Nerdkram und Gadgets


16. August 2017
In dunklen Räumen ist die Anzeige gut lesbar. Das ändert sich aber schnell, wenn man zum Beispie Beleuchtung für Fotos ins Spiel bringt. Siehe nächstes Foto (unten).

Im Test: Das Satechi USB-C Multimeter zum Messen von Spannung und Stromstärke am USB-C-Port

Für den „normalen“ USB-Port habe ich schon diverse USB-Multimeter hier liegen, die den Strom und die Spannung messen, welche durch den USB-Port fließt. Durch die Anschaffung meines neuen MacBook Pro war allerdings eine weitere Neuanschaffung nötig: Ein USB-C-Multimeter, welches diese…
4. August 2017

Test: AUKEY Bluetooth Lautsprecher SK-M30 und SK-M31 im Vergleich

Bluetooth Lautsprecher sind ideal, wenn man von Smartphones, Tablets, Laptops, Computer und vielen anderen Geräten kabellos Musik oder anderes Audio ausgeben will. Namhafte Hersteller wie JBL und Bose bieten die unterschiedlichsten Bluetooth Lautsprecher an, aber auch der hauptsächlich über Amazon…
26. Juli 2017

HDMI-Signal auf iMac: Streamen und Aufnehmen per Elgato Game Capture HD60 S

Wenn ihr eine Spielkonsole wie die Nintendo Switch, die PlayStation oder Xbox an den iMac anschließen wollt, um diesen als Monitor respektive Fernseher zu nutzen oder euer Gameplay zu streamen / aufzunehmen, dann kann euch ein Gerät namens Elgato Game…
25. Juli 2017
Apple Home Kit Steckdosenadapter Funk-Steuerung der Stromversorgung

HomeKit-Steckdose: Steuerung und Überwachung von Stromquellen im Smart Home

Im Smart Home sollen vor allem elektrische Geräte und Systeme per Smartphone, Tablet, Sprachsteuerung und Co. gesteuert sowie überwacht werden können. Mit einer HomeKit-Steckdose könnt ihr auch Geräte, die nicht für das Internet der Dinge (IoT) vorgesehen bzw. einfach nur…
20. Juli 2017

Tinkerbots: Roboter- und Maschinen-Baukasten für Kinder ab 6 Jahre

Tinkerbots ist ein Hersteller für verschiedene Robotik- und Technik-Sets im Baukastensystem für Kinder ab 6 Jahren. Das ehemalige Start-Up hat drei Roboter Sets hervorgebracht, mit denen Basis-Wissen und einfache Bedienungsmöglichkeiten genauso abgedeckt werden wie die komplexere Arbeit mit Sensoren. Neben…
13. Juli 2017
DJI Spark im Test – Vorteile, Nachteile und der Vergleich mit der Mavic Pro

Die Mini-Drohne „DJI Spark“ im Test und im Vergleich zur Mavic Pro

Die DJI Spark ist das kleinste Modell, das DJI derzeit auf dem Markt hat. Mein Exemplar kam gerade vor gut drei Wochen an und war seitdem schon oft im Einsatz. Ich habe dadurch einige Erfahrung sammeln können und möchte diese…
6. Juli 2017

Netzwerkkabel: Belegung von Adern und Pins beim Ethernet

Kabel im Netzwerk, kurz Netzwerkkabel, deren Belegung, dieser und jener Standard für Pin und Adern, der Unterschied zwischen Token Ring und Ethernet, was bei Stecker und Verkabelung beachtet werden muss, und vieles mehr – das soll Thema dieses Beitrags werden.…
3. Juli 2017

Great Ball Contraption mit 200+ Modulen bewegt Lego-Bälle durch Messehalle

Die Brickworld Chicago, eine Lego Convention, die am 17. und 18. Juni 2017 veranstaltet wurde, zeigte eine Great Ball Contraption (GBC), also eine große Vorrichtung, bei der Lego-Bälle automatisiert bewegt werden. Die teils motorbetriebenen, teils mechanisch laufenden Module summierten sich…
29. Juni 2017

SATA auf USB Adapter: Günstige Alternative zu externen Festplattengehäusen

Wenn ihr eine Festplatte extern mit eurem PC oder Apple Mac verbinden wollt, dann könnt ihr einerseits Festplattengehäuse nutzen oder SATA auf USB Adapter. Externe Festplattengehäuse habe ich euch ja bereits Anfang des Monats vorgestellt. In diesem Beitrag soll es…
13. Juni 2017

Spielzeugroboter mit KI: Anki Cozmo in ersten Tests

Der Anki Cosmo ist ein kleiner Roboter mit künstlicher Intelligenz, Lernpotenzial und eigenem Spielzeug, der im September 2017 in Deutschland bestellt bzw. im Handel gekauft werden kann. Jedoch gibt es auch jetzt schon die ersten Tests und Testberichte zum Anki…