Nerdkram und Gadgets


16. November 2019
Fahren auf dem Onewheel Pint

Meine erste Fahrt auf dem Onewheel Pint von Future Motion

Nachdem ich letztes Jahr einige Erfahrungen auf elektrischen Einrädern sammeln konnte, habe ich mir dieses Jahr ein neues Gadget angeschafft, das ebenfalls selbst-balancierend und mit elektrischem Antrieb ausgestattet ist: Den Onewheel Pint von Future Motion. Mit knapp 1200 Euro ist…
14. November 2019

Pokémon Schwert und Schild erscheinen morgen!

Pokémon Schwert und Schild sind die zwei neuesten Teile der beliebten Spiele-Reihe von Nintendo, und sie erscheinen morgen für die Switch. Sowohl am Fernseher als auch im Handheld-Modus können Fans und Einsteiger/innen in der neuen Galar-Region auf Poké-Reise gehen. Als…
5. November 2019

Nintendo Switch Ring Fit: Der Nachfolger für Wii Sports Fans

Mit RPG-Story-Modus, einzelnen Übungen und lustigen Mini-Spielen für die gesellige Runde kommt Nintendos Ring Fit Adventure für die Nintendo Switch daher. Ähnlich wie der ebenfalls für die Switch erschienene Sport-Titel Fitness Boxing nutzt das neuere Spiel die Joy-Cons, um Bewegungen…
22. Oktober 2019

DJI RoboMaster S1 – Programmierbarer „Kampfroboter“ für spielerisches Lernen

Spielerisch programmieren lernen und dabei in die Programmiersprachen Scratch 3.0 sowie Python eintauchen, das erlaubt der DJI RoboMaster S1 Roboter. Nicht nur lässt sich dieser selbst zusammenbauen, auch die Fernsteuerung, sein Kügelchen-Werfer, die Räder und ihre Motoren sowie die Sensoren…
9. Oktober 2019

Die besten Kopfhörer für die Nintendo Switch (Lite)

Welche sind die besten Kopfhörer für die Nintendo Switch (Lite)? Das hängt davon ab, ob ihr das Audio per Klinke, USB oder Bluetooth empfangen wollt. Im Folgenden habe ich euch ein paar Kopfhörer und Headsets für alle drei Möglichkeiten der…
8. Oktober 2019

Bluetooth-Kopfhörer an die Nintendo Switch (auch Lite) anschließen

An der Nintendo Switch lassen sich zwar die Joy-Cons und der Pro Controller kabellos koppeln, aber das Bluetooth-Modul ist nicht für Kopfhörer geöffnet. Wenn ihr Headsets mit langem USB- oder Klinke-Kabel habt, ist das okay. Aber was ist, wenn ihr…
7. Oktober 2019

[gelöst] Welche SD-Karte kommt in die Nintendo Switch Lite?

Die Nintendo Switch Lite ist die günstigere, aber auch in den Funktionen abgespeckte Handheld-Variante der 2017 erschienenen Hybrid-Konsole Nintendo Switch. Die Lite ist etwas kleiner, hat weniger Gewicht und bringt eine etwas längere Akku-Laufzeit mit. Details vom Release im Juli…
28. September 2019
Elegantes Design und Funktionalität – die Verbindung hat mich bei der BenQ ScreenBar Schreibtischlampe überzeugt (Fotos: Sir Apfelot).

Im Test: BenQ ScreenBar – die perfekte Schreibtischlampe für Monitor-Arbeiter

Vor einigen Wochen hat mir BenQ angeboten, die ScreenBar zu testen. Damals dachte ich noch "Ok, eine Schreibtischlampe mit LED… nichts Besonderes, aber ich kann sie mir ja mal anschauen." Heute bin ich mehr als froh darüber, dass ich mir…
6. September 2019

Gerüchte bestätigt: SNES-Spiele in „Nintendo Switch Online“

Im Rahmen der gestern veröffentlichten Nintendo Direct wurden zahlreiche Spieletitel für die Nintendo Switch angekündigt. Zudem wurde in dem fast 40-minütigen Video ein Gerücht der letzten Wochen bestätigt: SNES-Spiele, die über den Dienst Nintendo Switch Online zugänglich gemacht werden. Retro-Freunde…
29. August 2019

Galliumnitrid-Netzteile – Was ist GaN und warum sind Ladegeräte damit so gut?

Ladegeräte mit Galliumnitrid (GaN) werden mittlerweile von verschiedenen Herstellern angeboten. Die Silicium-Alternative, die bei diesen Netzteilen und ihren Chips zum Einsatz kommt, hat einige Vorteile. Zum Beispiel sind die Lader platzsparender und leichter; durch eine geringere Wärmeentwicklung sind sie zudem…