Frag' Sir Apfelot – direkter Support vom Apfel-Ritter

Icon frag Sir ApfelotFragen zu Mac, iPhone, iPad, macOS oder anderen Themen?

Wenn du eine Frage auf dem Herzen hast, zu der du keine Lösung weißt, würde ich mich freuen, wenn du diese in meinem Sir Apfelot Forum stellst. Ich bin dort täglich unterwegs und werde dir schnellstmöglich antworten.

Warum in meinem Forum? Weil ich selbst in anderen Foren immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass man neben Antworten wie "Lies die Dokumentation!" oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: besucht das Sir Apfelot Forum. Vielleicht kann ich euch die passende Lösung geben!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • "Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast." – Tony
  • "Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!" – Johann
  • "Deine Tipps sind einfach Spitze!"– Peter
  • "Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter." – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiterempfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App "Sir Apfelot" auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmäßigen Leser.

Ein Weg, um mir eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es über meine Steady-Seite. Dort kann man Mitglied werden und so meinen Blog mit einem jährlichen Obulus fördern.

Wer gerne was per Paypal "einwerfen" möchte, kann den Service Buy me a Coffee nutzen, um einen virtuellen Kaffee zu spendieren.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

5. Januar 2019
Wenn die Mac-Suche und Spotlight einen Fehler hat, wird der tägliche Arbeitsablauf relativ zäh.

Spotlight- und Apple-Mail-Suche findet nichts mehr – OnyX hilft!

Seit einigen Wochen schlage ich mit dem Problem, dass mein Spotlight-Index immer wieder für unbestimmte Zeit über die Wupper geht. Was sich so unwichtig anhört, hat im Alltag jedoch etliche, schmerzhafte Folgen: Spotlight-Suche zeigt nur […]
3. Januar 2019
Speedport verweigert Apple Mail den Versand von Mails über iCloud.com

Apple Mail verschickt keine Mails: Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails fehlgeschlagen

Irgendwie häufen sich gerade die Probleme, die Leser mit Apple Mail haben. In diesem Fall verweigerte der Speedport W 724V der Telekom den Versand über den apple-eigenen iCloud-Server. Die Fehlermeldung, die der Leser von Apple […]
2. Januar 2019
Apple Mail Tipps und Tricks

Apple Mail: Es konnte keine Verbindung zum Account XYZ hergestellt werden – wie man den Fehler beseitigt!

Heute hat mir ein Leser geschrieben, dass er eine Fehlermeldung bei Apple Mail bekommt, die er sehr seltsam findet. Vor etlichen Jahren hatte er einen Mail-Account in Apple Mail, der aber mittlerweile schon seit Ewigkeiten […]
31. Dezember 2018
APFS mit Groß- und Kleinschreibung

Leserfrage: Mac-Startvolume mit APFS/Groß- und Kleinschreibung macht Probleme

Heute kam eine Mail von "Mischu", einem Leser, dem bei der Installation seines Macs ein kleines "Mißgeschick" passiert ist. Ich habe den Inhalt hier mal sinngemäß zusammengefasst: Ich habe heute meinen Mac komplett neu aufgesetzt, […]
21. November 2018
Hier mein Tipp, wie man ein eingefrorenes iPad wieder zum Leben erweckt.

Leserfrage: iPad Bildschirm eingefroren – was tun?

Ich habe gestern eine Frage von einem Leser erhalten, dessen Tochter Probeme mit ihrem iPad hatte. Sie hat ein iPad der 2. oder 3. Generation, welches einfach nicht mehr auf Eingaben über den Touchscreen reagiert […]
28. August 2018

Batterien oder Akkus für die kabellose Arlo "Wire Free" WLAN Kamera

Leserfrage: Kann ich für die Kameras im Arlo Wire-Free Überwachungssystem auch Akkus einsetzen oder muss ich Batterien (CR123A) verwenden? Ich benötige pro Kamera vier solcher Batterien, was natürlich auf Dauer (sie halten ca. 4 Monate) […]
2. August 2018

Leserfrage: Kann man Magic Mouse und Magic Trackpad gleichzeitig nutzen?

Kann man am Apple Mac Magic Mouse und Magic Trackpad gleichzeitig nutzen? – Diese Frage habe ich von einem Leser gestellt bekommen. Die einfache Antwort ist: Ja, man kann beide Eingabegeräte per Bluetooth mit dem […]
14. Juli 2018
Beitragsbild: Webseite im Readermodus ausdrucken

Leserfrage: Webseiten ohne Werbung und Bilder für den Druck darstellen

Gestern erreichte mich eine Leserfrage von Josef, der folgendes wissen wollte: Gibt es eine Drucker-Software, wo man aus einer Webseite heraus nur den Text ausdrucken kann. Bilder und Werbung etc. alles weg? Ich denke, das […]
14. Juni 2018

Mac hängt beim Start: „too many corpses being created“ im Verbose-Modus

Aufgrund einer Leserfrage bin ich auf einen Mac-Bug gestoßen, der unter aktuellen macOS-Versionen wie Sierra und High Sierra dafür sorgen kann, dass der Apple-Computer beim Start hängen bleibt. Das Problem sieht in etwa so aus: […]
7. Juni 2018

Apple Mac, iMac und MacBook: Diese Modelle sind mit macOS Mojave kompatibel

Die zukünftigen Modelle von Apple-Computern wie Mac, iMac und MacBook (Air / Pro) kommen mit dem im Herbst erscheinenden macOS Mojave daher. Doch welche bereits auf dem Markt befindlichen Desktop-Rechner, Notebooks und Arbeitsstationen aus Cupertino […]