Sir Apfelot - the latest news

Here you can find the latest posts from my blog. If you prefer to look for thematic areas, you will find the list of categories of my blog in the menu (this is at the bottom on the smartphone).

If you appreciate my work, I would be happy if you Supporters of my blog on Steady will.

 

"Pick of the week" - the Sir Apfelot recommendations

Every week in the editorial team we select a particularly outstanding product, great service or a convincing program that receives the "Pick of the Week" award. Look here in our listwhat recommendations we already had for you in 2021.

3th of June 2021

BCMASTER HD webcam: Successor to the AUKEY model for only € 24,99

Webcams have been in great demand for over a year due to the coronavirus pandemic. If you are still looking for a cheap [...] for video conferencing, chatting with friends and family, streaming or similar tasks.
3th of June 2021

Surveillance cameras and parcel boxes: eufy presents new security technology

Yesterday, eufy, the smart home brand from Anker, presented new security technology. With the SoloCam series there will be new smart surveillance cameras in the future. In addition, the Floodlight Cam 2 Pro is an update for the previous camera model [...]
2th of June 2021

Apple TV app available for Android TV

In addition to smartphones and tablets with Android 5.0 or newer, the Apple TV app is now also available for Android TV, i.e. the Google operating system for televisions, projectors and similar devices. You can also use it on this [...]
2th of June 2021

Advisory: These HP printers are compatible with the M1 iMac (24-inch, 2021)

If you've bought the latest Apple iMac with an M1 chip and 24-inch display, you might be looking for the right accessories. In order to be able to print, scan and fax documents, photos, flyers and other documents, [...]
1th of June 2021

Can you connect to my computer by typing my IP address into the browser?

Computers on a network have an IP address that can be used to identify and contact them. But does this also apply to the computer at home or in the office? Can people access my computer over the Internet [...]
1th of June 2021

USB-C 2.1 update brings "Extended Power Range" with up to 240 watts

There is a new official license for USB-C connectors, ports and cables. The new technology behind it should, among other things, allow a power of 240 W. With a correspondingly powerful power supply unit, numerous devices could be [...]
31. May 2021

N64 controller with USB plug - Pick of the week in CW 22

In January I already presented you with an N64 controller with a USB connection, which is intended for the Apple Mac and Windows PCs. Furthermore, it should work on the Nintendo Switch. I found that interesting [...]
31. May 2021

New Nintendo Switch Pro - New console listed for a short time

While Apple fans have already noted June 7th as the date for innovations from the technology manufacturer in their calendar, Nintendo fans are waiting impatiently. Because this year an improved version of the Nintendo Switch is to appear, which more [...]
28. May 2021

Sir Apfelot newsreel week 21, 2021

The next week is coming to an end, which means here in the blog that it is time again for a new edition of the Sir Apfelot newsreel. Today, Friday, I'll show you which Apple and [...]
28. May 2021

Twitter Blue - In-App Purchase brings new features and app icons

Twitter is a popular platform for all sorts of people, from politicians, celebrities and journalists to private individuals who just want to move in a certain bubble. The social network finances its services primarily through [...]

Sir Apfelot - The Apple Blog about Mac, iPhone, iPad, Watch and accessories - completely in German

I have been working with the Apple Mac for many years - almost decades. Formerly in desktop publishing, but for several years in PHP programming, web design and online marketing. While I used to work more on the iMac, I now take advantage of the freedom that the MacBook and MacBook Pro offer me. Admittedly, I don't use my MacBooks very often, but I do now and then. For this reason, my solution with an external keyboard, mouse and monitor is the best compromise for me!

Why I started the Apple Blog

Sir Apfelot has been around for a few years now. I originally set up the Apple Blog to collect the experiences and solutions that I have worked out for problems with iPhone, Mac and Co., centrally. After several weeks, however, I noticed that there was some feedback from readers who thanked them for the instructions. That ultimately motivated me to keep adding to my German Mac blog. In the meantime, I no longer only write about Apple Mac and macOS, but also about iPhone, iPad and iOS as well as the Apple Watch and watchOS. In exceptional cases also via Android, Windows and PCs - but these are more marginal topics;)

German Mac News and Guides

A good part of Sir Apfelot is Mac News, that is, news and news about Apple's computers. Whether iMac, Mac or MacBook (Pro) - the individual computers with OS X and macOS are regularly updated and upgraded by the makers from Cupertino. If any of these seem important to me, I'll cover it in a post. Summaries from WWDC or the September keynote are also always suitable. There are also apps, i.e. individual programs and other software for the Mac / MacBook. From system helpers, which simplify operation and settings, to multimedia programs and games, a wide variety of Mac apps can appear here in the blog.

In this context, Mac guides are repeatedly made available to readers on Sir-Apfelot.de. These can be tips and tricks for macOS, help with difficulties after an update or recommendations for software and hardware. Modifications, conversions and the like are rarely considered, Mac accessories play an important role. Especially with the newer MacBook Pro models, which are limited in terms of connectivity to USB-C ports, there are numerous accessories that are presented here - preferably in the form of a field report after a comprehensive test!

iPhone news and guides

Apple grew up with computers and with the iPhone, the first “real” smartphone, it became the most important company. This is why this Apple blog is also about the iPhone, the iOS operating system and, last but not least, iPhone accessories. From cases and screen protectors to charging cables and power banks to more special peripherals such as memory expansions, microphones and Bluetooth headphones, there is a lot included. For each of the product examples mentioned, you will find one and the other test on my site. In the meantime, technology tests and product presentations have become an important part of this page.

But so that consumption does not gain the upper hand, there are plenty of advice, instructions and answers to readers' questions in this Apple blog. The Sir Apfelot page could almost be described as the “Apple Forum”, as there is sometimes a strong exchange in the comments and interesting questions keep coming in via the contact form. If I consider this to be of interest to the general public, I not only send the questioner an answer, but also turn it into an advisory article. There are already a lot of instructions and help articles for the iPhone.

iPad, iPod, Apple Watch

In addition to Mac and iPhone, the iPad, iPod, Apple Watch, Apple TV and numerous other technology from Apple, for Apple devices and from completely different areas also play an important role for me. For example, I use my iPad for websites, for apps, to control my DJI drones and, last but not least, as (of course limited) leisure activities for my children. Speaking of family: the Apple iPod no longer plays a major role in the Cupertino product family. However, this makes it particularly interesting as a used device. I described my purchase of a used iPod in this blog by means of an article so that all readers can find out where one can safely buy used Apple devices.

With the Apple Watch Series 3, which was presented in addition to the iPhone 8 (Plus) and the iPhone X at the September Keynote 2017, I also have Apple's first watch in use. The new technical data, especially the cellular network, which works with the Apple Watch 3 without an iPhone, convinced me. You can also find articles on beginner questions and problems, notes on usage, and watchOS and accessories in this Apple blog. If you have any questions about the watch, smartphone, laptop or desktop computer from Apple, please feel free to ask them. I always try to answer readers' questions as best I can.

DJI drones, photography, image processing

Also drones, especially those from DJI like that DJI Mavic Air, DJI Spark or DJi Phantom 4 Pro, play an important role here at Sir Apfelot. Since I have some models myself, you will also find one or the other test report, some advice on hardware and software as well as answers to questions asked by readers. There are also comparisons of individual models - within the DJI family as well as with other manufacturers, such as GoPro. This already shows that Sir Apfelot has grown from an Apple blog over the years to an extensive technology blog for all kinds of techies, nerds and interested parties. Still: Apple is always the main theme; and the DJI drones can also be paired with iPhone and iPad.

The subject of photography is also dealt with here in various ways. On the one hand, of course, through the quadrocopter, for which there are also information articles (Drone driver's license, License plate badges, etc.), but on the other hand with regard to the cameras and suitable image processing software built into the iPhone. There are some reports, tests, and recommendations for cameras and accessories such as clip-on lenses. In the area of ​​image and photo editing, both mobile software for iOS and software for macOS are dealt with. Both systems are used, for example, by the program Affinity Photo by the developer Serif or by Luminar very well served.

Sir Apfelot sweepstakes

If you as a blogger have achieved a certain reach and thus a certain advertising relevance with your Apple Blog, then from time to time you will also cooperate with companies. For me, as an Apple Blogger, these are preferably manufacturers of technology and accessories or developers of Mac software. The cooperation results in some tests, but sometimes also competitions. A competition not only brings information about this product or app as added value to the reader, but also what is presented itself. So if I am convinced of products or programs, then I will also be happy to work out a competition for Sir Apfelot's website my readers can also benefit from it.

Sir Apfelot newsletter

The Sir Apfelot newsletter tends to be closely related to the competitions. In addition to the other articles that were published over the course of a week, competitions are also featured in the newsletter of this Apple blog. In this way, all readers who do not come in regularly but keep themselves up to date through e-mails from me can always ensure that they participate in the raffle on time. There is also one or the other newsletter competition, which only makes gadgets and accessories available as a prize for those who are in the e-mail distribution list. Another way of always staying up-to-date is with push notifications, which you can subscribe to for smartphones (iOS and Android) and Google Chrome, among other things.

WordPress: help and advice

Since I myself work in the areas of online marketing, search engine optimization (SEO) and page building - not only for this Apple blog, but also for customers who hire me - I am very familiar with WordPress and suitable plug-ins. Therefore, in addition to Apple topics, iPhone, iPad, Apple Watch, accessories and gadgets, there are also a few posts on CMS topics here in the blog. If you have questions about WordPress or problems with the system, you can also get rid of your question here. If it is a question with a larger target group, it may even become a reader question article.

Summary

As a more or less professional Apple blog, Sir Apfelot went online a few years ago. In the meantime, the site is blessed with a larger readership and can in some cases almost be viewed as a forum for Apple and other technology topics. In addition to news, news and news about Mac, iPhone, iPad and Apple Watch, there is also plenty of advice on macOS, iOS and watchOS (as well as one or two things about Apple TV with tvOS). By establishing itself as an Apple Blogger that is well worth reading, test reports, sponsored articles and competitions are possible. This page brings together useful content, entertainment, product recommendations and the chance for free technology. I am excited to see what the further growth will bring and look forward to your feedback!

Thanks for the support of my blog also goes to Konsum.eu where you can find among other things VPN provider can compare and to the Girokontovergleich.euwhose offer can be traced back to the domain name.

Sir Apfelot – die neuesten Meldungen

Hier findest du die neuesten Beiträge meines Blogs. Wenn du lieber nach thematischen Bereichen suchst, findest du im Menü die Liste der Kategorien meines Blogs (auf dem Smartphone ist dies ganz unten).

Wenn du meine Arbeit zu schätzen weißt, würde ich mich freuen, wenn du Unterstützer meines Blogs auf Steady wirst.

6. Januar 2021

Der Mac App Store wird 10 Jahre alt

„Apple hat heute bekanntgegeben, dass der Mac App Store ab sofort mit mehr als 1.000 kostenlosen und -pflichtigen Apps geöffnet ist“, hieß es vor genau zehn Jahren in einer Pressemitteilung am 6. Januar 2011. Fast […]
6. Januar 2021

Anleitung: Wenn das macOS-Update mit Fehlern abbricht

Manchmal kann es vorkommen, dass das macOS-Update mit Fehlern abbricht. Ursachen dafür gibt es einige, aber auch ebensoviele Lösungen. In diesem Ratgeber findet ihr je eine Anleitung, damit ihr die verschiedenen Probleme schnell und einfach […]
5. Januar 2021

Anleitung: E-Mail-Adresse in iCloud auf die Whitelist setzen

Als Anbieter für den Empfang von E-Mails filtert iCloud teilweise sehr streng. So kommen manchmal sogar Verifikationsmails von Online-Shops oder anderen Seiten nicht durch. Wenn ihr nicht auf eine andere Mail-Adresse ausweichen wollt, dann gibt […]
5. Januar 2021

Affinity Publisher: Workbook und Handbücher

Mit Affinity Publisher von Serif gibt es eine günstige App für das Desktop-Publishing (DTP), die Mitbewerbern wie z. B. Adobe InDesign durchaus Konkurrenz machen kann. Wenn ihr eure Ideen mit der Software umsetzen wollt, dann […]
4. Januar 2021

Mac-Bildbearbeitungssoftware Pixelmator Pro 2 optimiert für M1-Chip

Die Mac-App Pixelmator Pro für die Foto- und Bildbearbeitung unter macOS ist seit November 2020 für die Arbeit mit dem M1-Chip optimiert. Dieser kommt in aktuellen 13-Zoll-Modellen des MacBook Pro und MacBook Air sowie im […]
4. Januar 2021

iPhone 12 – Alle Modelle und Preise bei Amazon

Das Apple iPhone 12 in seinen vier verschiedenen Modellen sowie mit den jeweiligen Speicher-Größen und Farben könnt ihr bei Amazon kaufen. Der Vorteil liegt dabei im schnellen Versand und der Möglichkeit, Drittanbieter-Zubehör gleich mit zu […]
2. Januar 2021
Paypal Guthaben in andere Währung umrechnen

Anleitung: Paypal Guthaben von Dollar in Euro umwandeln und wechseln lassen

Mein Steuerberater hat den sehnlichen Wunsch, dass mein Paypal Konto nur mit Euro arbeitet und Beträge in US-Dollar oder anderen Währungen direkt umgewandelt werden. Das hatte ich vor einziger Zeit schon einmal gemacht, aber nun […]
1. Januar 2021

Sir Apfelot Wochenschau KW 53, 2020

Beginnen wir das Jahr informativ, mit einer Sir Apfelot Wochenschau. Am ersten Tag des Jahres 2021 zeige ich euch auf, welche Apple- und Tech-News mir in der Kalenderwoche 53 des Jahres 2020 besonders aufgefallen sind. […]
1. Januar 2021

Mac-Tastaturkürzel: Alle Fenster eines Programms auf einmal schließen

Ihr kennt sicher die Mac-Tastenkombination zum Schließen eines App-Fensters (cmd + W). Und wahrscheinlich beendet ihr Programme auch mit einem Shortcut (cmd + Q). Doch was ist, wenn ihr alle Fenster eines Programms auf einmal […]
1. Januar 2021

Besser zusammenfinden: Match-Making im Internet

Das Internet hilft nun schon seit Jahrzehnten dabei, Menschen zu verbinden. Seien es Menschen mit dem gleichen Videospiel-Geschmack, ehemalige Mitschüler/innen oder vielleicht ein/e neue/r Partner/in. Selbst auf der Suche nach einem psychotherapeutischen Angebot kann das […]

Sir Apfelot – Das Apple Blog rund um Mac, iPhone, iPad, Watch und Zubehör – komplett auf Deutsch

Viele Jahre – quasi schon Jahrzehnte – arbeite ich mit dem Apple Mac. Früher im Bereich Desktop Publishing, aber seit einigen Jahren im Bereich PHP-Programmierung, Webdesign und Online Marketing. Während ich früher eher am iMac gearbeitet habe, nutze ich nun die Freiheit, die mir das MacBook und das MacBook Pro bieten. Zugegeben: ich bin nicht oft mit den MacBooks unterwegs, aber hin und wieder schon. Aus diesem Grund ist meine Lösung mit externer Tastatur, Maus und Monitor für mich der beste Kompromiss!

Warum ich das Apple Blog gestartet habe

Sir Apfelot gibt es nun seit einigen Jahren. Ich habe das Apple Blog ursprünglich eingerichtet, um die Erfahrungen und Lösungen, die ich mir bei Problemen mit iPhone, Mac und Co. erarbeitet habe, zentral zu sammeln. Nach mehreren Wochen merkte ich dann allerdings, dass es einige Rückmeldungen von Lesern gab, die sich für die Anleitungen bedankt haben. Das hat mich letztendlich dazu motiviert, mein deutsches Mac Blog weiter zu füllen. Mittlerweile schreibe ich längst nicht mehr nur über Apple Mac und macOS, sondern auch über iPhone, iPad und iOS sowie über die Apple Watch und watchOS. In Ausnahmefällen auch über Android, Windows und PCs – aber das sind eher Randthemen 😉

Deutsche Mac News und Ratgeber

Einen guten Teil von Sir Apfelot nehmen Mac News ein, also Nachrichten und Neuigkeiten zu den Computern von Apple. Ob iMac, Mac oder MacBook (Pro) – die einzelnen Computer mit OS X und macOS werden von den Machern aus Cupertino regelmäßig mit Updates und Upgrades versehen. Wenn mir eines davon wichtig erscheint, dann behandle ich es in einem Beitrag. Auch Zusammenfassungen von WWDC oder September-Keynote eignen sich dazu immer gut. Hinzu kommen Apps, also einzelne Programme und weitere Software für den Mac / das MacBook. Von System-Helfern, welche die Bedienung und Einstellungen vereinfachen, hin zu Multimedia-Programmen und Spielen können die unterschiedlichsten Mac Apps hier im Blog auftauchen.

In diesem Zusammenhang werden auf Sir-Apfelot.de auch immer wieder Mac Ratgeber für die Leser zur Verfügung gestellt. Dabei kann es sich um Tipps und Tricks zu macOS handeln, um Hilfe bei Schwierigkeiten nach einem Update oder um Empfehlungen rund um Software und Hardware. Modifizierungen, Umbauten und Co. werden selten betrachtet, dafür spielt Mac Zubehör eine wichtige Rolle. Gerade bei den neueren MacBook Pro Modellen, die sich in der Konnektivität auf USB-C Anschlüsse beschränken, gibt es zahlreiches Zubehör, das an dieser Stelle vorgestellt wird – am liebsten natürlich in Form eines Erfahrungsberichts nach einem umfassenden Test!

iPhone News und Anleitungen

Apple ist durch Computer groß geworden und durch das iPhone, das erste „echte“ Smartphone, zum wichtigsten Unternehmen schlechthin. Deshalb geht es in diesem Apple Blog auch um das iPhone sowie um das Betriebssystem iOS und nicht zuletzt um iPhone Zubehör. Von Hüllen und Displayschutzfolien über Ladekabel und Powerbanks hin zu speziellerer Peripherie wie Speichererweiterungen, Mikrofone und Bluetooth-Kopfhörer ist einiges dabei. Zu jedem der genannten Produkt-Beispiele findet ihr auf meiner Seite den einen sowie auch den anderen Test. Mittlerweile sind Technik-Tests und Produktvorstellungen ein wichtiger Teil dieser Seite geworden.

Damit aber der Konsum nicht die Oberhand gewinnt, gibt es in diesem Apple Blog auch jede Menge Ratgeber, Anleitungen und Antworten auf Leserfragen. Man könnte die Seite Sir Apfelot schon fast als „Apple Forum“ bezeichnen, da es teilweise einen starken Austausch in den Kommentaren gibt und auch über das Kontaktformular immer wieder interessante Fragen hereinkommen. Erachte ich diese als für die Allgemeinheit interessant, schicke ich nicht nur der / dem Fragesteller/in eine Antwort, sondern mache auch einen Ratgeber-Artikel daraus. Zum iPhone gibt es schon eine Menge Anleitungen und Hilfe-Beiträge.

iPad, iPod, Apple Watch

Neben Mac und iPhone spielen auch das iPad, der iPod, die Apple Watch, das Apple TV und zahlreiche andere Technik von Apple, für Apple Geräte und aus ganz anderen Bereichen eine wichtige Rolle für mich. So nutze ich mein iPad beispielsweise für Webseiten, für Apps, zur Steuerung meiner DJI-Drohnen sowie nicht zuletzt als (natürlich begrenzte) Freizeitgestaltung für meine Kinder. Apropos Familie: der Apple iPod spielt in der Produktfamilie aus Cupertino keine allzu große Rolle mehr. Jedoch wird er dadurch vor allem als Gebraucht-Gerät interessant. Meinen Kauf eines gebrauchten iPods habe ich in diesem Blog vermittels eines Beitrags beschrieben, sodass alle Leser erfahren, wo man Apple-Geräte sicher gebraucht kaufen kann.

Mit der Apple Watch Series 3, die neben dem iPhone 8 (Plus) und dem iPhone X bei der September-Keynote 2017 vorgestellt wurde, habe ich auch die erste Uhr Apples in Benutzung. Die neuen technischen Daten, vor allem auch der Mobilfunk, der bei der Apple Watch 3 ohne iPhone funktioniert, haben mich überzeugt. Zu Einsteiger-Fragen und -Problemen, zu Hinweisen in der Benutzung sowie zu watchOS und Zubehör findet ihr daher ebenfalls Beiträge in diesem Apple Blog. Falls ihr Fragen zur Uhr, zum Smartphone, Laptop oder Desktop-Computer von Apple habt, dann könnt ihr sie also gerne stellen. Ich versuche Leserfragen immer so gut es geht zu beantworten.

DJI Drohnen, Fotografie, Bildbearbeitung

Auch Drohnen, vor allem jene von DJI wie die DJI Mavic Air, DJI Spark oder DJi Phantom 4 Pro, spielen hier bei Sir Apfelot eine wichtige Rolle. Da ich selbst einige Modelle habe, findet ihr hier auch den einen oder anderen Testbericht, einige Ratgeber zu Hard- und Software sowie Antworten auf von Lesern gestellte Fragen. Überdies gibt es Vergleiche einzelner Modelle – innerhalb der DJI-Familie sowie auch mit anderen Herstellern, wie zum Beispiel GoPro. Das zeigt bereits, dass sich Sir Apfelot von einem Apple Blog über die Jahre zu einem umfangreichen Technik Blog für alle Arten von Tekkies, Nerds und Interessierten mausern konnte. Dennoch: Apple ist immer das Grundthema; und die DJI Drohnen kann man ja auch mit iPhone und iPad koppeln.

Der Themenbereich Fotografie wird hier ebenfalls in verschiedenen Facetten behandelt. Zum einen natürlich durch die Quadrocopter, zu denen es auch Info-Artikel (Drohnen-Führerschein, Kennzeichen-Plaketten, etc.) gibt, zum anderen aber im Hinblick auf die in den iPhone verbauten Kameras und passender Bildbearbeitungssoftware. Zu den Kameras und Zubehör wie Linsen zum Anklemmen gibt es einige Berichte, Tests und Empfehlungen. Im Bereich Bild- und Foto-Bearbeitung wird sowohl mobile Software für iOS als auch Software für macOS behandelt. Beide Systeme werden beispielsweise durch das Programm Affinity Photo des Entwicklers Serif oder auch von Luminar sehr gut bedient.

Sir Apfelot Gewinnspiele

Wenn man als Blogger mit seinem Apple Blog eine gewisse Reichweite und damit eine bestimmte Werberelevanz erreicht hat, dann ergeben sich auch ab und zu Kooperationen mit Unternehmen. Vorzugsweise sind das für mich als Apple Blogger Hersteller für Technik und Zubehör bzw. Entwickler von Mac Software. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich teilweise Tests, manchmal aber auch Gewinnspiele. Ein Gewinnspiel bringt nicht nur Informationen zu diesem Produkt oder jener App als Mehrwert an den Leser heran, sondern auch das Vorgestellte selbst. Bin ich also von Produkten oder Programmen überzeugt, dann arbeite ich für die Seite von Sir Apfelot auch gern ein Gewinnspiel aus, damit meine Leser ebenfalls davon profitieren können.

Sir Apfelot Newsletter

Der Sir Apfelot Newsletter steht mit den Gewinnspielen tendenziell eng in Verbindung. Neben den anderen Artikeln, die im Laufe einer Woche veröffentlicht wurden, werden im Newsletter dieses Apple Blogs auch Gewinnspiele aufgezeigt. So können sich alle Leser, die nicht regelmäßig hereinschauen, sich aber durch E-Mails von mir auf dem Laufenden halten, stets eine termingerechte Teilnahme an der Verlosung sichern. Auch gibt es das eine oder andere Newsletter-Gewinnspiel, welches Gadgets und Zubehör nur für jene als Gewinn zur Verfügung stellt, die im E-Mail-Verteiler stehen. Eine andere Art, immer Up-to-Date zu bleiben, sind Push-Nachrichten, welche unter anderem für das Smartphone (iOS und Android) sowie für Google Chrome abonniert werden können.

WordPress: Hilfe und Ratgeber

Da ich selber in den Bereichen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Seitenaufbau tätig bin – nicht nur für diesen Apple Blog, sondern auch für Kunden, die mich beauftragen – kenne ich mit sehr gut mit WordPress und passenden Plug-Ins aus. Deshalb gibt es hier im Blog neben Apple-Themen, iPhone, iPad, Apple Watch, Zubehör und Gadgets auch ein paar Beiträge zu CMS-Themen. Wenn ihr Fragen zu WordPress oder Probleme mit dem System habt, dann könnt ihr eure Frage ebenfalls hier loswerden. Sollte es eine Frage mit einer größeren Zielgruppe sein, wird vielleicht sogar ein Leserfrage-Artikel daraus.

Zusammenfassung

Als mehr oder weniger professioneller Apple Blog ging Sir Apfelot vor einigen Jahren online. Mittlerweile ist die Seite mit einer größeren Leserschaft gesegnet und kann teilweise fast als Forum für Apple- und weitere Technik-Themen angesehen werden. Neben News, Nachrichten und Neuigkeiten zu Mac, iPhone, iPad und Apple Watch gibt es auch reichlich Ratgeber zu macOS, iOS und watchOS (sowie auch ein-zwei Sachen zum Apple TV mit tvOS). Durch die Etablierung als lesenswerter Apple Blogger sind Test-Berichte, gesponserte Artikel und Gewinnspiele möglich. So kommen auf dieser Seite wissenswerte Inhalte, Unterhaltung, Produkt-Empfehlungen und die Chance auf kostenlose Technik zusammen. Ich bin gespannt, was das weitere Wachstum bringt, und freue mich auf euer Feedback!

Ein Dank für die Unterstützung meines Blogs geht ebenfalls an Verbraucher.eu wo man unter anderem VPN Anbieter vergleichen kann und an den Girokontovergleich.eu, dessen Angebot sicher schon anhand des Domainnamens nachvollziehbar ist.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.