Sehen & Genießen mit Apple, Drohne, TV & Video

Die Themen Fernsehen, Video und vor allem Drohnen sind Themen, mit denen wir Männer uns stundenlang beschäftigen können. Wahrscheinlich geht es den Damen der Schöpfung mit den Farben von Lippenstiften und der Konsistenz von Wimperntusche ebenso.

Wir allerdings machen nicht viele Worte drumherum, sondern kümmern uns gleich um das Wesentliche. Zum Beispiel sind Drohnen eines meiner Lieblingsthemen, und hier sammle ich für den geneigten Leser die wichtigsten Informationen. Wo bekomme ich eigentlich günstig eine Drohne geliehen? Welches Gerät eignet sich für meine Zwecke, und welche rechtlichen Vorgaben muss ich beachten? Wie mache ich krasse Aufnahmen aus der Luft und welchen Herausforderungen muss ich mich dabei stellen? Welche Drohne schneidet im direkten Vergleich besser ab?

Es geht in meinen Artikeln jedoch nicht immer nur um den Spaß, sondern auch um die Frage, mit welcher Kamera das eigene Grundstück effektiv bewacht werden kann und welche Vorschriften es dabei gibt. Sir Apfelot zu abonnieren kann also sehr nützlich sein!

Erst filmen, dann schauen

Videofilme zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten ist für viele ein beliebtes Hobby geworden. Das ist auch klar, kann man heute schon mit einem iPhone so gute Aufnahmen machen, wie sie mit einem Camcorder aus der analogen Ära nicht möglich gewesen wären, von richtigen digitalen Cams ganz zu schweigen. Und nicht nur die Hardware ist erschwinglich geworden, auch die Software und alle möglichen Tools für das Erstellen und die Bearbeitung von Clips und ganzen Filmen sind heute in traumhafter Auswahl nicht nur für den Semiprofi und Profi, sondern auch für den Laien erhältlich. Wer nicht weiß, wo er anfangen soll, bekommt bei mir praxisbezogene Tipps, die im alltäglichen Leben zur Anwendung kommen.

Ob Green Screen oder Streaming Stick, die besten Kameras für wenig Licht und super Stabilität, DVD Ripping und empfehlenswerte 4k Fernseher, praktische Hinweise und Insidertricks, bei mir kommt jedes Thema rund ums Filmen und Schauen aufs Tablett. Ich freue mich besonders, wenn ihr Fragen habt, die ich dann beantworten kann. Denn schlussendlich ist Sir Apfelot natürlich für euch da!

TV, Video und mehr

Wer liebt nicht die Vorstellung, seinen Fernseher per Sprache zu bedienen – aber hält der Fire TV Stick tatsächlich, was er verspricht? Welche spannenden Serien sind neu erschienen und lohnen sich, und welche Kultfilme sind neu aufgelegt worden und sollten unbedingt gesehen werden? Was ist vom neuen HDMI Standard zu halten und welche News aus der Gaming-Welt versprechen eine Menge Fun und Action?

Wir lieben es, den schnöden Alltag hinter uns zu lassen und ab und an einfach in eine Welt der Unterhaltung – sie darf auch banal sein – abzutauchen. Das macht natürlich am meisten Spaß, wenn das dafür nötige Equipment keinen Ärger, sondern Freude macht und zudem erschwinglich und zuverlässig ist.

Genau darum geht es bei Sir Apfelot: Ich nehme euch die lästigen Tests ab und erspare euch damit schlechte Erfahrungen. Bevor ihr also eine Anschaffung im Bereich TV, Video oder Drohnen machen wollt, schaut bei mir rein! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mich schon mit dem Thema beschäftig habe und auch Tipps und Tricks zur Anwendung für eich bereithalte.


12. September 2019

Für Einsteiger: Videobearbeitungsprogramm Filmora 9 für den Mac

Wie ihr wisst, teste ich hin und wieder mal Video-Editoren-Apps, mit denen man Videos, Bilder und Audio-Dateien in filmische Werke verwandeln kann. Dieses Mal habe ich mir ein Videobearbeitungsprogramm für Einsteiger angesehen: Filmora 9 von Wondershare. Dabei handelt es sich…
10. September 2019

Auch auf YouTube: Live-Stream der Apple Keynote am 10.09.2019

Heute Abend findet um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit das Apple Special Event zum neuen iPhone, der Apple Watch Series 5 und weiteren Geräten sowie Betriebssystemen statt. Was uns alles erwarten wird bzw. erwarten könnte, habe ich euch hier zusammengefasst. Wenn…
4. September 2019

8K Fernseher – Technische Anforderungen für offizielles Logo

Möchte ein Hersteller sein Fernseher-Modell mit dem 8K-Logo ausstatten, dann muss das TV-Gerät einige technische Mindestanforderungen erfüllen. Welche technischen Daten ein Fernseher aufzeigen muss, um als 8K TV-Gerät vermarktet werden zu können, das zeige ich euch im Folgenden auf. Denn…
20. August 2019

Netflix Recommended 2019 – Fernseher-Empfehlungen für Filme und Serien

Seit einigen Jahren gibt Netflix Fernseher-Empfehlungen heraus, um aufzuzeigen, auf welchen TV-Geräten Filme und Serien besonders gut gestreamt werden können. Wenn ihr für den Rest von 2019 sowie fürs kommende Jahr 2020 noch den richtigen TV-Apparat sucht, dann können euch…
9. April 2019

Digitaler Videorecorder: So nimmt man Fernsehen digital auf

Wer seinen VHS- oder DVD-Recorder einmotten möchte und dennoch Filme, die Lieblingsserie, ein Fußballspiel oder andere Fernseh-Inhalte aufzeichnen will, muss nicht verzagen. Mit einem digitalen Videorecorder lassen sich Serien, Filme und alle anderen Fernsehsendungen auf digitale Speicher aufzeichnen. Dieser Speicher…
26. März 2019

Apple TV+ — Streaming-Dienst offiziell für Herbst 2019 angekündigt

Ein Thema beschäftigte die Gerüchteküche im Vorfeld zur gestrigen It’s show time Keynote von Apple besonders: der Streaming-Dienst für Filme, Serien und Dokumentationen. Es gab auch schon Spekulationen zum Namen, beispielsweise Apple Video. Nun ist die Katze aber aus dem…
6. Februar 2019

HDMI ARC – Was ist das und was kann es?

HDMI ARC ist zwar kein neuer Technologie-Standard, für viele aber dennoch Neuland. Mit dem Einsatz von HDMI-ARC-Kabeln im Heimkino lassen sich andere Kabel einsparen und dafür neue Vorteile nutzen. Die Abkürzung steht übrigens für Audio Return Channel und meint genau,…
4. Februar 2019

Scart-HDMI-Adapter – Alte und neue Hardware verbinden

Ein Scart-HDMI-Adapter oder HDMI-Scart-Adapter ist eine gute Möglichkeit, um alte Geräte an den Smart TV oder neue Hardware an den alten Fernseher anzuschließen. Jedoch muss man beim Kauf des zwischen die einzelnen Komponenten zu schaltenden Gadgets auf die entsprechende Richtung…
17. Januar 2019

Youtube Video durch ein neues ersetzen – der beste Weg

Ist ein Video veraltet, falsch editiert oder anderweitig überarbeitungswürdig, dann kann man es von so ziemlich jeder Plattform auch wieder löschen. Doch könnte man zum Beispiel auch ein Youtube Video durch ein neues ersetzen? Die Antwort auf diese Frage und…
29. Oktober 2018

Marantz Professional Turret – Komplettsystem für YouTube, Podcast, Game-Streaming, etc.

Ihr wollt Web-Videos produzieren, Videospiele auf YouTube, Twitch oder Mixer streamen, einen Podcast aufnehmen oder andere Audio- und Video-Projekte realisieren? Dann könnte das Marantz Professional Turret die ideale Lösung für euren Schreibtisch sein. Auch als Geschenk für Leute, die in…