Wissenswertes zu Apple


11. August 2017

SQWARQ FastTasks 2: Fehlersuche und -behebung unter macOS

FastTasks 2 ist eine macOS App für den Apple Mac, den iMac und das MacBook, mit der ihr eine Menge Systeminformationen auslesen und Probleme mit dem Betriebssystem an der Wurzel angehen könnt. Details und Optionen zur Firewall, Anzeigen von unsichtbaren…
11. August 2017

iPhone Fotografie unter iOS 11: Portrait-Modus kann rückgängig gemacht werden

Mit der Präsentation des iPhone 7 Plus vor knapp einem Jahr hat Apple unter anderem den Portrait-Modus in die iPhone-Fotografie eingeführt, bei dem man vermittels des Bokeh-Effekts künstlich Tiefenunschärfe erzeugen kann. Jedoch ist der Effekt nicht immer perfekt und die…
9. August 2017
Mac Computer HDD und SSD separieren, trennen, Verbindung auflösen

Mac Anleitung: Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen

Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon einmal gezeigt wie man ein Fusion Drive erstellen kann, und nun dachte ich mir, dass einige User des Apple Mac, iMac oder MacBook das Fusion Drive trennen oder wieder rückgängig machen wollen.…
24. Juli 2017
Bitsundso Podcastvorstellung

Bits und so: Podcast zu Apple-, Mac- und Gadget-Themen

Bits und So ist ein Podcast, der wöchentlich von Timo Hetzel und seiner Crew aufgenommen wird. Dabei geht es in den einzelnen Episoden um Apple-Themen, den Mac, verschiedene Anwendungen und passende Peripherie sowie um weitere Nerd-Themen. So wurden in den…
19. Juli 2017
Aufmaßnahme ARKit Apple Augmented Reality 3D Modell Haus

Apple ARKit: Möglichkeiten für Baubranche und Heimwerker

Mit dem ARKit für mobile Geräte wie iPhone und iPad hat Apple auf der WWDC 2017 eine Schnittstelle für die Augmented Reality, also die erweiterte Realität, geschaffen. Im Hinblick auf das Ausmessen von Räumen und Gebäuden, auf die Visualisierung von…
19. Juli 2017

macOS Trojaner OSX/Dok installiert Messenger Signal und klaut Banking-Daten

Laut der renommierten Softwarefirma Check Point ist der macOS Trojaner OSX/Dok zurück, und dieses Mal installiert er den Messenger Signal während er auch noch Kontodaten fürs Online Banking klaut. Letzteres geht im Grunde auch ohne Signal, weshalb der Messenger-App von…
26. Juni 2017

AirPlay 2: Neurungen und Kompatibilität

Mit AirPlay 2 und dem HomePod als umfangreichen Lautsprecher mit dieser Technologie, der auch noch Siri ins Wohnzimmer bringt, kommen einige Neuheiten ins Smart Home. Wichtig für aktuelle Nutzer von AirPlay: Können Airplay-fähige Lautsprecher, die ich schon habe, mit Airplay…
14. Juni 2017

Apple Park: Tour durch den Apple Campus 2

Der Apple Park, auch das Raumschiff genannt, wurde 2016 fertiggestellt und wird seit April 2017 von den Apple-Angestellten bezogen. Bald schon wird der Startschuss der regulären Nutzung als HQ von Apple fallen. Das drei Meilen außerhalb von Cupertino gelegene Riesen-Gebäude…
9. Juni 2017

Apple Mac, iMac und MacBook: Diese Modelle sind mit macOS High Sierra kompatibel

Neue Modelle von Apple Mac, iMac und MacBook kommen mit macOS High Sierra daher; doch welche bestehenden Versionen der Computer aus Cupertino sind mit dem neuen Betriebssystem macOS 10.13 kompatibel? Hier findet ihr die Antwort und ein paar Details zu…
7. Juni 2017

Update für Apple iMac: Neues von der Apple WWDC 2017

Vorgestern fand die Apple WWDC 2017 Keynote statt, auf der neben macOS High Sierra die neuen bzw. überarbeiteten Modelle von iMac und Mac vorgestellt wurden. Auch iOS 11 für iPhone und iPad sowie tvOS, watchOS, der Apple HomePod und vieles…