Fotografie & Drohnen


23. Juli 2020

YouTuber stellen das macOS 11.0 Big Sur Wallpaper nach

Mit der Vorstellung von macOS 11.0 Big Sur wurde natürlich auch wieder ein aufwändig aufgenommenes Wallpaper, also ein für das Mac-Betriebssystem signifikanter Schreibtischhintergrund herausgebracht. Wie bereits in den letzten Versionen von macOS handelt es sich dabei um eine Naturfotografie –…
14. Juli 2020

Nikon Z7 – Technische Daten, Anleitung und Zubehör

Die Nikon Z7 ist eine kompakte, spiegellose Systemkamera (DSLM), die 2018 mit der Nikon Z6 vorgestellt wurde. Gemeinsam mit der Z50 (2019) und der Z5 (2020) gehören sie zu den Kameras des japanischen Herstellers Nikon, welche das sogenannte Z-Bajonett nutzen,…
10. Juli 2020

2 neue Modelle: eufy Indoor Cam 2K mit HomeKit-Kompatibilität

Von eufy, der Smart-Home-Marke von Anker, gibt es jetzt auch in Deutschland zwei neue Überwachungskameras. Dabei handelt es sich um die eufy Indoor Cam 2K – einmal „nur“ mit Bewegungssensor, und einmal mit Schwenk-Neige-Funktion. Mit 39,99 Euro und 49,99 Euro…
18. Mai 2020
Fotos-Mediathek am Mac reparieren

Mediathek der Fotos-App am Mac reparieren

Erst fand ich den Umstieg von iPhoto zur Fotos-App auf dem Mac relativ holprig. Viele Sortiermöglichkeiten und meine alte Struktur der Fotoalben ist verloren gegangen, aber mittlerweile hat Apple über die Jahre nachgebessert und mittlerweile ist "Fotos" für mich die…
29. April 2020

Die richtige SD-Karte für die DJI Mavic Air 2

Gestern habe ich euch in einem umfangreichen Beitrag die neue DJI Mavic Air 2 Kamera-Drohne vorgestellt, heute geht es um das passende Speichermedium. Denn selber bietet das Fluggerät lediglich 8 GB Speicherplatz, der bei der Aufnahme von 4K-Videos oder Panorama-Fotos…
28. April 2020

DJI Mavic Air 2 – Technische Daten, Bilder und Preis

Der führende Hersteller für Profi- und Amateur-Kameradrohnen DJI hat einen neuen Quadrocopter mit Foto- und Film-Funktion vorgestellt: die DJI Mavic Air 2. Der Neuzuwachs der Mavic-Produktreihe löst den vor zwei Jahren erschienenen Vorgänger ab und bringt als grundlegend überarbeitete Version…
6. März 2020

Photopea – Kostenlose Photoshop-Alternative ohne Download (Web-Tool)

Foto- und Bildbearbeitung kann man in den unterschiedlichsten Apps durchführen. Doch Photoshop kommt mit nervigem Abo daher, Affinity Photo kostet knapp 55 Euro und CoralDRAW für den Mac ist ungleich teurer. GIMP gibt es zwar auch noch, aber auch da…
16. Januar 2020
Insta360 One R Foto

35 Fakten über die neue Insta360 One R 360-Grad-Kamera

Ich besitze die Insta360 One X und habe damit schon einige 360-Grad-Videos gemacht, die es zwar allesamt noch nicht auf YouTube geschafft haben, aber mir ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Kamera gegeben haben. Die Bildqualität, Stabilisierung und die…
7. Januar 2020

GoPro Hero 8 Black ND-Filter im Set – von ND8 bis ND1000

Die GoPro Hero 8 Black ist das aktuelle Modell des Marktführers im Bereich der Action-Kameras. Sie bietet moderne Technik und ausgeklügelte Mechaniken, um bei jeder Aktion beste Aufnahmen machen zu können – ob Schwimmen, Surfen, Mountainbike fahren, Fallschirmspringen oder Ski…
1. Januar 2020

GoPro HERO7 Black

Die GoPro HERO7 Black Action-Kamera, auch manchmal als Hero 7 geschrieben, ist eine kleine, wasserdichte Kamera mit 4K-Auflösung, 60 fps, HDR und HyperSmooth-Bildstabilisierung. Das GoPro Flaggschiff-Modell aus 2018 wiegt nur 116 g, bringt aber tolle Specs mit. Alle wichtigen technischen…