Apple Glossar

Im Apple Glossar auf Sir Apfelot möchte ich alle möglichen Begriffe, Geräte und Programme erläutern, die irgendwie mit dem Mac oder den iOS Geräten zusammen hängen. Dabei geht es dann nicht nur um Safari, Apple Mail und Vorschau sondern auch um Alternativen zu den Apple-Programmen. So kann zum Beispiel Lightroom eine gute Alternative als Fotoverwaltung zu Fotos sein.

Natürlich wird in dieser Liste auch nach und nach Hardware Zubehör für Macs, iPhone, iPads und die Apple Watch ergänzt. So können zum Beispiel Taschen für die MacBooks genauso vorgestellt werden wie die Funktionsweise einer Powerbank.

Unser Glossar von A bis Z

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


17. Juni 2019
Wenn dein Dropbox-Paper Textdokument extrem langsam auf Eingaben reagiert, könnte es an einem Browser-Plugin liegen.

[gelöst] Dropbox Paper ist extrem langsam bei großen Dokumenten

Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt über Dropbox Paper geärgert, weil es bei einem gemeinsam genutzten Dokument mit einigen hundert Zeilen Text so langsam wurde, dass ich einen Satz schreiben konnte, um dann im Dokument zu beobachten, wie…
5. Juni 2019
Quick Look unter macOS

Wie man die Quick Look Vorschau erweitert und Plugins deinstalliert

Ich muss sagen, "Quick Look" ist eines dieser Features, wegen denen ich macOS unheimlich mag. Und das Beste: Sehr viele Mac-User kennen es noch nicht einmal. Aus dem Grund möchte ich Quick Look kurz vorstellen, bevor wir zum Installieren und…
2. Juni 2019
Uhrenbatterien für die gängigen Modelle und Hersteller

Knopfzelle SR626SW: Technische Daten und Alternativen zu dieser Batterie

Die Batterie SR626SW wird oft auch als Uhrenbatterie bezeichnet, weil das einer ihrer häufigsten Verwendungszwecke ist. Tatsächlich ist sie – wie die meisten Knopfzellen – durch ihren geringen Abmessungen, ihre lange Haltbarkeit von mehreren Jahren und die stabile Spannungskurve, die…
27. Mai 2019
Icon der Mac App Prizmo 3

Mac-App Prizmo 3: OCR bzw. Texterkennung für fotografierte und gescannte Dokumente

Ich bin ja seit Jahren begeisterter Nutzer der App-Flatrate "Setapp". Warum? Weil ich dort immer wieder neue Apps entdecken und ausprobieren kann, ohne dass sie mich gefühlt "mehr" kosten, da ich ja sowieso meinen festen Jahresbetrag zahle. Unter diesen Apps…
22. Mai 2019
TinEye

TinEye: Die Rückwärts-Bildersuche zum Finden von bestimmten Fotos

Folgendes Szenario: Eine Kundin schickte mir gestern eine Mail mit dem Wunsch, dass ich ein angehängtes Bild in den Hintergrund ihrer Webseite einpflege. Das mitgelieferte Foto habe sie auf Pixabay (pixabay.com) gefunden, so dass es ja zur freien Verwendung wäre.…
14. Mai 2019
Teleobjektiv Tamron 70-200 mm G2

Tamron 70-200 mm f2.8 G2 (SP-Serie, Di VC, USD) Telezoom für Nikon und Canon

Mit dem SP 70-200 mm G2 hat Tamron sein bewährtes und von Kunden hoch gelobtes Modell A009 weiterentwickelt und dem Tele-Objektiv Verbesserungen auf breiter Front verpasst. Laut Tamron ist sowohl die optische Leistung als auch der VC-Bildstabilisator sowie die Geschwindigkeit…
3. Mai 2019
Das Original von Nikon trägt die Modellnummer EN-EL14a bzw. EN-EL14. Er wird von Nikon in zahlreichen Kamera-Modellen eingesetzt (Foto: Nikon).

Nikon EN-EL14a Akku und preiswerte, aber gute Alternativen

In der Regel benötigt man bei jeder Digitalkamera früher oder später einen zweiten oder dritten Akku, um auch noch fotografieren zu können, wenn der erste Akku leer ist. Gerade bei Langzeitbelichtungen passiert dies unter Umständen schneller als erwartet. Der Nikon…
16. April 2019
HostBuddy Icon

HostBuddy und HostsMan: Hosts-Datei am Mac und Windows-PC ändern

Die Hosts-Datei ist bei euch ständig im Gebrauch, aber ihr werdet sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal kennen. Der Grund dafür ist, dass man in der Regel nichts daran ändern muss. In meinem Fall ist es aber alle paar…
7. April 2019
Die Fotos-App am Mac.

Fotos-App am Mac: Die Quick-Look-Vorschau mit der Leertaste ist zurück

Vielen ist die Umstellung vielleicht noch garnicht aufgefallen, aber als ich eben meine Fotos mit der Fotos-App am Mac durchgeschaut habe und eine schnelle Vorschau von einem Bild mit der ungewohnten "Return-Taste" öffnen wollte (ich beschwerte mich über die Umstellung…
4. April 2019
Bei der Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste handelt es sich um ein Produkt, dass auf Metallen wie Zinn, Gallium und Indium basiert. Vorteil: Hohe Wärmeleitfähigkeit. Nachteil: Sehr komplex zu verarbeiten (Foto: Thermal Grizzly).

Thermal Grizzly Kryonaut, Conductonaut, Hydronaut und Aeronaut Wärmeleitpaste

Wenn es um hocheffiziente Wärmeleitpaste geht, ist die Marke "Thermal Grizzly" ein Begriff bei Leuten, die gerne an ihrem PC, ihrer Spielekonsole oder ihrem Mac herum schrauben. Sinn der Paste ist es, eine möglichst schnelle Wärmeabfuhr vom Prozessor auf das…