Nerdkram und Gadgets


6. Juli 2020

Was ist NVMe – Non Volatile Memory Express?

Bei NVMe handelt es sich um ein Festplattenprotokoll, das durch seinen vergleichsweise sparsamen Aufbau für einen schnellen Datenaustausch zwischen Computer und SSD-Speicher sorgt. Die Abkürzung der Software-Schnittstelle steht dabei für Non Volatile Memory Express; etwas kürzer auch NVM Express. Im…
24. Juni 2020

Was ist Qi Charging? Der Standard zum kabellosen Laden im Detail

Die Qi-Technologie wird unter anderem bei aktuellen iPhone-Generationen und beim AirPods Lade-Case genutzt, damit die jeweiligen Akkus kabellos geladen werden können. Doch wie funktioniert die kabellose Energieübertragung im Detail und was steckt hinter dem Namen „Qi“? In diesem Ratgeber findet…
23. Juni 2020

Mac mini Developer Kit – Hardware mit Apple Silicon SoC bestellen

Ihr wollt als Entwickler/in einen Blick auf Apples neue Hardware werfen, um eure Mac-App auf den neuen ARM-Prozessor (Apple Silicon) auszurichten? Dann wollt ihr sicherlich das Mac mini Developer Kit bestellen, das gestern auf der WWDC20 Keynote vorgestellt wurde. Wo…
28. Mai 2020

Oculus Quest VR – Stand-Alone VR-Brille mieten und testen

Beim Technik-Vermieter Grover könnt ihr die Oculus Quest VR mieten, um die virtuelle Realität ohne lästige Kabel oder Kameras zu erleben. Ob Spiele oder andere Programme in VR, auf dem Gerät stehen 128 GB Speicher bereit, die ihr mit euren…
27. Mai 2020
Gotway MTen 3 Einrad

Gotway MTen 3 – das EUC für Anfänger, Kinder und den Rucksack

Seit ich die elektrischen Einräder (EUC für "Electric UniCycle") entdeckt habe, finde ich die verschiedenen Modelle sehr spannend. Aktuell kommen gerade die ersten EUCs mit Federung raus, aber das ist ein Thema für einen weiteren Beitrag. Ein etwas älteres Modell…
25. Mai 2020
Tödlicher Onewheel Unfall – Schuld des Herstellers?

Tödlicher Unfall bringt Onewheel Hersteller Future Motion in Bedrängnis

Vor einigen Monaten habe ich mir ein Onewheel Pint gekauft – eine Art elektrisches Skateboard, das jedoch nicht mit vier Rollen, sondern mit einem einzigen, großen Reifen in der Mitte des Boards ausgestattet ist. Im Rad selbst ist der Motor…
25. Mai 2020

Pokémon Kochbuch und weitere Ideen für den Kindertag 2020

Pokémon ist eine Videospiel-, Manga- und Anime-Reihe, die seit 1996 besteht und bis jetzt nichts an ihrer Faszination für Fans eingebüßt hat. Seit den ersten Game Boy Spielen, die hierzulande 1999 herauskamen, gibt es auch in Deutschland einen riesigen Hype.…
20. Mai 2020

DIY Geodome Bausatz: Geodätische Kuppel selber bauen

Eine geodätische Kuppel, ein Geodome oder ein Geodesic Dome (englisch) ist eine Konstruktion aus Dreiecken, welche eine Halbkugel oder Kugel bilden – meist als Gebäude. Bekannt sind so geformte Konstrukte von verschiedenen Beispielen; vom Klettergerüst übers Gewächshaus oder den Pavillon…
28. April 2020

RECARO – Gaming-Stühle für ergonomisches Sitzen beim Zocken (Sponsor)

Beim längeren Sitzen am Computer, egal ob für die Arbeit im Homeoffice oder für Videospiele, sollte ein ergonomisches Möbelstück gewählt werden. Speziell für Gamer/innen entwickelt sind zum Beispiel die RECARO Gaming-Stühle, die mehr sind als einfache Büro- oder Schreibtischstühle. Mit…
1. April 2020
USB Lastwiderstand

USB Lastwiderstand: Was kann er, wofür ist er gedacht?

In meinen Powerbank-Tests, wie vor Kurzem dem der Charmast Powerbank, kommt regelmäßig ein USB-Lastwiderstand zum Einsatz. In diesem Artikel möchte ich euch erklären, was das eigentlich für ein Ding ist und was – in meinem Fall – der Verwendungszweck ist.…