Fotografie & Drohnen


5. September 2019
Ich mag den Snugle. Durch die unkonventionelle Befestigung und die minimale Baugröße kann man die Linse immer im Gepäck dabei haben und auch mit einer Hülle verwenden.

Die Snugle Linse für das Smartphone: Makrofotografie mit dem iPhone

Vor einigen Wochen hatte ich in meinem Instagram-Profil ein paar Likes eines Benutzers, in dessen Profil sehr hübsche Makrofotos zu finden waren. Auf der Profilseite fand ich dann einen Link zu Snugle – einer kleinen Makro-Linse für Smartphones. Da die…
2. September 2019

Heißt es Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

Beim Fotografieren mit der Kamera oder dem Smartphone soll der Hintergrund mal scharf und mal unscharf sein. Doch wie heißt der Fachbegriff für die Schärfe in der Tiefe des Bilds – Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Jedes Mal, wenn ich einen Artikel…
28. August 2019

AI Structure – Luminar 4 mit smartem Strukturen-Tool

Skylum Luminar 4, das bald erhältlich sein wird, bekommt ein neues, smartes Werkzeug für die Struktur-Verbesserung. Denn auf einem Foto können die unterschiedlichsten Objekte und Strukturen zu finden sein: Gebäude und urbane Flächen, Wälder und Wiesen, Menschen und Tiere, Himmel,…
23. Juli 2019

Luminar 4 mit AI Sky Replacement – Wow-Funktion tauscht Himmel aus

Wer statt naturgetreuer Abbildung mit seiner Fotografie Kunst erschaffen möchte, realisiert dies vielleicht durch den Austausch des Himmels in einer Landschaftsaufnahme. Was in Apps für Bild- und Fotobearbeitung wie Photoshop oder Affinity Photo lange dauern kann, ist mit Luminar 4…
18. Juli 2019

DJI Ronin-SC – 3-Achs-Gimbal für spiegellose Systemkameras

Für Profis im Umgang mit spiegellosen Digital- und Systemkameras sowie jene, die es werden wollen, ist das neue DJI Ronin-SC 3-Achsen-Gimbal gedacht. Es vereint eine leichte Bauweise mit hoher Funktionalität und umfangreicher Konnektivität. Das DJI Ronin-SC ist nicht nur ein…
26. Juni 2019

Orangemonkie Foldio: Lichtzelt mit Beleuchtung und Drehteller für 360° Fotos und Videos

Foldio, das ist ein Kunstwort aus „Fold“ für falten und „Studio“. Es handelt sich also um ein leicht verstaubares Fotostudio. Der Clou dabei: Die Produkte von Orangemonkie, die diesen Namen tragen, bringen von Hintergrund und Licht bis Drehteller und App…
26. Juni 2019

Loupedeck+ jetzt mit Camera Raw für Photoshop

Die an ein Mischpult erinnernde Loupedeck-Konsole für die Fotobearbeitung, Bildbearbeitung und Videobearbeitung integriert in der aktuellen Ausführung Loupedeck+ ab sofort Camera Raw für Photoshop. Wie der finnische Hersteller Loupedeck bekannt gibt, soll die Integration von Camera Raw den Adobe-Nutzern, die…
21. Juni 2019

Drohnen-Nummernschild: DJI bietet Kennzeichen für Fluggeräte an

Für nur 10 Euro sowie mit kostenlosem Versand bietet der Drohnen-Hersteller DJI in seinem Shop Kennzeichen für Fluggeräte an. Zum Anbringen von feuerfesten Plaketten sind durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) all jene Pilotinnen und Piloten verpflichtet,…
17. Juni 2019

XQD-Karten und Kartenleser in der Übersicht

XQD ist ein 2011 von Sony eingeführter Speicherkartenstandard. XQD-Karten sollen durch eine robuste Bauweise, schnellen PCI-Datenaustausch und weitere Vorteile vor allem im Profi-Bereich besser sein als SD-Speicherkarten. Der Gebrauch in professionellen Digitalkameras und Camcordern ermöglicht eine sichere und schnelle Ablage…
5. Juni 2019

Nikon Z6 – Technische Daten, Anleitung und Zubehör

Die Nikon Z6 ist eine für beste Fotografie konzipierte, spiegellose Systemkamera (DSLM). Seit August 2018 kann man die zur Z-Serie des japanischen Herstellers gehörende Kamera kaufen. Sie bringt einen Vollformatsensor von 35,9 mm × 23,9 mm, einen Tiefpassfilter sowie die…