Apple Glossar

Im Apple Glossar auf Sir Apfelot möchte ich alle möglichen Begriffe, Geräte und Programme erläutern, die irgendwie mit dem Mac oder den iOS Geräten zusammen hängen. Dabei geht es dann nicht nur um Safari, Apple Mail und Vorschau sondern auch um Alternativen zu den Apple-Programmen. So kann zum Beispiel Lightroom eine gute Alternative als Fotoverwaltung zu Fotos sein.

Natürlich wird in dieser Liste auch nach und nach Hardware Zubehör für Macs, iPhone, iPads und die Apple Watch ergänzt. So können zum Beispiel Taschen für die MacBooks genauso vorgestellt werden wie die Funktionsweise einer Powerbank.

Unser Glossar von A bis Z

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


19. Oktober 2019
Was ist der Gatekeeper am Mac?

Was ist der Gatekeeper am Mac und wie schalte ich ihn ab?

Wo man früher als Mac-User noch beliebige Programme installieren konnte, muss man heute am „Gatekeeper“ vorbei. Dies ist ein Überwachungstool von macOS, das nicht das Ausspionieren seines Benutzers als Zweck hat, sondern den Benutzer davor bewahren soll, ungeprüfte Software zu…
11. September 2019
Das Feature Deep Fusion ist dem iPhone 11 Pro vorbehalten

Deep Fusion ist Apples Antwort auf Googles Night Sight Feature für Low-Light-Fotografien

In der Keynote, in der unter anderem das iPhone 11 Pro vorgestellt wurde, gab Phil Schiller einen kleinen Einblick in ein Feature, das Apple “Deep Fusion” nennt. Laut Phil Schiller handelt es sich hier um computergestützte Fotografie in Verbindung mit…
7. September 2019
Hersteller weisen auf den Verpackungen oft auf die IPX-Wasserschutzkategorie hin (Foto: Sir Apfelot).

Schutzklasse IPX7 – wasserdicht oder nicht?

Das Kürzel IPX7 findet man hin und wieder bei technischen Daten von Smartphones, Smartwatches, Bluetooth-Lautsprechern oder anderen Geräten. Mit dem IP-Kürzel wird eine Standard-Schutzart beschrieben, die ich in diesem Beitrag hier näher beschrieben habe. In der Regel folgt nach dem…
27. August 2019
Folx Download Manager für den Mac

Folx: Der kostenlose Download-Manager für den Mac

In der Regel habe ich keinen Bedarf an Download-Managern an meinem Mac. Wenn ich mir mal eine Software lade, ist der Download meistens flott fertig. Die Anzahl meiner Downloads ist ebenfalls nicht in solchen Höhen, dass ich hier ein Tool…
26. August 2019
Doppelbindestrich unter macOS

Leserfrage: Doppelbindestrich ⸗ am Mac eingeben

Heute hat mir ein Leser geschrieben, da er auf der Suche nach einem besonderen Zeichen war, das handschriftlich in seiner Geburtsurkunde verwendet wurde, um seinen doppelten Vornamen zu trennen. Beschrieben hat er es als “schräg aufwärts verlaufendes und leicht verkürztes…
17. Juni 2019
Wenn dein Dropbox-Paper Textdokument extrem langsam auf Eingaben reagiert, könnte es an einem Browser-Plugin liegen.

[gelöst] Dropbox Paper ist extrem langsam bei großen Dokumenten

Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt über Dropbox Paper geärgert, weil es bei einem gemeinsam genutzten Dokument mit einigen hundert Zeilen Text so langsam wurde, dass ich einen Satz schreiben konnte, um dann im Dokument zu beobachten, wie…
5. Juni 2019
Quick Look unter macOS

Wie man die Quick Look Vorschau erweitert und Plugins deinstalliert

Ich muss sagen, “Quick Look” ist eines dieser Features, wegen denen ich macOS unheimlich mag. Und das Beste: Sehr viele Mac-User kennen es noch nicht einmal. Aus dem Grund möchte ich Quick Look kurz vorstellen, bevor wir zum Installieren und…
2. Juni 2019
Uhrenbatterien für die gängigen Modelle und Hersteller

Knopfzelle SR626SW: Technische Daten und Alternativen zu dieser Batterie

Die Batterie SR626SW wird oft auch als Uhrenbatterie bezeichnet, weil das einer ihrer häufigsten Verwendungszwecke ist. Tatsächlich ist sie – wie die meisten Knopfzellen – durch ihren geringen Abmessungen, ihre lange Haltbarkeit von mehreren Jahren und die stabile Spannungskurve, die…
27. Mai 2019
Icon der Mac App Prizmo 3

Mac-App Prizmo 3: OCR bzw. Texterkennung für fotografierte und gescannte Dokumente

Ich bin ja seit Jahren begeisterter Nutzer der App-Flatrate “Setapp”. Warum? Weil ich dort immer wieder neue Apps entdecken und ausprobieren kann, ohne dass sie mich gefühlt “mehr” kosten, da ich ja sowieso meinen festen Jahresbetrag zahle. Unter diesen Apps…
22. Mai 2019
TinEye

TinEye: Die Rückwärts-Bildersuche zum Finden von bestimmten Fotos

Folgendes Szenario: Eine Kundin schickte mir gestern eine Mail mit dem Wunsch, dass ich ein angehängtes Bild in den Hintergrund ihrer Webseite einpflege. Das mitgelieferte Foto habe sie auf Pixabay (pixabay.com) gefunden, so dass es ja zur freien Verwendung wäre.…