MacOS

Contributions to the Apple operating system macOS

The operating system of Macintosh computers used to be called Mac OS, then MAC OS X and now it became macOS. This means that the naming is consistent with the other operating systems of Apple devices: tvOS, watchOS and iOS.

For me, macOS is the main reason you want a Mac. In the meantime, there is also reasonable hardware for Windows that you can work with reliably, but even after many years of development, Windows has still not achieved the intuitive user interface that you find with macOS. In addition, macOS works very reliably - at least for me - and crashes are extremely rare.

1. May 2022
Minecraft icons

Minecraft Download: Here you can download it

You've probably heard of Minecraft, but you might not know where to start. This first-person sandbox video game is the ideal basis for building your empire. With two main modes - Creative and Survival - […]
21. March 2022
Apple Mail Error 10673

Apple Mail Error Code 10673 – Error Clicking Links and Attaching on Mac

A reader asked me today about the error code 10673, which he always gets when he tries to open an attachment in Apple Mail on a Mac. I haven't encountered this error yet, but [...]
5. March 2022
Video course transition to Mac

Video beginner's course "Switching to Mac" by Axel Mammitzsch

For people who own a MacBook or an iMac for the first time, the transition can be more complicated than you think. Key combinations do not work as usual, the "own files" are gone and otherwise [...]
24. February 2022

Mac Command Line: What is the Terminal?

The terminal app, which can be used by default under macOS on the Apple Mac, emulates a computer terminal that can be used to enter and execute commands. There is only a minimal graphical interface and so […]
17. February 2022
What is Microsoft OneDrive?

What is OneDrive?

Not sure what OneDrive is? Here you will find all the information, tips and tricks for using OneDrive. Windows has an approximate market share of 75%. An incredible number of people use Windows and other […]
16. February 2022

Apple Spotlight - Extensive search function on Mac

In the macOS operating system of the Apple Mac there are several functions that are intended to simplify use and speed up the workflow. Spotlight is one of those features. Spotlight search can be easily activated with the keyboard shortcut Command + Space […]
11. February 2022
Important security updates available for Mac, iPhone and iPad

Urgently! Security update available for Mac, iPhone and iPad

It's rare for Apple to respond so quickly, but the current spate of unanticipated updates shows that there appeared to be a security vulnerability that was also being actively exploited. Security patches for iPhone have been available since Thursday evening, […]
3. February 2022
Note app icon

The Best Notes App: How Notion Changed My Life

Today I would like to introduce you to an app that saves me a lot of time every day, helps me to organize my everyday life and is available on all my devices. I was originally looking for […]
3. February 2022
Mac Finder - Expanding Folders

Mac: enable and disable expanding folders in Finder

Today a reader asked me if the pop-up folders you get on Mac when you drag and drop files over a folder disappeared in a recent macOS update. With him are […]
27. October 2021
grsyncx - Mac GUI for rsync

grsyncx - Mac GUI for rsync allows beginners to synchronize folders

The rsync tool can be found on Linux and Unix systems - and thus also on macOS. It is extremely useful if you want to synchronize two folders - even on different computers. Even if beginners who [...]

macOS

Beiträge zum Apple Betriebssystem macOS

Früher hieß das Betriebsystem der Macintosh-Rechner schon Mac OS, dann MAC OS X und nun wurde es zu macOS. Damit ist die Benennung einheitlich zu den anderen Betriebssstemen der Apple-Geräte: tvOS, watchOS und iOS.

macOS ist für mich der Hauptgrund, warum man einen Mac möchte. Mittlerweile gibt es für Windows auch vernünftige Hardware, mit der man verläßlich arbeiten kann, aber auch nach vielen Jahren der Entwicklung hat Windows immernoch nicht das intuitive User-Interface erreicht, wie man es bei macOS findet. Dazu kommt, dass – jedenfalls bei mir – das macOS sehr zuverlässig arbeitet und es ausgesprochen selten zu Abstürzen kommt.

21. März 2022
Apple Mail Error 10673

Apple Mail Fehlercode 10673 – Fehler beim Anklicken von Links und Anhängen am Mac

Ein Leser fragte mich heute nach dem Fehlercode 10673, welcher bei ihm immer ausgeworfen wird, wenn er in Apple Mail am Mac einen Anhang öffnen möchte. Mir ist dieser Fehler noch nicht untergekommen, aber im […]
5. März 2022
Videokurs Umsteig auf Mac

Video-Einsteigerkurs "Umstieg auf Mac" von Axel Mammitzsch

Für Menschen, welche das erste Mal ein MacBook oder einen iMac besitzen, kann sich der Umstieg komplizierter gestalten als man gedacht hat. Tastenkombinationen funktionieren nicht wie gewohnt, die "eigenen Dateien" sind weg und auch sonst […]
24. Februar 2022

Mac-Befehlszeile: Was ist das Terminal?

Die Terminal-App, welche sich standardmäßig unter macOS am Apple Mac nutzen lässt, emuliert ein Computerterminal, mit dessen Hilfe man Befehle eingeben und ausführen lassen kann. Dabei gibt es nur eine minimale grafische Oberfläche und so […]
17. Februar 2022
Was ist Microsoft OneDrive?

Was ist OneDrive?

Du weißt nicht genau, was OneDrive ist? Hier erhältst du aller Informationen, Tipps und Tricks zum Umgang mit OneDrive. Windows hat einen ungefähren Marktanteil von 75 %. Unglaublich viele Menschen benutzen tagtäglich Windows und andere […]
16. Februar 2022

Apple Spotlight – Umfangreiche Suche-Funktion am Mac

Im macOS-Betriebssystem des Apple Mac gibt es mehrere Funktionen, welche die Nutzung vereinfachen und den Workflow beschleunigen sollen. Spotlight ist eine dieser Funktionen. Die Spotlight-Suche lässt sich ganz einfach mit der Tastenkombination Befehlstaste + Leertaste […]
11. Februar 2022
Wichtige Sicherheitsupdates für Mac, iPhone und iPad verfügbar

Dringend! Sicherheitsupdate für Mac, iPhone und iPad verfügbar

Es ist selten, dass Apple so schnell reagiert, aber der aktuelle Schwung an nicht erwarteten Updates zeigt, dass hier offenbar eine Sicherheitslücke vorlag, die auch aktiv ausgenutzt wurde. Seit Donnerstag-Abend gibt es Sicherheitspatches für iPhone, […]
3. Februar 2022
Notion App Icon

Die beste Notizen-App: Wie Notion mein Leben verändert hat

Ich möchte euch heute eine App vorstellen, die mir jeden Tag viel Zeit spart, mir hilft meinen Alltag zu organisieren und auf all meinen Geräten mit dabei ist. Ich war ursprünglich auf der Suche nach […]
3. Februar 2022
Mac Finder – aufspringende Ordner

Mac: aufspringende Ordner im Finder aktivieren und deaktivieren

Heute fragte mich ein Leser, ob die aufspringenden Ordner, die man am Mac hat, wenn man Dateien per Drag and Drop über einen Ordner hält, in einem der letzten macOS-Updates verschwunden sind. Bei ihm sind […]
27. Oktober 2021
grsyncx – Mac-GUI für rsync

grsyncx – Mac-GUI für rsync erlaubt Einsteigern Abgleich von Ordnern

Das Tool rsync findet man auf Linux und Unix-Systemen – und damit auch auf macOS. Es ist extrem praktisch, wenn man zwei Ordner – auch auf unterschiedlichen Rechnern – abgleichen möchte. Auch wenn Einsteiger, die […]
18. Oktober 2021
Programme am Mac deinstallieren

Programme vom Mac deinstallieren und alle übrig gebliebenen Dateien bereinigen

Das Löschen von Apps auf einem Mac ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Man geht in den Ordner "Programme", schnappt sich das App-Symbol der entsprechenden Software und wirft es in den Papierkorb. Fertig! Nicht ganz… […]