-Tracker kann auch für die Sprösslinge eine gute Idee sein. Mit dem Garmin vívofit jr. können Eltern zudem die Aktivität der Kinder einsehen und Belohnungen vergeben. Alternativ nutzt man das Belohnungssystem, um eine Motivation für die gemeinsame Fitness zu schaffen. Denn wer den Kindern vormacht wie man fit bleibt, der bleibt auch selber fit.

garmin vivofit jr fitness tracker kinder kind armband app smartphone apple ios

Garmin vívofit jr. Fitness-Tracker für Kinder; Bildquelle: Amazon

Wenn Kinder angespornt werden müssen

Ob Trotzphase, Selbstfindung oder Phlegma – manchmal muss jeder angestoßen werden, um etwas zu erreichen. Bei Kindern ist das auch häufiger der Fall, weshalb es Geräte wie das Garmin vívofit jr. oder auch die Playbrush gibt. Im Hinblick auf die körperliche Ertüchtigung und die Kalorienverbrennung ist ein bisschen Fremdantrieb bei einigen Kindern auch nötig; laut KiGGS-Studie sind nämlich 15 % der deutschen Kinder übergewichtig: „Insgesamt sind 15 % der Kinder und Jugendlichen von 3–17  Jahren übergewichtig, und 6,3 % leiden unter Adipositas. Hochgerechnet auf Deutschland, entspricht  dies einer Zahl von ca. 1,9 Millionen übergewichtigen Kindern und Jugendlichen, da-von ca. 800.000 Adipösen.“ (Quelle)

Funktionsweise des Garmin vivofit jr. Fitness-Trackers

Das Armband aus Silikon, welches angenehm zu tragen sein soll, zeichnet die Schritte der Kinder auf. Zur Schlafenszeit muss das Armband nicht abgenommen werden – diese Zeit wird als Ruhezeit aufgezeichnet. Das Armband zeigt in Verbindung mit der entsprechenden App (für iOS und Android) Datum und Uhrzeit der erledigten Aufgaben an. Ein roter Balken zeigt zudem die Zeit der Inaktivität des Kindes an – dauert diese zu lange, gibt es ein akustisches Signal.

garmin vivofit jr fitness tracker kinder kind armband app smartphone apple app ios

Mit der Garmin vivofit App lassen sich Aufgaben vergeben, die Erledigung der selbigen belohnen und weitere Optionen nutzen; Bildquelle: Amazon

In der App lassen sich neben der aktiven Zeit, der Schrittzahl und der inaktiven Zeit auch weitere Aufgaben sowie Aufgabenbereiche einstellen. So kann der ganze Wochenplan inklusive Zimmer aufräumen, Hund füttern und Instrument lernen über die App gesteuert werden. Je nach Fortschritt schreiten die Kinder in der App auf einem Wissenspfad voran. Bei entsprechendem Vorankommen gibt es immer wieder neue, interessante Fakten zur Vermehrung des Wissens.

Spielerisches Verantwortungsbewusstsein oder nur Spielerei?

Die Einteilung des Tages und eine gewisse Art von Routine ist gar nicht so schlecht, gerade weil dies auch in der Schule sowie später im Studium respektive der Ausbildung gefordert wird. Dient die App aber als einziges Zugmittel, dann sollte der Nutzen einzelner Aktionen in den Vordergrund gerückt werden. Jedoch sollten die Sprösslinge auch losgelöst von der App den Nutzen einzelner Aufgaben, der körperlichen Ertüchtigung und anderer Pflichten erkennen.

Kritik am Garmin vívofit jr.

Der Fitness-Tracker für Kinder von Garmin ist an und für sich auf einem guten Konzept gegründet. Die Kinder sollen motiviert und belohnt werden, das Gerät ist wasserdicht sowie leicht zu reinigen, und durch seine robuste Bauart ist es ebenfalls kindertauglich. Jedoch tut sich bei mir im Hinblick auf das Datenblatt des Garmin vívofit jr. ein Kritikpunkt auf.

garmin vivofit jr fitness tracker datenblatt batterie kinder kind armband app smartphone apple app ios

Garmin vivofit jr. Datenblatt mit Hinweis auf die suboptimale Batterielaufzeit (Klicken zum Vergrößern); Quelle: Amazon

Dieser Kritikpunkt liegt in der Batterielaufzeit begründet bzw. darin, dass man den Akku (bzw. die Batterie) nicht austauschen oder aufladen kann. Zwar soll das Gerät ein Jahr lang laufen, doch was dann? Muss dann für nochmals 99,99 Euro ein neues Armband bestellt werden? Und was soll der Nutzer mit dem nicht mehr funktionierenden Armband machen? Bietet Garmin einen Austausch (der Batterie) an? Diese und weitere Fragen habe ich bereits an Garmin weitergeleitet. Hier die Antwort:

Wie bei den Produkten vivofit, vivofit2 und vivofit3 verbauen wir beim VivofitJR klassische Knopfzellen, die sie (etwas technisches Geschick und einen Kleinen Schraubenzieher vorausgesetzt) selbst wechseln können oder dies beim Uhrenhändler oder in der Uhrenabteilung von Kaufhäusern etc wechseln lassen können. Somit können sie das Produkt selbstverständlich weiter nutzen.
Die Batterielaufzeit von einen Jahr ist einer der großen Pluspunkte der vivofit Reihe und wird von unseren Kunden (und Presse) sehr geschätzt. Sich nicht alle paar Tage Gedanken über den Akkustand des Fitness-Trackers machen zu müssen, sehen wir als größen Vorteil bei einem Produkt, welches man 24/7 trägt.

garmin vívofit jr batterie akku

Screenshot aus dem Garmin vivofit jr. Werbespot (s. unten)

Garmin vívofit jr. auf Amazon ansehen und vielleicht kaufen

Reicht ein Jahr Batterielaufzeit aus, um die Kinder nachhaltig zu motivieren? Braucht man den Garmin vivofit jr. Fitness-Tracker gar nicht länger? Wenn ihr dieser Meinung seid, dann könnt ihr das Gerät hier bei Amazon bestellen.

Und hier habe ich der Vollständigkeit halber noch den Werbespot des Herstellers für euch:

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Holger Tingen sagt:

    Guter ansatz aber was is mit der Garantie wenn man da mit dem Schraubendreher aufmacht und die Batterie wechselt???

    • Sir Apfelot sagt:

      Hi Holger! Ich denke, das ist wie bei den alten Casio-Uhren. Man schraubt nur nen Deckel auf. Da kann nicht die Garantie drunter leiden – würde ich sagen. Davon abgesehen: nach einem Jahr ist doch in der Regel meistens eh Schluss mit Gewährleistung seitens des Herstellers. Weiss nicht, wie das bei Garmin läuft, aber nach einem Jahr würde ich nicht mehr viel Entgegenkommen erwarten, wenn das Fitnessarmband defekt ist. Wäre ein Fall für Kulanz. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.