Haushaltselektronik & Hacking

4. März 2020
Foto der batterielosen Avidsen Funk-Türklingel aus Bambus

Voll öko: die batterielose Avidsen Funk-Türklingel aus Bambus und recyceltem Kunststoff

Wenn ich von Herstellern eine Anfrage bekomme, in der ich gefragt werde, ob ich ihre neue Funkklingel ausprobieren möchte, entlockt mir das in der Regel nur ein müdes Lächeln. Ich weiss die Anfragen von Unternehmen wirklich zu schätzen, aber diese…
18. Dezember 2019

Smart Padlock und Keybox 3 – Zugänge per igloohome App freigeben

Mit igloohome betritt zum Ende des Jahres 2019 ein neuer Anbieter für smarte Vorhängeschlösser den deutschen Markt. Mit dem Smart Padlock, der Keybox 3 und der markeneigenen App könnt ihr verschiedenste Zugänge nicht nur absperren, sondern auch von unterwegs freigeben.…
4. November 2019

eufy RoboVac G10 Hybrid – 2-in-1-Saugroboter mit Wischfunktion und Smart Dynamic™

Der eufy RoboVac G10 Hybrid ist ein heute neu vorgestellter Saugroboter mit Wischfunktion und Smart-Dynamic-Technologie. Der Preis des Staubsaugerroboters mit 2.000 Pa Saugleistung liegt bei 269,99 €. Allerdings könnt ihr euch noch bis Sonntag, den 10.11.2019, einen Rabatt von 19%…
19. Oktober 2019
Nun reibt man den Tupfer möglichst über alle verschiedenen Farbschichten, um alle zu testen.

Bleifarbe erkennen mit dem 3M LeadCheck Blei-Test

Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahre 1924. Darin finden sich viele Fußböden und vermutlich auch noch gestrichene Bereiche aus den 1950er Jahren – also aus einer Zeit in der das Thema Blei und die gesundheitlichen Folgen noch nicht…
4. September 2019

Tesvor T8 – Neuer Saug- und Wischroboter mit Fernbedienung und App

Vom Hersteller Tesvor gibt es einen neuen Staubsaugerroboter: der T8. Der Tesvor T8 verbindet smarte Navigation mit einer leichten Bauweise und bis zu 100 Minuten Laufzeit. Neben der 1.800 Pa starken Saugkraft kommen zwei Seitenbürsten und eine mittlere Bürste zum…
30. Juli 2019
Heimüberwachung ohne WLAN

Leserfrage: Mit welcher Kamera kann ich eine Person überwachen, die an Demenz erkrankt ist?

Heute kam von einer Leserin die Frage, welche Kamera ich empfehlen würde, wenn sie hin und wieder einen Blick in die Küche ihrer demenzkranken Schwiegermutter werfen möchte. Ziel der "Überwachung" soll sein, dass die Leserin sieht, ob die demente Person…
30. Juli 2019

LineageOS – Nintendo Switch mit Android nutzen

Die Nintendo Switch als Tablet nutzen und eine Art Android-Betriebssystem darauf laufen lassen? Mit LineageOS, das direkt von der microSD-Speicherkarte gestartet werden kann, ist das möglich. Damit wird ein Cracken der Konsole unnötig, sodass man seine Spiele-Bibliothek und die Funktionalität…
22. Juli 2019

[Update] Stromkabel verbinden – von der Lüsterklemme bis zur wasserdichten Verbindungsmuffe

Eine Unachtsamkeit beim Rasen mähen, gelangweilte Katzen, hungrige Nager, ein Kabelbruch oder andere Gründe: manchmal ist es nötig, ein Kabel zu reparieren. Wenn ihr zwei Stromkabel verbinden wollt nachdem ihr das beschädigte Stück dazwischen entfernt habt, dann gibt es dafür…
4. Juli 2019

Anker eufy SpaceView Baby Monitor – Babyfon mit Kamera

Mit der eufy-Marke rollt der Technik-Hersteller Anker derzeit einige Produkte für den Smart-Home-Bereich aus. Neben dem kürzlich vorgestellten Staubsaugerroboter der Marke gibt es jetzt auch in Deutschland und Österreich den Anker eufy SpaceView Baby Monitor zu kaufen. Das Babyfon mit…
27. Juni 2019

Nuki Smart Lock 2.0 – Was taugt das smarte Türschloss in Version 2?

Letztens habe ich im „Bits und so“-Podcast einen Testbericht zum Nuki 2 gehört. Allein aus dem Grund habe ich mich etwas näher über das Schloss informiert, denn das Nuki wird ohne bauliche Veränderungen an Tür oder Schloss auf den vorhandenen…