Hacking - this is how you make your world easier ...

By hacking I mean improving and simplifying things. This can be the handling of programs or the improvement of hardware by making changes to it that the manufacturer has not actually intended.

For me, hacking has nothing to do with malicious attempts to break into any computer, it is just a word for cleverly altering existing things.

If you also have some good hacks in store, feel free to send them to me.


5. May 2019

Refog Hoverwatch - cell phone spy tool for emergencies

A keylogger can be used to record what inputs are made on a device. Which texts, search queries and file names are written on the Mac or PC? What is typed on the iPhone or Android smartphone? That can be done with [...]
April 23, 2019

Liquid metal thermal paste: advantages and disadvantages to be aware of

A so-called thermal paste is used to transfer heat from the CPU or GPU to the cooler in the computer and laptop. There are different types of it - with zinc oxide, aluminum, silver, graphite or gallium. The latter [...]
April 12, 2019

Cleaning AirPods: the best techniques and tools!

Both the "old" wired EarPods and the new wireless AirPods from Apple (here the test report) are not immune to dust, lint and other foreign bodies. The wearing in the ears does the rest of the necessity [...]
April 3, 2019

Netflix Codes - Search numeric codes for films, series and documentaries

Netflix offers films, series, documentaries and interactive content from a wide variety of genres and subject areas. It is easy to lose track of the thousands of streaming content. And also the Netflix categories such as Comedies, Action and Adventure, Romantic [...]
19. March 2019

Apple iPad Air 2019 - Technical details, pictures and price

With the slogan “Not only pros need power”, Apple has released its new iPad Air. As the motto suggests, the Apple iPad Air 2019 has an A12 chip, which is from the last iPad [...]
30. January 2019
Deactivating macOS hibernation does not always work with external hard drives. In this article I explain how to get them not to go to Spindown (Photo: Sir Apfelot).

Mac: Set hibernation for internal AND external hard drives

I recently had an interesting conversation with a reader who asked if you can disable external hard drives from hibernation on Macs. My first thought was the system setting "Save energy", which is available under [...]
17. January 2019
Youtube Shortcuts - The best keyboard shortcuts for the video platform

YouTube Shortcuts: practical keyboard shortcuts for the YT player

I have to say that I somehow grew dear to YouTube. Again and again I find videos about electric unicycles, chess games or tutorials on software that interest me. It's fascinating how much video material you [...]
5. January 2019
When Mac Search and Spotlight have a bug, the daily workflow becomes relatively sluggish.

Spotlight and Apple Mail searches can't find anything anymore - OnyX helps!

For a few weeks now I have been beating the problem that my spotlight index keeps going over the Wupper for an indefinite period of time. What sounds so unimportant, however, has a number of painful consequences in everyday life: Spotlight search only shows [...]
11. December 2018
What an entrepreneur sometimes receives for third-party invoices on Amazon can really only be described as accounting horror. Amazon Business has a weapon in its arsenal in the form of a filter.

Amazon Business Prime - Why I became a member ...

I had known the Amazon Business solution for business customers for a long time. However, I did not see any great benefit for myself, because the advantages that I have experienced so far have been rather secondary to me: [...]
15. November 2018

Hearing aid batteries tested by Stiftung Warentest 02/2018 (type 10, 312, 13 & 675)

Hearing aid batteries are important to keep hearing aids working in or behind the ear and to enable the wearer to hear. There are different batteries for hearing aids of different types of hearing aids: Type 10, Type 312, [...]

Hacking – so machst du dir die Welt einfacher…

Unter Hacking verstehe ich das Verbessern und Vereinfachen von irgendwelchen Dingen. Das kann der Umgang mit Programmen sein oder auch die Verbesserung von Hardware, indem man irgendwelche Änderungen daran vornimmt, die der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hat.

Für mich hat Hacken nichts mit bösartigen Versuchen zu tun, irgendwelche Computer zu knacken, sondern ist nur ein Wort für cleveres Verändern von vorhandenen Dingen.

Wenn du auch ein paar gute Hacks auf Lager hast, kannst du sie mir gerne schicken.


12. April 2019

AirPods reinigen: Die besten Techniken und Mittelchen!

Sowohl die „alten“ verkabelten EarPods als auch die neuen kabellosen AirPods von Apple (hier der Testbericht) sind nicht gefeit vor Staub, Fusseln und anderen Fremdkörpern. Das Tragen in den Ohren tut sein Übriges zur Notwendigkeit, […]
3. April 2019

Netflix Codes – Suche-Zahlencodes für Filme, Serien und Dokumentationen

Netflix bietet Filme, Serien, Dokumentationen und interaktive Inhalte aus verschiedensten Genres und Themenbereichen. Da ist es leicht, in den tausenden Streaming-Inhalten die Übersicht zu verlieren. Und auch die Netflix-Kategorien wie Komödien, Action und Abenteuer, Romantische […]
19. März 2019

Apple iPad Air 2019 – Technische Details, Bilder und Preis

Mit dem Slogan „Nicht nur Pros brauchen Power.“ hat Apple sein neues iPad Air veröffentlicht. Das Apple iPad Air 2019 verfügt, wie es der Leitspruch schon andeutet, über einen A12-Chip, der aus der letzten iPad […]
30. Januar 2019
Nicht immer greift die Deaktivierung des Ruhezustand von macOS auch bei externen Festplatten. Wie man sie trotzdem dazu bewegt, nicht in den Spindown zu gehen, erkläre ich in diesem Artikel (Foto: Sir Apfelot).

Mac: Ruhezustand für interne UND externe Festplatten einstellen

Vor kurzem hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Leser, der gefragt hat, ob man bei Mac-Rechnern den Ruhezustand bei externen Festplatten deaktivieren kann. Mein erster Gedanke war die Systemeinstellung "Energie sparen", die ja unter […]
17. Januar 2019
Youtube Shortcuts – Die besten Tastenkürzel für die Video-Plattform

YouTube Shortcuts: praktische Tastenkürzel für den YT-Player

Ich muss schon sagen, dass mir YouTube irgendwie ans Herz gewachsen ist. Immer wieder finde ich Videos zu elektrischen Einrädern, Schachspielen oder Tutorials zu Software, die mich interessiert. Es ist schon faszinierend, wieviel Videomaterial man […]
5. Januar 2019
Wenn die Mac-Suche und Spotlight einen Fehler hat, wird der tägliche Arbeitsablauf relativ zäh.

Spotlight- und Apple-Mail-Suche findet nichts mehr – OnyX hilft!

Seit einigen Wochen schlage ich mit dem Problem, dass mein Spotlight-Index immer wieder für unbestimmte Zeit über die Wupper geht. Was sich so unwichtig anhört, hat im Alltag jedoch etliche, schmerzhafte Folgen: Spotlight-Suche zeigt nur […]
11. Dezember 2018
Was man als Unternehmer machmal für Rechnungen von Drittanbietern auf Amazon erhält, kann man wirklich nur als buchhalterisches Grauen bezeichnen. Amazon Business hat hier eine Waffe in Form eines Filters im Arsenal.

Amazon Business Prime – Warum ich Mitglied geworden bin…

Die Amazon Business Lösung für Geschäftskunden war mir schon länger bekannt. Allerdings habe ich für mich keinen großen Nutzen dabei gesehen, denn die Vorteile, die ich bisher erfahren habe, sind für mich eher nebensächlich gewesen: […]
15. November 2018

Hörgerätebatterien im Test bei Stiftung Warentest 02/2018 (Typ 10, 312, 13 & 675)

Hörgerätebatterien sind wichtig, um Hörgeräte im Ohr oder hinter dem Ohr am Laufen zu halten sowie der/dem Träger/in das Hören zu ermöglichen. Dabei gibt es unterschiedliche Batterien für Hörgeräte verschiedener Hörgerät-Arten: Typ 10, Typ 312, […]
4. Oktober 2018
Wenn der Mac App Store unter macOS Mojave nur noch Updates anzeigt, habe ich hier die passende Lösung für das Problem.

Mac App Store zeigt unter macOS Mojave nur noch den Tab “Updates” an

Ich bin nicht so häufig im Mac App-Store unterwegs, weshalb mir der Fehler auch erst einige Tage nach dem Update auf macOS Mojave aufgefallen ist. Mein App Store am Mac zeigte gestern beim Öffnen nur […]
19. September 2018

Sicherheit unter iOS 12 – Einstellungen, die ihr kennen solltet

Das neue mobile Apple-Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch ist draußen. Gestern habe ich euch im Zusammenhang damit bereits einige iOS 12 Handbücher vorgestellt. Heute möchte ich kurz auf ein paar Einstellungen eingehen, die […]