Tipps & Hacking


2. Juni 2020
macOS Catalina – kostenlose Zusatz-Fonts

Mac-Tipp: so kannst du unter macOS Catalina kostenlose Zusatz-Fonts laden

Ich habe den Hinweis selbst erst vor Kurzem gelesen: Wenn man macOS Catalina nutzt, sind schon etliche Schriften mit installiert und aktiviert. Es gibt jedoch noch einen Schwung weiterer Schriftarten, die man sich gratis von Apple laden kann. Und diese…
2. Juni 2020

Apple MacBook Reparatur – Individueller Service zum fairen Preis

Eine Reparatur am Apple MacBook ist je nach Fehler oder Schaden eine teure Sache, zumindest wenn man direkt zu Apple geht. Denn an der Genius Bar werden oft Baugruppen getauscht anstatt nur einzelne Elemente zu reparieren. Entscheidet ihr euch also…
27. Mai 2020

Netflix: Bessere Preise und mehr Auswahl beim Streamen über VPN

Wenn euch das Filme- und Serien-Streaming über Netflix noch nicht günstig genug ist, können VPN-Angebote dabei helfen, den Preis weiter zu drücken. Ob Neu- oder Bestandskund/innen, der Abschluss eines Abonnements zu ausländischen Konditionen ist theoretisch für alle möglich. Über welches…
14. Mai 2020
Apple Mail versucht ständig Mails zu versenden

Apple Mail versucht ständig E-Mail zu verschicken, die sich nicht löschen lässt

Vor Kurzem schrieb mir ein Leser von einem Problem an seinem Mac mit Apple Mail. Gut, jetzt werden viele sagen: Ist ja klar, dass man Probleme hat, wenn man diesen Mail-Client nutzt, aber ich verwende ihn auch gerne und kann…
12. Mai 2020
USB Zubehör benötigt zuviel Strom und wird deaktiviert

Mac-Problem: USB-Zubehör mit hohem Stromverbrauch wird deaktiviert

Ein Leser schrieb mir heute Morgen, dass sein Mac immer beim Einstecken des DVD-Players folgende Meldung auswirft: USB-Zubehör deaktiviert. Zubehör mit hohem Stromverbrauch trennen, um USB-Geräte zu aktivieren. Egal an welchem Port das Gerät angeschlossen wird, erfolgt immer der gleiche…
11. Mai 2020
Voreinstellungen von Photoshop löschen

Wenn dir Photoshop den Spinning Beachball of Death zuwirft…

Den Beachball bzw. Strandball sehe ich seit den letzten zwei oder drei macOS Versionen immer seltener. Trotzdem gibt es einige Fälle, bei denen Programme sich so aufhängen, dass man nichts mehr machen kann und als User nur noch den "Strandball…
9. Mai 2020
The Bézier Game

The Bézier Game: Pfade und Kurven in Illustrator und Photoshop zeichnen lernen

Auch wenn sich meine Ausflüge in die Welt von Vektorgrafiken meistens darauf beschränken, dass ich kleinere Sachen an Grafiken von Kunden in Illustrator ändern muss, so hatte ich doch immer mal wieder Kontakt mit dem Pen-Tool von Illustrator. Dieses Zeichenstift-Werkzeug…
7. Mai 2020
No Access for Zoom

Warum bei mir kein Zoom auf den Mac kommt…

Ich möchte die Meetingsoftware Zoom nicht schlecht machen oder deren Sicherheitslücken aufs Neue breit treten, zumal viele davon schon lange behoben sind. Es geht mir mehr darum, meine persönliche Sicht zu erläutern, warum ich mich davon fernhalte, die App von…
6. Mai 2020

Was kostet die Reparatur von Wasserschäden an MacBook Pro/Air Modellen?

Ein Wasserschaden am Apple MacBook ist keine schöne Sache. Als erstes solltet ihr das Gerät natürlich ausschalten und vom Strom nehmen. Gerät Wasser in den Mac, sollte es schnellstmöglich wieder raus und die Hardware getrocknet werden – falls per Fön,…
5. Mai 2020
Die Informationsseite von macOS gibt eher oberflächliche Dinge zum Besten.

Mac-Tipp: veraltete Systemerweiterungen (Kernel-Extensions) finden und entfernen

Seit macOS Catalina 10.15.4 weist das Betriebssystem direkt nach dem Hochfahren in einzelnen Warnmeldungen auf veraltete Systemerweiterungen hin, die in Zukunft nicht mehr unterstützt werden. Der genaue Wortlaut der Meldung ist dieser: Ältere Systemerweiterung – Software auf deinem System hat…