Mobile-First Design – Why the smartphone is so important in web design (Sponsor)

Web design is not only about making a website look good, but above all about making it work. This includes the integration of text and images as well as the implementation of animations, videos, buttons, forms and the like. Of course, those who are active in web design do not use the modular offers for laypeople, but still program correctly by hand. Since the wave of success of the iPhone and smartphones in general - since around 2010 - one concept in particular has been at the top of the list: mobile first. So the design starts with the functionality in the mobile web browser and is only then increased for the desktop version.

The mobile-first design for websites describes the development of a website for mobile browsers in the first step of the realization of website ideas. This is to ensure the functionality of all content on the small screen.

The mobile-first design for websites describes the development of a website for mobile browsers in the first step of the realization of website ideas. This is to ensure the functionality of all content on the small screen.

What is mobile-first design?

Mobile-First is English and means something like "mobile first". When it comes to web design, the mobile version of a website should be implemented first, which should be displayed on the small upright display of the mobile phone and used comfortably. One of the challenges is bringing menus and other interactive content in a way that is easy to see and use without frustration. The next hurdle is rotating the device by 90°, because then the view has to switch to landscape format without simply switching to desktop view. Depending on the content, the same can look completely different anyway. As early as 2013, Wired Magazine pointed out the importance of avoiding certain mistakes Articles out.

Websites need a mobile version – for various reasons!

Users benefit from the display of all important information, fast navigation and targeted use of menus, as well as other convenient advantages of a website optimized for mobile phones. Last but not least, a website that adapts to the screen size ensures that they stay with you and do not look around in frustration for other sources of information. This benefits the site operators. From Wikipedia to Twitter to a online casino this must be considered for each side. As early as 2010, Google also emphasized that the mobile-first efforts in the search engine would be intensified. In addition to their own pages, this also applied to the favoring of mobile websites in search results. Since then, mobile-first design has also been part of SEO (search engine optimization).

Meanwhile, the mobile-first design is also very important for search engine optimization. Furthermore, it is essential for all operators of websites who cannot afford app development and therefore want to conveniently display their website on iOS and Android.

Meanwhile, the mobile-first design is also very important for search engine optimization. Furthermore, it is essential for all operators of websites who cannot afford app development and therefore want to conveniently display their website on iOS and Android.

Solving design tasks looks different on mobile

On desktop, most people use a 16:9 landscape screen. On this, pages can be displayed in the web browser that fill different columns and areas with different information - without being unclear or confusing. The best example is YouTube with the video as the main content, the title, the video description and the comments below it, the recommendations on the right and the menus in the upper corners. Above all is the search bar, which is one of the most important elements on YouTube. There is even space for advertising. Mobile all this has to be solved more vertically. Of course, Google solved the mobile problem long ago with an app, but this solution is often not available to smaller sites.

So what problems is mobile-first supposed to solve?

The principle of mobile-first design has been in effect for websites for over ten years now. Of course, it poses its own set of problems, especially when it comes to ambitious web tools designed for the desktop but designed to work on mobile as well. But it is precisely this problem that needs to be solved. The thought process should be reversed so that site operators or at least the dedicated web designers think in terms of mobile and start with the solution for the mobile web browser on iOS and Android. If planning and implementation are successful there, the desktop version of the site should no longer be a problem. So much for the basics; Details can be found in the relevant courses.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Mobile-First Design – Warum beim Webdesign das Smartphone so wichtig ist (Sponsor)

Webdesign heißt nicht nur, eine Webseite schön aussehen, sondern sie vor allem auch funktionieren zu lassen. Dazu gehört die Einbindung von Texten und Bildern genauso wie das Implementieren von Animationen, Videos, Buttons, Formularen und dergleichen mehr. Wer im Webdesign aktiv ist, nutzt dafür natürlich nicht die Baukasten-Angebote für Laien, sondern programmiert noch richtig per Hand. Seit der Erfolgswelle des iPhones und der Smartphones im Allgemeinen steht dabei – seit etwa 2010 – vor allem ein Konzept ganz oben an: Mobile-First. Das Design startet also bei der Funktionalität im mobilen Webbrowser und wird dann erst für die Desktop-Version aufgestockt.

Das Mobile-First Design für Webseiten beschreibt die Entwicklung einer Webseite für mobile Browser im ersten Schritt der Realisierung von Internetseitenideen. So soll die Funktionalität aller Inhalte auf dem kleinen Bildschirm sichergestellt werden können.

Das Mobile-First Design für Webseiten beschreibt die Entwicklung einer Webseite für mobile Browser im ersten Schritt der Realisierung von Internetseitenideen. So soll die Funktionalität aller Inhalte auf dem kleinen Bildschirm sichergestellt werden können.

Worum handelt es sich beim Mobile-First Design?

Mobile-First ist englisch und bedeutet so viel wie „Mobil zuerst“. Beim Webdesign soll also zuerst die mobile Version einer Webseite realisiert werden, die auf dem kleinen Hochkant-Display des Mobiltelefons angezeigt und komfortabel genutzt werden soll. Dabei besteht eine der Herausforderungen darin, Menüs und andere interaktive Inhalte so einzubringen, dass sie gut zu erkennen und frustfrei zu nutzen sind. Die nächste Hürde stellt das Drehen des Geräts um 90° dar, denn dann muss die Ansicht sinnvoll ins Querformat wechseln ohne einfach nur zur Desktop-Ansicht überzugehen. Selbige kann je nach Inhalt sowieso komplett anders aussehen. Auf die Wichtigkeit der Vermeidung bestimmter Fehler wies das Wired Magazine bereits 2013 in einem Artikel hin.

Webseiten brauchen eine mobile Version – aus verschiedenen Gründen!

Die Anzeige aller wichtigen Informationen, die schnelle Navigation und zielgerichtete Nutzung von Menüs sowie weitere komfortable Vorteile einer fürs Mobiltelefon optimierten Internetseite kommen den Nutzer/innen zugute. Nicht zuletzt sorgt eine sich der Bildschirmgröße anpassende Webseite dafür, dass diese bei ihr verweilen und sich nicht frustriert nach anderen Informationsquellen umsehen. Das kommt den Seitenbetreiber/innen zugute. Von Wikipedia über Twitter hin zu einem Casino online muss das für jede Seite bedacht werden. Schon 2010 betonte zudem Google, dass die Mobile-First-Bemühungen bei der Suchmaschine verstärkt würden. Das galt neben eigenen Seiten auch für die Begünstigung von mobilen Webseiten in Suchergebnissen. Seitdem gehört das Mobile-First Design auch zum SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Mittlerweile ich das Mobile-First Design auch sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Weiterhin ist es essentiell für alle Betreiber/innen von Internetseiten, die sich keine App-Entwicklung leisten können und daher ihre Webseite komfortabel unter iOS und Android anzeigen lassen wollen.

Mittlerweile ich das Mobile-First Design auch sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Weiterhin ist es essentiell für alle Betreiber/innen von Internetseiten, die sich keine App-Entwicklung leisten können und daher ihre Webseite komfortabel unter iOS und Android anzeigen lassen wollen.

Lösung von Design-Aufgaben sieht mobil anders aus

Am Desktop nutzen die meisten Leute einen 16:9-Bildschirm im Querformat. Auf diesem können im Webbrowser Seiten dargestellt werden, die verschiedene Spalten und Flächen unterschiedlich mit Informationen füllen – und das, ohne unübersichtlich oder verwirrend zu sein. Bestes Beispiel ist dabei YouTube mit dem Video als Hauptinhalt, dem Titel, der Videobeschreibung und den Kommentaren darunter, den Empfehlungen rechts sowie den Menüs in den oberen Ecken. Über allem thront die Suchleiste, die bei YouTube eines der wichtigsten Elemente ist. Selbst Werbung findet da noch Platz. Mobil muss das alles vertikaler gelöst werden. Google hat das Mobil-Problem natürlich schon längst mit einer App gelöst, kleineren Seiten steht diese Lösung aber oft nicht zur Verfügung.

Welche Probleme soll Mobile-First also lösen?

Seit über zehn Jahren gilt nun also schon das Prinzip des Mobile-First Design für Webseiten. Natürlich wirft es seine ganz eigenen Probleme auf, vor allem bei ambitionierten Web-Tools, die für den Desktop konzipiert sind, aber auch mobil funktionieren sollen. Gelöst werden soll dabei aber genau dieses Problem. Der Denkprozess soll umgekehrt werden, sodass Seitenbetreiber/innen oder zumindest die engagierten Webdesigner/innen vom Mobilen her denken und bei der Lösung für den mobilen Webbrowser unter iOS und Android anfangen. Gelingen Planung und Umsetzung dort, sollte die Desktop-Version der Seite kaum mehr ein Problem sein. So viel zu den Grundlagen; Details gibt’s in entsprechenden Studiengängen.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.