Thunderbolt

Sir Apfelot Blog


9. November 2017
UHD display for MacBook Pro Thunderbolt 3 Thunderbold connection

4K monitors with Thunderbolt and USB-C

Are you looking for 4K monitors with Thunderbolt and USB-C that you can compare and for which you can read customer opinions / reviews? Then you are right here! Because I have some 4K UHD monitors with Thunderbolt, [...]
13. January 2017
Thunderbolt 3, USB C 3.1, VGA, HDMI, 40 GBit / s, 4K display, 5K monitor, data transfer

Thunderbolt 3: Apple interface for USB C, video, data, power and all kinds of gadgets

Thunderbolt 3 is the third generation of the interface developed by Apple and Intel, which in its current form (e.g. on the MacBook Pro 2016) is not only compatible with USB C (USB 3.1), but also [...]
13. September 2015
Thunderbolt cable

Is there a difference between Thunderbolt 1 and Thunderbolt 2 cables?

Since I just bought a Thunderbolt monitor from LG (LG 29UC97-S - as an alternative to the Thunderbolt monitor from Apple) that supports Thunderbolt 2, the question arose whether you should get an older one (approx. 2-3 years old ) [...]
14. January 2015
Elgato Thunderbolt 2 Dock

Thunderbolt Docks in comparison: Elgato, Belkin, Matrox - which one should I use?

Since I've been working on the MacBook Pro retina, I've been toying with buying a Thunderbolt dock for a long time. These small boxes are extremely practical when you have to have various peripherals plugged into the MacBook, but [...]
20. March 2014
Scope of delivery of the G-Drive hard disk

G-Drive 4TB Thunderbolt and USB3 hard drive in the practical test

I was kindly provided with a model of the G-Drive hard drives from G-Technology. Before people say "Ah, he'll get the record and write a positive review for it": No, unfortunately I only have the record [...]
12. February 2014
G drive

New from G-Technology: external hard drives with Thunderbolt interface

The target group of the new hard disks from G-Technology is certainly not the "normal" end user, because the external storage media, thanks to the support of the Thunderbolt interface, are more for users who require high data throughput. [...]
15. November 2013
Icon ask Sir Apfelot

Is Thunderbolt faster than USB 3?

Question: I would be interested in whether the Thunderbolt interface is now faster or slower than USB 3. I ask because I want to buy an external hard drive and am unsure which port it should have. Answer: In [...]
15. November 2013
USB 3 or Thunderbolt

External Hard Drive - Better USB 3 or Thunderbolt?

External hard drives are often bought to store files, to back up the iPhone or iMovie library or to be used as a TimeMachine volume. With current Macs, the question arises whether you would rather [...]
9. January 2013
LaCie Thunderbolt eSATA Hub

LaCie Thunderbolt eSATA hub

The LaCie eSATA TB Hub offers interesting options for connecting fast external hard drives to a Mac with a Thunderbolt port. In addition to the power connector, there is also a number of other interfaces on the back of the stylish device: He [...]

Thunderbolt

Sir Apfelot Blog


9. November 2017
UHD Display für MacBook Pro Thunderbolt 3 Thunderbold Anschluss

4K Monitore mit Thunderbolt und USB-C

Sucht ihr 4K Monitore mit Thunderbolt und USB-C, die ihr vergleichen und zu denen ihr Kundenmeinungen / Rezensionen lesen könnt? Dann seid ihr hier richtig! Denn ich habe euch einige 4K UHD Monitore mit Thunderbolt, DisplayPort, USB-C sowie HDMI Anschluss…
13. Januar 2017
Thunderbolt 3, USB C 3.1, VGA, HDMI, 40 GBit / s, 4K Display, 5K Monitor, Datenübertragung

Thunderbolt 3: Apple-Schnittstelle für USB C, Video, Daten, Strom und allerhand Gadgets

Thunderbolt 3 ist die dritte Generation der von Apple und Intel entwickelten Schnittstelle, die in der aktuellen Form (z. B. am MacBook Pro 2016) nicht nur Kompatibel mit USB C (USB 3.1) ist, sondern auch gleichzeitig Bild, Ton, Strom und…
13. September 2015
Thunderbolt Kabel

Gibt es einen Unterschied zwischen Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 Kabeln?

Da ich mir gerade einen Thunderbolt-Monitor von LG (LG 29UC97-S – als Alternative zum Thunderbolt-Monitor von Apple) gekauft habe, der Thunderbolt 2 unterstützt, kam die Frage auf, ob man ein älteres (ca. 2-3 Jahre alt) Thunderbolt-Kabel nutzen kann oder ob…
14. Januar 2015
Elgato Thunderbolt 2 Dock

Thunderbolt Docks im Vergleich: Elgato, Belkin, Matrox – welches soll ich da nehmen?

Seit dem ich am MacBook Pro retina arbeite, liebäugele ich schon eine ganze Zeit mit dem Kauf eines Thunderbolt-Docks. Diese kleinen Kästchen sind ungemein praktisch, wenn man diverse Peripherie am MacBook angesteckt haben muss, aber auch mal kurzfristig mit dem…
20. März 2014
Lieferumfang der G-Drive Festplatte

G-Drive 4TB Thunderbolt und USB3-Festplatte im Praxistest

Mir wurde freundlicherweise ein Modell der G-Drive Festplatten von G-Technology zur Verfügung gestellt. Bevor nun Leute sagen „Ah, er bekommt die Platte und schreibt dafür einen positiven Testbericht“: Nein, ich habe die Platte leider nur geliehen bekommen. Der Test ist…
12. Februar 2014
G-Drive

Neu von G-Technology: externe Festplatten mit Thunderbolt-Schnittstelle

Die Zielgruppe der neuen Festplatten von G-Technology liegt sicher nicht bei dem „normalen“ Endnutzer, denn die externen Speichermedien sind durch die Unterstützung der Thunderbolt-Schnittstelle eher etwas für Anwender, bei denen es auf hohen Datendurchsatz ankommt. Aus dem Grund spricht G-Technology…
15. November 2013
Icon frag Sir Apfelot

Ist Thunderbolt schneller als USB 3?

Frage: Mich würde interessieren, ob die Thunderbolt Schnittstelle nun schneller oder langsamer als USB 3 ist. Ich frage, weil ich eine externe Festplatte kaufen möchte und unsicher bin, welchen Anschluss sie haben sollte. Antwort: In Bezug auf die Datenübertragung ist…
15. November 2013
USB 3 oder Thunderbolt

Externe Festplatte – Besser USB 3 oder Thunderbolt?

Externe Festplatten werden immer wieder gerne gekauft, um Dateien auszulagern, die iPhone oder iMovie-Bibliothek zu sichern oder um als TimeMachine-Volume genutzt zu werden. Bei aktuellen Macs stellt man sich da die Frage, ob man lieber eine USB-3 oder eine Thunderbolt-Festplatte…
9. Januar 2013
LaCie Thunderbolt-eSATA Hub

Thunderbolt-eSATA-Hub von LaCie

Der LaCie eSATA-TB-Hub bietet interessant Möglichkeiten, wenn man schnelle externe Festplatten mit einen Mac mit Thunderbolt-Anschluß verbinden möchte. Auf der Rückseite des schicken Gerätes findet sich neben dem Stromanschuß auch eine Reihe anderere Schnittstellen: Er verfügt über zwei Thunderbolt- und…