Tipps & Hacking


24. Oktober 2017
Apple Tablet Batterie Milliamperestunden

Übersicht: Akku-Kapazität (mAh) der Apple iPad Modelle

„Wie viel mAh Akkukapazität hat mein iPad?“ – Diese Frage habt ihr euch vielleicht schon mal gestellt, wenn ihr auf der Suche nach einer Powerbank, einem Ladegerät oder vielleicht einem neuen, besseren Apple-Tablet wart. Für diesen Beitrag habe ich euch…
18. Oktober 2017
Jeden Screenshot am Mac anzeigen lassen, Mac OS X, iMac, MacBook

macOS Tipp: Alle Screenshots / Bildschirmfotos anzeigen lassen

Wenn ihr am Apple Mac öfter mal ein Bildschirmfoto macht oder nicht nur einen, sondern viele Screenshots produziert, dann kann das Speichern und Sortieren der Bilder schnell unübersichtlich werden. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr aus verschiedenen Ordnern und Verzeichnissen…
6. Oktober 2017
Apple Mail Tipps und Tricks

Anleitung: Apple Mail Plugins per Hand entfernen und löschen

Seit vielen Jahren ist Apple Mail für mich so eine Art Hass-Liebe. Auf der einen Seite macht es viel richtig, aber einige Funktionen fehlen mir so stark, dass ich zu Plugins für Apple Mail greife, um sie nachzurüsten. Der Nachteil…
6. Oktober 2017
iPhone Wifi ausschalten, Bluetooth ausstellen, dauerhaft

iOS 11 Trick: WLAN und Bluetooth abschalten

Unter iOS 11 kann man das WLAN oder die Bluetooth-Verbindung im neuen Kontrollzentrum nicht komplett abschalten, sondern nur die Verbindung zu den aktuell verbundenen Geräten kappen. Viele Nutzer haben dies bemängelt und auch den eher langen Weg über die Einstellungen,…
5. Oktober 2017
Unzureichend geschützte Sicherheitskamera als Eldorado für Kriminelle, Einbrecher und Identitätsdiebstahl

Unsichere IP-Kameras: Überwachungskameras im Browser anzapfen

Auf dem Markt gibt es unzählige IP-Kameras, Überwachungssysteme, die ins WLAN eingebunden werden können, und ähnliche Technik, die bei unzureichender Absicherung leicht gehackt werden kann. Im Heft 21/2017 hat ComputerBILD einige unsichere Hersteller und Modelle von WLAN-Überwachungskameras aufgezeigt. Unter der…
2. Oktober 2017
VDSL Speed Test Internetgeschwindigkeit messen für Streaming, VoD, HD, Gaming, Onlinespiele

Wie schnell ist mein Internet? – Tools für den Speedtest

Wie schnell ist mein Internet eigentlich, fragt man sich gern mal, wenn ein Stream zulange lädt, ein Download gefühlt zwei Tage braucht oder der Upload von Daten viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn auch ihr wissen wollt, wie…
12. September 2017

Firefox Test Pilot: Hacks und Experimente für den Browser

Mozilla hat zum Webbrowser Firefox ein experimentelles Programm namens Test Pilot hinzugefügt, das es euch ermöglicht, verschiedene sonst mit Drittanbieter-Add-Ons realisierte Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel könnt ihr direkt im Firefox-Browser Notizen anfertigen, Dateien verschlüsseln, hochladen und den Download-Link verschicken,…
11. September 2017

USB 3.0 Gerät stört WLAN und DECT

Dass ein USB 3.0 Gerät oder ein entsprechendes Kabel den Funkverkehr in einem WLAN-Netzwerk stört bzw. die Sprachqualität bei DECT-Geräten (Funktelefon) verringert, kommt nicht so häufig vor, aber das Problem ist bekannt. Nicht erst in 2017 wurde es auffällig; Intel…
8. August 2017
Unter Systemeinstellungen -> Maus läßt sich die Option "Scrollrichtung: natürlich" deaktivieren, die seit El Capitan dafür gesorgt hat, dass die Scrollrichtung der Maus plötzlich verkehrt herum ist.

Praxis-Tipp: Scrollrichtung der Maus bzw. des Trackpads am Mac umstellen

Heute bekam ich von einer Leserin (Hallo Merrit!), die gerade ihren Mac auf El Capitan umgestellt hat (damit Adobe CS5 noch läuft), die Frage gestellt, warum nach der Installation die Scrollrichtung der Maus plötzlich verkehrt herum sei. Die Antwort darauf…
22. Juli 2017
Google Guetzli JPEG Encoder 35% kleinere Dateien bei guter Qualität, JPEG Größe verringern kleiner machen, Qualität beibehalten, weniger Artefakte

Im Test: Google Guetzli Komprimierung mit ImageOptim Bildoptimierer im Vergleich zu anderen JPEG-Encodern

Die kostenlose Mac-App “ImageOptim” ist ein kleiner Geheimtipp für Leute, die häufiger Bilddateien auf eine möglichst kleine Dateigröße konvertieren müssen. Der Bildoptimierer beinhaltet diverse Kompressionsverfahren und sucht letztendlich das aus, das die beste Komprimierung bei dem vorgelegten Bild bietet. Der…