macos catalina

Sir Apfelot Blog


1 March 2022

macOS 10.15 Catalina – Everything you need to know!

At the beginning of June 2019, Apple presented the Mac operating system macOS 19 Catalina as part of the WWDC10.15 kick-off keynote. macOS Catalina offered some innovations and improvements compared to its predecessors. In addition, this last version paved […]
7 November 2020
macOS Catalina 10.15.7 update

macOS 10.15.7 supplementary update - for a new one

At the end of September we already had a report on exactly this version number. At the time, I was still speculating that this might be the last update before macOS Big Sur. Far from it, because Apple had [...]
2 October 2020
Security update 005 for macOS Mojave solves problems

New update for macOS Mojave fixes problems with Safari and poor performance

Last week, Apple not only released the macOS 10.15.7 update for Catalina, but also released an update for Mojave, which was named Security Update 2020-005 for macOS Mojave. After the update is released, [...]
25 September 2020
macOS Catalina 10.15.7 update

macOS 10.15.7 - what does the last Catalina update bring before Big Sur?

Last night Apple threw an update for your Mac into the ring, which mainly focuses on bug fixes. At the same time, an update for iOS (version 14.0.1) is available, which also [...]
22 September 2020
Moving mail on the Mac

Reader Question: Apple Mail on Mac hangs when moving email

Today my reader Wilhelm wrote to me because he is having problems with Apple Mail on his MacBook Pro with macOS Catalina. In detail it looks like this for him: Hello Jens, it keeps coming back [...]
1 September 2020

In comparison: macOS Big Sur vs. macOS Catalina

The new Mac operating system macOS 11.0 Big Sur will appear soon. But what changes does it bring compared to macOS 10.15 Catalina? Where are known elements improved and where do you have to get used to it completely? These […]
14 August 2020
All information about the macOS 10.15.6 update of macOS Catalina.

macOS Catalina 10.15.6 - my experience with the update

The supplementary update to macOS Catalina 10.15.6 came out yesterday at Apple. The notes say that it is supposed to fix crashes that have occurred with virtualization software such as VMware Fusion or Parallels Desktop. The [...]
12 June 2020

10 great features of macOS Catalina

The Mac operating system macOS 10.15 Catalina was rolled out in September 2019. Right at the beginning, the actually good innovations and improvements of the system were overshadowed by numerous small and medium-sized problems. Therefore, here afterwards a top [...]
4 June 2020
macOS 10.15.5 Catalina

macOS 10.15.5 update brings battery status management and security updates

The latest update for macOS Catalina with version number 10.15.5 was automatically installed for me tonight. I have no objection to such small updates, but I'm still interested in what the respective update for functions [...]
2 June 2020
macOS Catalina - free additional fonts

Mac tip: this is how you can download free additional fonts under macOS Catalina

I only recently read the note myself: If you use macOS Catalina, a number of fonts are already installed and activated. There are, however, a number of other fonts that can be obtained for free from [...]

macOS Catalina

Sir Apfelot Blog


2. Oktober 2020
Sicherheitsupdate 005 für macOS Mojave löst Probleme

Neues Update für macOS Mojave behebt Probleme mit Safari und schlechter Performance

Letzte Woche hat Apple nicht nur das macOS 10.15.7 Update für Catalina veröffentlicht, sondern auch ein Update für Mojave herausgebracht, was als Sicherheitsupdate 2020-005 für macOS Mojave benannt war. Nach der Veröffentlichung des Updates häufigen sich die Berichte von Meldungen,…
25. September 2020
macOS Catalina 10.15.7 Update

macOS 10.15.7 – was bringt das letzte Catalina-Update vor Big Sur?

Gestern Abend hat Apple noch ein Update für euren Mac in den Ring geworfen, das sich vor allem auf Fehlerkorrekturen konzentriert. Zeitgleich steht auch ein Update für iOS (die Version 14.0.1) zur Verfügung, welche gleichermaßen ein typisches Bugfix-Update ist. Ich…
22. September 2020
Verschieben von Mails am Mac

Leserfrage: Apple Mail auf dem Mac hängt beim Bewegen von E-Mails

Heute schrieb mir mein Leser Wilhelm, weil er Probleme mit Apple Mail auf seinem MacBook Pro mit macOS Catalina hat. Im Detail sieht es bei ihm so aus: Hallo Jens, es kommt immer mal wieder vor, dass es nach einem…
1. September 2020

Im Vergleich: macOS Big Sur vs. macOS Catalina

Bald erscheint das neue Mac-Betriebssystem macOS 11.0 Big Sur. Doch welche Veränderungen bringt es im Vergleich zu macOS 10.15 Catalina? Wo gibt es Verbesserungen von bekannten Elementen und wo muss man sich komplett umgewöhnen? Diese und weitere Fragen beantworte ich…
14. August 2020
Alle Infos zum macOS 10.15.6 Update von macOS Catalina.

macOS Catalina 10.15.6 – meine Erfahrungen mit dem Update

Das ergänzende Update auf macOS Catalina 10.15.6 kam gestern bei Apple raus. In den Anmerkungen steht, dass es Abstürze beheben soll, die mit Virtualisierungssoftware wie VMware Fusion oder Parallels Desktop aufgetreten sind. Ebenso adressiert das Update Darstellungsfehler, die speziell beim…
12. Juni 2020

10 tolle Features von macOS Catalina

Das Mac-Betriebssystem macOS 10.15 Catalina wurde im September 2019 ausgerollt. Direkt zu Beginn wurden die eigentlich guten Neuerungen und Verbesserungen des Systems durch zahlreiche kleine und mittelschwere Probleme überschattet. Deshalb hier im Nachgang eine Top 10 von Features und Neuerungen,…
4. Juni 2020
macOS 10.15.5 Catalina

macOS 10.15.5 Update bringt Batteriezustandsverwaltung und Sicherheitsupdates

Das neueste Update für macOS Catalina mit der Versionsnummer 10.15.5 wurde bei mir heute Nacht automatisch installiert. Bei solchen kleinen Updates habe ich nichts dagegen, aber trotzdem interessiert mich, was das jeweilige Update für Funktionen oder Aktualisierungen mit sich bringt.…
2. Juni 2020
macOS Catalina – kostenlose Zusatz-Fonts

Mac-Tipp: so kannst du unter macOS Catalina kostenlose Zusatz-Fonts laden

Ich habe den Hinweis selbst erst vor Kurzem gelesen: Wenn man macOS Catalina nutzt, sind schon etliche Schriften mit installiert und aktiviert. Es gibt jedoch noch einen Schwung weiterer Schriftarten, die man sich gratis von Apple laden kann. Und diese…
11. Mai 2020
Voreinstellungen von Photoshop löschen

Wenn dir Photoshop den Spinning Beachball of Death zuwirft…

Den Beachball bzw. Strandball sehe ich seit den letzten zwei oder drei macOS Versionen immer seltener. Trotzdem gibt es einige Fälle, bei denen Programme sich so aufhängen, dass man nichts mehr machen kann und als User nur noch den "Strandball…
9. Mai 2020
Statusleiste mit Icon-Slider einblenden

[Leserinnenfrage] Mac: Slider für Icon-Größe im Finder-Fenster ist weg

Eben erhielt ich eine Frage einer Leserin, die nach dem Update auf macOS Catalina mit einer Einstellung zu kämpfen hat, die sich selbst verändert hat. Vor dem Update auf Catalina war da beim Finder-Fenster unten rechts ein „Schieberegler“, mit dem…