Lösung: Apple Motion startet nach Update nicht mehr

Anleitung: Akkutausch beim Ion Audio Blockrocker

Icon AnleitungenEinige Benutzer schreiben in den Kommentaren zum neuen Apple Motion 5, dass das Programm nach dem Update nicht mehr startet – teilweise sogar auf einem iMac i7, der ja noch recht neu ist.

Eine Lösung für das Problem sucht man aktuell vergebens in Foren, da scheinbar noch nicht viele Leute dieses Problem hatten. Das Update haben die meisten vermutlich über die Weihnachtstage durchgeführt und dann keine Lust gehabt, sich schon im Forum mit der Lösung rum zu schlagen.

Wer noch nach einer Lösung sucht, sollte folgende Standard-Aktionen durchführen, die in der Regel meistens helfen, wenn man Probleme mit Motion hat – nicht nur in Version 5. ;)

Löschen der Präferenzen von Motion

Manchmal ist das Preferences-File korrupt und sorgt dafür, dass ein Programm gleich nach dem Start wieder beendet wird. Um das zu testen, kann man das File von Motion mal kurzzeitig auf den Desktop ziehen, damit Motion ein neues anlegt. Man geht dazu im Finder mit gedrückter “ALT”-Taste auf den Menüpunkt “Gehe zu”. Dort wählt man “Library” und geht dann weiter in den Ordner “Preferences”. In diesem Ordner nimmt man die Datei “com.apple.motion.plist” und zieht sie auf den Desktop.

Nach dem Verschieben kann man nochmals versuchen Motion zu starten. Wenn nun alles klappt, sollte man die Datei vom Desktop in den Papierkorb befördern, denn dann hat diese Datei eine Macke und sorgt für den Absturz von Motion. Wenn es trotzdem nicht klappt, kann man die Datei wieder zurück ziehen und folgendes testen:

Entfernen der Paketquittungen und Neuinstallation von Motion

Um dies durchzuführen, führt man folgende Schritte aus: Als erstes geht man in den Ordner “Programme” und zieht die Datei “Motion” in den Papierkorb. Danach geht man im Finder mit gedrückter “ALT”-Taste auf das Menü “Gehe zu” und wählt dort “Library”. Dann geht man in den Ordner “Receipts” und wirft alle Dateien bzw. Ordner in den Papierkorb, die mit “motion” beginnen. Sind diese alle entfernt, kann man über “Apfel-Menü” -> “Softwareaktualisierung” die Software Motion neu installieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen bei der Problemlösung. Wer andere Tipps hat, darf diese gerne in den Kommentaren posten. So hat jeder was davon. :)

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Lösung: Apple Motion startet nach Update nicht mehr“

  1. Hallo Sir Apfelot,
    ich habe genau das beschriebene Start-Problem mit Apple Motion und bekomme es nicht in den Griff. Das Programm startet nicht. Wenn ich jedoch einen Userwechsel vornehme, dann habe ich keine Probleme. Ich habe versucht der Anleitung zu verfolgen um das Programm komplett zu deinstallieren. Leider kann ich in den Ordner “Receipt” in der Library nicht finde. Kann es sein, dass dieser Ordner in der aktuellen OS Version Ventura 13.1 von Apple nicht mehr existiert? Wo nach muss ich dann suchen um das Programm mit allen Einträgen komplett zu entfernen? Vielen Dank für Ihre / Deine Antwort.

    1. Hallo Michael! Ja, es kann sein, dass der Ordner nicht mehr dort ist. Aber ich habe Motion bei mir auch nicht mehr installiert und kann nicht prüfen, wo der Ordner jetzt gelandet sein könnte. Apple scheint die Ordnerstruktur geändert zu haben. Empfohlen wird scheinbar noch NVRAM-Reset und komplettes Ausschalten und wieder Einschalten erst nach 30 Sekunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •