Anleitungen und Tutorials


18. Juli 2019

Zufallszahl generieren mit Excel und Numbers

In Microsoft Excel eine Zufallszahl generieren oder in Apple Numbers einen Zufallswert ausgeben lassen; das ist gar nicht schwer. Mit der richtigen Kombination aus Funktion, Formel und Syntax geben beide Tabellenkalkulation-Apps eine zufällige Zahl mit oder ohne Dezimalstellen, gerundet oder…
17. Juli 2019

Mac Anleitung: Erweiterte Dateiattribute im Finder und Terminal entfernen

Erweiterte Dateiattribute wie zum Beispiel ein von macOS vergebener Quarantäne-Status oder auch Meta-Daten können ein Problem am Mac sein. Darüber bin ich letztens erst in meinem MacUpdater-Test gestolpert. Bei der Nutzung der Software erschien der Hinweis, dass die App mit…
2. Juli 2019

Tipp: Dateiendungen im Mac Finder anzeigen lassen

Sucht man eine bestimmte Datei im Finder unter macOS, dann sieht man vor allem deren Vorschau und natürlich den Namen. Allerdings hält das Mac-Betriebssystem standardmäßig die Dateiendung, also den Hinweis aufs Dateiformat, zurück. Zum einen, weil es für den Otto-Normal-User…
28. Juni 2019

Apple Hardware Test: Technische Probleme am Mac erkennen

Falls euer Apple Mac immer wieder bzw. dauerhaft spinnt, den Lüfter auf Anschlag laufen lässt, die Anzeige einfriert oder das System einfach abstürzt, kann das einem Hardware-Fehler geschuldet sein. Um herauszufinden, ob etwas mit den Komponenten des Computers nicht stimmt,…
18. Juni 2019

HD Karte aufladen – HD+ Verlängerung online durchführen

Die HD Karte, beziehungsweise die HD Plus Karte, aufladen – das geht online recht einfach. Damit ihr die HD+ Verlängerung schnell realisieren und so weiterhin TV in hochauflösender Qualität schauen könnt, habe ich euch eine entsprechende Anleitung zusammengetragen. Mit dieser…
5. Juni 2019
Apple Mail Tipps und Tricks

Apple Mail Postfach und Ordner lassen sich nicht löschen

Heute gibt es mal wieder einen Tipp, den ich selbst gerade erst gelernt habe. Es geht dabei um Ordner oder Postfächer in Apple Mail, die sich mit dem normalen Weg nicht löschen lassen. In der Regel funktioniert das so, dass…
5. Juni 2019
Quick Look unter macOS

Wie man die Quick Look Vorschau erweitert und Plugins deinstalliert

Ich muss sagen, "Quick Look" ist eines dieser Features, wegen denen ich macOS unheimlich mag. Und das Beste: Sehr viele Mac-User kennen es noch nicht einmal. Aus dem Grund möchte ich Quick Look kurz vorstellen, bevor wir zum Installieren und…
3. Juni 2019

Die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen

Was ist die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen, also zum Veröffentlichen von Nachrichten und Bildern bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.? Wann kommen News und Fragen sowie Fotos und Videos am besten an? Und welche Uhrzeit sichert einem besonders…
29. Mai 2019

macOS Screenshot-Vorschau abschalten oder verkürzen

Seit macOS 10.14 Mojave werden Screenshots, die man beispielsweise per Tastenkombination cmd + Shift + 3 am Mac erstellt, unten rechts auf dem Bildschirm als Vorschau angezeigt. Klickt man auf das kleine Bild, dann springt man direkt in die Bearbeitung…
27. Mai 2019

Anleitung: QuickLook-Fehler unter macOS beheben

Das QuickLook-Feature im Mac-Betriebssystem macOS ist eine feine Sache. Durch das Markieren einer Datei oder eines Ordners und der Betätigung der Leertaste (ersatzweise cmd + Y) können die entsprechenden Inhalte ohne Öffnen des eigentlichen Programms eingesehen werden. Ob Word-Dokument, Numbers-Tabelle,…