Bücher & Filme


19. November 2019
macOS Catalina Handbuch – Sehen und Können

Buchtipp: “macOS Catalina – Sehen und Können” von Philip Kiefer

Vor einigen Tagen hat mich das druckfrische macOS Catalina Handbuch des Markt+Technik Verlages erreicht. In der Reihe “Bild für Bild”, in dem auch dieses Buch erschienen ist, veröffentlicht der Verlag weitere Anleitungen zu Betriebssystemen oder Office-Programmen, die alle eines gemeinsam…
21. Oktober 2019
Jürgen Wolf: macOS – Der umfassende Ratgeber.

Buchrezension: macOS – Der umfassende Ratgeber von Jürgen Wolf

Als ich das Buch “macOS – Der umfassende Ratgeber” von Jürgen Wolf (Rheinwerk-Verlag) zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich durch sein schieres Gewicht und seinen Umfang beeindruckt. Mit gut 2,6 Kilogramm und knapp 1.200 Seiten fühlt es…
18. Oktober 2019
macOS Catalina – Das Standardwerk zu Apples Betriebssystem – eins der neuen Premium Videobücher des amac-buch Verlags (Fotos: Sir Apfelot).

Buchtipp: macOS Catalina Handbuch – Texte, Screenshots und Videos im Zusammenspiel

Heute kam das erste Handbuch zu macOS Catalina bei mir an (eine Liste der Catalina Bücher hier). Das macOS Standardwerk von Anton Ochsenkühn ist nun für das neue Betriebssystem aktualisiert und mit einer besonderen Überraschung versehen: Es kombiniert die klassische…
16. Oktober 2019

macOS Catalina Handbücher und Anleitungen

Anfang Oktober 2019 hat Apple macOS 10.15 Catalina als Mac-Betriebssystem veröffentlicht. Falls ihr euch in Sachen Mac als Einsteiger oder im Hinblick auf macOS 10.15 als Umsteiger betrachtet, können euch ein paar Handbücher und Anleitungen sicher dabei helfen, den Umgang…
14. Oktober 2019

iOS 13 Handbücher und Anleitungen

Mit iOS 13 hat Apple im September ein neues Betriebssystem für iPhone und iPod Touch veröffentlicht. Mittlerweile gibt es einige Handbuch-Ausgaben, die bei der Bedienung helfen. In diesem kleinen Ratgeber habe ich euch diese iOS 13 Handbücher sowie weitere Anleitungen…
17. September 2019

GoodReads auf Deutsch – Diese Alternativen gibt es

GoodReads ist die weltgrößte Webseite für Diskussionen über Bücher, das Lesen und Schreiben von Rezensionen, den Austausch mit anderen Bücherwürmern und für vieles mehr. Leider ist die Anfang 2007 gestartete Seite mit mittlerweile 90 Millionen Mitgliedern lediglich auf Englisch verfügbar.…
16. September 2019

Blinkist-Alternativen – Wer bietet sonst noch Buchzusammenfassungen?

Blinkist ist ein mittlerweile recht bekannter Dienst für Buchzusammenfassungen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Mit Sitz in Berlin ist es gefühlt auch der einzige deutsche Anbieter für schnelleres Lesen bzw. Erfassen von Büchern. Ein deutschsprachiger sowie auch in anderen Sprachen aktiver…
9. September 2019

Blinkist vs. getAbstract – Vergleich der Buchlese-Services

Zum Konsumieren von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Wissen, Business und Lifestyle gibt es unterschiedliche Anbieter. Zu einem der bekanntesten, nämlich Blinkist, findet ihr hier im Blog einen Testbericht. Und auch zu dem schon lange in der Branche tätigen getAbstract habe…
4. September 2019

getAbstract: Buchzusammenfassungen für Faule

Der Service getAbstract bietet Buchzusammenfassungen von Sachbüchern und Literaturklassikern an. Damit ist der Dienst eine spannende Ergänzung oder sogar Alternative zu Blinkist. Falls ihr noch nicht wisst, was Blinkist ist, findet ihr hier meinen Erfahrungsbericht. Einen Test von getAbstract werde…
26. Mai 2019
In diesem praktischen Handbuch hat Anton Ochsenkühn alle Infos gebündelt, die man als Lehrer haben muss, wenn man iPad-gestützten Unterricht starten möchte (Foto: Sir Apfelot).

Apple iPad im Unterricht einsetzen – das iPad Lehrerhandbuch hilft beim Einstieg

Gestern trudelte bei mir mal wieder ein neues Buch von Anton Ochsenkühn ein, das im amac buch Verlag herausgekommen ist: Das iPad Lehrerhandbuch. Ein Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ziel des Buches soll sein, interessierten Lehrern, die neuen…