Apple Glossar – Buchstabe J

6. Januar 2019
Die Icon mit einer JAR-Dateiendung deutet auf eine Java-Anwendung hin, die sich per Doppelklick starten läßt.

Was sind Dateien mit .jar-Dateiendung?

Die Dateiendung .jar kennzeichnet Java-Script-Archive, die mit der ZIP-Komprimierung verpackt wurden. In diesen Archiven können neben Grafiken, Videos und Audiodateien natürlich auch lauffähige Javascript-Dateien enthalten sein. Am Mac wie am PC lassen sich diese jar-Dateien mit einem einfachen Doppelklick öffnen.…
15. Dezember 2014
JPEG Format Dateiendung

.jpg Dateiendung

Die Dateiendung „.jpg“ oder auch „.jpeg“ findet man in der Regel bei Bilddateien. So wird das Bildformat zum Beispiel von DSLR- oder auch Kompakt-Digitalkameras als Ausgabeformat unterstützt. Aufgrund der Komprimierung und des damit verbundenen Verlustes an Bildinformationen wählen Fotografen allerdings…