Paragraphenzeichen – § am iPad, iPhone und Mac schreiben

Das Paragraphenzeichen bzw. Paragraph-Zeichen nutzt man im Alltag eher selten. Jedoch kann es vorkommen, dass man es am Apple Mac unter macOS oder am iPad und iPhone unter iOS benötigt. Wie man über die entsprechende Tastatur zum §-Symbol kommt, das erkläre ich euch in Text, Bild und Video im Folgenden.

Paragraphenzeichen § am Mac eingeben

Sowohl am Apple Mac mit OS X oder macOS als auch am Windows-PC ist die Eingabe des Symbols vermittels der physischen Tastatur sehr einfach. Man findet das „§“ als Zweitbelegung der 3 über dem Buchstabenfeld. Um die Zweitbelegung der Zahlentaste zu aktivieren, drückt man die Shift- bzw. Umschalttaste (⇧) und hält sie gedrückt während man die 3 drückt. Und schon hat man das Paragraph-Zeichen am Mac geschrieben ;)

Das Paragraphenzeichen schreiben am Mac und Windows-PC ist per Tastatur super-einfach.
Das Paragraphenzeichen schreiben am Mac und Windows-PC ist per Tastatur super-einfach.

Paragraph-Zeichen an iPad und iPhone

Unter iOS ist das Paragraphen schreiben nicht ganz so leicht. Sowohl am iPad als auch am iPhone muss man sich auf der Tastatur ein bisschen mehr auskennen. So gilt es als erstes, von der Buchstaben-Übersicht zur Zahlen- und Sonderzeichen-Übersicht zu wechseln. Dort hält man dann das kaufmännische UND, also das „&“, gedrückt. Es erscheint nun die Auswahl aus & und §. Bewegt man den immer noch aufs Display gehaltenen Finger auf das §-Symbol und lässt los, hat man einen Paragraphen unter iOS geschrieben. Hier das Vorgehen zum Paragraphenzeichen auf dem iPad eingeben als kurzes Video:

Auf dem iPhone funktioniert das genauso einfach. Wenn ihr ein Paragraphenzeichen auf dem iPhone eingeben wollt, dann sieht das Ganze so aus:

Das Paragraph-Zeichen auf der iOS-Tastatur am iPhone (Apple iPhone X mit iOS 12).
Das Paragraph-Zeichen auf der iOS-Tastatur am iPhone (Apple iPhone X mit iOS 12).

Sonderzeichen an Mac und PC eingeben

Nicht nur beim Paragraph-Symbol schreiben an Apple-Geräten kann man ratlos dastehen. Auch bei weiteren Sonderzeichen braucht man vielleicht mal Hilfe. Hier eine kleine Übersicht der weiteren Tipp- und Schreib-Anleitungen von Sir Apfelot:

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Paragraphenzeichen – § am iPad, iPhone und Mac schreiben“

  1. § ≠ “paragraph.” That is “section.” “Paragraph” is 2 vertical lines with a half circle on the left. Like a backwards “P” with an extra line.

    1. I think there is a problem here with the translation or the meaning in German and English. In Germany, the Paragraph sign is actually this §. It may be that it is different in English.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials