Port

Sir Apfelot Blog


29 September 2022

5 macOS tips you should have known earlier

On the Apple Mac, iMac and MacBook, you can adapt the macOS operating system in various ways and use shortcuts more quickly. Here in the Sir Apfelot blog you will find numerous guides and instructions that […]
6 May 2022
Mac Terminal Tips & Tricks

Mac tip: Apply the path to the terminal via drag and drop – my pick from KW11

Every now and then, as a Mac user, you have to go into the terminal and type in a command. I often find it difficult because I have to enter paths that sometimes contain spaces and other special characters that [...]
24 February 2022

Mac Command Line: What is the Terminal?

The terminal app, which can be used by default under macOS on the Apple Mac, emulates a computer terminal that can be used to enter and execute commands. There is only a minimal graphical interface and so […]
23 February 2022

Fig - Command overview for the terminal on Mac

On macOS you can use the terminal to use certain commands for different purposes. From system settings to creating an installer to fine-tuning an app, everything can be done. Above all, […]
22 December 2021
Repair access rights on the Mac under macOS Big Sur and Monterey

Mac: Repairing access rights under macOS Big Sur and Monterey

Mac: Repairing access rights under macOS Big Sur and Monterey The new operating systems from Apple and the new Apple Silicon Macs have a few special features in store. Among other things, the procedure for repairing [...]
5 April 2021

Mac instructions: Remove duplicate entries in the "Open with" menu

After the topic came up in the Sir Apfelot forum, we want to show you here in the blog how you can remove duplicate entries from the "Open with" menu under macOS. Unfortunately, that doesn't work right away by [...]
30 September 2020
High CPU load due to accountsd process

[solved] Process "accountsd" requires over 300% CPU and slows down the Mac

Almost everyone probably knows this: You come to your computer in the morning and want to start working, but the Mac has secretly planned completely different things. In my case, immediately after starting up [...]
8 September 2020
Remove non-Latin fonts from Mac

Mac: Removing non-Latin fonts by script or by hand

My problem today: A friend has the usual macOS fonts installed on his MacBook Pro. Including, of course, many Asian, Cyrillic and other fonts that are usually hardly needed. With me […]
4 May 2020

Mac error: XYZ.app is damaged and cannot be opened

From macOS 10.12 Sierra, Apple computers have what is known as the gatekeeper. This is supposed to protect the Mac, but can also lead to the error "XYZ.app is damaged and cannot be opened ...". What you can do so that [...]
21 October 2019

Load old macOS installer files with the terminal

At least under macOS 10.15 Catalina it is now possible to download complete installer files from old macOS versions via the terminal. In the following I will show you the command line required for this as well as a list with the individual versions of the old [...]

Terminal

Sir Apfelot Blog


6. Mai 2022
Mac Terminal Tipps & Tricks

Mac-Tipp: Pfad ins Terminal per Drag and Drop übernehmen – mein Pick der KW11

Hin und wieder muss man ja selbst als Mac-Nutzer ins Terminal und einen Befehl eingeben. Ich tue mir da oft schwer, weil ich Pfade eingeben muss, die teilweise Leerzeichen und andere Sonderzeichen enthalten, die mich […]
24. Februar 2022

Mac-Befehlszeile: Was ist das Terminal?

Die Terminal-App, welche sich standardmäßig unter macOS am Apple Mac nutzen lässt, emuliert ein Computerterminal, mit dessen Hilfe man Befehle eingeben und ausführen lassen kann. Dabei gibt es nur eine minimale grafische Oberfläche und so […]
23. Februar 2022

Fig – Befehlsübersicht für das Terminal am Mac

Unter macOS könnt ihr das Terminal nutzen, um bestimmte Befehle für unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Von der Systemeinstellung über die Erstellung eines Installers hin zum Feintuning einer App kann alles Mögliche realisiert werden. Vor allem, […]
22. Dezember 2021
Zugriffsrechte am Mac unter macOS Big Sur und Monterey reparieren

Mac: Zugriffsrechte reparieren unter macOS Big Sur und Monterey

Mac: Zugriffsrechte reparieren unter macOS Big Sur und Monterey Die neuen Betriebssysteme von Apple und die neuen Apple Silicon Macs haben ein paar Besonderheiten auf Lager. So hat sich unter anderem das Vorgehen zum Reparieren […]
5. April 2021

Mac-Anleitung: Doppelte Einträge im „Öffnen mit“ Menü entfernen

Nachdem das Thema im Sir Apfelot Forum aufkam, wollen wir euch auch hier im Blog aufzeigen, wie ihr doppelte Einträge aus dem „Öffnen mit“ Menü unter macOS entfernen könnt. Leider klappt das nicht direkt, indem […]
30. September 2020
Hohe CPU Last durch Prozess accountsd

[gelöst] Prozess "accountsd" benötigt über 300% CPU und bremst den Mac aus

Fast jeder kennt das vermutlich: Man kommt morgens an seinen Rechner und will mit der Arbeit starten, doch der Mac hat insgeheim ganz andere Sachen geplant. In meinem Fall hat er direkt nach dem Hochfahren […]
8. September 2020
Micht-lateinische Schriftarten vom Mac entfernen

Mac: Entfernen von nicht-lateinischen Schriften per Script oder per Hand

Mein heutiges Problem: Bei einem Bekannten sind an seinem MacBook Pro die üblichen Schriften von macOS installiert. Darunter natürlich auch viele asiatische, kyrillische und sonstige Schriftarten, die man in der Regel kaum benötigt. Bei mir […]
4. Mai 2020

Mac Fehler: XYZ.app ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden

Ab macOS 10.12 Sierra verfügen Apple-Computer über den sogenannten Gatekeeper. Dieser soll den Mac schützen, kann aber auch zum Fehler „XYZ.app ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden…“ führen. Was ihr tun könnt, damit sich […]
21. Oktober 2019

Mit dem Terminal alte macOS-Installer Dateien laden

Zumindest unter macOS 10.15 Catalina ist es nun möglich, über das Terminal vollständige Installer-Dateien von alten macOS-Versionen herunterzuladen. Im Folgenden zeige ich euch die dafür benötigte Befehlszeile sowie eine Liste mit den einzelnen Versionen alter […]
13. September 2019
Fehlermeldung bei der Installation von OS X El Capitan.

Fehler "can’t be verified" und "error occured while preparing the installation" bei OS X beheben

Mein Leser Peter schrieb mir vor einigen Tagen, dass er bei der Installation von OS X El Capitan eine komische Fehlermeldung erhält und danach nur noch "OK" drücken kann, was die Installation abbricht. Der genaue […]