Apps for iOS, macOS, Android and Windows

20. March 2018

Instructions: Install apps on the Apple Watch - here's how!

After setting up the Apple Watch, I faced the problem that I couldn't find a way to install apps directly on the watch. There is no watchOS App Store on the watch or [...]
17. March 2018
Offline maps: On the left you mark on the map which area you want to load onto the watch, in the middle you can see the data transfer process and on the right you can see the progress: darkened tiles have already been transferred, the lighter ones not yet.

WorkOutDoors: Maps and training app for the Apple Watch

I had a little epiphany a few days ago when I stumbled upon the "WorkOutDoors" app. This runs on the iPhone and has a companion app that runs on the Apple Watch. In this case […]
15. March 2018
Paw Api Tool for the Mac

Paw: Mac app for testing API interfaces

I recently started working with an iOS developer (greetings, Frank! - cocoanaut.com) to create the Sir-Apfelot app for the iPhone. The articles and the corresponding graphics are accessed via the WordPress REST API. If you check the output [...]
13. March 2018
microlearn-for-swift-post-image

Microlearn for Swift: Learn with videos and the Martin Lexow app

It has been a few months since I received the email from Martin Lexow that I could test his MacApp "Mikrolern für Swift". There is already a short contribution to Martin's YouTube videos [...]
9. March 2018

Halide: Professional camera app with RAW and depth effect for the iPhone

I have already briefly presented the iPhone camera app Halide from the developers at Chroma Noir LLC here in the blog in an overview of iOS helpers for RAW photos on the Apple smartphone. The professional software for [...]
8. March 2018

MobiMover Free for Windows: Transfer data from iPhone to iPhone or PC (sponsor)

With MobiMover Free, the software developers at EaseUS have released a practical Windows app with which you can transfer data and backups from the iPhone (and iPad) to the PC and from there to another Apple mobile device. The […]
8. March 2018

DetectX Swift: macOS analysis tool collects data from the Mac for problem solving

The software developer SQWARQ, mentioned once or twice in this blog, has been offering the first full version of the macOS analysis software DetectX Swift for the Apple operating system from version 10.11 since the beginning of the year. On the download page you can find [...]
7. March 2018

Podcast clients for iPhone and iPad

Have you jumped on the hype train in recent years or have you been part of the podcast topic since the audio contributions from various people and ensembles that are regularly published online? How your relationship with podcasts, with [...]
6. March 2018

What is vero The social media hype explained.

New, free and omnipresent for some time - that is "Vero", a social media platform that competes with Facebook, Instagram and Co. But what's behind the app, the hype and everything that comes with it [...]

Apps für iOS, macOS, Android und Windows

10. April 2018

Apple Watch Remote: Uhr als Fernbedienung für iTunes und Apple TV

Wenn ihr zuhause noch mehr smarten Workflow aus der Apfel-Uhr herausholen wollt, dann könnt ihr relativ einfach die Apple Watch als Fernbedienung für Apple TV und iTunes verwenden. Informationen zur Kopplung von tvOS und watchOS […]
5. April 2018

Quantified Map – iOS-App zeigt auf individueller Karte Geodaten aus Fotos und Apps

Quantified Map ist eine iOS-App für iPhone und iPad, die Fotos und Apps eures mobilen Apple-Geräts auswertet, um euch individuelle Karten respektive Heatmaps anzuzeigen. Auf diesen seht ihr dann, welche Routen ihr vornehmlich frequentiert oder […]
20. März 2018

Anleitung: Apps auf der Apple Watch installieren – so geht’s!

Ich stand bei der Apple Watch nach dem Einrichten vor dem Problem, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, direkt auf der Watch Apps zu installieren. Es gibt auf der Uhr keinen watchOS App Store oder […]
17. März 2018
Offline Karten: Links markiert man auf der Karte, welchen Bereich man auf die Watch laden möchte.In der Mitte sieht man den Vorgang der Datenübertragung und rechts sieht man den Fortschritt: Abgedunkelte Kacheln sind schon übertragen, die helleren noch nicht.

WorkOutDoors: Karten- und Trainings-App für die Apple Watch

Eine kleine Erleuchtung hatte ich vor ein paar Tagen, als ich über die App "WorkOutDoors" gestolpert bin. Diese läuft auf dem iPhone und hat eine Companion-App, die auf der Apple Watch läuft. In diesem Fall […]
15. März 2018
Paw Api Tool für den Mac

Paw: Mac-App zum Testen von API-Schnittstellen

Seit kurzem bin ich mit einem iOS-Entwickler (Grüße, Frank! – cocoanaut.com) dran, die Sir-Apfelot-App für das iPhone zu erstellen. Dabei werden die Artikel und die entsprechenden Grafiken über die WordPress-REST-API abgerufen. Prüft man die Ausgabe […]
13. März 2018
mikrolern-fuer-swift-beitragsbild

Mikrolern für Swift: Lernen mit Videos und der App von Martin Lexow

Es sind schon ein paar Monate vergangen, seitdem ich von Martin Lexow die Mail erhalten habe, dass ich seine MacApp "Mikrolern für Swift" mal testen könne. Einen kurzen Beitrag zu Martins Youtube-Videos gibt es schon […]
9. März 2018

Halide: Profi-Kamera-App mit RAW und Tiefen-Effekt fürs iPhone

Die iPhone-Kamera-App Halide von den Entwicklern des Hauses Chroma Noir LLC habe ich euch hier im Blog schon einmal kurz in einer Übersicht zu iOS-Helfern für RAW-Fotos am Apple-Smartphone vorgestellt. Mittlerweile ist die Profi-Software für […]
8. März 2018

MobiMover Free für Windows: Daten von iPhone auf iPhone oder PC übertragen (Sponsor)

Die Software-Entwickler von EaseUS haben mit MobiMover Free eine praktische Windows-App herausgebracht, mit der ihr Daten und Backups vom iPhone (und iPad) auf den PC und von dort auf ein anderes Apple-Mobilgerät übertragen könnt. Die […]
8. März 2018

DetectX Swift: macOS-Analyse-Tool sammelt Daten des Mac für Problemlösung

Vom hier im Blog schon ein-zwei Mal erwähnten Software-Entwickler SQWARQ gibt es seit Anfang des Jahres die erste vollwertige Version der macOS-Analyse-Software DetectX Swift für das Apple Betriebssystem ab Version 10.11. Auf der Download-Seite findet […]
7. März 2018

Podcast-Clients für iPhone und iPad

Seid ihr in den letzten Jahren auf den Hype-Train aufgesprungen oder schon seit dem Aufkommen der regelmäßig online veröffentlichten Audiobeiträge verschiedener Personen und Ensembles beim Thema „Podcast“ dabei? Wie sich euer Verhältnis zu Podcasts, zu […]