Apple Glossar – Buchstabe D

7. Mai 2020

Digitalisierung im Unternehmen mit Vulnerability-Management absichern

Die Digitalisierung in Unternehmen, sowohl in großen Konzernen als auch in kleinen und mittelständischen Firmen, ist gerade jetzt mehr denn je gefragt. Aber nicht nur Videokonferenzen und die Realisierung des Homeoffices stecken dahinter. Auch und vor allem der Aufbau einer…
16. Februar 2020
Mein Hirn brauchte ein paar Minuten, bis nach der Umstellung auf den Dunkelmodus das interne Lichtlein wieder anging (Foto: Pexels/Pixabay).

macOS Dark Mode (Dunkelmodus): Wie man ihn aktiviert und welche Vorteile er hat

Der Dark Mode (oder zu Deutsch "Dunkelmodus"), der mit macOS Mojave eingeführt wurde, hat mich bis vor Kurzem reichlich wenig interessiert. Ich hatte ihn nach der Installation von Mojave vor gut einem Jahr einmal aktiviert und fand alles relativ ungewohnt.…
11. September 2019
Das Feature Deep Fusion ist dem iPhone 11 Pro vorbehalten

Deep Fusion ist Apples Antwort auf Googles Night Sight Feature für Low-Light-Fotografien

In der Keynote, in der unter anderem das iPhone 11 Pro vorgestellt wurde, gab Phil Schiller einen kleinen Einblick in ein Feature, das Apple "Deep Fusion" nennt. Laut Phil Schiller handelt es sich hier um computergestützte Fotografie in Verbindung mit…
26. August 2019
Doppelbindestrich unter macOS

Leserfrage: Doppelbindestrich ⸗ am Mac eingeben

Heute hat mir ein Leser geschrieben, da er auf der Suche nach einem besonderen Zeichen war, das handschriftlich in seiner Geburtsurkunde verwendet wurde, um seinen doppelten Vornamen zu trennen. Beschrieben hat er es als "schräg aufwärts verlaufendes und leicht verkürztes…
17. Juni 2019
Wenn dein Dropbox-Paper Textdokument extrem langsam auf Eingaben reagiert, könnte es an einem Browser-Plugin liegen.

[gelöst] Dropbox Paper ist extrem langsam bei großen Dokumenten

Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt über Dropbox Paper geärgert, weil es bei einem gemeinsam genutzten Dokument mit einigen hundert Zeilen Text so langsam wurde, dass ich einen Satz schreiben konnte, um dann im Dokument zu beobachten, wie…
16. Dezember 2016
Dedrone DroneTracker Deutsche Telekom Magenta Security Drohnenabwehr

Drohnenabwehr mit Dedrone: Deutsche Telekom bietet Systeme gegen Drohnen an

Seit dem 1. Dezember bietet die Deutsche Telekom, bzw. deren Subunternehmen Magenta Security, gemeinsam mit dem aus San Francisco stammenden Unternehmen Dedrone des sogenannten DroneTracker an. Dabei handelt es sich um einen System zur Drohnenerkennung und Drohnenabwehr. Das DroneTracker Gerät…
21. August 2016
day of the tentacle remastered dott beitragsbild

Day of the Tentacle Remastered: DOTT für iPhone, Mac und andere Apple-Geräte

Das 1993 von LucasArts als Nachfolger von Maniac Mansion herausgebrachte „Day of the Tentacle“ ist eines der beliebtesten Adventures, wenn nicht das beliebteste Adventure, der frühen Computergenerationen. Mit „Day of the Tentacle Remastered“ hat der Entwickler Double Fine (Subunternehmen von…
27. Februar 2013

Datenrettung am Mac unter OS X

Festplatten und USB-Sticks können ebenso kaputt gehen, wie andere technische Teile auch. Und manchmal ist auch der Benutzer selbst schuld, wenn das Dateisystem der Festplatte korrupt wird. Ich gebe zu, dass ich selbst auch schonmal eine externe Festplatte während des…
19. Dezember 2012
Anleitung: Akkutausch beim Ion Audio Blockrocker

iPhone DFU Modus – was ist das?

Heute eine kleine Anleitung zum Thema "DFU Modus" für das iPhone. Der DFU Modus ist ein Boot-Modus, in dem das iPhone sehr früh nach dem Starten abbricht und in einem Wartungsmodus stehen bleibt. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn man…