Home » Online Rechner

Einheiten umrechnen mit praktischen Online-Rechnern

Hier findet ihr einige Online-Rechner, die verwendet werden können, um Einheiten umzurechnen. Der Bereich wird immer mal mit einem neuen Rechner erweitert, so dass ihr hier die aktuelle Übersicht der vorhandenen Umrechner findet:

Umrechnungen für den Praxiseinsatz

Der Alltag stellt uns immer wieder vor mehr oder minder große mathematische Herausforderungen: Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umrechnen, physikalische Einheiten umwandeln, mathematische und physikalische Gesetze beachten. Unsere mathematische sowie physikalische Kompetenz wird des Öfteren auf die Probe gestellt. Auch wenn der wissbegierige Nachwuchs fragt: Wer kann denn, bitte schön, mal schnell Grad Celsius in Fahrenheit umrechnen? Und wer ein spannendes Hobby hat, sei es der Modellbau, die Fotografie oder die Astrologie im Allgemeinen, wird nicht selten vor Fragen nach mathematischen und physikalischen Umrechnungen gestellt.

Mit einem Taschenrechner lassen sich viele Sachen umrechnen, aber Online-Rechner sind deutlich komfortabler in der Praxis (Foto: Steve / Pixabay).

Mit einem Taschenrechner lassen sich viele Sachen umrechnen, aber Online-Rechner sind deutlich komfortabler in der Praxis (Foto: Steve / Pixabay).

Schule lehrt Einheiten umrechnen für den Alltag

All das Wissen aus Mathematik und Physik, welches wir für die Lösung dieser und anderer Aufgaben benötigen, hat der größte Teil von uns bereits in der Schule vermittelt bekommen. Auch wenn manche von uns die Fächer Mathematik und Physik nicht sonderlich gemocht haben, wurden wir doch von der Schule fit gemacht für die Lösung aller erdenklichen Umrechnungs- und Berechnungsaufgaben.

Wir lernten Größen und Mengenangaben sicher zu bestimmen und in andere Einheiten umzuwandeln und komplizierte Sachaufgaben zu lösen. Manch ein Lehrer verzweifelte daran, uns Schülern den Dreisatz und die Prozentrechnung nahe zu bringen. Ein großer Teil von uns konnte jedoch nach der Schule von sich behaupten, dass er all dies wisse. Doch auch der ehemals beste Mathematik- oder Physikschüler wird feststellen, dass sich dieses Wissen, ohne den regelmäßigen Gebrauch verflüchtigt.

Online Umrechner helfen aus der Patsche

Viele Jahre nach der Schule können die meisten zwar noch Flächen- und Maßeinheiten umrechnen, Prozent- und Dreisatzrechnungen gelingen auch noch vielen Menschen. Doch auch wenn es mal schnell gehen soll? Oder wenn nach einem anstrengenden Arbeitstag der Nachwuchs bei seinen Hausaufgaben Unterstützung in der Umrechnung von Längeneinheiten braucht? Oder es gar richtig kompliziert wird? Wie sieht es zum Beispiel mit der Umrechnung von Lichtwert in Lux aus? Besonders für semi- oder professionelle Fotografen ist dies nicht nur eine spannende Frage, sondern mitunter auch eine Frage, welche entscheidet, ob ein Foto gelingt oder nicht.

Auf dieser Seite findest du viele nützliche Umrechner, mit denen du viel Zeit sparen kannst und die dir zuverlässig sowie in rasanter Geschwindigkeit die gewünschte Antwort geben.