MAMP for the Mac: download, installation and FAQ

If you are looking for a local server environment on the Apple Mac or Windows PC to try out web applications or CMS such as WordPress without a web server, MAMP is the ideal solution. MAMP can handle PHP, MySQL, Apache and Nginx and can be used, for example, to try out WordPress or Joomla on your own computer. You can read everything you need to know about the free app, the paid MAMP PRO, the DNS service NAMO and installation and use in this guide. At the end there is also a little FAQ.

TL; DR: You can go directly to the developer page here

MAMP is a local web server for macOS on the Apple Mac and Windows on the PC. With the MAMP app you can use PHP, MySQL, Apache and Nginx free of charge to program web applications or use CMS such as WordPress.

MAMP is a local web server for macOS on the Apple Mac and Windows on the PC. With the MAMP app you can use PHP, MySQL, Apache and Nginx free of charge to program web applications or use CMS such as WordPress.

MAMP is free

You can download the standard version of MAMP for free in order to set up a local server that is only located on your computer. Of course, nothing changes in your system (macOS or Windows) and existing installations of e.g. B. Apache are not affected. The installation of PHP, MySQL and Co. is also quite easy - without complicated handling of scripts or changing configuration files. If you are new to dealing with servers, web languages, scripts, WordPress, etc., here is a brief explanation of the individual MAMP components:

  • PHP: Leading script language for web development, e.g. B. for the construction of dynamic websites and web applications 
  • MySQL: Most widely used database management system, e.g. B. is used in combination with PHP to store web service data
  • Apache: The "Apache HTTP Server" from the Apache Software Foundation is the market leader in the HTTP server sector and is integrated into MAMP
  • Nginx: Another HTTP server software that can be used as a potent alternative to Apache
  • Caches: various cache software such as APC, eAccelerator, OPcache and XCache are included in MAMP 

Counselor: Learn PHP - The Best Books, Courses, and Websites

MAMP Cloud for free and PRO version

In addition to the locally installed web server and the components for trying out various web solutions, there is another useful element in MAMP: the cloud storage. For a one-time fee of € 13,99 or integrated into MAMP PRO, MAMP Cloud ensures that you can load your projects, your host files and databases into the Dropbox online storage. You need your own Dropbox account for this. The data from the cloud can then either be used again on site or on another computer with MAMP. If you want to use the local server environment on Mac or PC completely free of charge, you can of course do without MAMP Cloud - it is not a must for the main software to work.

MAMP PRO - professional web development on site

The MAMP PRO 5 version is currently available for the Apple Mac with macOS. MAMP PRO 4 is available for Microsoft Windows (as of July 28, 2020). For example, the latest version offers some improvements for WordPress. With the paid Pro version of MAMP you can, for example, upload your projects developed on the simulated server directly to a live server on the Internet. You can also import WordPress pages from a live server in order to make changes or experiment here and there without affecting the website on the web. 

With "Snapshots" it is also possible to save intermediate statuses of hosts. On the MAMP website this is referred to as a “little life insurance” because you can always return to the relevant save point. In the event of a major incident or a complete change that goes wrong, you can use this type of backup to save hours or days of work that might be necessary if you wanted to program the page back to its previous state. Furthermore, MAMP PRO offers a clear host list for the overview and processing of different projects, each of which can be equipped with its own PHP version.

MAMP PRO prices

But what does the fun actually cost? In addition to the free offer from MAMP, the Pro version comes with various prices. But don't worry, these only relate to the version number and whether you are buying the app from scratch or updating it from a previous version. Here is the current price overview (as of July 28, 2020):

  • MAMP PRO 5 for macOS: € 67,50
  • MAMP PRO 5 update for macOS: € 33,00
  • MAMP PRO 4 for Windows: € 67,50

MAMP download and installation on Mac

Do you load MAMP on the official website you will get a 420 MB .pkg file to install the web server software. If you open it, an installer will appear that will guide you through the MAMP installation. 

The MAMP Installer shows you what happens when an installation is already available. Then some folders will be renewed, but existing data will be transferred. I don't know whether the hosts and projects will still work 100%. According to the statements, yes.

This is followed by the license agreement, the selection of the installation location (if you use several hard drives, otherwise Macintosh HD is selected), the note that the program needs 1,53 GB of space when unpacked, and finally the installation of MAMP itself. You may have to enter your password to do this.

When I tried it out, I didn't see any errors or problems in the whole process. From my point of view, there is an installation recommendation under macOS 10.15 Catalina on the MacBookPro;)

It is interesting, however, that MAMP PRO is also installed in addition to MAMP. I think that the developers here want to make the switch to the more extensive, paid version of the software as easy as possible. 

NAMO as local DNS

In addition to MAMP and MAMP PRO, you also get a service called NAMO on the website linked above. With this program you can set up a local DNS server. DNS stands for "Domain Name System". In the case of the local web server, NAMO, as a DNS server, enables you to avoid the annoying typing of IP addresses by assigning names, i.e. a URL, to your hosts. For example, you can simply select “MeinErstesProjekt.com” instead of typing an eleven-digit combination. For more information on DNS servers on the Internet, refer to VPN services in this guide.

MAMP FAQ - questions and answers

In the following I have put together a few questions and answers about the web server simulation on the Mac. You can find a source for it at the bottom. If you have any further questions, I recommend contacting MAMP support. The developers are with their software too, for example on twitter represented.

  • Can the software for trying out web applications, CMS such as WordPress and Co. also be used on older macOS versions?
    Yes, it works with Mac OS X 10.10 Yosemite and Mac OS X 10.11 El Capitan as well as macOS 10.12 Sierra, macOS 10.13 High Sierra and macOS 10.14 Mojave.
  • Can you install MAMP (PRO) on an external hard drive?
    No, the software only runs on the system hard drive.
  • Where can I find the log files to trace the processes?
    All log files are saved under / Programs / MAMP / logs.
  • Where can I find the Apache modules included in MAMP?
    These can be found under / Programs / MAMP / Library / modules.
  • How do I find out which PHP modules are included or available?
    First the server must be started and then the target http: // localhost: 8888 / MAMP / opened in the web browser. The overview is then in the PHP info tab.
  • How do I install a more recent PHP version?
    Binarys of the PHP interpreter are available in the download area of ​​the MAMP website. After the download, the corresponding folder can be moved to / Programs / MAMP / bin / php. After restarting the app, the new version should be available in the PHP selection.
  • What does the error message “Database user already existed!” Mean?
    This just means that the MySQL user associated with the database to be loaded from the cloud already exists on the local system.
  • What does the error message “No database user could be found. Maybe no user has explicit permissions to access the database. "/" No database user could be found ... "?
    This means that the MySQL database that is to be stored in the cloud has not been connected to any user. In order to save a database, it must be assigned accordingly.
  • Is there a limit to the number of aliases a host can have?
    No, the number of aliases is unlimited.
  • Are Pro software updates free?
    Within a major version, yes. For example, the update from MAMP PRO 5.0 to 5.7 would be free of charge. If a new major version comes out (e.g. MAMP PRO 6.0), the update is chargeable - but cheaper than buying a completely new one.

Source and further information / instructions: Info page for the app

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

MAMP für den Mac: Download, Installation und FAQ

Sucht ihr eine lokale Serverumgebung auf dem Apple Mac oder Windows-PC, um Webanwendungen oder CMS wie WordPress ohne Webserver auszuprobieren, ist MAMP die ideale Lösung. MAMP kommt mit PHP, MySQL, Apache sowie Nginx zurecht und kann zum Beispiel genutzt werden, um WordPress oder Joomla auf dem eigenen Rechner auszuprobieren. Alles Wichtige zur kostenlosen App, zum kostenpflichtigen MAMP PRO, zum DNS-Service NAMO sowie zu Installation und Nutzung lest ihr in diesem Ratgeber. Am Ende gibt es auch noch ein kleines FAQ.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur Entwickler/innen-Seite

MAMP ist ein lokaler Webserver für macOS am Apple Mac und Windows auf dem PC. Mit der MAMP App könnt ihr kostenlos PHP, MySQL, Apache und Nginx nutzen, um Webanwendungen zu programmieren oder CMS wie WordPress zu nutzen.

MAMP ist ein lokaler Webserver für macOS am Apple Mac und Windows auf dem PC. Mit der MAMP App könnt ihr kostenlos PHP, MySQL, Apache und Nginx nutzen, um Webanwendungen zu programmieren oder CMS wie WordPress zu nutzen.

MAMP ist kostenlos

Die Standardausführung von MAMP könnt ihr euch gratis herunterladen, um einen lokalen, nur auf eurem Computer befindlichen Server aufzusetzen. Dabei ändert sich natürlich nichts an eurem System (macOS oder Windows) und auch bestehende Installationen von z. B. Apache werden davon nicht beeinflusst. Die Installation von PHP, MySQL und Co. funktioniert auch recht einfach – ohne komplizierten Umgang mit Skripten oder das Ändern von Konfigurationsdateien. Falls ihr neu im Umgang mit Server, Websprachen, Skripten, WordPress, etc. seid, hier eine kleine Erklärung zu den einzelnen MAMP-Komponenten:

  • PHP: Führende Script-Sprache für die Webentwicklung, z. B. für den Aufbau von dynamischen Webseiten und Webanwendungen 
  • MySQL: Am weitesten verbreitetes Datenbankverwaltungssystem, das z. B. in Kombination mit PHP zur Speicherung von Webservice-Daten zum Einsatz kommt
  • Apache: Der „Apache HTTP Server“ von der Apache Software Foundation ist Marktführer im Bereich HTTP-Server und in MAMP integriert
  • Nginx: Ebenfalls eine HTTP-Server-Software, welche als potente Alternative zu Apache genutzt werden kann
  • Caches: verschiedene Cache-Software wie APC, eAccelerator, OPcache und XCache sind in MAMP enthalten 

Ratgeber: PHP lernen – die besten Bücher, Kurse und Webseiten

MAMP Cloud für kostenlose und PRO-Version

Neben dem lokal installierten Webserver sowie den Komponenten zum Ausprobieren verschiedenster Weblösungen gibt es in MAMP noch ein weiteres, brauchbares Element: den Cloud-Speicher. Für einmalig 13,99 € oder integriert in MAMP PRO sorgt MAMP Cloud dafür, dass ihr eure Projekte, eure Host-Dateien und Datenbanken in den Online-Speicher Dropbox laden könnt. Dafür ist ein eigenes Dropbox-Konto nötig. Die Daten aus der Cloud können dann entweder wieder vor Ort oder an einem anderen Rechner mit MAMP genutzt werden. Wollt ihr die lokale Serverumgebung an Mac oder PC komplett gratis nutzen, dann könnt ihr natürlich auch auf MAMP Cloud verzichten – es ist kein Muss zum Funktionieren der Hauptsoftware.

MAMP PRO – Professionelle Webentwicklung vor Ort

Für den Apple Mac mit macOS steht aktuell die Version MAMP PRO 5 zur Verfügung. Für Microsoft Windows gibt es MAMP PRO 4 (Stand: 28. Juli 2020). Die aktuellste Version bietet zum Beispiel einige Verbesserungen für WordPress. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version von MAMP könnt ihr beispielsweise eure auf dem simulierten Server entwickelten Projekte direkt auf einen Live-Server im Internet laden. Zudem könnt ihr WordPress-Seiten von einem Live-Server importieren, um ohne Einfluss auf die im Web stehende Internetseite Änderungen daran vorzunehmen oder hier und da zu experimentieren. 

Mit „Snapshots“ ist es außerdem möglich, Zwischenstände von Hosts zu speichern. Auf der MAMP-Website wird das als „kleine Lebensversicherung“ bezeichnet, weil man immer wieder zum entsprechenden Speicherpunkt zurückkehren kann. Bei einem größeren Zwischenfall oder einer Komplettänderung, die schiefgeht, könnt ihr also diese Art von Backup nutzen, um euch Stunden oder Tage an Arbeit zu sparen, die vielleicht nötig werden würden, wenn ihr die Seite wieder in den vormaligen Zustand programmieren wolltet. Des Weiteren bietet MAMP PRO eine übersichtliche Host-Liste für die Übersicht und Bearbeitung unterschiedlicher Projekte, die auch jeweils mit eigener PHP-Version ausgestattet werden können.

MAMP PRO Preise

Aber was kostet der Spaß denn nun eigentlich? Neben dem Gratis-Angebot von MAMP ist die Pro-Version mit verschiedenen Preisen ausgestattet. Aber keine Sorge, diese beziehen sich nur auf die Versionsnummer und darauf, ob ihr die App komplett neu kauft oder sie von einer vorigen Version updatet. Hier die aktuelle Preisübersicht (Stand: 28. Juli 2020):

  • MAMP PRO 5 für macOS: 67,50 €
  • MAMP PRO 5 Update für macOS: 33,00 €
  • MAMP PRO 4 für Windows: 67,50 €

MAMP Download und Installation am Mac

Ladet ihr euch MAMP auf der offiziellen Webseite herunter, bekommt ihr eine knapp 420 MB große .pkg-Datei zum Installieren der Webserver-Software. Öffnet ihr diese, präsentiert sich euch ein Installer, der euch durch die MAMP-Installation führt. 

Der MAMP Installer zeigt euch auf, was passiert, wenn bereits eine Installation vorliegt. Dann werden zwar einige Ordner erneuert, aber vorhandene Daten übertragen. Ob die Hosts und Projekte dann aber noch zu 100% funktionieren, weiß ich nicht. Den Ausführungen nach schon.

Es folgen der Lizenzvertrag, die Auswahl des Installationsortes (falls ihr mehrere Festplatten nutzt, ansonsten wird Macintosh HD ausgewählt), der Hinweis, dass das Programm entpackt 1,53 GB Platz braucht, und schließlich die Installation von MAMP an sich. Gegebenenfalls müsst ihr dazu euer Passwort eingeben.

Beim Ausprobieren sind mir im ganzen Prozess keine Fehler oder Probleme untergekommen. Unter macOS 10.15 Catalina am MacBookPro gibt es von meiner Warte aus also eine Installationsempfehlung 😉

Interessant ist allerdings, dass neben MAMP auch MAMP PRO installiert wird. Ich denke mal, dass die Entwickler/innen hier den Umstieg zur umfangreicheren, kostenpflichtigen Version der Software so einfach wie möglich gestalten wollen. 

NAMO als lokaler DNS

Neben MAMP und MAMP PRO bekommt ihr auf der oben verlinkten Webseite auch noch einen Dienst namens NAMO. Mit diesem Programm könnt ihr einen lokalen DNS-Server aufsetzen. DNS steht dabei für „Domain Name System“. Im Fall des lokalen Webservers ermöglicht euch NAMO als DNS-Server, das lästige Eintippen von IP-Adressen zu umgehen, indem ihr euren Hosts Namen, also quasi eine URL, zuteilt. So könnt ihr zum Beispiel ganz einfach „MeinErstesProjekt.com“ anwählen, anstatt eine elfstellige Zahlenkombination abzuschreiben. Weitere Informationen zu DNS-Servern im Internet findet ihr mit Bezug auf VPN-Dienste in diesem Ratgeber.

MAMP FAQ – Fragen und Antworten

Im Folgenden habe ich euch ein paar Fragen und Antworten zur Webserver-Simulation auf dem Mac zusammengetragen. Ganz unten findet ihr eine (englische) Quelle dafür. Falls ihr noch weitere Fragen habt, empfehle ich euch, den MAMP-Support zu kontaktieren. Die Entwickler/innen sind mit ihrer Software zum Beispiel auch auf Twitter vertreten.

  • Ist die Software zum Ausprobieren von Webanwendungen, CMS wie WordPress und Co. auch auf älteren macOS-Versionen anwendbar?
    Ja, sie funktioniert ab Mac OS X 10.10 Yosemite und Mac OS X 10.11 El Capitan sowie auch mit macOS 10.12 Sierra, macOS 10.13 High Sierra und macOS 10.14 Mojave.
  • Kann man MAMP (PRO) auf einer externen Festplatte installieren?
    Nein, die Software läuft nur auf der Systemfestplatte.
  • Wo finde ich die Log-Dateien zum Nachvollziehen der Vorgänge?
    Alle Log-Dateien werden unter /Programme/MAMP/logs gespeichert.
  • Wo finde ich die in MAMP inbegriffenen Apache-Module?
    Diese sind unter /Programme/MAMP/Library/modules zu finden.
  • Wie finde ich heraus, welche PHP-Module enthalten bzw. verfügbar sind?
    Als erstes muss der Server gestartet und dann im Webbrowser das Ziel http://localhost:8888/MAMP/ geöffnet werden. Im PHP-Info-Tab befindet sich dann die Übersicht.
  • Wie installiere ich eine aktuellere PHP-Version?
    Im Download-Bereich der MAMP-Webseite stehen Binarys des PHP-Interpreters bereit. Nach dem Download kann der entsprechende Ordner in /Programme/MAMP/bin/php verschoben werden. Nach dem Neustart der App sollte die neue Version in der PHP-Auswahl vorhanden sein.
  • Was bedeutet die Fehlermeldung „Database user already existed!“ / „Datenbank-Nutzer existiert bereits!“?
    Das bedeutet nur, dass der MySQL-User, der mit der aus der Cloud zu ladenden Datenbank assoziiert wird, bereits auf dem lokalen System existiert.
  • Was bedeutet die Fehlermeldung „No database user could be found. Maybe no user has explicit permissions to access the database.“ / „Es konnte kein Datenbank-Nutzer gefunden werden…“?
    Das bedeutet, dass die MySQL-Datenbank, die in der Cloud gespeichert werden soll, mit keiner/keinem Nutzer/in verbunden wurde. Um eine Datenbank zu speichern, muss sie entsprechend zugewiesen werden.
  • Gibt es ein Limit für die Alias-Anzahl eines Hosts?
    Nein, die Alias-Anzahl ist unbegrenzt.
  • Sind Updates der Pro-Software gratis?
    Innerhalb einer Hauptversion ja. Zum Beispiel das Update von MAMP PRO 5.0 auf 5.7 wäre kostenlos. Kommt eine neue Hauptversion (bspw. MAMP PRO 6.0) heraus, dann ist das Update kostenpflichtig – aber günstiger als ein kompletter Neukauf.

Quelle und weitere Infos / Anleitungen: Info-Seite zur App


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.