NordVPN: VPN provider for Mac, iPhone and iPad (sponsor)

NordVPN

NordVPN is software for setting up a Virtual Private Network (VPN) on Mac, iPhone and iPad. But also under Linux, on Windows PCs and on Android devices such as smartphones and tablets. A secure and fast Internet connection is offered via thousands of servers, so that restrictions on Internet offers (China, etc.) as well as websites and streaming services (US TV stations, etc.) can be bypassed. For security in journalistic work and in other areas, the NordVPN app can ensure that the identity of the user remains anonymous or is passed on in changed form.

TL; DR: Here you go directly to the provider page

The NordVPN app builds a virtual private network across various servers around the world. The VPN service works on Mac, iPhone, iPad, Windows PC, Raspberry Pi and other systems.

The NordVPN app builds a virtual private network across various servers around the world. The VPN service works on Mac, iPhone, iPad, Windows PC, Raspberry Pi and other systems.

Features and benefits of NordVPN

NordVPN is a paid VPN app for anonymized surfing on the Internet, for circumventing usage restrictions and regional restrictions as well as for safe work under difficult conditions (e.g. journalists whose work should not be monitored). There are different subscription models for this; from a 1-month package to a 3-year package. The most important functions and advantages of NordVPN are as follows:

  • NordVPN is based in Panama, where there are no no storage regulations for customer data
  • The provider has a strict "no logs policy", so no user activities are recorded / saved
  • Double encryption to ensure the highest level of security and privacy
  • The offer is to be encrypted with "AES-256-CBC Encryption" based on the military standard
  • Various protocols can be selected: OpenVPN (TCP and UDP), PPTP, L2TP / IPSec, IKEv2 / IPSec
  • CyberSec feature blocks malicious websites and annoying advertisements
  • There is a "kill switch" that can separate individual processes or the entire Internet connection
  • Supports up to six connections at the same time to use more bandwidth
  • Suitable for P2P connections (Peer-to-Peer)
  • Also works to bypass internet restrictions and censorship (China, Middle East, North Africa)
  • There is a 30 day money back guarantee
  • No restriction on data rate or data volume
  • Over 5.000 high-speed servers in 62 countries are used; over time there will be more and more
  • Round-the-clock service in various ways: chat, e-mail and ticket system

You can use NordVPN on these systems

The NordVPN app doesn't just work on Apple computers like the Mac, iMac, MacBook and Mac Mini as well as mobile devices like the iPhone, iPod Touch and iPad. You can also use the VPN service on a Windows PC or a computer with Linux. There are also Android devices such as smartphones and tablets, Blackberry and Windows Phone. In addition, you can use NordVPN on your Raspberry Pi, on various router models and with some Smart TVs. There are encrypted plug-ins for Google Chrome and Mozilla Firefox for use in individual browsers.

NordVPN app: download and use

You can find the NordVPN app download and information on compatibility and usage on the Provider website. There you can read, among other things, that at least macOS 10.12 Sierra is required on the Mac. The mobile app for security in WLAN networks is available on iPhone, iPad and iPod Touch from iOS 9.0. There is also a version for current Windows versions and Android devices, for which the minimum requirement varies depending on the device. 

The VPN app on the Mac protects privacy at home, on vacation, in public Wi-Fi, etc.

The VPN app on the Mac protects privacy at home, on vacation, in public Wi-Fi, etc.

After successfully installing the NordVPN app, it is easy to use. First you open the program (on a Mac, for example, from the Launchpad). Then you log in with your access data - if there is no user account yet, you can create one via the app or the website. Once you have logged in, you simply click on "Quick Connect" and the best server will be searched for automatically. You can also manually select servers from a country list in order to obtain a specific country code.

NordVPN for the iPhone anonymizes you on the Internet via cellular networks and on WiFi.

NordVPN for the iPhone anonymizes you on the Internet via cellular networks and on WiFi.

Pay in different ways, also anonymously

Not only are the supported systems extensive; The ways in which you can pay for your NordVPN subscription are also different. Because in addition to a credit card such as VISA, MasterCard, American Express or Discover, PayPal and Bitcoin can be used. With Bitcoins in particular, it is possible to pay more or less anonymously and to increase security when using a VPN. In addition, there are less frequently used payment methods such as Alipay, Web Money and other local payment services.

General advantages of a VPN

One of the general advantages of a virtual private network is, of course, the protection of one's own identity and the computer used on the Internet. In addition, foreign Internet services can be used with the appropriate country code - popular with streaming, but also when using websites that are blocked or censored by the state (e.g. on a trip to China). When on vacation you can use German (or Austrian or Swiss) servers in order to use services that are restricted to the country of origin (e.g. film streaming) abroad. Criminal machinations on the Darknet or torrent downloads are also possible in encrypted form, but no advantages per se, as it is illegal according to a healthy understanding of the law.

General disadvantages of a VPN

Nothing is perfect, especially not when it comes to the Internet and its possibilities. A VPN, for example, can mean that the Internet connection is used more slowly than usual - after all, the signal travels through several servers around the world. In addition to money, security in the network usually also costs bandwidth and time. In addition, as already noted, a fee is often required for professional services, with NordVPN in the form of a subscription. Furthermore, the provider naturally (at least temporarily) knows the details of the connection. At least one attempt is made to minimize another disadvantage with chargeable offers: sudden disconnections. In addition, some services and websites are already successfully blocking VPNs; like Netflix.

Conclusion on the NordVPN offer

A Virtual Private Network is a support for anonymity and security on the Internet. Of course, NordVPN or other providers shouldn't be the only building block in your privacy protection wall. The settings in the web browser used (Safari, Chrome, Firefox, Opera, Tor) should also be adjusted so that as little data and information as possible about you and your computer are transmitted. Depending on what you need the additional protection for, you should weigh the advantages and disadvantages of VPNs. Especially when it comes to tricky research that shouldn't be traced back, you can put up with a slower transmission speed. 

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Raimondi says:

    Perhaps the best supplier on the market right now. I'm not really a fan of commercial software but there is an exception. There are currently too many free VPNs that only exploit their users or want to steal their data. Plus, they often come with heavy limits that NordVPN doesn't have.

    • Sir Apfelot says:

      I would also be very skeptical of free VPN providers. On the one hand, they are usually very lame because they have too many users and, on the other hand, they have to make money somehow. And how can that work? Of course, by tapping the data that is channeled through their VPN. For this reason, one should only resort to commercial offers that also collect money.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

NordVPN: VPN-Anbieter für Mac, iPhone und iPad (Sponsor)

NordVPN ist eine Software für den Aufbau eines Virtual Private Network (VPN) an Mac, iPhone und iPad. Aber auch unter Linux, am Windows PC und an Android-Geräten wie Smartphone und Tablet. Angeboten wird eine sichere und schnelle Internetverbindung über tausende Server, sodass Einschränkungen von Internet-Angeboten (China, etc.) sowie von Webseiten und Streaming-Diensten (US-Fernsehsender, etc.) umgangen werden können. Auch zur Sicherheit bei der journalistischen Arbeit sowie in weiteren Bereichen kann die NordVPN App dafür sorgen, dass die Identität der Nutzer/innen anonym bleibt bzw. verändert weitergegeben wird.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur Anbieterseite

Die NordVPN App baut ein Virtual Private Network über verschiedene Server auf der ganzen Welt auf. Der VPN-Service funktioniert auf Mac, iPhone, iPad, Windows PC, Raspberry Pi und weiteren Systemen.

Die NordVPN App baut ein Virtual Private Network über verschiedene Server auf der ganzen Welt auf. Der VPN-Service funktioniert auf Mac, iPhone, iPad, Windows PC, Raspberry Pi und weiteren Systemen.

Funktionen und Vorteile von NordVPN

NordVPN ist eine kostenpflichtige VPN App für das anonymisierte Surfen im Internet, für das Umgehen von Nutzungsbeschränkungen und regionalen Begrenzungen sowie für sichere Arbeit unter erschwerten Bedingungen (bspw. Journalisten, deren Arbeit nicht überwacht werden soll). Dafür gibt es verschiedene Abo-Modelle; vom 1-Monats-Paket bis zu 3-Jahres-Paket. Die wichtigsten Funktionen und Vorteile von NordVPN sind dabei folgende:

  • NordVPN sitzt in Panama, wo es keine keine Speicher-Bestimmungen für Kundendaten gibt
  • Der Anbieter hat eine strenge „No-Logs-Policy“, es werden also keine Nutzer/innen-Aktivitäten aufgezeichnet / gespeichert
  • Doppelte Verschlüsselung, um die höchste Sicherheit und beste Privatsphäre zu gewährleisten
  • Die Verschlüsselung des Angebots soll mit „AES-256-CBC Encryption“ auf Militär-Standard sein
  • Wählbar sind verschiedene Protokolle: OpenVPN (TCP und UDP), PPTP, L2TP/IPSec, IKEv2/IPSec
  • CyberSec-Feature blockt schädliche Webseiten und nervige Werbung
  • Es gibt einen „Kill Switch“, der einzelne Prozesse oder die ganze Internetverbindung trennen kann
  • Unterstützung von bis zu sechs Verbindungen gleichzeitig, um mehr Bandbreite zu nutzen
  • Geeignet für P2P-Verbindungen (Peer-to-Peer)
  • Funktioniert auch, um Internet-Restriktionen und Zensur zu umgehen (China, Mittlerer Osten, Nordafrika)
  • Es gibt eine 30 Tage geltende Geld-zurück-Garantie
  • Keine Einschränkung bei Datenrate oder Datenmenge
  • Über 5.000 High-Speed-Server in 62 Ländern werden genutzt; mit der Zeit werden es immer mehr
  • Rund-um-die-Uhr-Service auf verschiedenen Wegen: Chat, E-Mail und Ticket-System

Auf diesen Systemen könnt ihr NordVPN nutzen

Die NordVPN App funktioniert nicht nur auf Apple-Computern wie dem Mac, iMac, MacBook und Mac Mini sowie Mobilgeräten wie dem iPhone, iPod Touch und iPad. Auch auf dem Windows PC sowie an einem Computer mit Linux könnt ihr den VPN-Dienst einsetzen. Hinzu kommen Android-Geräte wie Smartphones und Tablets, Blackberry und Windows Phone. Darüber hinaus könnt ihr NordVPN auf eurem Raspberry Pi, auf verschiedenen Router-Modellen sowie mit manchen Smart TVs nutzen. Für den Einsatz in einzelnen Browsern gibt es verschlüsselte Plug-Ins für Google Chrome und Mozilla Firefox.

NordVPN App: Download und Nutzung

Den NordVPN App Download sowie Informationen zur Kompatibilität und Nutzung findet ihr auf der Anbieter-Webseite. Dort lest ihr unter anderem, dass auf dem Mac mindestens macOS 10.12 Sierra benötigt wird. Die mobile App für Sicherheit in WLAN-Netzen ist auf iPhone, iPad und iPod Touch ab iOS 9.0 verfügbar. Zudem gibt es eine Version für aktuelle Windows-Versionen und Android-Geräte, bei denen je nach Gerät die Mindestanforderung variiert. 

Die VPN App auf dem Mac schützt die Privatsphäre zuhause, im Urlaub, im öffentlichen WLAN usw.

Die VPN App auf dem Mac schützt die Privatsphäre zuhause, im Urlaub, im öffentlichen WLAN usw.

Die Verwendung nach der erfolgreichen Installation der NordVPN App ist einfach gestaltet. Zuerst öffnet man das Programm (am Mac beispielsweise aus dem Launchpad). Dann meldet man sich mit seinen Zugangsdaten an – gibt es noch kein Benutzerkonto, kann man dieses über die App oder die Webseite anlegen. Hat man sich nun angemeldet, klickt man einfach auf „Quick Connect“ und es wird automatisch der beste Server gesucht. Aus einer Länderliste kann man auch manuell Server aussuchen, um eine bestimmte Länderkennung zu erhalten.

NordVPN fürs iPhone anonymisiert euch im Internet per Mobilfunk sowie im WLAN.

NordVPN fürs iPhone anonymisiert euch im Internet per Mobilfunk sowie im WLAN.

Auf verschiedenen Wegen bezahlen, auch anonym

Nicht nur die unterstützten Systeme sind umfangreich; auch die Möglichkeiten, mit denen man sein NordVPN-Abo bezahlen kann, sind unterschiedlich. Denn neben einer Kreditkarte wie VISA, MasterCard, American Express oder Discover können PayPal und Bitcoin eingesetzt werden. Vor allem mit Bitcoins ist es möglich, mehr oder minder anonym zu bezahlen und die Sicherheit beim Nutzen eines VPNs zu vergrößern. Hinzu kommen hierzulande eher seltener genutzte Bezahlmethoden wie Alipay, Web Money und andere lokale Bezahldienste.

Allgemeine Vorteile eines VPN

Zu den allgemeinen Vorteilen eines Virtual Private Network gehört natürlich der Schutz der eigenen Identität sowie des genutzten Rechners im Internet. Zudem können ausländische Internetdienste bei entsprechender Länderkennung genutzt werden – beliebt beim Streaming, aber auch bei der Nutzung von staatlich geblockten oder zensierten Webseiten (etwa auf der China-Reise). Im Urlaub kann man deutsche (bzw. österreichische oder schweizerische) Server nutzen, um auch im Ausland auf das Herkunftsland beschränkte Dienste zu nutzen (bspw. Film-Streaming). Kriminelle Machenschaften im Darknet oder der Torrent-Download sind auch verschlüsselt möglich, aber per se keine Vorteile, da nach gesundem Rechtsverständnis illegal.

Allgemeine Nachteile eines VPN

Nichts ist perfekt, schon gar nicht wenn es ums Internet und seine Möglichkeiten geht. Ein VPN kann zum Beispiel dazu führen, dass die Internetverbindung langsamer als gewohnt genutzt wird – immerhin reist das Signal über mehrere Server auf der ganzen Welt. Neben Geld kostet die Sicherheit im Netz also meist auch Bandbreite und Zeit. Zudem ist, wie schon angemerkt, für professionelle Dienste oft ein Entgelt nötig, bei NordVPN in Form eines Abonnements. Weiterhin kennt der Anbieter natürlich (zumindest temporär) die Einzelheiten der Verbindung. Zumindest wird bei kostenpflichtigen Angeboten versucht, einen weiteren Nachteil zu minimieren: plötzliche Verbindungsabbrüche. Zudem blocken einige Dienste und Webseiten bereits erfolgreich VPNs; etwa Netflix.

Fazit zum NordVPN-Angebot

Ein Virtual Private Network ist eine Unterstützung für die Anonymität und Sicherheit im Internet. Natürlich sollten NordVPN oder andere Anbieter nicht der einzige Baustein in eurem Privatsphäre-Schutzwall sein. Auch die Einstellungen im genutzten Webbrowser (Safari, Chrome, Firefox, Opera, Tor) sollten so angepasst werden, dass so wenig wie möglich Daten und Informationen zu eurer Person und eurem Computer übermittelt werden. Je nachdem, wofür man den zusätzlichen Schutz benötigt, sollte man Vorteile und Nachteile von VPNs abwiegen. Gerade bei brenzligen Recherchen, die nicht zurückverfolgt werden sollen, kann man sich mit einer langsameren Übertragungsgeschwindigkeit abfinden. 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Raimondi sagt:

    Zurzeit vielleicht der beste Anbieter auf dem Markt. Bin eigentlich kein Fan von kommeriellem Software aber da ist eine Ausnahme. Es gibt momentan zu viele kostenlose VPNs, die nur ihre Nutzer ausbeuten bzw. ihre Daten klauen wollen. Außerdem sind sie oft mit starken Begrenzungen verbunden, die es bei NordVPN nicht gibt.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ich wäre bei kostenlosen VPN Anbietern auch sehr skeptisch. Zum einen sind sie in der Regel mächtig lahm, weil sie zuviele User haben und zum anderen müssen auch die irgendwie Geld verdienen. Und wie kann das wohl gehen? Natürlich, indem sie die Daten abgreifen, die man durch ihr VPN schleust. Aus dem Grund sollte man hier nur zu kommerziellen Angeboten greifen, die auch Geld kassieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.