Lautstärke in Final Cut Pro X Clips mit Keyframes anpassen

FCPX Audio Keyframes einfügen
FCPX Audio Keyframes einfügen

So werden in Final Cut Pro X Keyframes in der Audiospur hinzugefügt, um die Lautstärke in einem Clip anzupassen.

In [FCPX am Mac->final-cut-pro-x] kann man zwar leicht die Lautstärke für den kompletten Clip verändern, aber es ist ein bisschen weniger leicht ersichtlich, wie man die Lautstärke in einem Clip mit Keyframes im Audio-Track auf unterschiedliche Level verändern kann. Damit läßt sich zum Beispiel das Audio im Hintergrund leiser machen, während auf einem zweiten Track ein Interview eingespielt wird.

Wie dies genau funktioniert, sieht man in folgendem Video. Das ist zwar auf Englisch, aber man erkennt ja schnell, welche Buttons gedrückt werden:

Im Grunde wird erst im unteren Bereich die Darstellung der Tracks verändert. Danach wird mit der Taste „R“, das Auswahl-Werkzeug gewählt und nach dem Erstellen der Auswahl drückt man „A“ und senkt die Volume-Linie an der ausgewählten Stelle. Details aber bitte dem Clip entnehmen! 😉

Hilfreich ist übrigens auch ein [Final Cut Pro X Handbuch->final-cut-pro-x-handbuch]. Darin werden solche grundlegenden Arbeitsschritte natürlich auch erklärt.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.