Sony alpha NEX 7: Einstellräder für Blende, Belichtungszeit und ISO reagieren nicht

Sony alpha NEX 7 Navigationstaste

Ein Bekannter meinerseits hatte mir gestern seine Sony alpha NEX 7 gegeben, weil ich ihm eine bestimmte Einstellung für Blende, und ISO-Empfindlichkeit einrichten wollte. Leider hat die Kamera zwar das Programm für die Blendenpriorität zugelassen, aber dann konnte ich an keinem der Einstellräder etwas ändern. Alle Rädchen zeigten keine Wirkung und reagierten einfach nicht auf meine Eingaben.

Sony alpha NEX 7 Navigationstaste
Die Navigationstaste an der NEX 7 ermöglicht eine Sperre der Drehregler an der Kamera.

Heute habe ich in dem Sony alpha NEX 7 Handbuch, dass ich schon hier empfohlen habe, nachgelesen, dass man die Rädchen gegen unbeabsichtigte Eingaben sperren kann. Und genau diese Sperre war wohl bei der NEX 7 von meinem Bekannten aktiviert. Die Sperren kann man über die Navigationstaste aktivieren und deaktivieren. Die Navigationstaste ist der kleine Button, der rechts neben dem Ein/Aus-Schalter zu finden ist. Ich habe mich schon gefragt, welche Funktion er hat, aber nun weiss ich es. :)

Um die Sperre zu aktivieren oder deaktiveren, drückt man den kleinen Taster solange, bis auf dem Display der NEX die Meldung kommt, dass die Sperre aktiviert oder deaktiviert wurde. Oben im Foto habe ich euch sowohl den Taster markiert als auch die Drehrädchen, die man von oben sieht. Gesperrt wird aber auch das Drehrädchen mit den Riffeln rechts neben dem Display, mit dem man sonst die ISO-Empfindlichkeit einstellen kann. Über das Menü “Einstellung | Regler-/Radsperre” kann man festlegen, welche Rädchen und Regler von der Sperre betroffen sein sollen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials