Telekom

Sir Apfelot Blog


1. October 2020

Yes! mobile: Which network do the REWE mobile phone tariffs use?

The grocer Rewe and the REWE Group are bidding with yes! mobil offers its own mobile communications solutions for smartphones. But which network do the mobile phone tariffs use? Here you get the answer to this question as well as further information about the offer, [...]
10. March 2020

Use Telekom Speedbox LTE IV on the go (test 2)

The Telekom Speedbox LTE IV makes it possible to use the Internet while on the move with access to a socket via the 4G cellular network. For setting up a WLAN network on vacation, while traveling or if the wired network fails [...]
2. March 2020

Telekom Speedbox LTE IV - Setting up the cellular router (test 1)

In the following weeks I will make you happy with a series of tests on the Telekom Speedbox LTE IV. This first part will deal with setting up the cellular router. So if you want to know how to make the [...]
2. January 2020

Overview: which mobile network provider uses which network?

In Germany we can choose from tens of cell phone providers with a wide variety of tariffs, conditions and offers. You can choose from prepaid tariffs, mobile phone tariffs that can be canceled on a monthly basis, two-year tariffs with smartphones and more. But there are only three cellular networks, [...]
22. November 2019

Sir Apfelot newsreel week 47, 2019

Only one month left and all Christmas shopping should be done. If everything is planned for you in this regard, you can also sit back and read the current Sir Apfelot newsreel first. Hereinafter […]
23. August 2019

Sir Apfelot newsreel, week 34 2019

Today, Friday, another Sir Apfelot newsreel comes to you over the air. There you will find the Apple and tech news that caught my eye in calendar week 34 of 2019 [...]
3. January 2019
Speedport refuses Apple Mail to send emails via iCloud.com

Apple Mail does not send mail: Connection to the outgoing mail server failed

Somehow the problems readers have with Apple Mail are increasing. In this case, Telekom's Speedport W 724V refused to send it via Apple's own iCloud server. The error message that the reader from Apple [...]
April 12, 2018
Done. Call waiting is switched off!

Instructions: Turn off annoying call waiting when making calls via the Telekom connection

I've known the "call waiting" feature for a while now. However, my (certainly less common!) Analog connection here in the country has a special form of knocking. Normally it only does [...] in the background when making calls.
8. March 2018

Forgot PIN and PUK: Unlock SIM card on iPhone, iPad & Android smartphone

If you have forgotten your PIN, entered it incorrectly several times or if you need your PUK that cannot be found to unlock the SIM card, it can be frustrating. But even if you can no longer find the sequence of numbers, [...]
18. January 2018

Update to bot 6: Telekom security team with contradicting statements

In the past few weeks, Deutsche Telekom has warned of malicious software / malware with the name “bot 6” by e-mail and post. In yesterday's report on the subject, I already summarized some details. Briefly [...]

Telekom

Sir Apfelot Blog


1. Oktober 2020

ja! mobil: Welches Netz nutzen die REWE-Handytarife?

Der Lebensmittelhändler Rewe bzw. die REWE Group bietet mit ja! mobil eigene Mobilfunk-Lösungen fürs Smartphone an. Doch welches Netz nutzen die Handytarife? Hier bekommt ihr die Antwort auf diese Frage sowie weitere Informationen zum Angebot, das nach eigenen Angaben „in…
10. März 2020

Telekom Speedbox LTE IV unterwegs nutzen (Test 2)

Die Telekom Speedbox LTE IV ermöglicht es, unterwegs mit Zugriff auf eine Steckdose über den 4G-Mobilfunk das Internet zu nutzen. Für den Aufbau eines WLAN-Netzes im Urlaub, auf Reisen oder beim Ausfall des kabelgebundenen Netzes ist das also eine gute…
2. März 2020

Telekom Speedbox LTE IV – Einrichten des Mobilfunk-Routers (Test 1)

In den folgenden Wochen werde ich euch mit einer Testreihe zur Telekom Speedbox LTE IV beglücken. Dieser erste Teil soll sich mit der Einrichtung des Mobilfunk-Routers beschäftigen. Wenn ihr also wissen wollt, wie man die Speedbox LTE IV mit Computer…
2. Januar 2020

Übersicht: Welcher Mobilfunkanbieter nutzt welches Netz?

In Deutschland haben wir die Wahl aus zig Mobilfunkanbietern mit unterschiedlichsten Tarifen, Konditionen und Angeboten. Prepaid-Tarife, monatlich kündbare Mobilfunktarife, zweijährige Tarife mit Smartphone und mehr kann man sich aussuchen. Doch es gibt nur drei Mobilfunknetze, in denen man hierzulande seinen…
22. November 2019

Sir Apfelot Wochenschau KW 47, 2019

Nur noch ein Monat, dann sollten alle Weihnachtseinkäufe erledigt sein. Falls bei euch diesbezüglich alles geplant ist, könnt ihr euch aber auch gern zurücklehnen und erst einmal die aktuelle Sir Apfelot Wochenschau lesen. Im Folgenden präsentiere ich euch jene Apple-…
23. August 2019

Sir Apfelot Wochenschau, KW 34 2019

Mit dem heutigen Freitag kommt mal wieder eine Sir Apfelot Wochenschau zu euch über den Äther geflattert. Darin findet ihr jene Apple- und Tech-News, die mir in der Kalenderwoche 34 des Jahres 2019 besonders aufgefallen sind. Mit dabei sind dieses…
3. Januar 2019
Speedport verweigert Apple Mail den Versand von Mails über iCloud.com

Apple Mail verschickt keine Mails: Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails fehlgeschlagen

Irgendwie häufen sich gerade die Probleme, die Leser mit Apple Mail haben. In diesem Fall verweigerte der Speedport W 724V der Telekom den Versand über den apple-eigenen iCloud-Server. Die Fehlermeldung, die der Leser von Apple Mail erhielt, lautete ungefähr so:…
12. April 2018
Geschafft. Anklopfen ist abgeschaltet!

Anleitung: Nerviges Anklopfen bei Telefonaten über den Telekom-Anschluss ausschalten

Ich kenne das Feature "Anklopfen" ja nun schon eine Weile. Allerdings hat mein (sicher seltener!) analoger Anschluss hier auf dem Land eine besondere Form, des Anklopfens. Normalerweise macht es im Hintergrund beim Telefonieren ja nur leise "klock klock", wenn ein…
8. März 2018

PIN und PUK vergessen: SIM-Karte entsperren an iPhone, iPad & Android-Smartphone

Habt ihr eure PIN vergessen, sie mehrfach falsch eingegeben oder braucht ihr eure nicht auffindbare PUK zum Entsperren der SIM-Karte, dann kann das frustrierend sein. Aber auch wenn ihr die Zahlenfolgen nicht mehr auffinden könnt, müsst ihr nicht verzagen. Denn…
18. Januar 2018

Update zu bot 6: Telekom Sicherheitsteam mit widersprüchlichen Aussagen

Die Telekom warnte in den letzten Wochen per E-Mail und Post vor einer Schadsoftware / Malware mit Namen „bot 6“. In der gestrigen Meldung zum Thema habe ich schon einige Details dazu zusammengefasst. Kurz hatte ich überlegt, Kontakt mit dem…