Spotify mit den Multimediatasten der Mac Tastatur bedienen

Simplify für Spotify
Simplify für Spotify

Die OS X App Simplify fungiert als Musikcontroller für Spotify, iTunes und Rdio und sorgt dafür, dass man diese Dienste mit den Mac Multimediatasten bedienen kann (Foto: AppStore).

Ich bin seit kurzem Genießer des Spotify-Kostenlos-Test-Abos. Soweit gefällt mir die Sache auch recht gut, aber etwas, was mich gleich zu beginn gestört hat, ist dass des Desktop-Player von Spotify einfach nicht auf die Multimediatasten wie Vor, Zurück, Pause und Play am Mac hört. Statt das Lied in Spotify zu pausieren, wird plötzlich das letzte Lied in iTunes gestartet, wenn man Pause drückt. Das ist etwas konfus.

Aber wie für alle Dinge im Leben gibt’s auch hier eine Lösung. Und die kommt in Form einer OS X App aus dem Appstore und hört auf den Namen „Simplify“. Leider schlägt sie aktuell mit über 4 EUR zu buche, was mir doch recht happig erscheint, aber die App kann noch mehr, denn sie fungiert als Musik-Controller für iTunes, Spotify oder Rdio. Sie bietet einen schicken Miniplayer und man kann sich auch Tastatur-Shortcuts für bestimmte Aktionen definieren. Zudem wird auch der aktuelle Song in der Menüleiste angezeigt. Bei meinem MacBook Pro dürfte das schon schwer werden, denn die ist doch recht voll geworden.

[appstore id=“448003584″]

Ein Tipp noch von Alex (siehe in den Kommentaren): Wer sein Spotify oder andere Multimediaprogramme per Gesten bedienen möchte, der findet vielleicht mit „Flutter“ eine gute Software. Die kostenlose Mac-App hat sehr gute Bewertungen und nutzt die Webcam des Macs, um Gesten des Benutzers zu erkennen, die dann zum Beispiel einen Song vor/zurück und Play oder Pause ermöglichen. Danke für den Hinweis, Alex!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

4 Comments

  1. Alex sagt:

    Eine App für den Mac (evtl. auch für Windows) ist Flutter hier kann man mit simplen Gesten die Musik pausieren/starten und Titel vor- und zurückspringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.