PowerCube multiple socket with USB charger (2 USB ports)

Multiple socket, USB connection as USB charger Schukodose distributor PowerCube

If you are looking for a handy distributor for the socket, which conveniently has USB ports on board, the PowerCube be a solution as a compact multiple socket. The small cube with four Schuko sockets and two USB connections can be used as a junction box and as a USB charger. What should be considered when using the device from allocacoc, what advantages and disadvantages can be expected and what alternatives there are, that should be clarified in this article.

PowerCube multiple socket with USB connections, USB connection as USB charger to Schuko distributor Power Cube

allocacoc PowerCube multiple socket with USB charger

The small cube ensures order and sufficient connections, especially where there is little space for tangled cables. Many reviews on Amazon describe the use of the PowerCube in the kitchen or, for example, in old buildings that have few sockets. In addition to the PowerCube with USB ports By the way, there is also a cube that a total of five Schuko sockets brings along, but no integrated USB charger. Both of them positively emphasize that the little block is also ideal for traveling. Either as a direct distributor or as an increase in sockets on the adapter.

Buy PowerCube with Schuko and USB at Amazon

Advantages and disadvantages of the distributor

The advantages are obvious: You get more connections for different devices and two USB ports so that no power socket is used when charging a smartphone or tablet. In addition, the price is reasonable and the possible applications are versatile. Between the advantages and disadvantages, I would settle the current strength of the USB ports, which is 2,1A. This is okay if you look at other devices with only 1A or the like - but the ideal value would be 2,4A so that the iPhone and iPad can be charged quickly.

I would also not see the weight as a disadvantage per se. At around 280 grams, it is not recommended to plug the PowerCube directly into a wall socket, especially in connection with other cubes. Especially since you have to see the mass of the plugged in next to the dead weight. On the product page there is also the note that you can assemble several PowerCube cubes to form a “socket castle”. Certainly possible in terms of design; however, every electrician would advise against combining too many distributors one after the other. In addition, connected PowerCube distributors should never be plugged into the wall socket, it will be much too difficult.

Conclusion and alternatives

As a single device, the PowerCube from allocacoc is quite practical and conceivable for many areas of application. But I would not combine too many of these little helpers (in a row). Used individually at one socket, several of these cube-shaped distributors can also be worthwhile.

Not right for you? Here are the alternatives:

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

PowerCube Mehrfachsteckdose mit USB Ladegerät (2 USB-Anschlüsse)

Auf der Suche nach einem handlichen Verteiler für die Steckdose, welcher praktischerweise USB-Anschlüsse an Bord hat, könnte der PowerCube als kompakte Mehrfachsteckdose eine Lösung sein. Der kleine Würfel mit vier Schuko-Steckplätzen und zwei USB-Anschlüssen kann als Verteilerdose sowie als USB Ladegerät genutzt werden. Was bei der Verwendung des Geräts von allocacoc zu beachten ist, welche Vor- und Nachteile zu erwarten sind und was es für Alternativen gibt, das soll in diesem Artikel geklärt werden.

PowerCube Mehrfachsteckdose mit USB Anschlüssen, USB Anschluss als USB Ladegerät an Schuko Verteiler Power Cube

allocacoc PowerCube Mehrfachsteckdose mit USB Ladegerät

Der kleine Würfel sorgt vor allem dort, wo wenig Platz für Kabelsalat ist, für Ordnung und genügend Anschlüsse. Viele Rezensionen bei Amazon beschreiben die Anwendung des PowerCube in der Küche oder beispielsweise in Altbauten, die über wenige Steckdosen verfügen. Neben dem PowerCube mit USB-Anschlüssen gibt es übrigens auch noch einen Würfel, der insgesamt fünf Schuko-Steckdosen mitbringt, dafür aber kein integriertes USB Ladegerät. Bei beiden wird positiv hervorgehoben, dass der kleine Klotz auch ideal auf Reisen ist. Entweder als direkter Verteiler oder als Vermehrung von Steckdosen am Adapter.

PowerCube mit Schuko und USB bei Amazon kaufen

allocacoc PowerCube DuoUSB Original, 4x Verteiler mit 2x USB, 230V Schuko
99 Bewertungen

Vorteile und Nachteile des Verteilers

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man bekommt mehr Anschlüsse für verschiedene Geräte und dazu noch zwei USB-Ports, damit beim Laden von Smartphone oder Tablet keine Steckdose belegt wird. Zudem ist der Preis vernünftig und die Anwendungsmöglichkeiten vielseitig. Zwischen Vor- und Nachteilen würde ich die Stromstärke der USB-Ports ansiedeln, welche bei 2,1A liegt. Das ist durchaus okay, wenn man sich andere Geräte mit lediglich 1A oder dergleichen anschaut – aber der Idealwert wäre eher 2,4A, damit iPhone und iPad schnell geladen werden.

Mehr für dich:
Anker USB-Ladegerät "Smartport" und Gutscheine von Anker und tizi

Ebenfalls nicht per se als Nachteil würde ich das Gewicht sehen. Mit rund 280 Gramm wird davon abgeraten, den PowerCube – vor allem in Verbindung mit weiteren Würfeln – direkt in eine Wandsteckdose zu stecken. Zumal man neben dem Eigengewicht noch die Masse der eingesteckten Stecker sehen muss. Auf der Produktseite gibt es zudem den Hinweis, dass man mehrere PowerCube Würfel zu einer „Steckdosen-Burg“ zusammenbauen kann. Vom Design her sicher möglich; jeder Elektriker wird aber von der Kombination zu vieler Verteiler nacheinander abraten. Zudem sollten verbundene PowerCube Verteiler dann auf keinen Fall in die Wandsteckdose, das wird viel zu schwer.

Fazit und Alternativen

Als einzelnes Gerät ist der PowerCube von allocacoc durchaus praktisch und für viele Einsatzgebiete denkbar. Zu viele dieser kleinen Helfer würde ich aber nicht (in Reihe) kombinieren. Einzeln an jeweils einer Steckdose eingesetzt können sich aber auch mehrere dieser würfelförmigen Verteiler lohnen.

Nicht das Richtige für euch? Hier die Alternativen:

Vielleicht auch interessant?

Mehr für dich:
Nintendo Switch: 16 Fragen und Antworten zu Konsole, Online Service und mehr

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
52

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.