Fotografie & Drohnen


23. Juli 2019

Luminar 4 mit AI Sky Replacement – Wow-Funktion tauscht Himmel aus

Wer statt naturgetreuer Abbildung mit seiner Fotografie Kunst erschaffen möchte, realisiert dies vielleicht durch den Austausch des Himmels in einer Landschaftsaufnahme. Was in Apps für Bild- und Fotobearbeitung wie Photoshop oder Affinity Photo lange dauern kann, ist mit Luminar 4…
18. Juli 2019

DJI Ronin-SC – 3-Achs-Gimbal für spiegellose Systemkameras

Für Profis im Umgang mit spiegellosen Digital- und Systemkameras sowie jene, die es werden wollen, ist das neue DJI Ronin-SC 3-Achsen-Gimbal gedacht. Es vereint eine leichte Bauweise mit hoher Funktionalität und umfangreicher Konnektivität. Das DJI Ronin-SC ist nicht nur ein…
26. Juni 2019

Orangemonkie Foldio: Lichtzelt mit Beleuchtung und Drehteller für 360° Fotos und Videos

Foldio, das ist ein Kunstwort aus „Fold“ für falten und „Studio“. Es handelt sich also um ein leicht verstaubares Fotostudio. Der Clou dabei: Die Produkte von Orangemonkie, die diesen Namen tragen, bringen von Hintergrund und Licht bis Drehteller und App…
26. Juni 2019

Loupedeck+ jetzt mit Camera Raw für Photoshop

Die an ein Mischpult erinnernde Loupedeck-Konsole für die Fotobearbeitung, Bildbearbeitung und Videobearbeitung integriert in der aktuellen Ausführung Loupedeck+ ab sofort Camera Raw für Photoshop. Wie der finnische Hersteller Loupedeck bekannt gibt, soll die Integration von Camera Raw den Adobe-Nutzern, die…
21. Juni 2019

Drohnen-Nummernschild: DJI bietet Kennzeichen für Fluggeräte an

Für nur 10 Euro sowie mit kostenlosem Versand bietet der Drohnen-Hersteller DJI in seinem Shop Kennzeichen für Fluggeräte an. Zum Anbringen von feuerfesten Plaketten sind durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) all jene Pilotinnen und Piloten verpflichtet,…
17. Juni 2019

XQD-Karten und Kartenleser in der Übersicht

XQD ist ein 2011 von Sony eingeführter Speicherkartenstandard. XQD-Karten sollen durch eine robuste Bauweise, schnellen PCI-Datenaustausch und weitere Vorteile vor allem im Profi-Bereich besser sein als SD-Speicherkarten. Der Gebrauch in professionellen Digitalkameras und Camcordern ermöglicht eine sichere und schnelle Ablage…
5. Juni 2019

Nikon Z6 – Technische Daten, Anleitung und Zubehör

Die Nikon Z6 ist eine für beste Fotografie konzipierte, spiegellose Systemkamera (DSLM). Seit August 2018 kann man die zur Z-Serie des japanischen Herstellers gehörende Kamera kaufen. Sie bringt einen Vollformatsensor von 35,9 mm × 23,9 mm, einen Tiefpassfilter sowie die…
22. Mai 2019
TinEye

TinEye: Die Rückwärts-Bildersuche zum Finden von bestimmten Fotos

Folgendes Szenario: Eine Kundin schickte mir gestern eine Mail mit dem Wunsch, dass ich ein angehängtes Bild in den Hintergrund ihrer Webseite einpflege. Das mitgelieferte Foto habe sie auf Pixabay (pixabay.com) gefunden, so dass es ja zur freien Verwendung wäre.…
20. Mai 2019

Die richtige SD-Karte für die DJI Osmo Action

Welche ist die beste SD-Karte für die DJI Osmo Action, die neue Sport-Kamera des Drohnen-Profis aus China? In diesem kleinen Ratgeber gebe ich euch nicht nur die Antwort auf diese Frage, sondern erkläre euch auch, was das Limit beim Einsatz…
19. Mai 2019
Das Motiv ist erstaunlicherweise fast genau so aus der Cameraroll gekommen. Ich habe nur minimal die Belichtung und den Ausschnitt geändert. Das gute Wetter war sicher ausschlaggebend, dass der blaue Himmel mit dem Gänseblümchen harmoniert (Foto: Sir Apfelot).

Meine liebsten Fotos, die ich mit dem iPhone XS gemacht habe – #shotoniphonexs

Apple ermuntert ja seit Jahren, dass man die Fotos, die man mit seinem iPhone gemacht hat, unter dem Hashtag #shotoniphone in den sozialen Medien teilt. Wenn man möchte, kann man natürlich das spezielle iPhone-Modell mit einbauen, so dass ich zum…