Bücher & Filme


5. September 2018

Creative Selection – Ein neues Buch über Apple

Creative Selection von Ken Kocienda trägt den Untertitel „Inside Apple’s Design Process During the Golden Age of Steve Jobs“ – zu Deutsch: „Innerhalb Apples Design-Prozess während der goldenen Ära von Steve Jobs“. Das Buch, das von Rene Ritchie bei iMore…
10. August 2018

[Gewinnspiel!] App-Geschichten: Kinderbücher mit Augmented Reality am iPad

Wer seine Kinder spielerisch an moderne Technologie heranführen oder die eh schon erlaubte iPad-Nutzung mit kindgerechten sowie auch analog funktionierenden Inhalten ergänzen will, sollte sich mal die „App-Geschichten“ aus dem Knesebeck Verlag anschauen. Per iOS-App für Apple iPhone und iPad…
9. August 2018

Einen LEGO Film selber machen – Anleitung in aktuellem Stop-Motion-Buch

LEGO-Steine regen seit Jahrzehnten die Fantasie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an. Sowohl kindliche Kammerspiele als auch geschwedete Action-Filme als Stop Motion Movie lassen sich mit den Plastik-Bausteinen realisieren. Wer ein Stativ fürs Apple iPhone oder iPad hat (respektive eine…
8. August 2018

Bücher, die Steve Jobs, Elon Musk und weitere Tech-Größen beeinflusst haben

Genies, Innovatoren oder einfach nur gewitzte Geschäftsleute – so werden die Größen aus Industrie, Unterhaltung und Finanzwelt genannt. Neben vielen anderen Faktoren wie Erziehung, Bildung und sozialen Kontakten sind und waren es Bücher, welche die Leben und Gedanken der einzelnen…
26. April 2018

HOOKED App: Literatur als Chat-Geschichten lesen

Literaturfreunden und vor allem Teenagern, die das Smartphone nicht nur für eigene Nachrichten, sondern auch zum Lesen von Geschichten nutzen, erzähle ich sicher nichts Neues, wenn ich über die HOOKED App berichte. Das knapp 92 MB messende Programm für iOS…
23. April 2018

Für euch reingeschaut und ausprobiert: Affinity Photo Workbook

Hier im Blog ging es ja schon des Öfteren um Affinity Photo von Serif. Das ist die App für Bild- und Fotobearbeitung, die mit ihrem Umfang und ihrer Funktionalität auf dem Apple Mac, dem iPad und auf Windows PCs dem…
2. März 2018

Meine Erfahrungen mit Blinkist – dem Service für Buchzusammenfassungen

Es ist schon einige Monate her, als ich das erste mal von Blinkist gelesen habe. Das Konzept habe ich – ehrlich gesagt – nicht gleich verstanden, denn einen Service für „Buchzusammenfassungen“ kannte ich bis dato noch nicht. Mit dem Motto…
1. Dezember 2017
Affinity Photo Handbuch kaufen, professionelle Fotobearbeitung lernen, App Download

Affinity Photo Workbook: Offizielles Handbuch von Serif

Durch Affinity Photo für Apple Mac und Windows PC hat der britische Entwickler Serif eine ernstzunehmende Konkurrenz für Adobe Photoshop und ähnliche Software für Foto- und Bildbearbeitung auf den Markt gebracht. Nun gibt es von Serif ein offizielles Handbuch für…
15. November 2017
Das "große Mac-Buch" ist wirklich für Einsteiger geeignet und erklärt auch Basics wie die Verwendung von Gesten auf dem Trackpad oder auf der Magic Maus (Fotos von Sir Apfelot mit freundlicher Genehmigung des Verlags).

Für euch gelesen: Das große Mac-Buch für Einsteiger und Umsteiger

Vor einigen Wochen hat mir der Vierfarben-Verlag zwei Exemplare des Buchs „Das große Mac-Buch für Einsteiger und Umsteiger“ zugeschickt. Die Zielgruppe dieses Werks sind – das macht auch schon der Titel deutlich – komplette Neulinge am Mac und solche Nutzer,…
18. September 2017

Facebook-KIs entwickeln eigene Sprache – Forscher müssen intervenieren

Facebook hat versucht, künstlichen Intelligenzen das Verhandeln beizubringen, indem zwei Bots eigenständig um Bücher, Hüte und Bälle feilschen sollten. Dabei wurden anfangs logische Abfolgen von Termini und Phrasen verwendet, später aber entwickelten die KI-Bots ihre eigene Sprache. Diese basierte zwar…