Anleitungen und Tutorials


20. November 2019

Mac-Tipp: Fotos in hoher Auflösung per Drag and Drop aus der Fotos-App exportieren

Letztens hat mich ein Leser darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm am Mac aus der Fotos-App auf den Schreibtisch gezogene Bilder komprimiert werden. Mir selbst sind zu klein ausgegebene Bilder auch schon aufgefallen, wenn ich sie aus Fotos in die…
20. November 2019
Fotos App am Mac aktualisiert keine Fotos

Fotos App am Mac aktualisiert sich nicht über iCloud-Fotomediathek

Seit einigen Tagen war ich nun am Kämpfen mit meiner Fotos-App am Mac (nein, nicht wegen Catalina, sondern noch unter macOS Mojave!). Warum? Weil sie steif und fest behauptet, sie würde “Aktualisieren”, es aber nicht tut. Ich nutze die iCloud-Fotomediathek…
18. November 2019

32-Bit-Apps unter macOS Catalina nutzen: So geht’s!

Unter Apples Mac-Betriebssystem macOS 10.15 Catalina können nur noch 64-Bit-App genutzt werden. Software mit 32-Bit-Architektur lassen sich von Haus aus nicht mehr nutzen. Jedoch gibt es ein-zwei Tricks, dank derer sich die „alten“ Apps immer noch verwenden lassen – auch…
17. November 2019
iOS-Safari Tabs automatisch schließen

Safari am iPhone und iPad: Offene Tabs nach einer bestimmten Zeit automatisch schließen

Ich bin ja immer erfreut, wenn mein Sohn in meinem iPhone die ganzen “offenen Apps” abschießt und mir dann erklärt, dass mein iPhone dadruch wieder mehr Platz hat. Irgendwie wird das vermutlich auch stimmen, aber natürlich sind nicht alle Apps,…
7. November 2019

Safari Reader-Ansicht: Videos und Werbe-Frames auf Webseiten ausblenden

Ihr kennt das: Man sucht schnell eine Information, aktuelle News, ein Rezept, eine Anleitung oder einen Testbericht – und findet… Werbung. Einige Seiten scheinen so abhängig von Werbeanzeigen zu sein, dass links und rechts neben dem Haupttext, darüber und darunter…
5. November 2019

Ordnersymbol ändern am Mac: Ordner übernimmt Symbol nicht – was tun?

Um die Übersicht auf dem macOS-Schreibtisch, in einem vollen Ordner oder andernorts am Mac zu behalten, könnt ihr Ordnern individuelle Symbole zuweisen. Das funktioniert in der Theorie ganz einfach: Grafik auswählen, auf die Ordnerinformationen ziehen und schon ändert sich das…
25. Oktober 2019

iPad-Tastatur trotz gekoppelter Hardware-Tastatur einblenden

Hat man eine Hardware-Tastatur mit dem iPad gekoppelt, dann fehlt sie meist: die auf dem Display angezeigte Softwaretastatur von iOS bzw. iPadOS. Diese wird allerdings für einige Sonderzeichen, die Diktierfunktion sowie weitere Extras benötigt, welche nicht über ein haptisches Keyboard…
23. Oktober 2019

Mac-Warnung: „Helpermcp beschädigt deinen Computer…“ – Ursachen und Hilfe

Die Nachricht einer Leserin hat mich auf die Schadsoftware Helpermcp aufmerksam gemacht, die scheinbar einige Leute betrifft, die ihren Mac auf Catalina aktualisiert haben. Eine Recherche in verschiedenen Quellen zeigt: Der sogenannte „Browser-Hijacker“, der unter Mac OS X und macOS…
23. Oktober 2019

Leserfrage: Mac erkennt USB-Tastatur nicht mehr

Nach dem Upgrade des Apple Mac auf macOS 10.15 Catalina kann es einige Probleme geben, wie ihr sicher schon gesehen habt. Nun hat mich kürzlich ein Leser angeschrieben und gemeldet, dass bei ihm nach der Aktualisierung des Betriebssystems die USB-Tastatur…
21. Oktober 2019

Mit dem Terminal alte macOS-Installer Dateien laden

Zumindest unter macOS 10.15 Catalina ist es nun möglich, über das Terminal vollständige Installer-Dateien von alten macOS-Versionen herunterzuladen. Im Folgenden zeige ich euch die dafür benötigte Befehlszeile sowie eine Liste mit den einzelnen Versionen alter Betriebssysteme von Apple auf. So…