Sehen & Genießen mit Apple, Drohne, TV & Video

Die Themen Fernsehen, Video und vor allem Drohnen sind Themen, mit denen wir Männer uns stundenlang beschäftigen können. Wahrscheinlich geht es den Damen der Schöpfung mit den Farben von Lippenstiften und der Konsistenz von Wimperntusche ebenso.

Wir allerdings machen nicht viele Worte drumherum, sondern kümmern uns gleich um das Wesentliche. Zum Beispiel sind Drohnen eines meiner Lieblingsthemen, und hier sammle ich für den geneigten Leser die wichtigsten Informationen. Wo bekomme ich eigentlich günstig eine Drohne geliehen? Welches Gerät eignet sich für meine Zwecke, und welche rechtlichen Vorgaben muss ich beachten? Wie mache ich krasse Aufnahmen aus der Luft und welchen Herausforderungen muss ich mich dabei stellen? Welche Drohne schneidet im direkten Vergleich besser ab?

Es geht in meinen Artikeln jedoch nicht immer nur um den Spaß, sondern auch um die Frage, mit welcher Kamera das eigene Grundstück effektiv bewacht werden kann und welche Vorschriften es dabei gibt. Sir Apfelot zu abonnieren kann also sehr nützlich sein!

Erst filmen, dann schauen

Videofilme zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten ist für viele ein beliebtes Hobby geworden. Das ist auch klar, kann man heute schon mit einem iPhone so gute Aufnahmen machen, wie sie mit einem Camcorder aus der analogen Ära nicht möglich gewesen wären, von richtigen digitalen Cams ganz zu schweigen. Und nicht nur die Hardware ist erschwinglich geworden, auch die Software und alle möglichen Tools für das Erstellen und die Bearbeitung von Clips und ganzen Filmen sind heute in traumhafter Auswahl nicht nur für den Semiprofi und Profi, sondern auch für den Laien erhältlich. Wer nicht weiß, wo er anfangen soll, bekommt bei mir praxisbezogene Tipps, die im alltäglichen Leben zur Anwendung kommen.

Ob Green Screen oder Streaming Stick, die besten Kameras für wenig Licht und super Stabilität, DVD Ripping und empfehlenswerte 4k Fernseher, praktische Hinweise und Insidertricks, bei mir kommt jedes Thema rund ums Filmen und Schauen aufs Tablett. Ich freue mich besonders, wenn ihr Fragen habt, die ich dann beantworten kann. Denn schlussendlich ist Sir Apfelot natürlich für euch da!

TV, Video und mehr

Wer liebt nicht die Vorstellung, seinen Fernseher per Sprache zu bedienen – aber hält der Fire TV Stick tatsächlich, was er verspricht? Welche spannenden Serien sind neu erschienen und lohnen sich, und welche Kultfilme sind neu aufgelegt worden und sollten unbedingt gesehen werden? Was ist vom neuen HDMI Standard zu halten und welche News aus der Gaming-Welt versprechen eine Menge Fun und Action?

Wir lieben es, den schnöden Alltag hinter uns zu lassen und ab und an einfach in eine Welt der Unterhaltung – sie darf auch banal sein – abzutauchen. Das macht natürlich am meisten Spaß, wenn das dafür nötige Equipment keinen Ärger, sondern Freude macht und zudem erschwinglich und zuverlässig ist.

Genau darum geht es bei Sir Apfelot: Ich nehme euch die lästigen Tests ab und erspare euch damit schlechte Erfahrungen. Bevor ihr also eine Anschaffung im Bereich TV, Video oder Drohnen machen wollt, schaut bei mir rein! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mich schon mit dem Thema beschäftig habe und auch Tipps und Tricks zur Anwendung für eich bereithalte.


21. September 2018

Loupedeck+ und Adobe Premiere Pro CC – Videobearbeitung mit dem Bildmischpult

Die finnische Firma Loupedeck hat bekannt gegeben, dass ihr aktuelles Bildmischpult Loupedeck+ nun auch mit Adobe Premiere Pro CC kompatibel ist. Durch die Integration der App für Videobearbeitung am Apple Mac oder Windows PC geht der Hersteller weiter auf das…
23. August 2018

DJI Event vom 23. August 2018 – Zusammenfassung der Präsentation

Das DJI Event zur Vorstellung der DJI Mavic 2 Pro und der DJI Mavic 2 Zoom fand wie (im zweiten Anlauf) geplant am 23. August 2018, um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit statt. In New York City, USA war es 10:00…
21. August 2018

Automatisches Umschalten der Objektive an der iPhone 7/8 Plus, iPhone X Kamera verhindern

Wenn ihr gern mit einem aktuellen iPhone-Modell Videos aufnehmt und dabei den Zoom nutzt, dann kann es durchaus vorkommen, dass während der Aufnahme das Objektiv der doppelten Kamera gewechselt wird. Wie ihr ein automatisches Umschalten der Objektive an der iPhone…
8. August 2018

Flexound HUMU – Lautsprecher-Kissen (mit Test-Zusammenfassung)

Das Flexound HUMU ist ein „Augmented Audio Cushion“, also ein Lautsprecher-Kissen, das ein immersives Audio-Erlebnis erzeugen soll. Weniger für Musik, dafür mehr für Filme, Serien und Videospiele soll das Speaker-Kissen geeignet sein. In einem Flexound HUMU Test von 9to5Mac hat…
7. August 2018

Welcome to Sodom – Neue Doku zeigt die dunkle Seite des Elektro-Booms

Dass es in Afrika Schrotthalden unglaublichen Ausmaßes gibt, auf denen Menschen unter widrigsten Umständen nach verwertbaren Rohstoffen suchen, das ist kein Geheimnis. Aber das ist alles so weit weg, abseits von Touristengebieten und von unserem schönen, sauberen Europa. Das ändert…
11. Juli 2018

Vergleich: DJI Phantom 4 Pro und DJI Phantom 4 Pro V2.0

Ohne viel Tam-Tam hat der Drohnen-Marktführer aus China die DJI Phantom 4 Pro in einer neuen Version, nämlich als DJI Phantom 4 Pro V2.0 herausgebracht. Einige technische Verbesserungen ergeben sich aus dem Update, allerdings keine Quantensprünge. Wie der Vergleich der…
5. Juli 2018

Anker Nebula Capsule – Mini-Beamer in Tests

Der Nebula Capsule Beamer im Getränkedosen-Format vom Hersteller Anker soll ein hochqualitatives Taschenkino für unterwegs und zuhause bieten. Das Gerät mit eigenem Android-System, 360° Lautsprecher und bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit erfreut sich auf Amazon durchwachsener Bewertungen. Ich habe mir…
2. Juli 2018

Xiaomi TYY01ZM LED-Projektor im Test

Aktuell geht der Xiaomi TYY01ZM Projektor in den offiziellen Verkauf. Der Beamer mit LED-Technik bringt nicht nur ein schön helles Bild an die Wand, Leinwand oder Hauswand, sondern hat auch interne Lautsprecher für die Audioausgabe on Board. Ich hatte die…
1. Juni 2018

Filmeabend-Aktion: 10 Top Filme bei Amazon für 99 Cent leihen (nur heute)

Mit dieser Kurzmeldung wollte ich euch nur Bescheid geben, dass ihr heute die folgenden Filme bei Amazon Prime Video für lediglich 99 Cent leihen könnt. Wenn ihr also eh heute einen Film streamen wolltet und dafür mehr als einen Euro…
16. Mai 2018

Dashcam kaufen: Autokameras für jeden Geldbeutel

Laut einem Urteil des BGH vom 15. Mai 2018 sind Dashcam-Videos für die Beweisführung bei der Verhandlung eines Unfalls / Schadens nicht mehr per se zu verneinen. Dashcams bzw. deren Aufnahmen können nun auch in Deutschland eher als Beweismittel verwendet…