Bücher & Filme


17. Februar 2020

Meine Erfahrung: Joyn Plus+ im kostenlosen Probemonat

Der Streaminganbieter Joyn hat nicht nur Filme, Serien und Live-TV im Sortiment, sondern auch einen gratis Probemonat. In diesem kostenlosen Monat lassen sich die exklusiven „Plus“-Inhalte ansehen. Danach wird das Abo entweder für 6,99 € pro Monat weitergeführt oder gekündigt.…
6. Februar 2020

Popcorntimes: Gratis Streaming-Portal für Filme abseits des Mainstream

Unter dem Namen Popcorntimes ist ein Streaming-Anbieter für Filme auf den Markt getreten, der abseits des Mainstreams agiert. Mit „Popcorn Time“, dem illegalen Streamingdienst für Raubkopien, hat er übrigens nichts zu tun. Das Angebot aus Neubiberg bei München beinhaltet hauptsächlich…
5. Februar 2020

Buch-Tipps: Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche

Medienkompetenz ist mittlerweile ein wichtiges Thema in der Erziehung und Bildung von Kindern. Denn wir leben im 21. Jahrhundert; die Digitalisierung ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern längst Realität. Wie also umgehen mit Computer, Smartphone und Internet? Und wäre es nicht…
26. Dezember 2019

Buchempfehlung: „GRM: Brainfuck“ von Sibylle Berg

Wie sieht wohl Großbritannien nach dem Brexit aus? Was passiert in und um London, wenn Privatisierung, Digitalisierung sowie künstliche Intelligenzen sich weiter ausbreiten? Und wie sollen Kinder ohne funktionierende Familien in so einem Umfeld zurechtkommen? Genau diese Fragen geht die…
13. Dezember 2019

Weihnachtsgeschenke für Film-Nerds und Serien-Junkies

Filme schauen, Serien bingen, das Kino mit der Jahreskarte besuchen und den ganzen Tag auf IMDb.com rumhängen – ihr kennt eine Person, auf die das zutrifft? Dann findet ihr hier die passenden Weihnachtsgeschenke! Egal ob Film-Nerd, Stream-Junkie oder Serien-Fan: zu…
12. Dezember 2019

Bücher zu Weihnachten: Wie funktionieren Computer, Smartphone und Heizung?

Wir leben in einer hochtechnisierten, digitalisierten und in vielen Bereichen auch automatisierten Welt. Jedoch machen wir uns nur selten Gedanken darum, wie das alles eigentlich funktioniert. Was ist Technik und warum funktioniert sie? Wie arbeitet ein Computer? Und warum kann…
11. Dezember 2019

Crowdfunding für das erste deutsche SwiftUI-Buch

„SwiftUI für Einsteiger“ oder „Einstieg in SwiftUI“ – so könnte das erste deutschsprachige Buch zum UI-Framework von Apple heißen. Damit es fertiggestellt und später von Interessent/innen gekauft werden kann, gibt es aktuell eine Crowdfunding-Kampagne. Ins Leben gerufen wurde diese von…
9. Dezember 2019

Bitmap Books – Bücher für Game Nerds

Ihr sucht noch das richtige Buch zu den Themen Videospiele und Konsolen, das gleichzeitig hochwertig und informativ ist? Ihr braucht noch ein Geschenk für Weihnachten oder den Geburtstag eurer Freundin / eures Freunds? Dann solltet ihr euch mal das Angebot…
19. November 2019
macOS Catalina Handbuch – Sehen und Können

Buchtipp: "macOS Catalina – Sehen und Können" von Philip Kiefer

Vor einigen Tagen hat mich das druckfrische macOS Catalina Handbuch des Markt+Technik Verlages erreicht. In der Reihe "Bild für Bild", in dem auch dieses Buch erschienen ist, veröffentlicht der Verlag weitere Anleitungen zu Betriebssystemen oder Office-Programmen, die alle eines gemeinsam…
21. Oktober 2019
Jürgen Wolf: macOS – Der umfassende Ratgeber.

Buchrezension: macOS – Der umfassende Ratgeber von Jürgen Wolf

Als ich das Buch "macOS – Der umfassende Ratgeber" von Jürgen Wolf (Rheinwerk-Verlag) zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich durch sein schieres Gewicht und seinen Umfang beeindruckt. Mit gut 2,6 Kilogramm und knapp 1.200 Seiten fühlt es…