Sandisk

Sir Apfelot Blog


1 JULY 2020
Test of the external Orico NVMe SSD with USB C connection

In the test: Orico Portable M.2 NVMe SSD with 1 TB

The manufacturer Orico recently launched a new external storage medium whose core is an SSD, which is addressed via the NVMe protocol and thus particularly high speeds of up to 940 megabytes [...]
15. January 2020

[solved] This SD card fits into the GoPro MAX 360 ° camera

Since a GoPro camera is described here in the blog from time to time, corresponding questions come in from readers. In line with my hobby SD cards, the question was asked which microSD memory card should be used in the GoPro MAX 360 ° camera [...]
20. August 2019
Win the ADATA SSD SD600Q with 480 GB - used, but hand-checked by Doc. Sir Apfelot. ;-)

ADATA SD600Q Durable: external SSD with 480 GB in the test

The selection of SSDs that can be plugged into the Mac as an external drive has increased massively in recent years. Another positive development is the price per gigabyte, which is falling steadily. In order to […]
24. May 2019

Sir Apfelot newsreel, week 21 2019

Sunday is election day, in some regions not only for the European elections, but also for mayor or other elections. So don't forget to go to the polling station;) Before that, however, you can freely, directly, immediately and [...]
20. May 2019

The right SD card for the DJI Osmo Action

Which is the best SD card for the DJI Osmo Action, the new sports camera from the drone professional from China? In this little guide I not only give you the answer to this question, but also explain to you [...]
20. March 2019
The App Performance Class is irrelevant for use in photo or video cameras. However, if you want to use the microSD card in your smartphone to expand the internal memory, you should definitely buy an A2 card (Photo: Sir Apfelot).

What do the abbreviations A1 and A2 mean on SD cards?

If you look at the abbreviations that you find on an SD card or MicroSD card, you will notice that some models also contain the designations "A1" or "A2". What about [...]
17. January 2019

Buying an SD card - you should pay attention to these points!

Buying an SD card sounds like an easier task than it ends up being. Because there are different formats, a number of names and also different manufacturers or brands. So before you go to the next electronics store [...]
28. November 2018
Teyadi cheap SSD in the test

TEYADI: external cheap SSD with 128 GB in the test - is it worth buying?

I recently had another problem with my Mac that made it impossible to work and showed me how important it is to have a bootable backup somewhere. The little problem with the bootable backups [...]
21. November 2018

External 1 TB SSD - SanDisk and Transcend as "Offer of the Day"

At Amazon you get in the current Cyber ​​Monday week 2018, which includes Black Friday 2018 on Friday, numerous products to buy cheaper. In addition to computers, smartphones, chargers, lamps and the like, the [...]
3. May 2018

The right SD card for the Nintendo Switch

There are various options for expanding the memory of the Nintendo Switch using an SD card and storing game screenshots, game videos or other data on it, thereby relieving the internal storage space. Various supported [...]

Sandisk

Sir Apfelot Blog


20. August 2019
Gewinne die ADATA SSD SD600Q mit 480 GB – gebraucht, aber dafür handgeprüft von Doc. Sir Apfelot. ;-)

ADATA SD600Q Durable: externe SSD mit 480 GB im Test

Die Auswahl an SSDs, die man als externes Laufwerk an den Mac stecken kann, hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Eine weitere positive Entwicklung ist auch der Preis pro Gigabyte, der stetig sinkt. Damit sind SSD-Speicher aus meiner Sicht…
24. Mai 2019

Sir Apfelot Wochenschau, KW 21 2019

Am Sonntag ist Wahltag, in einigen Regionen nicht nur für die Europawahl, sondern auch für Bürgermeister- oder andere Wahlen. Vergesst also nicht, ins Wahllokal zu gehen 😉 Vorher könnt ihr aber frei, unmittelbar, gleich und mehr oder minder geheim die…
20. Mai 2019

Die richtige SD-Karte für die DJI Osmo Action

Welche ist die beste SD-Karte für die DJI Osmo Action, die neue Sport-Kamera des Drohnen-Profis aus China? In diesem kleinen Ratgeber gebe ich euch nicht nur die Antwort auf diese Frage, sondern erkläre euch auch, was das Limit beim Einsatz…
20. März 2019
Für die Verwendung in Foto- oder Videokameras ist die App Performance Class nebensächlich. Wer die microSD-Karte jedoch im Smartphone zur Erweiterung des internen Speichers einsetzen möchte, sollte unbedingt eine A2-Karte kaufen (Foto: Sir Apfelot).

Was bedeuten die Abkürzungen A1 und A2 auf SD-Karten?

Schaut man sich die Abkürzungen an, die man auf einer  SD-Karte bzw. MicroSD-Karte findet, dann stellt man bei einigen Modellen fest, dass dort auch die Bezeichnungen “A1” oder “A2” zu finden sind. Was es mit diesen Kürzeln auf sich hat…
17. Januar 2019

SD-Karte kaufen – auf diese Punkte solltest du achten!

Eine SD-Karte kaufen, das klingt nach einer einfacheren Aufgabe als es am Ende ist. Denn es gibt verschiedene Formate, etliche Bezeichnungen und zudem unterschiedliche Hersteller bzw. Marken. Bevor ihr also in den nächsten Elektronik-Handel geht oder eine Speicherkarte online bestellt,…
28. November 2018
Teyadi Billig-SSD im Test

TEYADI: externe Billig-SSD mit 128 GB im Test – lohnt sich der Kauf?

Vor kurzem hatte ich mal wieder eine Macke am Mac, die das Arbeiten unmöglich machte und mir zeigte, wie wichtig es ist, irgendwo ein bootbares Backup zu haben. Das kleine Problem mit den bootbaren Backups auf externen, drehenden USB-Platten ist,…
21. November 2018

Externe 1 TB SSD – SanDisk und Transcend als „Angebot des Tages“

Bei Amazon bekommt ihr in der aktuellen Cyber Monday Woche 2018, die am Freitag den Black Friday 2018 einschließt, zahlreiche Produkte günstiger zu kaufen. Neben Computern, Smartphones, Ladegeräten, Lampen und dergleichen mehr sind unter den Deals auch externe Festplatten. Falls…
3. Mai 2018

Die richtige SD-Karte für die Nintendo Switch

Um den Speicher der Nintendo Switch per SD-Karte zu erweitern und Spiele-Screenshots, Spiele-Videos oder andere Daten darauf abzulegen und so den internen Speicherplatz zu entlasten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom Hersteller selbst werden verschiedene unterstützte microSD Cards empfohlen; vor allem…
25. April 2018
iMac SSD EInbau Beitragsbild

Leserbericht: Einbau einer 1 Terabyte SSD in einen Apple iMac 2013

Mein Leser Jürgen hat mir einen Bastelbericht von einem Wochenend-Projekt zur Verfügung gestellt, in dem er mit seinem Sohn einen älteren iMac mit einer reinen SSD ausstattet und das Fusion Drive auflöst, das noch im iMac aktiv war. Ist eine…
20. Dezember 2017

SanDisk Extreme 500: Externe SSD-Festplatte mit 500 GB Speicher

Die SanDisk Extreme 500 ist eine externe SSD-Festplatte mit 500 GB Speicher und platzsparenden Maßen für unterwegs. Die FP mit USB 3.0 ist aktuell im Hinblick auf das Speichervolumen das zweitgrößte Modell seiner Reihe. Jedoch zahlt ihr für zwei 500GB-Modelle…